Neuerungen am Winterhorn
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Neuerungen am Winterhorn
Sieht ganz schlecht aus:
http://www.zisch.ch/navigation/top_main ... OID=296726
wobei in dem Artikel eben auch jene Kooperation mit dem Gemsstock angesprochen wird, welche ich für absolut dringend halte!
Die Variantenabfahrten am Gemsstock sind mit dem Winterhorn kombiniert nochmal 50 % mehr wert!
http://www.zisch.ch/navigation/top_main ... OID=296726
wobei in dem Artikel eben auch jene Kooperation mit dem Gemsstock angesprochen wird, welche ich für absolut dringend halte!
Die Variantenabfahrten am Gemsstock sind mit dem Winterhorn kombiniert nochmal 50 % mehr wert!
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 579 Mal
Dann muesste man aber halt auch mal eine gelbe Route stecken zwischen dem Gemsstock und Hospental und das im Pistenplan auch so eintragen. Dann waehre das Gebiet zumindest optisch angebunden - und viel mehr Leute wuerden da am Nachmittag oder so runter fahren. Natuerlich braeuchte es auch einen guten Rueckbringer.
-
- Punta Indren (3250m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Wenn da ein Investor einsteigt muss er Klotzen und nicht kleckern. "Pfläschterli" Politik macht da keinen Sinn. Als erstes müsste man den Lift bauen der im Pistenplan als Projekt eingezeichnet ist. Dann müsste man die beiden bestehenden Lifte durch neue Anlagen ersetzten.(Konzession bis 2011) Dabei ist zu beachten da man diese auch im Sommer nutzen kann. Also ist da die beste Lösung eine Godenlbahn oder eine Kombibahn. Dann macht z.B auch eine Restaurant auf dem Gipfel des Winterhorn Sinn.
Des weiteren müsste man wie Pilatus sagt eine Verbindung zum Gemstock herstellen. Ob das so einfach ist bezweifle ich. Der Osthang am Winterhorn ist nicht ohne. Ob das ohne Skiweg geht bezweifle ich.(Wie Lawinen sicher ist dieser Hang?). Dann muss man auf der anderen Seite den Hang Richtung Firnstock/Gamsstock wieder Hoch. Dann man dort Richtung Gurschenen Alp hinunter fahren. Ein weiter Haken ist der Rückbringer vom Gemstock Richtung Firnstock/Gamstock. Da die Pendelbahn bei Schlechtem Wetter öfter steht, muss man den von der Gurschenen Alp aus machen, sonst hat so eine Verbindung keinen Sinn.
Suma sumarum ein Interessantes Projekt, aber sehr unwahrscheinlich das das je realisiert wird. Auf den Sawiri würde ich da sowieso nicht setzen. Die Bahnen in Andermatt streben Richtung Osten und nicht gegen Westen. Daher glaube ich nicht das er bereit ist, da auch noch Geld rein zu buttern. Und eine Gesellschaft als Invetor wie etwa CDA sehe ich ohne Planungsicherheit nicht.
Btw hab ich dazu scho mal was im Andermatt Tread gpostet. Link
Des weiteren müsste man wie Pilatus sagt eine Verbindung zum Gemstock herstellen. Ob das so einfach ist bezweifle ich. Der Osthang am Winterhorn ist nicht ohne. Ob das ohne Skiweg geht bezweifle ich.(Wie Lawinen sicher ist dieser Hang?). Dann muss man auf der anderen Seite den Hang Richtung Firnstock/Gamsstock wieder Hoch. Dann man dort Richtung Gurschenen Alp hinunter fahren. Ein weiter Haken ist der Rückbringer vom Gemstock Richtung Firnstock/Gamstock. Da die Pendelbahn bei Schlechtem Wetter öfter steht, muss man den von der Gurschenen Alp aus machen, sonst hat so eine Verbindung keinen Sinn.
Suma sumarum ein Interessantes Projekt, aber sehr unwahrscheinlich das das je realisiert wird. Auf den Sawiri würde ich da sowieso nicht setzen. Die Bahnen in Andermatt streben Richtung Osten und nicht gegen Westen. Daher glaube ich nicht das er bereit ist, da auch noch Geld rein zu buttern. Und eine Gesellschaft als Invetor wie etwa CDA sehe ich ohne Planungsicherheit nicht.
Btw hab ich dazu scho mal was im Andermatt Tread gpostet. Link
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
Was verstehst du unter Planungssicherheit? Planen kann doch jeder!
Nun, wenn sich das Resort unten schön entwickelt könnte ich mir schon vorstellen das auch bei den Bergbahnen Investoren zu finden sind. Das mit den Liften 2011 ende Feuer ist muss ja auch nicht unbedingt sein. Schliesslich sind die noch in einem guten Zustand, Konzessionsverlängerungen sind weiterhin möglich
Was jetzt da für Anlagen stehen ist ja eigentlich nicht wirklich relevant, wichtig wäre eine Anbindung ans Andermatter Skigebiet. @ Gemsstock: Bist du sicher das die Bahn bei schlechtem Wetter wegen der Betriebssicherheit oder wegen den geringen Frequenzen nicht läuft? Die Bahn am Gemsstock ist nämlich überhaupt nicht exponiert und eine Pendelbahn kann man so ziemlich bei jedem Wetter laufen lassen. Manchmal dauerts dann halt ein bisschen länger bis man mit der Kabine die Lücke in der Bergstation findet
Wenn es aber so wüst tut, dann wäre auch die Verbindungsanlage von Hospental her nicht offen, von dem her kommt das dann auch nicht mehr draufan. Was das Projekt auf dem Pistenplan angeht: Ich weiss ja auch nicht von was für Geister die vor ein paar Jahren besessen waren, aber irgendwie müssen die ja schon damals gesehen haben, das so etwas überhaupt nicht drinliegt, nicht?
Würde man es fertig bringen die Strecke Winterhorn - Dieni und zurück komplett auf den Skiern fahrbar zu machen - man hätte glaub ich ein Skigebiet von Weltklasse geschaffen, nicht?

Nun, wenn sich das Resort unten schön entwickelt könnte ich mir schon vorstellen das auch bei den Bergbahnen Investoren zu finden sind. Das mit den Liften 2011 ende Feuer ist muss ja auch nicht unbedingt sein. Schliesslich sind die noch in einem guten Zustand, Konzessionsverlängerungen sind weiterhin möglich

Was jetzt da für Anlagen stehen ist ja eigentlich nicht wirklich relevant, wichtig wäre eine Anbindung ans Andermatter Skigebiet. @ Gemsstock: Bist du sicher das die Bahn bei schlechtem Wetter wegen der Betriebssicherheit oder wegen den geringen Frequenzen nicht läuft? Die Bahn am Gemsstock ist nämlich überhaupt nicht exponiert und eine Pendelbahn kann man so ziemlich bei jedem Wetter laufen lassen. Manchmal dauerts dann halt ein bisschen länger bis man mit der Kabine die Lücke in der Bergstation findet

Würde man es fertig bringen die Strecke Winterhorn - Dieni und zurück komplett auf den Skiern fahrbar zu machen - man hätte glaub ich ein Skigebiet von Weltklasse geschaffen, nicht?
-
- Punta Indren (3250m)
Kennst ja die Umweltschützer.Pilatus hat geschrieben:Was verstehst du unter Planungssicherheit? Planen kann doch jeder!![]()

Dir fehlt der Realismus. Ein Ski Gebiet mit 2 Liften ist für Wochengäste einfach uninteressant. Wenn ein Ivestor also nicht ausbauen kann sagt er nein.Pilatus hat geschrieben: Nun, wenn sich das Resort unten schön entwickelt könnte ich mir schon vorstellen das auch bei den Bergbahnen Investoren zu finden sind. Das mit den Liften 2011 ende Feuer ist muss ja auch nicht unbedingt sein. Schliesslich sind die noch in einem guten Zustand, Konzessionsverlängerungen sind weiterhin möglich![]()
Die Anlagen mögen gut in Schuss sein und so lange nicht erweitert wird reicht das auch. Man kann natürlich auch das Ganze so Konzipieren das man die Lifte erst am Schluss des Ausbaus erneuert.
Ich war schon 2 mal dort als die Obere Sektion geschlossen war, immer nach Schneefall. Gut möglich das sie einfach das Geld für die Lawinen Sicherung sparen wollten. Und nicht Exponiert? Kommt wohl darauf an aus welcher Richtung das Wetter kommt. Auf dem Gütsch werden Sie kaum Windräder aufstellen, wenn es nicht genug Wind gibt.Pilatus hat geschrieben: Gemsstock: Bist du sicher das die Bahn bei schlechtem Wetter wegen der Betriebssicherheit oder wegen den geringen Frequenzen nicht läuft? Die Bahn am Gemsstock ist nämlich überhaupt nicht exponiert und eine Pendelbahn kann man so ziemlich bei jedem Wetter laufen lassen.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
↓ Mehr anzeigen... ↓
- PB260D
Windräder? 1 Windrad ? Gütsch und Gemsstock sind nun mal 2 paar Füsse .
-
Nochmal zurück zum Winterhorn: Nun hats schon eine Menge Schnee und so langsam schwimmen für diesen Winter die Felle davon. Bei der Schneeausgangslage müsste sich doch jemand finden? Aber die haben wohl alle ihr Geld bei Lehmann Brothers investiert

- blackboarder
- Skitage 19/20: 16
- Skitage 20/21: 25
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hallo lieben Winterhorn Freunde
Als erstes möchte ich eine Antwort von info@wizardpark.ch publizieren:
Vielen Dank für Ihr Interresse am Winterhorn!
Zurzeit sieht es eher gut aus, dass das winterhorn öffnen wird.
Obwohl dies weder offiziell noch definitiv ist...
Sobald etwas definitives beschlossen wird, werden Sie sicher über
Lokalmedien
davon hören!
Mit freundlichen Grüssen
Nun möchte ich auch noch was zum Ausbau vom Winterhorn anmerken.
Ich fände es extrem Schade, wenn Gemstock und Winterhorn zusammengeschlossen würden.
Von mir aus kann man Gemstock, Nätschen, Oberalp, Sedrun zusammenschliessen, mir egal. Gemstock ist am Weekend immer absolut überfüllt, da gehe ich am Weekend generell nicht mehr hin. Nätschen ist ziemlich klein, schneeunsicher und hat mir einfach zu viele Familien und "Sonntagsfahrer". Oberalp für sich einfach zu klein, ist ja auch als Verbindung gedacht. Schliesst man all diese Gebiete zusammen, bleibt, so finde ich, ein homogenes Erscheinungsbild.
Das Winterhorn aber ist das schon ganz anders. Schneesicher, nicht verbaut, günstig, praktisch immer leer, interessante pisten (keine Autobahnen), sehr gute Varianten die nicht wie am Gemstock innert 2 Stunden alle weg sind. Jedesmal wenn ich am Winterhorn bin, fühle ich mich wie um 20 Jahre zurückversetzt. Ich liebe das Winterhorn und wäre ich Milionär, hätte ich es schon lange gekauft.
Deshalb haben wir auch diese Saison eine Wohnung gemietet und sind heil froh, dass es doch aufgehen sollte.
Hoffen wir, dass nicht doch noch die Hiobsbotschaft kommt.
Als erstes möchte ich eine Antwort von info@wizardpark.ch publizieren:
Vielen Dank für Ihr Interresse am Winterhorn!
Zurzeit sieht es eher gut aus, dass das winterhorn öffnen wird.
Obwohl dies weder offiziell noch definitiv ist...
Sobald etwas definitives beschlossen wird, werden Sie sicher über
Lokalmedien
davon hören!
Mit freundlichen Grüssen
Nun möchte ich auch noch was zum Ausbau vom Winterhorn anmerken.
Ich fände es extrem Schade, wenn Gemstock und Winterhorn zusammengeschlossen würden.
Von mir aus kann man Gemstock, Nätschen, Oberalp, Sedrun zusammenschliessen, mir egal. Gemstock ist am Weekend immer absolut überfüllt, da gehe ich am Weekend generell nicht mehr hin. Nätschen ist ziemlich klein, schneeunsicher und hat mir einfach zu viele Familien und "Sonntagsfahrer". Oberalp für sich einfach zu klein, ist ja auch als Verbindung gedacht. Schliesst man all diese Gebiete zusammen, bleibt, so finde ich, ein homogenes Erscheinungsbild.
Das Winterhorn aber ist das schon ganz anders. Schneesicher, nicht verbaut, günstig, praktisch immer leer, interessante pisten (keine Autobahnen), sehr gute Varianten die nicht wie am Gemstock innert 2 Stunden alle weg sind. Jedesmal wenn ich am Winterhorn bin, fühle ich mich wie um 20 Jahre zurückversetzt. Ich liebe das Winterhorn und wäre ich Milionär, hätte ich es schon lange gekauft.
Deshalb haben wir auch diese Saison eine Wohnung gemietet und sind heil froh, dass es doch aufgehen sollte.
Hoffen wir, dass nicht doch noch die Hiobsbotschaft kommt.
ride hard - ride long - ride snowboard
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Gemäss Neuer Luzerner Zeitung vom 17.11.08 ist dieses Jahr definitiv kein Skibetrieb am Winterhorn. Die Firma von Samih Sawiris - Andermatt Alpine Destination - ist zwar bereit, die benötigten Mittel in das Winterhorn zu überweisen. Allerdings findet man nicht das benötigte Personal zur Führung des Betriebs. Besteht keine Aussicht auf Wiederaufname des Betriebs innerhalb eines Jahres, so wäre auch die Konzession weg. Diese würde man ohne grössere Investitionen nicht mehr bekommen.
Man kann sich natürlich fragen, weshalb Sawiris Resortfirma in das Winterhorn investiert. Mögliche Gründe: Imagepflege und Aufrechterhalten der Konzession. M.E. dürfte wohl der Hauptgrund sein, dass dadurch die Konzession am Winterhorn bleibt. Etwas spekulativ könnte man behaupten, dass das Winterhorn eine Art Pfand gegenüber den Umweltverbänden ist, wenn diese gegen den Ausbau der Andermatter Skigebiete Einwände haben. So kännte man das Winterhorn "opfern", um im Gegenzug die Erweiterung zu machen. Wie gesagt, dies ist jedoch reine Spekulation meinerseits....
Man kann sich natürlich fragen, weshalb Sawiris Resortfirma in das Winterhorn investiert. Mögliche Gründe: Imagepflege und Aufrechterhalten der Konzession. M.E. dürfte wohl der Hauptgrund sein, dass dadurch die Konzession am Winterhorn bleibt. Etwas spekulativ könnte man behaupten, dass das Winterhorn eine Art Pfand gegenüber den Umweltverbänden ist, wenn diese gegen den Ausbau der Andermatter Skigebiete Einwände haben. So kännte man das Winterhorn "opfern", um im Gegenzug die Erweiterung zu machen. Wie gesagt, dies ist jedoch reine Spekulation meinerseits....
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
Nunja, von allen Skigebieten ist das das einzige Gebiet das vernünftige Abfahrten bis ins Tal anbietet. Vielleicht will Sawiris seinen Gästen ja eine Flutlichtpiste bieten - da käme eigentlich nur das Winterhorn in Frage
Ich glaube in anderen Skigebieten gibt es auch solche Kleinstgebietchen am anderen Ortsrand die tw. recht modern ausgebaut sind, aber einen ganz anderen Nutzen haben als der grosse Teil.

- blackboarder
NEEEEEEEEEEIN !!!!
aber online kann ich die meldung nicht finden
nachtrag: auf TeleTell habe ich leider den beitrag gefunden
(verd..te sch..sse)
man könnten doch im internet einen aufruf zum saisonkarten-kauf starten, ich wäre dabei

aber online kann ich die meldung nicht finden
nachtrag: auf TeleTell habe ich leider den beitrag gefunden

man könnten doch im internet einen aufruf zum saisonkarten-kauf starten, ich wäre dabei
Zuletzt geändert von blackboarder am 18.11.2008 - 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
Das ist ja nicht zu fassen - da haben die einen Unterstützer und dann finden kein Personal? Da müsste doch zumindest ein WOchenendbetrieb möglich sein? Dieser würde ja zumindest den Gemsstock etwas entlasten, da zählt jeder Skifahrer, der sich nicht am Gemsstock tummelt!
- blackboarder
Hallo Winterhornfreunde
Leider hat sich das Ende für Winterhorn, zumindest für diese Saision, bewahrheitet.
Eine Antwort von info@wizardpark.ch
leider geht das Winterhorn wegen finanziellen und auch personellen
Problemen diesen Winter nicht auf.
Wir hoffen sehr, dass es nächstes Jahr anders aussieht und wir den Park
wieder machen können.
Für diesen Winter werden wir den Park am Gemsstock (www.g-park.ch)
tatkräftig unterstützen.¨
Ich find das nicht nur Schade, sondern ehrlichgesagt BES..ISSEN
Somit wird Winterhorn lediglich mit Schneeschuhen bestiegen. Wenigstens bleibt so mehr Powder für uns.
Leider hat sich das Ende für Winterhorn, zumindest für diese Saision, bewahrheitet.
Eine Antwort von info@wizardpark.ch
leider geht das Winterhorn wegen finanziellen und auch personellen
Problemen diesen Winter nicht auf.
Wir hoffen sehr, dass es nächstes Jahr anders aussieht und wir den Park
wieder machen können.
Für diesen Winter werden wir den Park am Gemsstock (www.g-park.ch)
tatkräftig unterstützen.¨
Ich find das nicht nur Schade, sondern ehrlichgesagt BES..ISSEN

Somit wird Winterhorn lediglich mit Schneeschuhen bestiegen. Wenigstens bleibt so mehr Powder für uns.

-
- Vogelsberg (520m)
Auch die Homepage des Winterhorns funktioniert bereits nicht mehr...
Am Sonntagabend 30.11. um ca. 22.00 Uhr kommt übrigens im Cash-TV auf Schweizer Fernsehen 2 ein Bericht über die Schliessung und die kommende Rettung durch Sawiris im nächsten Jahr.
Am Sonntagabend 30.11. um ca. 22.00 Uhr kommt übrigens im Cash-TV auf Schweizer Fernsehen 2 ein Bericht über die Schliessung und die kommende Rettung durch Sawiris im nächsten Jahr.
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
LOL, "die kommende Rettung"... das tönt irgendwie so wie eine geplante "Reality"-Showbenjamin hat geschrieben: Am Sonntagabend 30.11. um ca. 22.00 Uhr kommt übrigens im Cash-TV auf Schweizer Fernsehen 2 ein Bericht über die Schliessung und die kommende Rettung durch Sawiris im nächsten Jahr.

Aber ist das schon fix das Sawiris das Gebiet übernimmt? Ich mag den Kerl immer mehr

- blackboarder
Sieht tatsächlich so aus, als ob Sawiris Winterhorn übernimmt.
Aber warum verdammt nochmals erst nächstes Jahr?

Aber warum verdammt nochmals erst nächstes Jahr?

-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Hallo zusammen,
habe das Thema eine Zeit lang verfolgt und muss nun auch mal meinen Senf dazu geben.
Sind wir doch mal ehrlich das Winterhorn hat doch in der heutigen Zeit überhaupt keine Chance zu überleben, warum ist es denn soweit gekommen, es sind einfach zu wenige Skifahrer dort
Selbst wenn jetzt einer das Gebiet übernimmt in ein paar Jahren geht das ganze von vorne los.
Die ganzen Pläne/Hoffnungen zwecks Zusammenschluss Andermatt etc. etc. sind doch alles nur Hirngespinnste, wer soll das alles bezahlen ( etwa die Skifahrer welche bisher schon nicht dort waren ?? ) Wo gibt es solche Umweltschützer die so etwas heute noch genehmigen ?
Wir sollten dieses Topic langsam aber sicher in das L...... verschieben. Schade um das Winterhorn, seht es realistisch.
habe das Thema eine Zeit lang verfolgt und muss nun auch mal meinen Senf dazu geben.
Sind wir doch mal ehrlich das Winterhorn hat doch in der heutigen Zeit überhaupt keine Chance zu überleben, warum ist es denn soweit gekommen, es sind einfach zu wenige Skifahrer dort

Selbst wenn jetzt einer das Gebiet übernimmt in ein paar Jahren geht das ganze von vorne los.
Die ganzen Pläne/Hoffnungen zwecks Zusammenschluss Andermatt etc. etc. sind doch alles nur Hirngespinnste, wer soll das alles bezahlen ( etwa die Skifahrer welche bisher schon nicht dort waren ?? ) Wo gibt es solche Umweltschützer die so etwas heute noch genehmigen ?
Wir sollten dieses Topic langsam aber sicher in das L...... verschieben. Schade um das Winterhorn, seht es realistisch.

-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 13 Mal
kaufmänisches rechnen genügt schon. Träumereien werden meistens durch schnelles aufwachen beendet. Du glaubst doch nicht im Ernst an ein langfristiges überlegen vom Winterhorn, es ist eines von vielen welches verschwinden wird. Du kannst es ja übernehmen wenn das alles so einfach ist, aber lasse es Du wirst wie alle anderen auf die Nase fallen. Sorry wenn ich Dich verärgere aber die Wahrheit ist nicht immer die schönste Seite vom leben.
-
- Punta Indren (3250m)
Wirtschaftlichkeit hin oder her, ohne einen Traum geht gar nichts.msf hat geschrieben:kaufmänisches rechnen genügt schon. Träumereien werden meistens durch schnelles aufwachen beendet.
Man müsste schon richtig investieren damit das Gebiet eine Zukunft hat. Heute sind moderne Anlagen Pflicht. Die Wirtschaftlichkeit einer solchen Investition wird sich aber erst nach ein paar Jahren zeigen.msf hat geschrieben: Du glaubst doch nicht im Ernst an ein langfristiges überlegen vom Winterhorn, es ist eines von vielen welches verschwinden wird. Du kannst es ja übernehmen wenn das alles so einfach ist, aber lasse es Du wirst wie alle anderen auf die Nase fallen. Sorry wenn ich Dich verärgere aber die Wahrheit ist nicht immer die schönste Seite vom leben.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Tja, ich sehe es leider ähnlich. Selbst mit modernen Anlagen wäre hier nicht viel zu holen. Mit gerade mal zwei Anlagen ist das Gebiet einfach zu klein. Dazu kommt, dass es hinter Andermatt liegt. Ein Grossteil der möglichen Gäste kommen aus dieser Richtung und warum sollen sie weiterreisen, wenn zuvor ein grösseres Skigebiet liegt? Sollte der Zusammenschluss mit Sedrun kommen, gilt das noch mehr.
Die einzige Chance läge in einem Zusammenschluss mit dem Gemsstock. Doch das wird sehr, sehr schwierig werden. Nicht nur aus finanziellen, sondern auch aus umweltpolitischen Gründen.
Die einzige Chance läge in einem Zusammenschluss mit dem Gemsstock. Doch das wird sehr, sehr schwierig werden. Nicht nur aus finanziellen, sondern auch aus umweltpolitischen Gründen.
Hibernating
-
- Vogelsberg (520m)
Im Cash-TV vom 30.11 kam ja ein Bericht über das Winterhorn:
http://www.cash.ch/video/cashtv/
Wie üblich, hält sich der Neuigkeitswert in Grenzen. Einzig die Motivation von Sawiris Firma, wieso sie das Winterhorn unterstützen, war interessant. Es geht darum, die Konzession zu retten.
Man kann nun natürlich spekulieren, was dies heisst. So könnte die Konzession für die Verbindung mit dem Gemsstock wichtig sein oder man möchte die Konzession als Pfand für die Verhandlungen mit den Umweltverbänden in Petto halten.
http://www.cash.ch/video/cashtv/
Wie üblich, hält sich der Neuigkeitswert in Grenzen. Einzig die Motivation von Sawiris Firma, wieso sie das Winterhorn unterstützen, war interessant. Es geht darum, die Konzession zu retten.
Man kann nun natürlich spekulieren, was dies heisst. So könnte die Konzession für die Verbindung mit dem Gemsstock wichtig sein oder man möchte die Konzession als Pfand für die Verhandlungen mit den Umweltverbänden in Petto halten.
- blackboarder
Ich verstehe einfach nicht, warum das Winterhorn keine Zukunft haben sollte.
Ist mal jemand in letzter Zeit am Weekend auf dem Gemstock gewesen? Das ist die Hölle. Auf dem Gurschen steht man gut und gerne 40 Minuten für die Gondel auf den Gemstock an. Das ist doch nicht mehr lustig. Und die Piste beim Sessel ist ja nun wirklich zu kurz und langweilig.
Der Nätschen bringt ja auch nicht umbedingt die Kapazität hin, die man bräuchte. Zudem ist der ganze Nätschen ein Sonnenhang, da geht schon mal der Schnee aus.
Hier könnte das Winterhorn wunderbar einspringen. Ist auch klein (wie Nätschen), die Pisten haben aber nie direkte Sonneneinstrahlung, somit praktisch immer super Schneeverhältnisse.
Ich empfinde es eingentlich als UMBEDINGT NOTWENDIG, dass das Winterhorn als zweites kleines Gebiet dient. Dann hat man den grossen Gemstock und die zwei kleinen Nätschen und Winterhorn links und rechts davon.
Ein Shutlebus bräuchte es natürlich schon.
So muss es einfach kommen.
Ist mal jemand in letzter Zeit am Weekend auf dem Gemstock gewesen? Das ist die Hölle. Auf dem Gurschen steht man gut und gerne 40 Minuten für die Gondel auf den Gemstock an. Das ist doch nicht mehr lustig. Und die Piste beim Sessel ist ja nun wirklich zu kurz und langweilig.
Der Nätschen bringt ja auch nicht umbedingt die Kapazität hin, die man bräuchte. Zudem ist der ganze Nätschen ein Sonnenhang, da geht schon mal der Schnee aus.
Hier könnte das Winterhorn wunderbar einspringen. Ist auch klein (wie Nätschen), die Pisten haben aber nie direkte Sonneneinstrahlung, somit praktisch immer super Schneeverhältnisse.
Ich empfinde es eingentlich als UMBEDINGT NOTWENDIG, dass das Winterhorn als zweites kleines Gebiet dient. Dann hat man den grossen Gemstock und die zwei kleinen Nätschen und Winterhorn links und rechts davon.
Ein Shutlebus bräuchte es natürlich schon.
So muss es einfach kommen.
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
Naja, der Gemsstock ist ja nicht viel grösser als der Nätschen?! Und mit der Verbindung nach Sedrun wird sich das entgültig ändern. Ich finde aber auch dass Hospenthal eine Rolle im Gesammtkonzept eine Rolle spielen konnte. Denn weder Gemsstock noch Nätschen bieten eine schöne Piste im Talbereich.
-
Hallo WInterhornfreunde,
wie wir diese Woche von einem Mitarbeiter am Gemsstock erfahren haben, soll nächstes Jahr das Winterhorn wieder in Betrieb gehen.
wie wir diese Woche von einem Mitarbeiter am Gemsstock erfahren haben, soll nächstes Jahr das Winterhorn wieder in Betrieb gehen.