Re: Monsteranlagen mit 4.000P/h
Verfasst: 17.10.2013 - 20:51
Dann wäre z.B: Die Grünwaldkopfkombibahn in Obertauern auch eine Art von Double Embarquement?
Skigebiete, Seilbahnen und mehr
https://test.alpinforum.com/forum/
Paar ältere Diskussionen dazu:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... barquement
und
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... barquement
Technisch gesehen ja, wie auch die Weibermahdbahn in Lech oder die Kombibahn am Penken. Nur hat es hier nichts mit der Erhöhung der Förderleistung zu tun, sondern mit der Entzerrung der Gästeströme beim Einsteigen. Bei herkömmlichen Kombibahnen (8er Kabinen, 6er Sessel) ist der Bahnsteigbereich ja recht kurz, reicht für 8 Personen aber noch aus. Bei 10 Personen wird es vermutlich schon etwas eng, daher einen eigenen, großen Bahnsteigsbereich im äußeren Umlauf, während am inneren Umlauf der Quereinstieg für die Skifahrer situiert ist.mexi hat geschrieben:Dann wäre z.B: Die Grünwaldkopfkombibahn in Obertauern auch eine Art von Double Embarquement?
In Italien (Südtirol) gibt es eine Doppeleinstiegsanlage, nämlich die 6 KSB/B / 8 EUB auf der Seiser Alm die auf den Puflatsch führt.Werna76 hat geschrieben:Beheizte Gondeln braucht auch kein Mensch, trotzdem gibt es sie.
Muss doch eine plausible Erklärung geben, warum es diesen Doppeleinstieg in Österreich (und auch in Italien?) nicht gibt.
Personalkosten vielleicht? Muss an jedem Einstieg ein Seilbahnmitarbeiter stehen?
Aber nicht zwingend 2 verschiedene Stationsumläufe.Werna76 hat geschrieben:Ok, die Kombianlagen müssen ja zwei verschiedene Einstiege haben, geht ja nicht anders.
Wenn man die Quote nicht bei 4000 p/h setzt, sondern tiefer werden es (natürlich...) deutlich mehr. Im Espace Killy hat man in den letzten 10 Jahren eine Reihe von 6-KSB mit mehr als 3500 p/h errichtetEhrlich gesagt finde ich gar nicht mehr Monsteranlagen. Es sind echt seltene Bahnen.
Naja die Differenz zwischen Theoretisch und die reale Förderleistung nimmt mit jeder Anzahl möglicher Personen pro Sessel progressiv zu. Steh mal neben einen 8er Sessel uns zähle wie viele Sessel bei Grossandrank komplett gefüllt sind. Dann machst du das gleiche bei einem 4er oder 2er.Arlbergfan hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich gar nicht mehr Monsteranlagen. Es sind echt seltene Bahnen. Nicht selten gibt es aber td dort noch Wartezeiten. Am Steinmäder in Lech stehen td immer noch Leute zw halb 11 und halb 1 Uhr an. Unglaublich eigentlich.
Gerade aus dieser Argumentation heraus finde ich es noch fragwürdiger, wieso das hier nicht öfters realisiert wurde!ATV hat geschrieben:Naja die Differenz zwischen Theoretisch und die reale Förderleistung nimmt mit jeder Anzahl möglicher Personen pro Sessel progressiv zu. Steh mal neben einen 8er Sessel uns zähle wie viele Sessel bei Grossandrank komplett gefüllt sind. Dann machst du das gleiche bei einem 4er oder 2er.Daher auch die Idee eines DLS-4er Sesselliftes anstelle eines 8ers.
Les Deux Alpes - Glacier 1/2 (4000 P/h)Arlbergfan hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich gar nicht mehr Monsteranlagen. Es sind echt seltene Bahnen. Nicht selten gibt es aber td dort noch Wartezeiten. Am Steinmäder in Lech stehen td immer noch Leute zw halb 11 und halb 1 Uhr an. Unglaublich eigentlich.