Werbefrei im Januar 2024!

Highspeed Autobahnabschnitt in GER/Nähe Österreich gesucht

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Highspeed Autobahnabschnitt in GER/Nähe Österreich gesucht

Beitrag von Frankenski »

Und warum fährt Werna76 nicht in Österreich :biggrin: Linz-Wien :biggrin:
Die Deutsche Polizei ist ganz scharf auf Österreichische Rennfahrer :biggrin: dann gehts mit dem Zug nachhause :biggrin:

anno_80
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von anno_80 »

Ich wollte nur mal anmerken, dass der Anhalteweg aus einer Geschwindigkeit von 300km/h selbst bei nahezu optimalsten Bedingungen knapp über 500m beträgt!!
Mehr braucht man da glaub ich gar nicht zu zu sagen!!
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Dieser Beitrag hat derzeit 278 Zugriffe. Mehrfach-Zugriffe abgezogen, wissen jetzt wahrscheinlich über 200 Menschen, was Werna76 für eine Irrsinnstat plant. Was haben wir für Möglichkeiten, diese zu verhindern?
Keine, rein rechtlich ist es zumindest nicht eindeutig verboten (solange er es schafft §1.2 der StVO einzuhalten) und er hat doch mehr als deutlich geschrieben, dass er die Frage nicht gestellt hat um hier die Absolution dafür erteilt zu bekommen.
m.M.n. sollte man in solchen Fällen eher die Regeln kritisieren und nicht diejenigen, die sich innerhalb dieser Regeln bewegen.
(Nebenbei schätze ich das Verhältnis zw. Zugriffen und Useren erher auf 10:1)
vdb
Tatar statt Avatar...
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Klar sind die Regeln Mist und wir brauchen endlich mal als letztes Land eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Aber das entbindet niemanden vom gesunden Menschenverstand. Wir sind nicht in den USA wo man lustige Warnhinweise lesen kann wie "Kleidung nicht während des Tragens bügeln". Gerade der Unfall mit dem Testfahrer zeigt doch wie gefährlich das ist. Der macht das öffter und beherscht diese Geschwindigkeit trotzdem nicht (ist auch nicht zu beherschen), Werna76 sagt ja selbst, dass er das Auto nur für einen Tag hat. Das bedeutet er kennt es nichtmal richtig und ist es nicht gewohnt so schnell zu fahren. Für so einen Blödsinn gibt's keine geeigneten Autobahnabschnitte.
molotov
Ruwenzori (5119m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von molotov »

ich fänds nett wenn der threaderöffner vielleicht kurz reinschreiben würde, wann er unterwegs ist.
würde mich dann fern halten ;)
Touren >> Piste
jens.f
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von jens.f »

albe hat geschrieben:
anno_80 hat geschrieben:Ich wollte nur mal anmerken, dass der Anhalteweg aus einer Geschwindigkeit von 300km/h selbst bei nahezu optimalsten Bedingungen knapp über 500m beträgt!!
Das entspraeche der Reaktionszeit einer Schlaftablette... normale Autos brauchen von 300 auf 0 rund ~7s oder auch ~300m.
Wie kommst Du auf den Trichter?
Die Faustformel gilt in den Bereichen nicht mehr, da die kinetische Energie Exponentiell steigt - während die Verzögerung konstant bleibt.
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsweg

Optimale Bremsverzögerung:
Trockene Asphaltdecke: 8 m/s²
Betonfahrbahn: 4-7

Online-Rechner für das ganze:
http://2cu.at/anhalteweg/

Bei einer Verzögerung von 6,5 (Realistisch) kommt ein reiner Bremsweg vom 530 m zu Stande - der Anhalt-Weg (1s Reaktionszeit) ist 617m.

Selbst bei optimalen 8 m/s² ist der Anhalte-Weg immer noch über 500m.

Du wirst also kein normales Auto finden, das bei 300 km/h in 300m steht.

Gruß, Jens
jens.f
Vogelsberg (520m)

Beitrag von jens.f »

albe hat geschrieben:
anno_80 hat geschrieben:Ich wollte nur mal anmerken, dass der Anhalteweg aus einer Geschwindigkeit von 300km/h selbst bei nahezu optimalsten Bedingungen knapp über 500m beträgt!!
Das entspraeche der Reaktionszeit einer Schlaftablette... normale Autos brauchen von 300 auf 0 rund ~7s oder auch ~300m.
P.S:
Laut dem Rechner auf:
http://2cu.at/anhalteweg/

Hast Du nach 300m noch 231 km/h (bei Verzögerung 6,5) bzw. 212 (bei Verzögerung 8) drauf..
Das ist ja gerade das schlimme bei den hohen Geschwindigkeiten - zuerst baut sich die Geschwindigkeit kaum ab.
Selbst nach 500 m sind es noch 140 bzw. 60 km/h

Gruß, Jens

jens.f
Vogelsberg (520m)

Beitrag von jens.f »

albe hat geschrieben:
Die Zeit von 300 auf null liegt wie schon geschrieben ~7s (s.z.B.: http://www.sportauto-online.de/news/akt ... 16753.html)
a) Das ist der reine Bremsweg - ohne Reaktionszeit.
Bei 1 Sekunde Reaktion kommen also noch mal schnell 83m drauf..

b) Leider ist in dem Artikel der Bremsweg nirgendwo angegeben...

albe hat geschrieben:
jens.f hat geschrieben:Du wirst also kein normales Auto finden, das bei 300 km/h in 300m steht.
Also, auch bei einem Verzögerung-Wert von 14 komme ich immer noch auf einen Anhalte-Weg von 331m Metern.
Da man im Strasserverkehr (anders als bei solchen Tests) ja nicht weiss, das dort ein Hindernis steht, muss Du schon die Reaktionszeit mit einberechnen - und weniger als 1 Sekunde halte ich schon für arg optimistisch.

Gruß, Jens
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Kauf dir eine Fahrkarte mit der Bahn nach Paris. Der TGV und der ICE fahren mit bis zu 320 km/h. Oder flieg nach Shanghai, der Transrapid vom Flughafen zur Stadt schafft sogar 400 Sachen.

Auf der Strasse solltest du das definitiv lassen, es ist schlicht hirnverbrannt! Stell dir mal vor, wegen dir kommt eine Familienkutsche, die vielleicht mit 140 unterwegs war, von der Fahrbahn ab und überschlägt sich. In diesem Auto sterben drei Personen, eine überlebt schwer verletzt und wird bis an ihr Lebensende an den Folgen dieses Unfalls leiden. Physisch wie auch psychisch. Ist dieses Risiko den kurzen Adrenalinrausch wert?
Hibernating
3303
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von 3303 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Klar sind die Regeln Mist und wir brauchen endlich mal als letztes Land eine Geschwindigkeitsbegrenzung.
So ein Unsinn.
Powderjunky
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Ahja aber eure alten Omis und Opis oder Eltern gefähren den Straßenverkehr nicht ja ?
Ich kenne so verdammt viele Leute die älter als 70 sind, die auf keinen Fall mehr einen Lappen haben drüften...wenn man überlegt wie viele Menschen dabei verletzt werden oder sogar ums Leben kommen...
Er wird bestimmt nicht auf einer engen 2 Spurrigen AB mitten in der Rushhour fahren...

Das Pech mit einem Reh kann man immer haben...und wenn du es bei 200 "schlecht" erwirscht, biste wahrscheinlich genauso arm drann wie mit 300...

Das größte Problem sind definitiv die anderen Verkehrsteilnehmer...nur mal flüchtig in den Rückspiegel schauen..."oh da hinten ist der ja erst, da kann ich ja mir 100 den LKW überholen..." Nur wenn man da nur ne Sekunde reinschaut sieht man nicht, dass der 300 Klamotten drauf hat...oder es gibt genug Leute die das auch extra machen...ne der muss jetzt nicht so schnell fahren ich setze mich da mal vor...

Ihr beschreibt das hier alles, als wenn das total lebensmüde wäre und total rücksichtslos...das ist vielleicht mal ein bissl übertrieben ! Bei wie vielen Fahrten über 300kmh passiert denn etwas ? Das würde mich mal interssieren...
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Klare hat geschrieben:Das größte Problem sind definitiv die anderen Verkehrsteilnehmer.
:lol:

k2k,
die Chipstüte aufreißend und einen Schluck Bier nehmend...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Frankenski »

Heutzutage hat man eh nicht mehr die Chance schnell und lang auf der Autobahn zu fahren, irgend etwas ist immer im Weg :?
Sonntag auf Montag kann man die Autobahn eh vergessen, ein LKW nach dem anderen, auf vielen Autobahnen ist in der Früh eine Geschwindigkeits Begrenzung, in der Nacht gibt es auch Begrenzung wegen Lärmschutz, dann die vielen Dauer Baustellen oder die Wander Baustellen ( Tag oder Nacht),Begrenzung wegen Straßenschäden, Elefanten Rennen :? oder das rausziehen eines LKW's ohne zu Blinken, nicht zu vergessen die Geisterfahrer 8O , irgend etwas liegt immer auf der Fahrbahn ( Eimer, Reifen, Fahrrad, Holz sogar ein Surfbrett lag schon dort 8O ) dann die sturren Linksfahrer :? mit Hut :biggrin: aber auch tiefer gelegene Aufgemotzte Sportwagen die aus Angst wegen eines Schlagloch nur so dahin schleichen :? was woll'n die Deppen nur auf der Autobahn :tongue: :?

Powderjunky
Vogelsberg (520m)

k2k hat geschrieben:
Klare hat geschrieben:Das größte Problem sind definitiv die anderen Verkehrsteilnehmer.
:lol:
k2k,
die Chipstüte aufreißend und einen Schluck Bier nehmend...
Wenn man den Streckenabschnitt inkl. Bodenwellen etc. kennt ? Das Auto kennt ? Erfahrung im Grenzbereich hat ?
Die Wahrscheinlichkeit von Wild oder Eimer oder what ever ist geringer als die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein anderer Verkerhsteilnehmer "falsch" verhält.

Wo liegt der Unterschied zwischen einer Rennstrecke und einer "guten" (!) AB (einige Autobahen haben besseren Belag als Streckenteile der Grünen Hölle...), wenn kein Verkehr da ist ?
(Außer die Auslaufzonen)
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Klare hat geschrieben: Wo liegt der Unterschied zwischen einer Rennstrecke und einer "guten" (!) AB (einige Autobahen haben besseren Belag als Streckenteile der Grünen Hölle...), wenn kein Verkehr da ist ?
(Außer die Auslaufzonen)
Dass du auf einer Rennstrecke definitiv ausschließen kannst, dass noch wer anderer auf der Piste ist?

MFG Dachstein
Powderjunky
Vogelsberg (520m)

Wie gesagt, wenn kein Verkehr da ist.

Wenns knapp 2km geradeaus geht. Keine Auffahrt. Kein Parkplatz. Keine Raststätte. Kann man das auch einsehen.

Klar ist es gefährlich, das weiß jeder, aber so übertrieben wie einige das hier dar gestellt haben, ist es nun auch wieder nicht, wenn man bestimmte Dinge berücksichtigt.
gfm49
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von gfm49 »

Klare hat geschrieben:...Das Auto kennt ? ...
:arrow:
Werna76 hat geschrieben:Hab das Auto nur einen Tag...
Powderjunky
Vogelsberg (520m)

Heißt ja nicht zwingend, dass er vorher das Auto noch nie gefahren ist oder ?

Selbst wenn dies nicht der Fall ist. Und er viel Erfahrung mit verschiedenen Autos hat, sehe ich da kein ach so großes Problem, wie manch anderer hier.

Tibor
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tibor »

Dachstein hat geschrieben:Dass du auf einer Rennstrecke definitiv ausschließen kannst, dass noch wer anderer auf der Piste ist?
Das ist jetzt aber auch nicht Sinn einer Rennstrecke, dass da keiner ist.

Tödlicher Unfall auf Nürburgring
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/977440

Auf der Autobahn war's dieses Wochenende auch nicht ungefährlicher.

Tödliche Erlkönige auf Deutschlands Autobahnen
http://www.welt.de/vermischtes/article7 ... ahnen.html

Für 300 empfiehlt sich sowas: Opel-Testzentrum Dudenhofen (4,8 km Rundbahn)
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0803085034
Tibor
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tibor »

Frankenski hat geschrieben:irgend etwas liegt immer auf der Fahrbahn ( Eimer, Reifen, Fahrrad, Holz sogar ein Surfbrett lag schon dort 8O )
Wer's noch nicht kennt: http://www.ladungsverlust.de/
kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

lustig hier! Da stellt einer nur die Frage, welche Autobhan für so was geeignet wäre, und alle Moralapostel legen los!
Weiss gar ned was ihr habt! 280 hatte ich auch schon mal auf dem Tacho (A96 zwischen Stetten und Bad Wörishofen, die laaaange Gerade vor der Ausfahrt Bad Wörishofen) - da war null,nullnullnull Verkehr, Wetter gut, Fahrer und Auto fit. Da hab ich dann mal geschaut, ob ich die 280 pack. Mehr wäre sicherlich noch drin gewesen, nur sah ich dann ein Auto auf der rechten Spur da bin ich dann auf 200 wieder runter - meine Erfahrung ist, die normale "Rückraumüberwachung" durch die meisten Fahrer rechnet mit 200km/h, wenn man schneller ist dann ist die Gefahr des Übersehenwerdens zu groß.
Und ich meine auf der A3 bei Frankfurt hatte ich auch mal 260 oder etwas mehr drauf, auch da war die Bahn komplett leer und ich wollte das landende Flugzeug nicht davonziehen lassen. hmm, auch die A7 zwischen Würzburg und Feuchtwangen ist meist sehr leer, da lassen es einige gut laufen.
Vielleicht wundert euch die Aussage nun: ich bin auch für ein Limit auf 130. Würde den Verkehr beruhigen. Aber so lange es das nicht gibt, darf man das ja wohl auch ausnutzen wenn die Umstände passen.
State buoni, se potete
piano
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von piano »

albe hat geschrieben:Mein Eindruck der Diskussion hier ist: der Neidfaktor der auf 250 Abgeregelten scheint immens zu sein.
Aha... wenn es bei mir in der Nähe (= Umkreis 30km) Jahr für Jahr unschuldige Todesopfer wegen Raserunfällen gibt, bin ich dann auch neidisch auf den Adrenalinrausch der Raser oder finde ich es ungerecht, dass die Raser ihren Spass auf Kosten des Lebens von Unschuldigen gehabt haben???
Und bin ich deswegen gleich ein Moralapostel???
Alle Eigenverantwortung in Ehren, aber so gut wie jeder Raser, der einen Unfall verursacht hat, dachte, er sei Herr der Lage. In solchen Situation entspricht die Selbstwahrnehmung nicht mehr der Realität.
@Werna, A-I, Albe: http://www.roadcross.ch/
@ Kaldini: das Wort "Lustig" ist dann in diesem Zusammenhang (auf den du mit "Moralapostel" ansprichst") sowas von DEPLATZIERT
Powderjunky
Vogelsberg (520m)

Raser...wie definiert sich denn ein Raser ? Einer der immer so schnell es geht fährt oder wie ?
Nur weil die Medien immer sofort von Rasern sprechen nur weil einer 20 oder mehr kmh über der erlaubten Geschwindigkeit gefahren ist...
IMMER sind die "Raser" ganz ALLEINE Schuld. Ich glaube keiner kennt hier immer die genauen Umstände von einem Unfall...

Beispiel:
AB:
Rechte Spur LKW, Fiat Panada setzt zum überholen an mit 100kmh. Aber von hinten kommt einer an mit 200 Sachen. Er hat einfach keine Chance. Der "Raser" ist natürlich Schuld. 1. er ist hinten drauf gefahren und 2. er war zu schnell (obwohl "aufgehoben" war) Die Frau Im Fiat Panda ist natürlich gestorben, weil der Raser in einem dicken Benz wahlweise auch Audi oder BMW den Panda nach rechts rüber gedrückt hat gegen den LKW bei dem Versuch den Unfall zu verhindern.

Rücksichtslos auf der Autobahn kann man sowohl mit 100 als auch mit 300 fahren... siehe Beispiel...

Dann machen wir halt nen Tempolimit von 130 km/h und gut ist ! Aber dann müssen gelichzeitig auch die Strafen angehoben werden ! 10 km/h drüber 1000 Euro und 20 km/h 2000 Euro !
Ach nein, dann wird ja (fast) niemand mehr geblitzt und es kommt kein Geld mehr rein...
piano
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von piano »

albe hat geschrieben: Das Nivea in diesem Thread laesst allmaehlich echt zu wuenschen uebrig...
albe hat geschrieben:Mein Eindruck der Diskussion hier ist: der Neidfaktor der auf 250 Abgeregelten scheint immens zu sein.
:roll:

Antworten

Zurück zu „Off Topic“