Vergessenes Sommerskigebiet an der schweizer.-ital. Grenze
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
@meier-michael: könnte der Lift auch aus den 70ern sein? Ich meine nämlich gelesen zuhaben, dass das Rifugium 3A 1979 eröffnet wurde und vermute, dass der Lift nicht vorher da gestanden hat. Es könnte aber natürlich sein, dass er gebraucht gekauft wurde. Müsste mal einer die Nummer nachschauen, wenn er oben ist.
- k2k
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Aus dem Thread hatte ich es geklaut, das ist richtig 
Leider war mir als Gelegenheitsleser des Skipass-Forums nicht klar dass du aus Hannover kommst und somit bestens deutsch sprichst, sonst hätte ich es dir überlassen den Beitrag hier zu schreiben und mir die Mühe gespart

Leider war mir als Gelegenheitsleser des Skipass-Forums nicht klar dass du aus Hannover kommst und somit bestens deutsch sprichst, sonst hätte ich es dir überlassen den Beitrag hier zu schreiben und mir die Mühe gespart

"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Ist doch kein Ding, ich hab's eigentlich nur übersetzt, weil ich meine Vor-ort erfahrungsberichte noch hinzufügen wollte, den Rest hattest Du ja schon super wiedergegeben.
P.P.P.P.S.
....na ja, ein bisschen Stolz war ich vielleicht auch, dass ich dieses abgefahrene Ding entdeckt hab, das musste noch ins Posting
P.P.P.P.S.

- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Äääääääh.. 3 Skilifte? Ich kann mich nur an die Map erinnern, wo der eine Lift zu sehen war... hast du die Karte mit den 3 Liften noch? Das wird ja immer krasser, 3 Lifte im "niemandsland" :)
Betrieb bis Ende September hört sich jedenfalls gut an. Wollte nicht mal jemand eine Mail schreiben? Antwort erhalten?
Also mein Wunsch-Termin wäre zwischen Ende Juli und Mitte August :)
Betrieb bis Ende September hört sich jedenfalls gut an. Wollte nicht mal jemand eine Mail schreiben? Antwort erhalten?
Also mein Wunsch-Termin wäre zwischen Ende Juli und Mitte August :)
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Nein, die Karte hing total verwittern in einem kleinen Albergho, und die anderen beiden Lifte scheinen mir aus heutiger Sicht eher Projekte gewesen zu sein oder so. Im Augenblick stehen die jedenfalls mit 99% Sicherheit nicht so, wie die auf der Karte waren. Dafür ist auf der ganz neuen Kompasskarte ein zweiter Lift eingezeichnet, der im spituen Winkel die rechten Hänge erschließt, aber eigentlich nicht groß neue Hänge. Allerdings hab ich den auf den Photos nicht gesehen.
Das Ding ist, dass August wahrscheinlich die schlechteste Schneelage hat oder?
Das Ding ist, dass August wahrscheinlich die schlechteste Schneelage hat oder?
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Auf Kompass-Karten würde ich nicht wirklich zählen, das sind so viele Fehler drinnen, vor allem was die Lage und den Verlauf von Liften angeht. Ich sage nur: Kurvensessellift in der Zillertalarena? (im Bereich Rosenalm Zell, nicht der Krimm-X-Press). Kennt ihr einen? Ich nicht. Die Kompass-Karte schon!
- k2k
- Moderator a.D.
Also auf meiner Schweiz-Karte war nur ein Lift drauf. Ich hab allerdings keine Ahnung, auf welchem Stand die ist.
@hinfahren: Es gilt auch hier - wie bei so vielen Ideen hier aus dem Forum - wenn's terminlich passt bin ich dabei. Interessieren würd's mich tierisch.
@hinfahren: Es gilt auch hier - wie bei so vielen Ideen hier aus dem Forum - wenn's terminlich passt bin ich dabei. Interessieren würd's mich tierisch.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- starli
- Ski to the Max
Hast du da jemals eine Antwort erhalten? Hast du jemals eine EMail geschrieben? ALso ich werd da heute noch ein paar Mails versenden und gleich mal ein Topic im Meet-Board eröffnen.k2k hat geschrieben:@nachfragen: Ich schreib nachher mal ne eMail, ich hoffe die verstehen englisch.
So langsam wird's zeit, daß wir das Planen, wenn wir da heuer im Sommer mal hin wollen ;-)
- k2k
- Moderator a.D.
Ich habe eine eMail geschrieben, an die Adresse die bei diesem Snowboard-Camp genannt wurde. Hab aber bis heute keine Antwort erhalten. Ich hoffe du hast mehr Glück.
- starli
- Ski to the Max
also die seite vom positivity-snowboard-camp ist wohl derzeit etwas leer, hab gestern noch eine halbe stunde lang gegoogelt und eine Email-Adresse einer Hütte in der Nachbarschaft und vom Tourismusverein gefunden und angemailt..
Die Hütte selbst hat anscheinend nur Telefonkontakt, jedenfalls weder EMail noch Fax gefunden ....
Noch ein paar links:
http://www.snowboardplanet.it/resorts/f ... report.htm
http://www.valformazza.net/rifugi.php
http://www.gebb.it/Rifugio%20Tre%20A.htm
Die Hütte selbst hat anscheinend nur Telefonkontakt, jedenfalls weder EMail noch Fax gefunden ....
Noch ein paar links:
http://www.snowboardplanet.it/resorts/f ... report.htm
http://www.valformazza.net/rifugi.php
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 0
Habe letzte Nacht auch noch ein wenig gegoogelt, aber ohne italienischkenntnisse kommt man da ja nicht einen Meter weit!
ABer hier gibt es eine EMail Adresse, oder gehört die nicht dazu???
ABer hier gibt es eine EMail Adresse, oder gehört die nicht dazu???
- starli
- Ski to the Max
ne, die dürfte zu diesem exkursions-verein gehören..
Übrigens, für alle, die sich fragen, wie lang der Lift sein mag .. 800-900m, und damit etwas kürzer als der SL Eisjoch III am Stubaier Gletscher, gleich lang wie manche Anlagen auf der Seiseralm,.. also nicht sooo kurz ... ;-)
IN einem der Links wird von "tre piste" gesprochen, also scheint es 3 Abfahrten zu geben, eine wird zur Hütte und retour gehen und 2 am lift (wohl 1 links und 1 rechts?) .... so ne komplett übersicht vom Lift und den Abfahrten hab ich ja noch nicht gefunden, die bisherigen Liftbilder sind alle zu kurz für 'n 800-900m Lift...
Übrigens, für alle, die sich fragen, wie lang der Lift sein mag .. 800-900m, und damit etwas kürzer als der SL Eisjoch III am Stubaier Gletscher, gleich lang wie manche Anlagen auf der Seiseralm,.. also nicht sooo kurz ... ;-)
IN einem der Links wird von "tre piste" gesprochen, also scheint es 3 Abfahrten zu geben, eine wird zur Hütte und retour gehen und 2 am lift (wohl 1 links und 1 rechts?) .... so ne komplett übersicht vom Lift und den Abfahrten hab ich ja noch nicht gefunden, die bisherigen Liftbilder sind alle zu kurz für 'n 800-900m Lift...
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Tre piste scheint mit etwas übertrieben oder aber es heißt, dass mittlerweile der zweite Lift doch gebaut wurde. Denn die Hütte liegt ja nun ziemlich genau an der Lifttrasse - also müsste man für drei Pisten mindesten zwei Lift haben oder aber die Bezeichnung Piste sehr vorsichtig vergeben.
Ich überleg ja, ob ich im Sommer mit dem Rad hinfahr - Frage ist nur wie ich die Skier auf's Rad krieg..
Ich überleg ja, ob ich im Sommer mit dem Rad hinfahr - Frage ist nur wie ich die Skier auf's Rad krieg..

- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Auf meiner Kompasskarte sind zwei Lifte drauf und auf der alten Karte im Albergho in Ponte warens noch mehr. Ich geh aber mal davon aus, dass die alte Karte im Albergho entweder nicht gestimmt hat, oder eben tatsächlich "alt" war. Die Kompasskarte ist aber ganz neu erschienen und da die in Alagna auch schon die Funiors eingezeichnet haben, die noch gar nicht gebaut sind, dachte ich vielleicht, dass das "KifferCamp"
wohl auf viel Gegenliebe gestoßen ist...

-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Jetzt erst gesehen - falls mit der Übersetzerin ich gemeint bin
...
Jedenfalls sind die zwei Wochen um, und noch bin ich krankgeschrieben, hätte also Zeit, das Wörterbuch zu wälzen. Ob´s allerdings so toll wird - Italienisch ins Deutsche ist einfacher als andersrum, aber versuchen kann man es ja...!?
Gruß, Azzurra

Jedenfalls sind die zwei Wochen um, und noch bin ich krankgeschrieben, hätte also Zeit, das Wörterbuch zu wälzen. Ob´s allerdings so toll wird - Italienisch ins Deutsche ist einfacher als andersrum, aber versuchen kann man es ja...!?
Gruß, Azzurra
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Ski to the Max
jo, wäre echt super, wenn du das für uns machen könntest!
Hier mal meine orginal-mail in Englisch, hoffe du verstehst das ;-)
Hier mal meine orginal-mail in Englisch, hoffe du verstehst das ;-)
Hello,
some (hopefully many) people of www.alpinforum.com (mainly german and austrian) wants to go summer skiing on 3A for a week or a week-end in july or august.
However, there are not too many informations to find on the www.
Maybe you could provide us with some information:
a) when does the season start?
b) when does the season normally end? when did it end in the very hot last year?
c) does the staff on rigufio 3A understand english or do we need a translator?
d) what type of rooms are on 3A and how much does it cost per person ?
e) when and where do we have to book?
f) is there some sort of minimum reservations for the lift to be open?
g) is there anything else we have to know?
h) can 3A be reached by email or fax, or only by phone?
i) We don't want to be on 3A at the same time as the positivity-snowboard camp, are their dates fixed for 2004 already? their website is a bit down ....
Big thanks in advance!!
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich habe heute mal die alten 25'000er Karten der Schweiz angeschaut. Das erstemal erschien der Lift 1973 auf der Karte und er blieb bis heute der einzige Lift. Wenn ich mal mehr Zeit habe, nehme ich mir mal noch die italienischen Karten vor. Vielleicht lüften wir so das Rätsel um die Anzahl Lifte.
Hibernating
- trincerone
- Jungfrau (4161m)