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Hilferuf Bergbahnen Lilienfeld um 160 Stk Girakklemmen

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Radim
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Re: Hilferuf Bergbahnen Lilienfeld um 160 Stk Girakklemmen

Beitrag von Radim »

Dieseltom hat geschrieben:die haben selber nix......
Aber falls Betrieb in Corona geschlossen wird, dann schon...
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Dieseltom
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Re: Hilferuf Bergbahnen Lilienfeld um 160 Stk Girakklemmen

Beitrag von Dieseltom »

Wir brauchen die Klemmen JETZT! Wir brauchen Anbote . Seriöse Fixanbote denn der von Garaventa genannte Neupreis übersteigt das Gemeindebudget. :D :D
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Dachstein
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Re: Hilferuf Bergbahnen Lilienfeld um 160 Stk Girakklemmen

Beitrag von Dachstein »

Dieseltom hat geschrieben:Wir brauchen die Klemmen JETZT! Wir brauchen Anbote . Seriöse Fixanbote denn der von Garaventa genannte Neupreis übersteigt das Gemeindebudget. :D :D
Und dafür gibt es wiederum nur eine Lösung: in Stetten anrufen. Weil 160 Klemmen dieser Spezifikation wirst du jetzt und auf einmal nie und nimmer auftreiben. Die Frage ist, ob nicht andere Klemmen verwendbar wären und ob das dann die Behörde auch bewilligt. Und hier tippe ich mal auf nein. Andere Alternative: Wodl, Promegger und Müller - Stark. Nur die werden auch nicht gerade 160 auf Lager haben.

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Re: Hilferuf Bergbahnen Lilienfeld um 160 Stk Girakklemmen

Beitrag von Wombat »

Hast Du schon bei Batholet nachgefragt. Die handeln auch mit 2nd Hand teilen. Sonst sieh Dich noch in Nordamerika um. Dort werden viele alte Anlagen entweder komplett verkauft oder als Ersatzteile.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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one_only80
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Re: Hilferuf Bergbahnen Lilienfeld um 160 Stk Girakklemmen

Beitrag von one_only80 »

bei dm anfragen. soweit ich weiss haben die alteren dsb vom dm dieselben klemmen wie die girak esl und dsb
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Dieseltom
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Re: Hilferuf Bergbahnen Lilienfeld um 160 Stk Girakklemmen

Beitrag von Dieseltom »

Danke vielmals für alle Tipps Kollegen! Sind mit Fa. DM in Stetten und Gmunden in Kontakt. Die Techniker um Herrn SV Schuster von DM in Stetten ,vormals Girak ,Korneuburg ,haben auch die Überprüfung der Anlage dgf., die Abnützung der Klemmenwandstärke ist das Problem. Also keine Schmiedefalten welche man wegschleifen könnte, welche z.b. der TÜV gerne als Risse diagnostiziert. Wir arbeiten auch an einem Gesamtkonzept , möglicherweise wird wieder ein Schlepplift zur Klosteralm errichtet. Mit kollegialen Grüßen Dieseltom der Presslufthüttenaufsteller damit der Laden brummt.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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chr
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Re: Hilferuf Bergbahnen Lilienfeld um 160 Stk Girakklemmen

Beitrag von chr »

Das Wort "Gesamtkonzept" und die Überlegung, wieder einen Schlepplift zur Klosteralm aufzustellen, zwingen mich jetzt dazu, auch meinen Senf abzugeben.
Ich mag den Muckenkogel sehr gerne und war die letzten Jahre jeden Sommer einmal oben. Ich halte die Kloster-Hinteralm (Traisner Hütte) für einen der schönsten Aussichtspunkte Niederösterreichs.
Im Winter war ich zuletzt irgendwann in den frühen 90ern oben, als es noch alle vier Schlepplifte dort gab.
Zuletzt wurde lt. Homepage die Piste zum verbleibenden Sessellift nur noch bei Schneelage bis ins Tal hergerichtet. (Zusteigstelle nicht mehr in Betrieb?) Da stellen sich für mich zwei Fragen:
1. Wie viele Tage Schibetrieb gab es in den letzten Jahren pro Saison?
2. Kann man im Winter überhaupt Gewinn machen oder zumindest eine schwarze Null schreiben?

Selbst wenn der Lift morgen in Betrieb wäre und 1m Schnee bis ins Tal liegen würde, wäre der Muckenkogel nicht mein bevorzugtes Tagesziel. Ich hab keine Scheu mich manchmal für 20min bei -10°C auf einen Sessellift zu setzen, aber ausschließlich den ganzen Tag ohne Alternative - Nein danke.
Und die breite Masse scheut die ESL ja noch viel mehr. Man braucht nur die unterschiedliche Auslastung von Corona und Mönichkirchen in der Wechselregion anschauen.
Vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber um so viele Gäste anzulocken, um damit Gewinn zu machen, müsste so viel investiert werden, dass es in einer Gemeinde, wo 160 Klemmen ein Problem darstellen, utopisch ist.
Dennoch wünsche ich den Bergbahnen eine gute Zukunft, und falls kommenden Sommer wieder Betrieb ist, bin ich sicher wieder oben.
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Delirium
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Re: Hilferuf Bergbahnen Lilienfeld um 160 Stk Girakklemmen

Beitrag von Delirium »

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Mein Vater hat da ein nettes Foto von meinem Großvater gefunden. Es zeigt den Blick auf die Strecke des ersten Muckenkogl-ESL. Das Bild dürfte ca. 1963 entstanden sein.
Quis
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Re: Hilferuf Bergbahnen Lilienfeld um 160 Stk Girakklemmen

Beitrag von Quis »

Dieseltom hat geschrieben:...möglicherweise wird wieder ein Schlepplift zur Klosteralm errichtet.
An 160 Klemmen scheiterts, aber ein Schlepplift soll im Budget drinnen sein???
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Dieseltom
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Re: Hilferuf Bergbahnen Lilienfeld um 160 Stk Girakklemmen

Beitrag von Dieseltom »

es scheitert nicht an den 160 Klemmen. Es sind im Gremium der Gde mehrere Überlegungen im Gange . Die Frage ist die Altanlage welche noch bis 2022 Betriebserlaubnis hat zu finanzieren und / oder eine neue Bahn hinzustellen und den Hausberg der Lilienfelder auszubauen. Immerhin die Heimat von Skipionier Mathias Zdarsky . Deshalb wir halt hin und hergerechnet. Es ist jetzt nicht so , daß man das Geld nicht hätte, aber ob man es jetzt ad hoc so ausgeben soll .....der Gedanke einer neuen Bahn schwebt dem BGM ja schon länger im Kopf herum. Andererseits warum jetzt was neues hinstellen , wenns eh noch bis 2022 ginge. Darum die Überlegungen wie möglichst preiswert an die Klemmen kommen.... :D Unsere Gdeleute sind übrigens sehr nette und aufgeschlossene Menschen hier und für jeden Tipp dankbar. So was wie am Eibl soll nicht wieder passieren so der Tenor. :D Zur Not sammeln wir über FF, Bergrettung und ÖAV für die Klemmen. ...
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Quis
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Re: Hilferuf Bergbahnen Lilienfeld um 160 Stk Girakklemmen

Beitrag von Quis »

Dieseltom hat geschrieben:es scheitert nicht an den 160 Klemmen...
Ich darf dich dazu selbst zitieren:
Dieseltom hat geschrieben:Wir brauchen die Klemmen JETZT! Wir brauchen Anbote . Seriöse Fixanbote denn der von Garaventa genannte Neupreis übersteigt das Gemeindebudget. :D :D
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Dachstein
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Re: Hilferuf Bergbahnen Lilienfeld um 160 Stk Girakklemmen

Beitrag von Dachstein »

Dieseltom hat geschrieben: Zur Not sammeln wir über FF, Bergrettung und ÖAV für die Klemmen. ...
Der Alpenverein sammelt für die Klemmen eines Sessellifes - DAS will ich sehen! ;) Aus dem Kommentar ersichtlich - es scheitert sehr wohl am Geld, ansonsten würde man die Klemmen kaufen und es wäre Ruhe. Daher nehme ich auch an, dass für den Schlepper kein Geld da ist und auch für einen Neubau kein Geld da wäre. Und übrigens - ich plädiere immer noch für eine Angebotsbereinigung, und zwar in allen Teilen von Österreich. Nur weil es dort mal einen Skipionier gegeben hat, sehe ich keine Rechtfertigung, Steuergeld zu verbrauchen. Steuergeld nur dort, wo es auch Sinn macht.

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chianti
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Re: Hilferuf Bergbahnen Lilienfeld um 160 Stk Girakklemmen

Beitrag von chianti »

Die Aflenzer haben doch gezeigt, wie es geht: 200 Förderer gewonnen innerhalb von 10 Tagen -> http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &#p4864373
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Re: Hilferuf Bergbahnen Lilienfeld um 160 Stk Girakklemmen

Beitrag von Cruzader »

Der ESL Sektion II am Verditz ist inzwischen auch abgebaut.
Vl sind die Klemmen von dort brauchbar? Falls sie sie noch nicht verschrottet haben...
Saison 21/22: 1xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax

Saison 19/20: 3xMönichkirchen-Mariensee 2xNiederalpl 1xVeitsch 1xAnnaberg 1xGemeindealpe 2xSt.Corona 3xAflenz 1xPuchberg

Saison 18/19: 1x Arabichl 5xAflenz 1xSt.Corona 1xBreitenfurt 6xPuchberg/Schneeberg 1xGemeindealpe 2xUnterberg 1xHochkar
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Dachstein
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Re: Hilferuf Bergbahnen Lilienfeld um 160 Stk Girakklemmen

Beitrag von Dachstein »

Cruzader hat geschrieben:Der ESL Sektion II am Verditz ist inzwischen auch abgebaut.
Vl sind die Klemmen von dort brauchbar? Falls sie sie noch nicht verschrottet haben...
Stellt sich die Frage, von welchem Hersteller die Klemmen waren - Swoboda (wie die Sessel) oder de Pretis. Und dann stellt sich die Frage nach der technischen Verwendbarkeit.

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Radim
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Re: Hilferuf Bergbahnen Lilienfeld um 160 Stk Girakklemmen

Beitrag von Radim »

Dachstein hat geschrieben:Stellt sich die Frage, von welchem Hersteller die Klemmen waren - Swoboda (wie die Sessel) oder de Pretis. Und dann stellt sich die Frage nach der technischen Verwendbarkeit.

MFG Dachstein
De Pretis hat doch nie eigene Sessel hergestellt, oder? :wink:
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Re: Hilferuf Bergbahnen Lilienfeld um 160 Stk Girakklemmen

Beitrag von markus »

Man kann nicht so einfach hergehen und mir nichts dir nicht ein Sicherheitsbauteil wie eine klemme ohne genaue Rissprüfung gebraucht aus einer anderen Anlage einbauen. Wer weiss was mit den klemmen alles passiert ist? Schliesslich werden Personen damit transportiert, und die wollen sicher wieder aussteigen, oder?
Unter 600 euro pro Stück wirst du so eine Klemme sicher nicht bekommen. Und vor allem hat die sicher keine Hersteller herumliegen in dieser Menge.
Auch der jeweilige Seildurchmesser spielt eine grosse Rolle, denn man kann bei einem z.b. 26 mm Seil nicht einfach eine Klemme mir einem anderen Durchmesser verwenden.
Das scheint hier anscheinend noch keiner zu wissen.

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Re: Hilferuf Bergbahnen Lilienfeld um 160 Stk Girakklemmen

Beitrag von Dachstein »

markus hat geschrieben:Das scheint hier anscheinend noch keiner zu wissen.
Wissen? Schon, nur, wenn ich das so direkt sage, dann kriege ich wieder eine auf den Deckel, weil ich nicht positiv denke. Angedeutet hätte ich es. ;)
Dachstein hat geschrieben:Und dann stellt sich die Frage nach der technischen Verwendbarkeit.
Kurzum - auch ich sehe hier bei der Verwendung von Gebrauchtteilen so viele Probleme, dass ich hier doch neuwertige Ersatzteile beschaffen würde.

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Re: Hilferuf Bergbahnen Lilienfeld um 160 Stk Girakklemmen

Beitrag von Oscar »

markus hat geschrieben:Man kann nicht so einfach hergehen und mir nichts dir nicht ein Sicherheitsbauteil wie eine klemme ohne genaue Rissprüfung gebraucht aus einer anderen Anlage einbauen. Wer weiss was mit den klemmen alles passiert ist? Schliesslich werden Personen damit transportiert, und die wollen sicher wieder aussteigen, oder?
Unter 600 euro pro Stück wirst du so eine Klemme sicher nicht bekommen. Und vor allem hat die sicher keine Hersteller herumliegen in dieser Menge.
Auch der jeweilige Seildurchmesser spielt eine grosse Rolle, denn man kann bei einem z.b. 26 mm Seil nicht einfach eine Klemme mir einem anderen Durchmesser verwenden.
Das scheint hier anscheinend noch keiner zu wissen.
Danke! Ich wollte es auch gerade schreiben als ich das Topic gelesen hatte!
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Re: Hilferuf Bergbahnen Lilienfeld um 160 Stk Girakklemmen

Beitrag von Petz »

Ich würde auf alle Fälle auch nen zertifizierten Rebuilder / Hersteller wie CCM
http://www.ccmfinotello.com/inglese/index.html
oder Schwienbacher in Lana
http://www.schwienbacher.bz/de/kontakt.html
kontaktieren der den Vigiljochlift unmd den Vellauer Korblift überarbeitet hatte. Auch wird meines Wissens die Marchisiofederklemme immer noch produziert und wurde beispielsweise auch in Fremdfabrikate eingebaut. Auch bei den Chinesen
http://www.ropewaychina.com/
würd ich mal nachfragen denn wenn die ne ISO - Klemmenzertifizierung zusammenbekommen sind die sicher billiger als unsere Monopolisten und für eine solchen Auftrag setzten die Chinis mal sicher einiges in Bewegung falls sie nicht sogar Klemmen auf Lager haben die nur zertifiziert werden müssten.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
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Re: Hilferuf Bergbahnen Lilienfeld um 160 Stk Girakklemmen

Beitrag von Dieseltom »

.....unsere Techniker in Lilienfeld sind keine Idioten. Ich hatte um Unterstützung ersucht und bekomme hier zu 2/3 Schulmeisterei und sogenanntes obergescheites Gefasel. "Des wiss ma eh ,welche Bestimmungen es gibt und was geht und was nicht." Bei DM Gmunden kostet eine neue Klemme für Seilstärke 27 500Euronen. Das hab ich von DM Herrn Haller erhalten. Damit kann man arbeiten. Der Lift gehört nicht mir, ich unterstütze die Sache bloß. Ich warte noch auf Rückmeldungen von Wodl, Promegger und Stetten. Wobei die Stettner mit unserem Chef in Verbindung ist und mittlerweile auch die Seilbahnbehörde in Wien 22 ,Trautslgasse , mein ehem. ÖBB Fdl Kollege L. Alle suchen nach positiven Lösungen. Ich danke allen Freunden hier für die positiven Empfehlungen und Firmenvorschläge. Ich bin nicht einer Meinung mit jenen Kollegen hier welche sich vor allem und jedem in die Hose machen hier.Auf die Art und Weise erreicht man nichts im Leben. Seit dem Kaprununfall sind alle ja scheinbar schwer amerikanisiert gestört so quasi ...."Achtung beim Heraustreten aus dem Haus....es könnte Ihnen ein Stein auf den Schädel fallen...." Ich gehe immer meinen Weg und mir ist es egal was andere von mir denken. So schauts aus. Greeets Dieseltom eh. :D :D
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Re: Hilferuf Bergbahnen Lilienfeld um 160 Stk Girakklemmen

Beitrag von Dachstein »

Punkt 1: lösbar ist bekanntlich jedes Problem (fragt sich dann nur, wieviel es kostet und ob das dann leistbar ist).
Punkt 2: was du als obergscheites Gefasel abtust, ist die Realität beziehungsweise weist dich auf Probleme hin, die bestehen. Du kannst das annehmen, oder nicht. Die Grenzen, die sich hier auftun sind nämlich meines Erachtens nicht die grenzen der Technik, sondern die der Bürokratie und der Behörden. Die Lösung kann in deinen Augen so gut wie keine Andere sein, nur wenn die Behörde nein sagt, dann ist diese Lösung nichts wert.

Und, ganz zum Schluss noch ein Hinweis - in diesem Forum gibt es Leute, die verstehen von Seilbahnen mehr als du und ich zusammen. Mindestens eine Person hat dich hier auf Probleme aufmerksam gemacht, und die Meinung dieser Person(en) deckt sich ziemlich mit meiner. So gesehen - wer faselt jetzt obergscheid?

Ganz persönlich gesprochen: DM anrufen, und in den sauren Apfel beißen (was das Geld angeht, also 80000 Euro berappen). Dafür hat man dann seitens der Behörde keine Probleme und, viel wichtiger in meinen Augen, das sicherheitstechnische Optimum bekommen.

MFG Dachstein

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