Seite 2 von 4
Re: Bau der ersten ESL auf die TAUPLITZ 1956
Verfasst: 04.02.2012 - 01:24
von Petz
Re: Bau der ersten ESL auf die TAUPLITZ 1956
Verfasst: 04.02.2012 - 19:25
von Greithner
Das ist leider das einzige Foto was ich gefunden habe.
Aber dein Wunsch hat sich glaube ich erfüllt! Hoffe, es klapt mit dem Foto.
Lg: Greithner

- Bergstation Lawinenstein
Re: Bau der ersten ESL auf die TAUPLITZ 1956
Verfasst: 04.02.2012 - 19:56
von Greithner
Ja das bin ich.
Naja, er hat es als ganz normal gesehen, deswegen (fast) auch nie Fotos gemacht.
Das könnte sich als schwierig erweisen. Wie gesagt er hängt auf einen Baum, draußen.
Ich werde es versuchen Ihn frei zu bringen und morgen zu posten.
Re: Bau der ersten ESL auf die TAUPLITZ 1956
Verfasst: 04.02.2012 - 20:06
von Dieseltom
Suuupi!!!!!
Ich sag Bescheid wenn ich mal von Murau aus auf die Tauplitz skifahren komme. Spontangschichtln bei mir!!!!
GlG freu mich schon auf das W+S Gehänge!!!!
Das ist Kult, niemals wegschmeissen!!!!
Ein Forumskollege baut in seinem Garten aus Sesselliftteilen eine Kleinstanlage zum Privatgebrauch. Vielleicht gibts mal ein Veteranentreffen wo wir alle unsere gesammelten Liftgehänge mal fahren lassen dürfen!
GlG Tom
Re: Bau der ersten ESL auf die TAUPLITZ 1956
Verfasst: 04.02.2012 - 20:48
von Greithner
Ich hoffe, das ist der richtige Sessel.
Ich machte jetzt noch schnell diese Fotos.

- Lawinenstein Einersessel im Schnee

- Klemme
Re: Bau der ersten ESL auf die TAUPLITZ 1956
Verfasst: 04.02.2012 - 23:54
von Greithner
Ich werde damit sobald wie möglich anfangen.
Aber jetzt liegt mir einfach noch zu viel Schnee um ihn zu befrein!
Vielleicht werde ich es morgen versuchen.
LG: Greithner
Re: Bau der ersten ESL auf die TAUPLITZ 1956
Verfasst: 05.02.2012 - 00:06
von Petz
Dieseltom hat geschrieben:Ein Forumskollege baut in seinem Garten aus Sesselliftteilen eine Kleinstanlage zum Privatgebrauch.
Kleine Korrektur denn die baut Petz für Kollegen one_only80
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 4&start=50
nach dessen "Hofschlosserausfall" heuer fertig.
Allerdings müssten normale Sessel dann wegen der niedrigeren Seilhöhe des Gartenlifts gekürzt und aufgrund der aus Platzgründen nötigen Seilrollenumlenkung beim Antriebsteil mit modifizierten Klemmen und fixierten Auflaufstücken ausgerüstet werden um die dort mitlaufen lassen zu können.
Von der Gehängerohrform würd ich aber bei Kollegen Greithner´s Sessel schon eher an Girak als an W&S denken weil die, für Wolf & Switzeny so typische Gehängerohrstrebe fehlt; deshalb ist er aber nicht minder erhaltenswert...
Re: Bau der ersten ESL auf die TAUPLITZ 1956
Verfasst: 05.02.2012 - 00:15
von Dieseltom
Hallo Markus!!!!
Ich glaube ,daß die original W+S Gehänge schon in den 70ern durch Giraks ersetzt wurden.
Schaun wir mal. Morgen bin ich am ESL Girak Muckenkogel!!!!!!!! Bilder und Videos selbstverständlich!!!!!
GlG Tom
Re: Bau der ersten ESL auf die TAUPLITZ 1956
Verfasst: 05.02.2012 - 00:33
von Petz
Ist durchaus möglich aber nachdem der Lawinensteinlift etwas später kam, W&S aber schon bei den beiden unteren Tauplitzsektionen mit Girak kooperierte könnte er durchaus auch schon von Beginn an mit Giraksesseln ausgerüstet worden sein. Allerdings sind auf einem Filmschnipsel meines Vaters aus 1967 am Rosshüttensessellift (der lt. Michi´s Liste allein von W&S gebaut wurde) eindeutig wieder Sessel ohne Verstrebung erkennbar - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen da Rätsel über Rätsel...
Finde es jedenfalls toll, daß Du Dir die Mühe machst alle alten Liftanlagen in Deinem Bereich abzugrasen und akribisch zu dokumentieren.
Hab jedenfalls gerade auch Hrn. Switzeny jun. ne Mail geschrieben und ihn auf dieses Topic hingewiesen denn an den historischen Bildern hat er sicherlich auch Interesse.
Schade ist nur, daß wir leider bis dato noch keine Antriebsbilder eines W&S finden konnten aus denen der technische Aufbau hervorginge.
Re: Bau der ersten ESL auf die TAUPLITZ 1956
Verfasst: 05.02.2012 - 00:39
von Dieseltom
Reisst grad offene Wunden auf -- leider auch keine Antriebsbilder bei Herrn Michelitsch, Tauplitzer Bergbahnen . Leider leider....!!!!
S
o jetzt geh ich liegen.
Herzbullialmbahn abstellen ,gute Nacht!
Bis morgen!!!!!!
GlG Tom
Re: Bau der ersten ESL auf die TAUPLITZ 1956
Verfasst: 05.02.2012 - 20:58
von Greithner
Ich habe einwenig geforscht und gefunden!
Die beiden ersten Sektionen wurden 1953 gebaut. Um 1976 wurden dann die beiden sektionen Modernisiert und durch neue Sesseln ersetzt. Die zweite Sektion fiel um 1993 und die erste 1 Sektion um 1995.
Der Lawinensteinlift wurde 1957 gabaut und hatte schon die Girak Sesseln. Er wurde um 1982 Modernisiert. Diese dritte Sektion wurde 2002 abgebaut und ersetzt.
Die dritte Sektion wurde 4 Jahre später erbaut. Außerdem befindet sich die Bergstation der zweiten Sektion und die Talstation der dritten Sektion rund 1km auseinander.

- Zweite Sektion nach Modernisierung
- Tauplitzalm Berglift.png (155.22 KiB) 1556 mal betrachtet

- Dritte Sektion Lawinenstein
Re: Bau der ersten ESL auf die TAUPLITZ 1956
Verfasst: 05.02.2012 - 21:21
von Dieseltom
Lieber Kollege Greithner!
Vielen vielen Dank!!!!
Wunderbare Bilder!
Auf dem zweiten Bild ist Dein Gehängetypus zu sehen!!!!!
Herrlich!!!!!!
GlG Tom
Re: Bau der ersten ESL auf die TAUPLITZ 1956
Verfasst: 06.02.2012 - 06:44
von one_only80
eines der alten girak gehänge mit holzlatten kann ich bei bedarf abfotografieren, vom alten esl zwölferhorn, hab es erst renoviert
Re: Bau der ersten ESL auf die TAUPLITZ 1956
Verfasst: 06.02.2012 - 09:08
von Dieseltom
Bitte bitte bitte Jaaaaa !!!!!!!
Danke und lieben Gruss!!!!
Re: Bau der ersten ESL auf die TAUPLITZ 1956
Verfasst: 07.02.2012 - 15:49
von one_only80
hier sind sie
Re: Bau der ersten ESL auf die TAUPLITZ 1956
Verfasst: 07.02.2012 - 23:40
von Dieseltom
noch mehr WOLF und SWITZENY s erstöberte Aufnahmen
Verfasst: 23.07.2012 - 01:48
von Dieseltom
...Wolf und Switzeny baute gar nicht so wenig Anlagen wie ich beim Stöbern im Netz feststellen konnte . Ich bin gerade dran mehr vom W&S Hirschenkogel zu bekommen, mit dem ich um 1973 noch gefahren bin ( ohne zu wissen welchen Erzeuger die Anlage hatte). Diese Anlage war bis zum Umbau vom Zauberberg mit dem parallelen DSB von Girak in Betrieb. Mich hat damals die Langsamkeit der Anlage erstaunt, da ich den flotten Steurer aus Mauterndorf gewohnt war . An der Portalstütze steht rechts der Seilerzeuger --- Drahtseil in Sondergüte Felten & Guillaume , WIEN.
Re: Bau der ersten ESL auf die TAUPLITZ 1956
Verfasst: 25.07.2012 - 13:14
von Dieseltom

- Bergstation Hirschenkogel

- Bergstation Hirschenkogel
noch ein paar Bilder.....
Re: Bau der ersten ESL auf die TAUPLITZ 1956
Verfasst: 05.08.2012 - 23:31
von Dieseltom
Ich hatte heute einen Erfolgstag in Sachen Wolf und Switzeny. Bilderalbum aus der Bauzeit vom Hirschenkogel ,als auch das letzte scheinbar in Österreich vorhandene Wolf und Switzeny Gehänge konnte ich über einen tollen Mentor, selbst schon um die 80J , ,ergattern.
Die Klemme in dem Zimmer ist verkehrt herum angebracht. Vielleicht diente der Sessel am Ende seiner Dienstzeit als Werbeobjekt an der Station! GlG Tom
Re: Bau der ersten ESL auf die TAUPLITZ 1956
Verfasst: 07.08.2012 - 12:10
von starli
Die schwarze Platte scheint auch etwas zu weit links montiert zu sein, wird so wohl kaum 'was nützen ;-)
Re: Bau der ersten ESL auf die TAUPLITZ 1956
Verfasst: 07.08.2012 - 12:52
von gerrit
Habe diese tollen Bilder erst heute entdeckt: Herzlichen Dank für diese historischen Dokumente aus meiner zweiten Heimat!
Re: Bau der ersten ESL auf die TAUPLITZ 1956
Verfasst: 07.08.2012 - 13:14
von Klosterwappen
So ein Sessel stand solange es ihn noch gab bei der Talstation des Liftes in Maria Schutz; kann es der sein?