Also die Silvrettabahn hat auf der Strecke keinen Knick, das glaube ich nicht. Aber in der Mittelstation gibt es sehr wohl einen kleinen, unmerklichen Knick.
Welche so triftigen Gründe gibt es aber für derartige Seilmörderkonstruktionen? Das ist die Frage, die sich mir nach Betrachten dieses Themas stellt...
Knick in der Trasse
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- TPD
- Moderator
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Ich denke die Antwort steht im TitelWelche so triftigen Gründe gibt es aber für derartige Seilmörderkonstruktionen? Das ist die Frage, die sich mir nach Betrachten dieses Themas stellt...

Man kann halt die Trasse nicht überall entlang eines Lineals bauen.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Außerdem muß eine Kurve nicht automatisch nen deutlich höheren Seilverschleiß nach sich ziehen soferne allerdings die Rollenbatterien sowohl in Bezug auf ihre Winkellage und der Rollenstückzahl konstruktiv richtig ausgelegt wurden.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- stephezapo
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Knick in der Trasse
Die neue 3S Penkenbahn übernimmt ja mehr oder weniger die Trasse der alten 2S und bekommt auch einen Knick (siehe http://www.isr.at/Neubau-der-Penkenbahn.1196.0.html)
Die 2S wird ersetzt nicht nur aus Kapazitätsgründen, sondern weil sich der Knick an der Stütze 1 als Archillesferse der Bahn herausgestellt hat, und die Tragseile dort übermäßig abgenutzt werden. Soweit ich das verstanden habe, sind die Tragseile fix verankert gewesen.
Wie wird das bei der 3S gelöst, sodass sie nicht dasselbe Problem haben wird? Versteh ich das richtig, dass die Tragseile in Tal- und Bergstation normal fix abgespannt werden, aber auf der Stütze gleiten können?
Die 2S wird ersetzt nicht nur aus Kapazitätsgründen, sondern weil sich der Knick an der Stütze 1 als Archillesferse der Bahn herausgestellt hat, und die Tragseile dort übermäßig abgenutzt werden. Soweit ich das verstanden habe, sind die Tragseile fix verankert gewesen.
Wie wird das bei der 3S gelöst, sodass sie nicht dasselbe Problem haben wird? Versteh ich das richtig, dass die Tragseile in Tal- und Bergstation normal fix abgespannt werden, aber auf der Stütze gleiten können?