Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- McMaf
- Zuckerhütl (3507m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Aber dann können die doch ein Jahr warten bis die Bahn aus Landeck kommt. Wenn die Leute schon in Landeck einsteigen können, werden die sich wohl kaum die Serpentinen nach Fiss antun'.mic hat geschrieben:
@McMaf:Die Waldbahn kommt im Sommer mit Sicherheit und wird bestimmt ne 8EUB! Ich habe im September mit der Doris Prieth von der Bergbahn gesprochen. Und diese Bahn macht mehr als Sinn. Es ist zu viel Verkehr der sich morgens durch Fiss schlängelt um an die Bahnen zu kommen die oberhalb des Ortes liegen. Diesen "Strom" vom Tagesgästen und Gästen aus Ried bzw. Umgebung kann man sich dann aus dem "Ort fernhalten". Was sicher allen entgegen kommt. Gerade auch der wegen der vielen Kinder. Dann macht auch die Fußgängerzone wieder Sinn.Ich finde, das die Waldbahn ein bisschen zu viel ist
- Martin
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
So nun hab ich den Verlauf der Tschupbachbahn geändert:

Das stimmt, aber da wären noch die Urlauber aus Ried, Zams usw., die jeden Tag nach Fiss hoch fahren und für die wäre die Waldbahn natürlich genial.McMaf hat geschrieben:Aber dann können die doch ein Jahr warten bis die Bahn aus Landeck kommt. Wenn die Leute schon in Landeck einsteigen können, werden die sich wohl kaum die Serpentinen nach Fiss antun'.
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Tja.. für die Tagesgäste wäre die EUB vom Inntal direkt noch besser gewesen als die Waldbahn ...
Jochbahn sollte sicher richtung Sattelbahn gehen, also etwas tiefer, wo halt Platz ist (Bereich Gonde/Gfall-Abfahrt)
Wonnebahn find ich überlüssig, mit dem SL fährt ja eh schon keiner :)
Beschneiungswunsch: Königsleitheabfahrt, Jochabfahrt, Kerbbodenabfahrt
Jochbahn sollte sicher richtung Sattelbahn gehen, also etwas tiefer, wo halt Platz ist (Bereich Gonde/Gfall-Abfahrt)
Wonnebahn find ich überlüssig, mit dem SL fährt ja eh schon keiner :)
Beschneiungswunsch: Königsleitheabfahrt, Jochabfahrt, Kerbbodenabfahrt
- billyray
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Jau, den Wonnelift braucht man ja eigentlich nur, wenn man schnell von der Möseralm nach Steinegg will. Dem wäre mit einer beschneiten Kerbbodenabfahrt aber schon abgeholfen...starli hat geschrieben: Wonnebahn find ich überflüssig, mit dem SL fährt ja eh schon keiner
Beschneiungswunsch: (...) Kerbbodenabfahrt
Oder man baut statt des langen SL einen kurzen Lift, der nur so hoch geht wie nötig, um nach Steinegg zurück zu kommen. Vielleicht die Puinzbahn, die braucht eh kein Schwein.
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
wenns ne KSB wäre würden die sicher mehr fahren. Südseiteig, autobahnbreit und zum carven ein Traum. Außerde würde so ne Bahn das gesamte Gebiet entlasten.mit dem SL fährt ja eh schon keiner
@jul
weil das Schönjoch auf der Südseite extrem (schmal) zu fahren ist. Das ist nix für Anfänger. Ich würde die Wonnebahn nur für Wiederholer machen (Zielgruppe: Carver und Genußskifahrer).Warum die Wonnebahn nicht gleich bis aufs Schönjoch?
Das steht noch nicht genau fest ob die Bahn bis zum Sattel geht. Die Fisser würden das gern machen aber Serfaus will es nicht. Die Leute bei der Bergbahn halten sich zu dem Thema sehr bedeckt. Sicher ist nur das die Bahn kommt und ne EUB8 wird. Alles weitere wird ne Überrachung bleiben.@mic: Weißt du dann wie die Bahn genau verlaufen wird? Bis zum Sattelkopf mit Mittelstation oder an den Sunliner angebunden oder einfach ohne Mittelstation auf gleicher Trasse des Waldliftes?
@Martin
könnte mir vorstellen ne Mittelstation bei der Rodelhütte zu machen.So nun hab ich den Verlauf der Tschupbachbahn geändert
- billyray
- Wurmberg (971m)
Äh - über die Paschlon-Abfahrt oder die Sattel-Süd-Verbindung (nach Auffahrt mit dem Waldlift/der Waldbahn)?jul hat geschrieben:und wie kommst du dann, wenn die Sattelbahn geschlossen ist, nach Serfaus.
Haha.... wohl kaum. Ich nominiere die Puinzbahn hiermit zur vermutlich schlechtausgelastetsten Sesselbahn in ganz Tirol.Und für Anfänger sind die Abfahrten am Sattelkopf auch nichts und die fahren dann die Puinzbahn
- mic
- Moderator a.D.
jow und daher ne EUB damit man auch die paar Meter wieder runter fahren kann. Außerdem bekommt die Piste mit Sicherheit ne Schneianlage.und dier Waldlift ist bei wenig Schnee auch nicht offen............
...wohl war. Aber selbst an dem Lift kann man sich austoben. Ich finde es übrigens gut wenn am nem Lift nix los ist. Das ist vorausschauende PlanungAlso das stimmt.. An der ist nie viel los

weil man dann z. B. die Langläufer dahin und zurück karren kann und außerdem ne zusätzliche Hütte hat und dazu noch ne neue Piste versteht sich. Wenns geht bauen wir die bis in Inntal runter(wie McM meinte). Tschuldigung, meine Phantasie ist mir geade durchgegangenAber warum denn eine Mittelstation bei der Rodelhütte?

- Jojo
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 297 Mal
... und die ist meiner Meinung nach das Wichtigste von allem!was ist eigentlich mit der verbindung nach see? die hab ich bei euren planungen vermisst!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
.. und meiner Meinung nach das unnötigste von allem :)Jojo hat geschrieben:... und die ist meiner Meinung nach das Wichtigste von allem!was ist eigentlich mit der verbindung nach see? die hab ich bei euren planungen vermisst!
Abfahrt ins Inntal? Ja klar, v.a. weil ja die Abfahrt nach Fiss ohne Beschneiung nicht mal vernünftig möglich wäre... Übers Urgtal, mit Mittelstation und Abfahrt auf ca. 1000m, das wär ok, das sollten wir noch ergänzen :)
Wonnebahn: Ich bleib dabei, die macht keinen Sinn.. die Pisten dort sind doch viel zu schmal für eine weitere KSB, die Südhänge in Fiss haben generell die schlechtesten Schneeverhältnisse in ganz SFL ... und die Rückbringerfunktion würde mit einer beschneiten Kerbboden-Abfahrt hergestellt. Falls die Bahn von Landeck aus kommt, könnte man ja analog zum Lazid-Lift vom Sattel einen SL zum Zwölfer rüberziehen ...
Ich wäre auch für eine Reaktivierung des Skiwegs von der Talstation Rast/Sattelbahn zur Möseralmpiste. Die ist ja den Finanzplänen der Fisser zum Opfer gefallen ("He, da verdienen wir ja nix, wenn die Leute da abfahren, die sollen lieber nochmal Rast- oder Sattelbahn fahren") ...
Puinzbahn: hat auch eine qualvolle Abfahrt, immer Vereist und so schmal im unteren Teil.. die rote Abfahrt oben direkt an der Puinzbahn ist aber echt nett, weil da fast keiner fährt, super schnee, wenn's mal genügend hat, daß sie geöffnet ist :) (Immerhin öfters als Kerbboden, Königsleithe und Sattel-Süd. Letztere 2 waren ja letzte Saison glaub ich kein einziges mal offen...)
Waldlift: Hat einer die Geschwindigkeit? Ich meine, das dürfte einer der schnellsten SL in Österreich sein ...
- mic
- Moderator a.D.
...unter ner schmalen Piste stell ich mir was anderes vor. Die ist mindestens so breit wie die Lawensabfahrt. Und vielleicht könnte man dann aus der Diritisima Route noch ne Piste machen.Wonnebahn: Ich bleib dabei, die macht keinen Sinn.. die Pisten dort sind doch viel zu schmal für eine weitere KSB