Seite 2 von 16
Verfasst: 30.06.2004 - 21:03
von Michael Meier
Die Karte stimmt mit dem wirklichen Bild da oben gar nicht überrein. am besten fährst du mal hin und schaust dir an wo die Lifte hin sollen.
Verfasst: 01.07.2004 - 21:15
von lanschi
Ich hab den Mölltalern jetzt noch eine Antwort geschrieben, die ich wohl erst nach dem 12. Juli erhalten werde (aber toll, dass sie mich fragt, ob ich so lang warten will).
Verfasst: 10.08.2004 - 20:25
von lanschi
Nach nochmaliger Anfrage hab ich nun folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr XXX!
Es freut uns, dass Sie sich für unser Gletscherskigebiet, besonders für das Projekt Alteck interessieren.
Nach Rücksprache mit unserem kaufmännischen Direktor, Herrn Peter Zauchner, kann ich Ihnen mitteilen, dass zum Projekt Alteck die endgültigen Entscheidungen erst in unabsehbarer Zeit fallen werden.
Nähere Informationen diesbezüglich kann ich Ihnen im Moment leider nicht geben.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und verbleiben
mit herzlichen Gletschergrüßen
iA. Daniela Hassler
Verfasst: 02.08.2005 - 15:14
von miki
Heute kriegte ich eine sehr aufschlussreiche und freundliche Mail vom Mölltaler Gletscher:
Zum Thema 'was wird heuer gebaut':
folgende baumassnahmen werden derzeit durchgeführt:
- erweiterung der beschneiung bis auf den höchsten punkt auf 3.100m. d.h. der mölltaler gletscher kann ab ca. mitte sept. 2005 zu 100% künstlich beschneit werden. somit der einzige gletscher in europa!
- bau eines speicherteiches mit 150.000 m3 nutzungsfläche auf 2.800m neben dem restaurant
Das ein Speicher + Schneeanlage gebaut werden wusssten wir schon (aus dem Topic 'Zur aktuellen Situation auf den Gletschern'), die Details sind neu. 150000 Kubikmeter =
, das ergibt 400000 Kubikmeter Schnee, genug um die etwa 1000 m lange und 100 m breite 'Gletscherpiste' 4 m dick einzuschneien. Ich drücke die Daumen das es auf diese Weise gelingt den Gletscher am Leben zu erhalten. Auf jeden Fall ist mir die massive Beschneiung wesentlich sympatischer als das Zusammenschieben von braunem Schnee im Juni und die lächerliche halbherzige Abdeckung mit ein paar Quadratmeter Matten irgendwo am Pistenrand
.
Zum Thema 'Zirknitzscharte alias Alteck':
- in plan steht eine 8-sesselbahn die zwischen kleinzirknitzscharte und alteck führen sollte. Talstation wird in der nähe des jetzigen einstiegs des panoramaliftes sein (ca. 2.650). länge der sesselbahn ca. 800m. pistenbeschaffenheit ca. 80% schwarze piste. pistenerweiterung um ca. 25 km.
der bau dieser sesselbahn ist ausschliesslich von der erhöhung der bettenkapazität im mölltal um ca. 1000 betten abhänngig
Die sind gut, wirklich: mit einem 800 m langen Lift werden 25 Pistenkilometer erschlossen. Das gibts nur in Flattach
.
Verfasst: 02.08.2005 - 17:56
von Schwoab
Das mit den 25 Pistenkilometern ist wirklich lächerlich, dass glaub ich ja nie!
Verfasst: 02.08.2005 - 18:51
von Stani
danke Miki, das sind wirklich gute Nachrichten !
ich war letzten mal im mitte April 2004 am Mölltaler Gletscher und es war absolut Klasse ! abgesehen davon, dass sie meiner meinung nach zu früh schließen
die zwischen kleinzirknitzscharte und alteck
wo sind diese ?
Verfasst: 02.08.2005 - 18:57
von jul
Hier eine Panoramakarte:

Das Alteck ist eingezeichnet (ganz links in der Mitte), die Kleinzirknitzscharte ist durch die Legende nicht zu sehen...
Verfasst: 02.08.2005 - 19:14
von lanschi
miki hat geschrieben:Die sind gut, wirklich: mit einem 800 m langen Lift werden 25 Pistenkilometer erschlossen. Das gibts nur in Flattach

.
Ich hoffe du hast schon nach Realisierungszeitpunkt und der Art der Kilometermessung gefragt
Verfasst: 02.08.2005 - 19:18
von Stani
aha, also irgendwo hier ?
Piste 5 od 6

Piste 9
Verfasst: 02.08.2005 - 19:20
von lanschi
Dürfte ungefähr hinkommen, ich tippe eher auf ersteres Bild.
Hier sieht man aber doch sehr deutlich dass dort ohne gröberen Baggerarbeiten schon mal gar nichts geht!
Verfasst: 02.08.2005 - 19:26
von Schwoab
Das wollte ich grad sagen, da muss aber massiv planiert werden, oder es muss viel Schnee haben!
Die EUB wird bestimmt auch bald ersetzt, oder wie seht ihr das? Diese wurde doch 1987 gebaut und läuft in den letzten Jahren fast durchgehend. Vielleicht genügt auch ein zweiter paralleler Zubringer!?
Verfasst: 02.08.2005 - 19:32
von lanschi
Schwaob hat geschrieben:Die EUB wird bestimmt auch bald ersetzt, oder wie seht ihr das?
Das seh ich nicht so, zumindest nicht Priorität 1. Die Eisseebahn wurde doch erst vor einigen Jahren modernisiert und hat dabei glaub ich auch neue Gondeln bekommen oder?
Verfasst: 02.08.2005 - 21:06
von Stani
lanschi hat geschrieben:Schwaob hat geschrieben:Die EUB wird bestimmt auch bald ersetzt, oder wie seht ihr das?
Das seh ich nicht so, zumindest nicht Priorität 1. Die Eisseebahn wurde doch erst vor einigen Jahren modernisiert und hat dabei glaub ich auch neue Gondeln bekommen oder?
also bevor April 2004 wir sicherlich nicht, als wir da waren sahen die Gondeln nicht nagelneu aus.
Priorität ist am Mölltal noch eine "Talabfahrt" bis zu die Talstation EUB bauen und die derzeitige Talabfahrt zu verbreitern im Bereich Steilhang
Verfasst: 02.08.2005 - 23:17
von Schwoab
Wie meinst du das mit der Talabfahrt? Geht die nicht direkt zur 6 EUB?
Verfasst: 03.08.2005 - 08:38
von flo
Schwaob hat geschrieben:Das mit den 25 Pistenkilometern ist wirklich lächerlich, dass glaub ich ja nie!
Meint ihr nicht, dass da ein "," abhanden gekommen ist. 2,5 klänge nämlich um einiges realistischer.
Verfasst: 03.08.2005 - 13:25
von Schwoab
@flo: Doch das könnte sein, ist wohl die beste Erklärung dafür! Allerdings sind den Mölltalern ihre Pistenkilometerangaben von Grund auf auch falsch, wie in sovielen Skigebieten, deshalb traue ich denen diesen Schwindel auch noch zu!
Verfasst: 03.08.2005 - 14:11
von gernot
hier die topografische karte
Verfasst: 03.08.2005 - 15:47
von miki
Und von mir noch zwei Fotos, Lifte + Pisten soll sich jeder nach Wunsch einzeichnen (die Fotos habe ich gaaanz zufällig gemacht
):


Also mir sieht es ganz geeignet für ein paar Pisten aus, bin nicht der Meinung das man hier überdurchschnittlich viel baggern oder sprengen müsste. Aber 25 km ???
Verfasst: 03.08.2005 - 16:04
von snowotz
1. Priorität hätte meines Erachtens der Ersatz der DSB Nr. E.
Da staut sich´s doch immer gewaltig!
Verfasst: 03.08.2005 - 16:09
von Stani
Schwaob hat geschrieben:Wie meinst du das mit der Talabfahrt? Geht die nicht direkt zur 6 EUB?
doch.. geht, aber noch eine Talabfahrt zu bauen, weil die jetzige Talabfahrt oft überfüllt ist und das macht ganz schöne Buckeln im Bereich Steilhang, was für Mogulskifahrer ideal ist, aber sonst....
Verfasst: 03.08.2005 - 16:13
von miki
^^Genau, und falls man die geplante 8KSB Alteck baut, wird dadurch die Situation an der alten DSB noch schlimmer
. Von der geplanten 8KSB wird es höchstwahrscheinlich keine direkte Abfahrt bis ins Tal geben (der Speicher Hochwurten liegt im Weg!), das heisst alle die die neue Bahn benutzen werden am Nachmittag mit der alten DSB hinauffahren müssen um zur Talabfahrt zu gelangen
. Riesenstau = vorprogramiert!!
Verfasst: 03.08.2005 - 16:15
von Stani
miki hat geschrieben:
Also mir sieht es ganz geeignet für ein paar Pisten aus, bin nicht der Meinung das man hier überdurchschnittlich viel baggern oder sprengen müsste. Aber 25 km ???
vielleicht so, aber ich vermute, diese werden auch nicht 25 km zusammenfassen...
Verfasst: 03.08.2005 - 20:53
von lanschi
@miki: Danke für die Bilder, dürfte doch eine etwas andere Perspektive sein als die Bilder von gestern. Eine Frage: Ist der Gipfel in der Bildmitte das Alteck, und nebendran die Fraganter Scharte???
Das Gelände sieht ja ganz interessant aus, aber warum die dort einen 8er(!!!)-Bubble brauchen ist mir trotzdem noch nicht ganz klar!!
Aber ich glaub an das Projekt sowieso erst wenn die Bagger dort sind, was uns die Mölltaler schon alles versprochen haben
: 8EUB Weinflaschenkopf, 4SB Kleinzirknitzscharte, 6Bubble Fraganter Scharte,...
Verfasst: 04.08.2005 - 22:16
von atomic
Miki
Verfasst: 27.09.2005 - 23:40
von Špik