Das dürfte die falsche Logik sein. Viel eher war er a) zuvor an den Anfängerliften im Bereich Marendalm/Bergstation Gondelbahn unterwegs und wollte zum Schluss etwas höher hinaus oder b) kam er erst am Nachmittag ins Skigebiet.oli hat geschrieben:Weiter frage ich mich, wo ein Snowboard-Anfänger den ganzen Tag lang gefahren sein will, wenn er sich am Abend die Talfahrt auf der Piste am Sonnenjet nicht mehr zutraut. Wenn man es schafft, dort oben "Wedelexpress & Co." rumzufahren, dann wird man doch wohl die Abfahrt zur Zentralstation noch schaffen.
Hochzillertal: Snowboarder in Sessellift vergessen!
Forumsregeln
- piano
- Feldberg (1493m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Hochzillertal: Snowboarder in Sessellift vergessen!
- oli
- Punta Indren (3250m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 53 Mal
^^ Ja - so wäre es eigentlich logisch. Allerdings spricht eines gegen diese Theorie. Wenn der Bursche tagsüber an der Marendalm (etc.) gefahren wäre und sich dann gegen Feierabend überlegt hätte noch mal eben ganz hoch hinaus zu wollen, dann hätte er ja sofort auf dem Absatz kehrt machen müssen, um mit dem gleichen Lift wieder ins Tal zu fahren. Also doch unlogisch.
Wie dem auch sei. Einen gewissen Bekanntheitsgrad hat der Bursche schon erlangt. Google kennt inzwischen schon über 3.100 Einträge auf den Namen "Dominik Podolsky". Hut ab - das schafft nicht jeder. Ich denke, das bringt ihm noch ne Story bei RTL.
Wie dem auch sei. Einen gewissen Bekanntheitsgrad hat der Bursche schon erlangt. Google kennt inzwischen schon über 3.100 Einträge auf den Namen "Dominik Podolsky". Hut ab - das schafft nicht jeder. Ich denke, das bringt ihm noch ne Story bei RTL.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Auf der Tauplitzalm (Steiermark) gibt es zwei Viersesselbahnen (Sektion 1 und 2 von Tauplitz auf die Tauplitzalm) die Hauben haben und keine Garage, sprich die Sessel können gar nicht garagiert werden. Man kann das auch schön auf der Webcam beobachten, die Sessel hängen 365 Tage im Jahr nonstop auf dem Seil...darkstar hat geschrieben:Hat die Bahn nicht Hauben?
Müssen nicht Haubensessel nach Betriebsende garagiert werden?
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Völkl Racetiger Speedwall SL UVO - Modell 2015/2016
Völkl Racetiger Speedwall SL UVO - Modell 2015/2016
-
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 0
Das ist im Prinzip auch dem Betreiber überlassen, wie er das Handhabt. Wenn die Anlage geschlossen wird und es kommt Wind auf, dann muss er auch für den evtl. entstandenen Schaden selber aufkommen.
Im übrigen gab es bei uns das auch schon 2 mal, dass sich so ein Idiot trotz abgespperter Station einfach durchschmuggelte und einen Zugeklappten Sessel aufklappte und Eingestiegen ist. Wir fahren aber täglich unter der bahn nach Schluss durch und versichern uns 2fach.
Auch an der Bergstation ist das nach Betriebsschluss trotz nicht zugelassener Talbeförderung und Hinweisschildern schon mal passiert.
Natürlich ist in so einem Fall immer der Betreiber schuld, da man immer mit solchen Hirnlosen Zeitgenossen rechnen muss.
Es gibt nichts was es nicht gibt.
Im übrigen gab es bei uns das auch schon 2 mal, dass sich so ein Idiot trotz abgespperter Station einfach durchschmuggelte und einen Zugeklappten Sessel aufklappte und Eingestiegen ist. Wir fahren aber täglich unter der bahn nach Schluss durch und versichern uns 2fach.
Auch an der Bergstation ist das nach Betriebsschluss trotz nicht zugelassener Talbeförderung und Hinweisschildern schon mal passiert.
Natürlich ist in so einem Fall immer der Betreiber schuld, da man immer mit solchen Hirnlosen Zeitgenossen rechnen muss.
Es gibt nichts was es nicht gibt.
-
- Rigi-Kulm (1797m)
Ich weiß ja nicht wie das auf der Tauplitz gehandhabt wird, aber bei anderen Sesselbahnen ohne Garage, z.B. 6er Sesselbahn in Lofer wird nur bei Schlechtwetter garagiert, und zwar in der Talstation, im Umlauf. Da werden die Hauben hochgeklapp, damit die FBMs weniger Platz verbrauchen und dann wird aufgestaut.
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Grundsätzlich müssen für Bahnen ohne Garagierung ganz Andere Windlasten berücksichtigt werden, d.h. Die Stützen, Seile, Rollenbatterien usw müssen viel stärker dimensioniert sein. Gibt hierim Forum sogar ein Topic mit einer Musterberechnung usw.
Dienstfahrt halt so eine Sache. Die meisten neuen Bahnen werden zusätzlich mit Video/Tonüberwachung in der Gegenstation ausgeführt. Muss aber Explizit beim Fahren mit Dienstfahrt auch dauernd beachtet werden,bw die Kamera reagiert auf Wärmesignaturen. Ansonsten Rückwärts fahren (falls Möglich) für die Dienstfahrt auch noch so ein Geheimtip.
Meine Persönliche Meinung: Sesselbahnen ohne Garagen sind Quatsch.
Dienstfahrt halt so eine Sache. Die meisten neuen Bahnen werden zusätzlich mit Video/Tonüberwachung in der Gegenstation ausgeführt. Muss aber Explizit beim Fahren mit Dienstfahrt auch dauernd beachtet werden,bw die Kamera reagiert auf Wärmesignaturen. Ansonsten Rückwärts fahren (falls Möglich) für die Dienstfahrt auch noch so ein Geheimtip.

Meine Persönliche Meinung: Sesselbahnen ohne Garagen sind Quatsch.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ring-um
- Großer Müggelberg (115m)
Hallo,
also ich finde es schon sehr komisch das der "Sonnenjet" nicht eingefahren wurde.
War die die letzten 8 Jahre in Hochzillertal zum Skilaufen und ich erinnere mich an keinen einen Tag an dem die Sessel nicht Garrangiert worden sind am Sonnenjet (hab morgens immer beim rausfahren zugeschaut)
sehr sehr komisch.
also ich finde es schon sehr komisch das der "Sonnenjet" nicht eingefahren wurde.
War die die letzten 8 Jahre in Hochzillertal zum Skilaufen und ich erinnere mich an keinen einen Tag an dem die Sessel nicht Garrangiert worden sind am Sonnenjet (hab morgens immer beim rausfahren zugeschaut)
sehr sehr komisch.
Bereits Besucht in der Saison 09/10:
Geplante Skitage Saison 09/10
17.12.09 bis 20.12.09 Obertauern
Geplante Skitage Saison 09/10
17.12.09 bis 20.12.09 Obertauern
↓ Mehr anzeigen... ↓
- piano
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Wie wäre es mit einem Notfallknopf auf jedem Sessel? *duckundweg*
- 3303
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 418 Mal
Ein Notfallknopf, der die Klemme löst?piano hat geschrieben:Wie wäre es mit einem Notfallknopf auf jedem Sessel? *duckundweg*

-
- Gaislachkogl (3058m)
Gibt es in dem Gebiet noch was fixes? Könnte das nicht sein, dass der auf einer Fixgeklemmten Bahn runter ist? Zeitungen schreiben ja bekanntlich viel Schmarrn.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ja ich hab mir auch erst gedacht, daß es sich um diese Rückverbindungsbahn vom Wedelexpress handelte, da fällt mir der Namen immer net ein ... ne zweite fixe wär die Öfelerbahn, aber glaub ich nicht. Das wär natürlich schon ein sehr großer Zufall, wenn man die Bahn zu 99.99 % immer garangiert, und ausgerechnet an diesem tag nicht, und dann passiert sowas.
Das wär doch was für die E U , eine Lichtschranke, wenn der Lift unbesetzt iss, weil der Liftler grad selber hochfährt -- und danach noch ein paar ``Beine`` die Lichtschranke durchbrechen, dann gibts Alarm beim Betriebswart. Könnt ich mir vorstellen, wär ne Möglichkeit.
Was anderes, warum iss eigentlich ne Talfahrt verboten ? -- ich kann mich nur noch sehr gut erinnern, war mal auf der Hohen Salve, und mußte zusehen wie sich meine Bindung in Einzelteile zerlegte. Gottseidank war der Lift auch ne Sommerbahn, und deswegen gar kein Problem mit der Talfahrt. ( und kein 2 km langer Schlepper, wie früher in Biberwier ... oder am Wetterstein in Ehrwald) ...
Nochwas wegs Kaltenbach ... hat doch manchmal einen Vorteil wenn man Raucher iss ... nee aber was ganz anderes, der hatte doch erst vor zu springen, kann mich erinnern, als ich im November an der `` Olympiabahn / Patscherkofel`` , eine kuppelbare 4 mit Bubbles runterfahren mußte ( wegs Schneemangel) , da schloß sich der Bubble, und konnte erst an der Talstation geöffnet werden. ( vermutlich deswegen, damit die Bubbles nicht vom Wind hochgeklappt werden können ?) Vielleicht ein Spezialist der die Technik kennt, kann da aufmachen, aber ein Laie ??? Die Olympiabahn iss aber glaub von Girak, die Sonnenjet von DM.
Da bin ich jetz am Ende vom Latein...
Das wär doch was für die E U , eine Lichtschranke, wenn der Lift unbesetzt iss, weil der Liftler grad selber hochfährt -- und danach noch ein paar ``Beine`` die Lichtschranke durchbrechen, dann gibts Alarm beim Betriebswart. Könnt ich mir vorstellen, wär ne Möglichkeit.
Was anderes, warum iss eigentlich ne Talfahrt verboten ? -- ich kann mich nur noch sehr gut erinnern, war mal auf der Hohen Salve, und mußte zusehen wie sich meine Bindung in Einzelteile zerlegte. Gottseidank war der Lift auch ne Sommerbahn, und deswegen gar kein Problem mit der Talfahrt. ( und kein 2 km langer Schlepper, wie früher in Biberwier ... oder am Wetterstein in Ehrwald) ...
Nochwas wegs Kaltenbach ... hat doch manchmal einen Vorteil wenn man Raucher iss ... nee aber was ganz anderes, der hatte doch erst vor zu springen, kann mich erinnern, als ich im November an der `` Olympiabahn / Patscherkofel`` , eine kuppelbare 4 mit Bubbles runterfahren mußte ( wegs Schneemangel) , da schloß sich der Bubble, und konnte erst an der Talstation geöffnet werden. ( vermutlich deswegen, damit die Bubbles nicht vom Wind hochgeklappt werden können ?) Vielleicht ein Spezialist der die Technik kennt, kann da aufmachen, aber ein Laie ??? Die Olympiabahn iss aber glaub von Girak, die Sonnenjet von DM.
Da bin ich jetz am Ende vom Latein...
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
@ Schifreak: der Olympiaexpress ist eine DM Bahn.
Und jetzt noch was "erheiterndes" aus dem Nachrichtenblatt "Österreich": gestern erschienen 2 Seiten zu dem Vorfall. Darin ein paar riesen Bilder der Anlage (wobei es sich um jene kuppelbare 6er mit Bubbles handelt) und einer reißerischen Überschrift, die da lautet: "Ich saß eine Nacht am Skilift".... Und das Beste kommt wie immer zum Schluss - denn jetzt will der Verunglückte Tirol klagen. Wobei das im Interview auch wieder relativiert wird, weil er den Bergbahnen einen Vorwurf macht (mit der Begründung, dass es um 16:30 noch einmal eine Kontrollfahrt geben müsse und zudem behauptet er, er wäre vom Seilbahnbediensteten der Bergstation gesehen worden...).
MFG Dachstein
Und jetzt noch was "erheiterndes" aus dem Nachrichtenblatt "Österreich": gestern erschienen 2 Seiten zu dem Vorfall. Darin ein paar riesen Bilder der Anlage (wobei es sich um jene kuppelbare 6er mit Bubbles handelt) und einer reißerischen Überschrift, die da lautet: "Ich saß eine Nacht am Skilift".... Und das Beste kommt wie immer zum Schluss - denn jetzt will der Verunglückte Tirol klagen. Wobei das im Interview auch wieder relativiert wird, weil er den Bergbahnen einen Vorwurf macht (mit der Begründung, dass es um 16:30 noch einmal eine Kontrollfahrt geben müsse und zudem behauptet er, er wäre vom Seilbahnbediensteten der Bergstation gesehen worden...).
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Ohje...aber andererseits kann ich das verstehen. Klar ist er unbeaufsichtigt eingestiegen, trotzdem müssen die BB wirklich diese Kontrollfahrt machen. Und um 16.30 ists noch Hell-> Man hätte denjenigen sehen müssen. Es sei denn, der BB-Mitarbeiter hat sich die Kontrollfahrt gespart, oder ned wirklich geschaut....naja, wird wohl ein lustiges Sommertheater. Wo ist denn nur der Bürgermeister/Hotelchef, der ihm selbstverständlich die Luxussuite reserviert, solange nichts in die Medien kommt....

2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GMD
- Ski to the Max
Wegen Typen wie dem dürfen wir uns mit teilweise absurden Vorschriften und Auflagen herumschlagen. Oh Herr, lass Verstand vom Himmel fallen!

Hibernating
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Wozu - Hausverstand gibt es nach Werbung beim Billa.GMD hat geschrieben:Wegen Typen wie dem dürfen wir uns mit teilweise absurden Vorschriften und Auflagen herumschlagen. Oh Herr, lass Verstand vom Himmel fallen!

Für mich unverständlich an der ganzen Sache ist aber, wieso jemand in eine Bahn einsteigt, die offenbar keinen Einstieg hat, weil keiner baulich vorgesehen ist. Alleine da müssten in gewisser Weise die Alarmglocken schrillen. Auch kann ich nachvollziehen, warum ein eventuell anwesender Bahnbediensteter den Zustieg übersehen hat - Bahnen die Talförderung haben, haben auch einen zweiten Führerstand oder einen Überwachungsplatz, um den Zustieg überwachen zu können (eventuell gibt es auch hier Ausnahmen, ich kenne jetzt auf die Schnelle keine, Unsere Profis mögen mich da bitte korrigieren, wenns nicht stimmt). Es wird also baulich schon mal davon ausgegangen, dass keiner einsteigt. Es ist ja wie am Güterbahnhof - da ist ja grundsätzlich auch logisch, dass man in Ermangelung eines Bahnsteiges nicht auf dort stillstehende Güterzüge aufsteigt...
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- oli
- Punta Indren (3250m)
Nur mal so...
Hier ein sehr informatives Bild von http://www.lift-world.info
Unten rechts ist sogar ein Schild zu erkennen. Nur was da drauf steht...?
Da geht man einfach hin, steigt ein und macht es sich auf dem Sessel gemütlich.

Planungen 2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
@ Dachstein + Oli: Das wissen wir. Ein 0815 Tourist, der frisch die Berge kennenlernt weiss sowas nicht. Und dieses Schild würd ich auch ned lesen....
Trotzdem: Was hat derjenige in der Bergstation getrieben, dass ein Typ den Ausstieg hochlaufen kann, in nen Sessel einsteigt und losfahren kann, dass er das ned merkt? War er auf Toilette oder was?
Wundert mich nur, da Ich persönich von den Herren in ihren Führerständen eigentlich schon etwas Überwachung ihrer Geräte erwarte.
Versteht mich ned falsch, der Typ ist verbotenerweise in die Bahn gestiegen. Aber offensichtlich haben die BB ihre eigene Bahn ned richtig überwacht. Bin mal gespannt, was hier noch alles rauskommt.
Trotzdem: Was hat derjenige in der Bergstation getrieben, dass ein Typ den Ausstieg hochlaufen kann, in nen Sessel einsteigt und losfahren kann, dass er das ned merkt? War er auf Toilette oder was?
Wundert mich nur, da Ich persönich von den Herren in ihren Führerständen eigentlich schon etwas Überwachung ihrer Geräte erwarte.
Versteht mich ned falsch, der Typ ist verbotenerweise in die Bahn gestiegen. Aber offensichtlich haben die BB ihre eigene Bahn ned richtig überwacht. Bin mal gespannt, was hier noch alles rauskommt.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
↓ Mehr anzeigen... ↓
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Vor allem die Aussage, das Sie die Kosten nicht in Rechnung stellen wollen, sondern das zum "Service" dazugehört, macht mich stutzig - normalerweise werden solche Aktionen IMMER in Rechnung gestellt. Das sie das gleich von Anfang an so machen, könnte auch heißen, dass sie auch eine Mitschuld sehen...Af hat geschrieben:@ Dachstein + Oli: Das wissen wir. Ein 0815 Tourist, der frisch die Berge kennenlernt weiss sowas nicht. Und dieses Schild würd ich auch ned lesen....
Wenn sie die Sessel schon nicht garagieren, gehört für mich zumindest dazu, dass Sie den Zugang z.B. mit einer Kette zusperren - wer dann über so eine Absperrung rübersteigt, der hat dann wirklich selbst schuld.
Und genauso kenne ich es eigentlich auch von (fixen) Sesselbahnen - irgendwann wird dann der Zugang komplett gesperrt (entweder in dem die Schanken gesperrt werden, wenns die Talseite ist, oder das eben eine Kette o.ä. hingehängt wird).
Gruß, Jens
- oli
- Punta Indren (3250m)
Das dürfte hier wohl äußerst schwierig sein. Wenn man sich das Bild ansieht, dann hilft hier wohl keine Kette oder Schranke. Hier hilft nur das wachsame Auge eine Menschen. Und ob dieses Auge um 16 Uhr nach 8 Stunden monotonem Wachen noch so wachsam ist, wage ich zu bezweifeln.jens.f hat geschrieben:... gehört für mich zumindest dazu, dass Sie den Zugang z.B. mit einer Kette zusperren - wer dann über so eine Absperrung rübersteigt, der hat dann wirklich selbst schuld.
Ich stelle mir übrigens grad vor, was wohl passiert, wenn sich ein ungeübter und unerfahrener Tourist bei der letzten Bergfahrt kurz vor Feierabend ganz kurzfristig überlegt..."Hab ich´s mir doch anders überlegt, ich bin so k.o und durchgeschwitzt, die lange Abfahrt mute ich mir mir nicht mehr zu und bleibe einfach sitzen."
Da muss doch dann jemand einschreiten, den Fahrgast herausholen oder das ganze zumindest zur Kenntnis nehmen.
Mich persönlich würde aber mal interessieren, ob es einen logischen Grund gibt, warum man an dieser Bahn (oder auch an anderen) an machen Tagen die Sessel garagiert und an machen Tagen eben nicht.
Planungen 2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓
- oli
- Punta Indren (3250m)
Hier übrigens die Antwort auf meine eigene Frage...
Quelle: www.tt.com
Quelle: www.tt.com
Ausgerechnet an dem Tag ne Seilrevison. So ein Pech aber auch.Laut den Betreibern war der Sechserlift ordnungsgemäß leergefahren worden. Der Snowboarder dürfte erst später eingestiegen sein, während an der Bahn Seilrevisionsarbeiten stattgefunden haben.
„Der Mann war Anfänger und wollte deshalb mit dem Lift von der Bergstation gegen 16.20 Uhr talwärts fahren“, so ein Polizeibeamter. Als der bis auf 2.360 Meter Seehöhe fahrende Lift stoppte, war der junge Deutsche im oberen Drittel gefangen. (red)
Planungen 2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Wieso nicht?oli hat geschrieben:Das dürfte hier wohl äußerst schwierig sein. Wenn man sich das Bild ansieht, dann hilft hier wohl keine Kette oder Schranke.jens.f hat geschrieben:... gehört für mich zumindest dazu, dass Sie den Zugang z.B. mit einer Kette zusperren - wer dann über so eine Absperrung rübersteigt, der hat dann wirklich selbst schuld.
Einfach quer über die Ausfahrt z.B. einen "Pisten-Zaun stellen mit einen Schild "Gesperrt".
Wird z.B. in Flims auch so gemacht:
Die Gondel Crap Masegn-St Fuorcla-Vorabgletscher hat ja eine Mittelstation in der Talsenke, wo man anders als mit der Gondel nicht mehr wegkommt.
Bevor die Gondel zugemacht wird, wird auf beiden Seiten die Zufahrtspisten mit so einen "Pisten-Zaun" blockiert, so dass keiner mehr ausversehen zu der Gondel fahren kann.
Und hier handelt es sich um eine komplette Piste.
Hingegen bei dieser kurzen Ausfahrt kurz einen Zaun hinzustellen - das sollte keinerlei Problem sein
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Ja, das Seil kann man nur bei laufender Bahn inspezieren.
Da gilt halt PP = Persönliches Pech.
Jetzt noch wen verklagen wollen, ist arm.
Da gilt halt PP = Persönliches Pech.
Jetzt noch wen verklagen wollen, ist arm.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
das was der Jens sagt, sollte überall so gemacht werden müssen. Ich weiß z.B., daß in Zell am Ziller die Kreuzwiesenabfahrt auch immer recht vorbildlich abgesperrt wird. Hab da auch manchmal Bedenken, vor allem wenn man den Lift nicht sehn kann -- Nebel beispielsweise, oder auch geografisch bedingt. Wo man nicht mehr weiterkommt, ghört n großer Zaun hin. Vorbildlich sind auch die Lautsprcherdurchsagen am Penken. Laut `´ Letzte Fahrt``, wer dann noch runterfährt iss selber schuld.
Aber ich wär für ein `` NOT-Telefon``vor allem an solchen Liften, wo man nicht mehr weiterkommt , es kann sich ja mal jemand verletzten, und schafft den letzten Lift nicht mehr. Der liegt jetz irgendwo abseits der Piste, wo auch kein Schlußmann hinkommt. Da wär so eine Sprechverbindung für Notfälle sehr angebracht. Der Bedienstete braucht dann nur einen Pistenraupenfahrer dorthin schicken, und der nimmt den dann mit ... ganz einfach stell ich mir das vor. Ich könnte mir das schon vorstellen, wenn sowas tatsächlich passiert, daß sich dann einige einen Weg Ri Tal suchen...
Vor vielen jahren war ich mal in ST. Moritz, da gabs einen damals Neuen und ersten kuppelbaren Dreiersessel, den brauchte man am abend. Wenn viele Leut zur Letzten Fahrt unterwegs waren, dann wurde der abgestellt, bis alle Schifahrer quasi versammelt waren. Und dann fuhren alle gemeinsam rauf. Ich schätze mal, das war der Grund um ``Wiederholungsfahrten `` zu vermeiden. Kenn das ja auch, am Osthang in Scheffau, da stehen so viele Leut am abend, so daß einige wieder runter zum Lift fahren. Das sind die Nimmersatten, man kann aber den Osthang schlecht komplett absperren ...einfach zuuu breit. Da ghörat ein besserer Lift hin.
Aber jetz nochmal wegs dem Fall Kaltenbach, ich denk mal an die Möglichkeit Geld zu verbrennen, da muß ma auch erst draufkommen.
Aber ich wär für ein `` NOT-Telefon``vor allem an solchen Liften, wo man nicht mehr weiterkommt , es kann sich ja mal jemand verletzten, und schafft den letzten Lift nicht mehr. Der liegt jetz irgendwo abseits der Piste, wo auch kein Schlußmann hinkommt. Da wär so eine Sprechverbindung für Notfälle sehr angebracht. Der Bedienstete braucht dann nur einen Pistenraupenfahrer dorthin schicken, und der nimmt den dann mit ... ganz einfach stell ich mir das vor. Ich könnte mir das schon vorstellen, wenn sowas tatsächlich passiert, daß sich dann einige einen Weg Ri Tal suchen...
Vor vielen jahren war ich mal in ST. Moritz, da gabs einen damals Neuen und ersten kuppelbaren Dreiersessel, den brauchte man am abend. Wenn viele Leut zur Letzten Fahrt unterwegs waren, dann wurde der abgestellt, bis alle Schifahrer quasi versammelt waren. Und dann fuhren alle gemeinsam rauf. Ich schätze mal, das war der Grund um ``Wiederholungsfahrten `` zu vermeiden. Kenn das ja auch, am Osthang in Scheffau, da stehen so viele Leut am abend, so daß einige wieder runter zum Lift fahren. Das sind die Nimmersatten, man kann aber den Osthang schlecht komplett absperren ...einfach zuuu breit. Da ghörat ein besserer Lift hin.
Aber jetz nochmal wegs dem Fall Kaltenbach, ich denk mal an die Möglichkeit Geld zu verbrennen, da muß ma auch erst draufkommen.
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Auf dem Schild steht dieser Text: "Abfahrtsrampe sofort verlassen" oder so ähnlich.oli hat geschrieben:Nur mal so...
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
- Rigi-Kulm (1797m)
Abfahrtsrampe freihaltensnowflat hat geschrieben:Text: "Abfahrtsrampe sofort verlassen" oder so ähnlich.