Werbefrei im Januar 2024!

Neues am Lac d'Emosson - Barberine

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
ATV
Ruwenzori (5119m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neues am Lac d'Emmosson - Barberine

Beitrag von ATV »

Wer hat dich denn da wieder angelogen? Die Anlage (Konzessionsnummer: 61.056) hat 1975 eine Konzession bekommen bis zum 11.07.2025. Und die ist nachwievor Gültig.

Zu dem Geschichte gibts immer 2 Darstellungen. Die andere Seite sagt:
Man hat eine Bahn bestellt (Ohne Offerte) ohne dass man das Geld dafür hatte. Man hat die Gemeinde angebettelt um Geld zu erhalten. Die Gemeinde hätte das Geld aufgebracht, wenn der Besitz der Anlage an die Gemeinde übergegangen währe. Das wollte der Besitzer aber nicht. Danach hat er mit der Einstellung der Bahn versucht die Standortgemeinden zu erpressen.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Kakadu
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Kakadu »

Na gut, dann wird das wohl nicht "Konzessionsverlust" gewesen sein, was gemeint war, sondern daß die derzeitigen (resp. damaligen) Kabinen eben nicht mehr als fahrfähig taxiert werden würden und dahingehend die Beförderungserlaubnis erlöschen würde.

NB: ich war zwar diesen Sommer nicht dort – ich kann mir aber lebhaft vorstellen, daß das touristisch schon ein Verlust ist, wenn die Bahn nicht fährt. Und ob es in so einem Zusammenhang schon "Erpressung" ist, wenn man kundtut, daß man gedenkt zu schließen, wenn man keinen Zustupf erhält, bleibe mal dahingestellt. Woher hast Du diese Info bzgl. "Erpressung"?

L'entraînement historique de 1919 sera dorénavant conservé au Musée suisse des transports à Luzern. ... das dürfte das große Zahnrad sein (tssnnn krk krk krk ...*); der Originalantrieb selbst wurde ja schon bei der Automatisierung ersetzt.

* ... das war aber gleich wieder behoben ... :cool:
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Theo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 575 Mal

Beitrag von Theo »

Mittlerweile hat es eine AK Erhöhung gegeben und die Gemeinde Finhaut hat mit etwas über 50% Anteil nun die Mehrheit an der Gesellschaft und es ist von einem Umbau die Rede. Kostenpunkt so um die 8 Mio. Quelle ist der Walliser Bote.
Auf der HP steht etwas von Wiedereröffnung mitte August, keine Ahnung ob das aber noch Aktuell ist oder noch vom letzten Jahr.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
standseilbahnen.ch
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 5 Mal
Standseilbahn Châtelard - Emosson: Die neuen Wagen sind da

Beitrag von standseilbahnen.ch »

TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Standseilbahn Châtelard - Emosson: Die neuen Wagen sind

Beitrag von TPD »

Bäh. Hätte jetzt schon erwartet, dass irgend etwas im Retro-Look gebaut wird.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
standseilbahnen.ch
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von standseilbahnen.ch »

Skifahrer habe ich in dieser Standseilbahn bisher nur selten gesehen.
(Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten ???) :roll:
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von TPD »

Und ein Link zur eigenen privaten Website passt in die Medienberichte :?:

Der Titel von diesem Unterforum mag zwar unglücklich sein, aber das hat seit der Existenz von diesem Forum noch niemanden gestört.
Grundsätzlich wird im AF die 1-Thread pro Thema Politik gefahren ! Es macht nun mal keinen Sinn wenn an 10 verschiedenen Orten über das selbe Thema diskutiert wird.

oberländer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neues am Lac d'Emosson - Barberine

Beitrag von oberländer »

Pünktlich zur Erröffnung der neuen Standseilbahn hat der Betreiber die Website erneuert: http://verticalp-emosson.ch/

Die neue Standseilbahn wird am 23. Mai eröffnet.
Neben den neuen Kabinen haben die Betreiber auch die Preise gesenkt. So sind Halbtax und GA neu anrechenbar, resp. damit bezahlt man den halben Preis. Sprich neu 20 Fr. für die komplette Strecke und allen drei Bahnen anstelle dem doppelten (!!) Preis vorher.
Es mögen nun zwar die Spezialitäten der alten Standseilbahn weg sein, die wesentlich günstigeren Preise mögen dies zumindest teilweise aufwiegen.
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“