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Verfasst: 29.10.2006 - 10:31
von Chasseral
Eine der letzten unterentwickelten Zonen auf französischem PdS-Boden ist jetzt der Bereich zwischen Morzine und Les gets unterhalb der Skigipfel Pointe de Nyon und Chamossière. Dies hat aber auch einen ganz einfachen Grund: Dieser Bereich wurde teilweise erst Mitte der 80er Jahre aufgebaut und erst zu diesem Zeitpunkt wurde die Verbindung hergestellt. Die damals neu gebauten fixgeklemmten 3er und 4er sind damit noch nicht zu alt und von ihrer Kapazität her auch den Anforderungen noch gewachsen. Es ist aber in dieser KSB-lastigen Region geradezu auffallend, dass dieser grosse Bereich bis heute nicht über eine einzige KSB verfügt, sofern man die 6KSB Charniaz schon rüber zum Kerngebiet von Les Gets rechnet.
Dass mit dem Raverettes in diesem Bereich jetzt nochmal ein neuer fixer 4er gebaut wird, ist nicht tragisch - handelt es sich doch um einen kürzeren Lift, der Hauptsächlich für den Anfängerbereich ist. Man kann ihn auch als Verbindungslift in Richtung Les Gets nutzen, dann fährt man ihn aber nur einmal am Tag.
Ansonsten bin ich bei den beiden Liften der oberen Sektionen (Pointe de Nyon, Chamossière) sogar fast froh, dass diese nicht kuppelbar sind. Die Pisten dort sind eher steil und nicht so breit. Da ist es gut, wenn keine Anlage mit "Magnetcharakter" da steht. Ausserdem kann man bei der Auffahrt schön die Abfahrenden und auch die Off-Piste-Versuche beobachten, so dass einem nicht langweilig wird. Völlig anders sieht es jedoch bei den unteren Sektionen aus: TSF4 Pre Fevre, TSF3 Troncs und TSF4 des Têtes führen lang und langweilig durch den Wald. Da wären kuppelbare Bahnen schon sehr wünschenswert.
Verfasst: 29.10.2006 - 17:09
von Seilbahnfreund
Hallo LGH,
danke für die Infos! Kann es jedoch sein, dass die Bilder der kuppelbaren Anlagen vertauscht sind? Châtel bekommt eine Leitner Anlage, ich sehe aber eine Poma Station auf dem Foto.
Gruß Thomas
Verfasst: 29.10.2006 - 18:05
von LGH
Hallo,
Gern geschehen, aber wie gesagt, die Fotos sind nicht von mir sondern von Lacpse und stammen aus dem Forum von http://www.remontees-mecaniques.net.
Die Fotos sind im übrigen nicht verwecheslt; es handelt sich in der Tat um eine Leitner-Anlage, wie man an diesem Bild erkennen kann:

Poma und Leitner Lifte werden sich in Zukungt eh wohl immer mehr ähneln, da beide Firmen zwar noch unabhängig Anlagen verkaufen, aber Leitner vor einigen Jahren die Mehrheit der Poma Aktien erworben hat. (In Amerika werden die Anlagen schon seit einigen Jahren alle unter dem Namen "Leitner Poma" verkauft; cf http://www.pomagroup.com)
Im übrigen finde ich gerade, dass Nyon-Chamossière eine sehr große Ruhe ausstrahlt und auch viel Charme hat. Ich finde auch fixe Sessellifte, die durch den Wald fahren (z.B. die Têtes) nicht unbedingt langweilig. Man kann ja auch die Landschaft genießen und ein wenig abspannen. Ich gebe Chasseral aber recht, dass zumindest einige der unteren Anlagen, z.B. die Troncs, modernisiert werden könnten; schon alleine um dem hohen Andrang abends bei den Rückfahrten in Richtung Nyon und Pleney standzuhalten.
Und Les Gets wiederum hat inzwischen ja auch recht viele moderne Anlagen (und trotzdem immer noch viel Charme).
Avoriaz und Châtel Lingua hingegen sind mir manchmal schon etwas zu hektisch. Zwar auch ein paar sehr schöne Pisten, und auch ein paar landschaftlich sehr schöne Ecken, aber in der Hauptsaison halt wirklich sehr viel Betrieb.
Verfasst: 22.12.2007 - 21:59
von Thunderbird80
Auf remontes mecaniques.net steht das im Somme die beiden TS Chamossire und Fys durch 2 TSDs in Morzine erstzet werden sollen
Verfasst: 16.03.2008 - 19:50
von MF3330
Das einzige was momentan für dieses sicher ist in les Portes du Soleil ist die neue achter in les Crosets...sonst ist noch alles unsicher...!
Es könnte eine KSB6 in Châtel geben, anstatt der SB3 "Linga 2"
In Avoriaz, ist momentan nichts geplannt. Sie sparen nämlich für den Ersatz der Prodain Pendelbahn, 3S oder Funitel...normallerweise!
Morzine, KSB Chamossière vielleicht, aber ist noch unsicher...! Fys steht nicht auf der Liste
Les Gets, ist momentan eine neue 8er Gondel geplannt. Wird sehr wahrscheinlich dieses Jahr kommen, nach den letzten Angaben! Sie würde die 4er Chavannes Gondel ersetzten...
Das ist alles soweit ich weiss!
Verfasst: 16.03.2008 - 20:29
von Theo
Der 8er im Les Crosets ist auch noch nicht so sicher, leider.
Der Grund ist der Oberhammer, in gewisser weise allerdings auch wieder verständlich.
Die Gemeinde Val d'Illiez, auf deren Gebiet sich Champoussin befindet, hat gegen den 8er eine Einsprache gemacht.
Das ganze dürfte mit den geplanten Änderungen am Pointe de l'Au, welche eben Champoussin am Meisten treffen, zusammen hängen.
Diese Info stand letzte Woche im WB.
Verfasst: 16.03.2008 - 21:27
von MF3330
Ja, das hab ich auch gehört aber der Betriebsleiter hat gesagt dass diese Einsprache sicher nichts beeinflussen wird...
Val d'Illiez hat schon die ganze Plannung ins zittern gebracht...also einmal müssen sie schweigen....sonst können sie anderswo umziehen...
Verfasst: 16.03.2008 - 21:51
von TPD
Ja, die Gemeinde Val d'Illiez hat Einsprache erhoben. Aber sie ist nicht grundsätzlich gegen das Projekt, sondern es wurden nur ein paar Kleinigkeiten bemängelt.
Nächste Woche treffen sich die Parteien am runden Tisch um die Sache zu bereinigen.
Verfasst: 18.03.2008 - 18:26
von MF3330
TPD hat geschrieben:Ja, die Gemeinde Val d'Illiez hat Einsprache erhoben. Aber sie ist nicht grundsätzlich gegen das Projekt, sondern es wurden nur ein paar Kleinigkeiten bemängelt.
Nächste Woche treffen sich die Parteien am runden Tisch um die Sache zu bereinigen.
So sieh ich es auch...
!
Verfasst: 18.03.2008 - 19:36
von TPD
Das Gespräch fand übrigens Gestern statt.
Die Gemeinde wird nun die besprochenen Punkte genauer prüfen und dann entscheiden ob sie die Einsprache zurückzieht.
Das ganze dürfte mit den geplanten Änderungen am Pointe de l'Au, welche eben Champoussin am Meisten treffen, zusammen hängen.
Einverstanden Politik ist nicht immer logisch. Aber Les Crosets gehört auch zu Val d'Illiez. Somit hat die Einsprache vermutlich keinen Zusammenhang mit der Pointe de l'Au. Ob jetzt die Leute nach Les Crosets oder nach Champoussin fahren kann der Steuerverwaltung ja ziemlich egal sein. 
Abgesehen davon hat auch die TCCPS (Betreibergesellschaft) den Sitz in Val d'Illiez. Somit kann man eine Fehde zwischen Champéry und Val d'Illiez ausschliessen. Denn sonst müsste eher Champéry Probleme machen.
Verfasst: 25.03.2008 - 10:36
von MF3330
Morzine wird also dieses Jahr die neue KSB6 Chamossière bauen. Der Bau wurde von der Gemeinde Morzine bestätigt.
Die Trasse der Bahn ist noch unklar.
Die KSB8 ist momentan auch sicher, da die Einwohner von Val d'Illiez die Einsprache zurück gezogen haben...
Bin mal gespannt, was in Châtel und les Gets kommt!
Verfasst: 25.03.2008 - 11:47
von Chasseral
kilano18 hat geschrieben:Morzine wird also dieses Jahr die neue KSB6 Chamossière bauen. Der Bau wurde von der Gemeinde Morzine bestätigt.
Die Trasse der Bahn ist noch unklar. ...
Welche Tressenalternativen gäbe es da zur Trasse der jetzigen 3SB? Die derzeitige 3SB zeichnet sich dadurch aus, das sie in langen Spannfeldern bei einem Stopp erheblich schaukelt.
Chamossière ist einer der attraktivsten Hänge und Aussichtspunkte in den Portes du Soleil.
Verfasst: 25.03.2008 - 18:56
von MF3330
Es gibt zwei Möglichkeiten!
Einfach die SB3 ersetzten oder gleichzeitig auch noch der Sklift "Blanchot" mit eventuell eine Mittelstation
Verfasst: 27.03.2008 - 10:16
von MF3330
Es gab wieder Informationsproblemen bei der Portes du Soleil. Dieses Mal zwischen der Gemeinde von Morzine und die Bergbahnen von Morzine!
Gemeinde sagt, ja sie kommt dieses Jahr. Im Gegenteil, sagt Telelmorzine, nein sie kommt nicht dieses Jahr....
Wer muss man glauben..!
Verfasst: 27.03.2008 - 19:35
von LGH
kilano18 hat geschrieben:Wer muss man glauben..!

In diesem Fall tendiere ich eher dazu, der Bergbahngesellschaft zu glauben. Die Gemeinde wird sie wohl genehmigt haben, aber der Gesellschaft fehlt dann doch das Geld? (Reine Spekulation...)
Grundsätzlich befürchte ich allerdings sowieso, dass die rote Piste bei Chamossière, die ich in der Tat zu einem der besonderen Leckerbissen des Gebietes zähle (Aussicht, Schneequalität, Abwechslung) gar nicht mit der Masse an Leuten klar käme, die eine KSB6 verursachen würde.
Bei dem Lift hatte ich bisher auch eh nur selten Wartezeiten. So richtig sehe ich den Sinn einer Modernisierung nicht ein. (Außer sie wäre eine technische Notwendigkeit... Aber in dem Gebiet gibt's doch noch wesentlich ältere "Schaukeln".)
Verfasst: 27.03.2008 - 20:53
von Chasseral
LGH hat geschrieben:... Aber in dem Gebiet gibt's doch noch wesentlich ältere "Schaukeln".)
Eigentlich nicht! Der ganze Skirail-Kram sieht zwar älter aus, ist aber jünger als der Poma-3TS Chamossière. Poma hatte in den 70ern eben ein total cooles Design, das mich heute noch begeistert. Deshalb sieht der auch noch eher frisch aus - zumal die Stahlteile offenbar sehr gut gepflegt wurden.
Du sprichst die Kapazität an. Ich hoffe auch, dass man es beim Nachfolgelift nicht übertreibt mit der Kapazität. Die nicht zu breiten und recht steilen Pisten würden eine Überfüllung nicht zu gut vertragen.
Re: NEU in Les Portes du Soleil
Verfasst: 14.05.2008 - 20:19
von MF3330
Hab einige News für les Gets, aber leider schlecht...
Die neue Gondelbahn wir nicht dieses Jahr gebaut!
Momentan steht nur die KSB8 "Crosets- Marcheuson" definitiv in Gebiet les Portes du Soleil...!
Avoriaz, Châtel und Morzine bleibt noch ein Rätsel!
Re: NEU in Les Portes du Soleil
Verfasst: 17.05.2008 - 09:46
von TPD
Hab einige News für les Gets, aber leider schlecht...

Die neue Gondelbahn wir nicht dieses Jahr gebaut!
Wieso sollten das schlechte Nachrichten sein ?
Re: NEU in Les Portes du Soleil
Verfasst: 17.05.2008 - 12:18
von MF3330
Alte Anlagen sind schön, aber in diesem Fall, ist es bitter nötig eine neue Bahn zu bauen, um die KSB6 Chavannes Express zu entlasten...
Die KSB6 hat eine Kapazität von 3000 p/h, aber viel kommt es trotzdem zu Wartezeiten..!
Re: NEU in Les Portes du Soleil
Verfasst: 30.07.2008 - 21:30
von Pistensau-91
Leider kenn ich mich nicht in diesem Skigebiet nicht allzu gut aus ich war vor 4 Jahren dort und bin immer nur in Avoriaz gewesen, deshalb habe ich einige Fragen.
Wie ist die Verbindung von Morgins nach Chatel können die da eine direkte Verbindung bauen?
Und dann das Skigebiet mit Avoriaz verbinden?
Und von Montriond nach Les gets eine direkte Verbindung?
Gab es bisher Verhandlungen?
Re: NEU in Les Portes du Soleil
Verfasst: 31.07.2008 - 14:25
von MF3330
Hallo Pistensau
Eine Verbindung war zwischen Morgins und Châtel geplannt mit einer Bahn von Morgins (Dorf) bis auf Linga (Wo jetzt die Bergstation der KSB6 COmbes liegt) aber das Projekt konnte aber nie realisiert werden weil die Grüne einfach dagegen waren...
Eine Verbindung zwischen Châtel- Linga und Avoriaz ist jetzt schon möglich via der Col de Bassachaux. Auf Châtel "Seite" eine SB4 und eine SB2 und auf der Seite von Avoriaz (KSB6). Eine Verbindung zwischen dem Gebiet Super Chatel und Chatel Linga existiert momentan nur mit Bus, aber es gibt ein Projekt für eine richtige Bahn...
Ein Verbindung zwischen Montriond und Les Gets ist kaum möglich. Es steht das Tal von Morzine in der Mitte und das Gelände ist nicht so Ski tauglich. Wenn man von Montriond nach les Gets skifahren will, muss man über Avoriaz- Super- Morzine- Morzine Pleney- fahren...
Wenn du noch fragen hast, einfach stellen
Re: NEU in Les Portes du Soleil
Verfasst: 31.07.2008 - 15:09
von Thunderbird80
wie genau sieht denn das Verbindungsprojekt zwischen Chatel Linga und Chatel aus? Wann soll es realisiert werden? Wäre es nur eine Verbindungsbahn? Was müsste gebaut werden?
Re: NEU in Les Portes du Soleil
Verfasst: 31.07.2008 - 15:33
von MF3330
Wie ich es verstanden hab würde es eine Verbindungsbahn sein (erste Plannung war eine SB4) aber ob man sie in den beiden Richtungen nehmen soll ist noch unklar...weil eine Piste (Route) von Linga direkt nach Châtel Dorf möglich wäre...
Wenn ich etwas mehr weiss, sag ich sowieso Bescheid...
Dieses Jahr ist in Châtel aber unheimlich still wegen einer neue Bahn (Normalerweise baut Châtel jedes zweite Jahr eine neue Bahn, und die letzte war in 2006 KSB6 Combes)... "Geplannt" war für dieses Jahr die KSB6 Linga 2 für den Ersatz der SB3...
Re: NEU in Les Portes du Soleil
Verfasst: 31.07.2008 - 16:32
von Thunderbird80
Und die Bahn kommt doch nicht????
dahcte duie war schon sicher. Hmm, ne 4SB als Verbindungsbahn? Klingt nicht sehr komfortabel. Hatte ich aber auch von gehört. Wohl die ehmalige 4SB Combes. Wäre die Bahn nicht recht lange? Wo würde sie verlaufen?
Re: NEU in Les Portes du Soleil
Verfasst: 31.07.2008 - 18:03
von MF3330
Momentan ist warten angesagt... Für die KSB6 Combes hatten sie auch erst enden August angefangen (ungefähr) also die Hoffnung ist noch da...
Ja, am Anfang wollten sie die SB4 Combes weiter brauchen (Für die Verbindung)...aber ich weiss dann nicht mehr was mit dieser Bahn gemacht wurde...