Also die Silvrettabahn hat auf der Strecke keinen Knick, das glaube ich nicht. Aber in der Mittelstation gibt es sehr wohl einen kleinen, unmerklichen Knick.
Welche so triftigen Gründe gibt es aber für derartige Seilmörderkonstruktionen? Das ist die Frage, die sich mir nach Betrachten dieses Themas stellt...
Knick in der Trasse
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Re: Knick in der Trasse
Ich denke die Antwort steht im TitelWelche so triftigen Gründe gibt es aber für derartige Seilmörderkonstruktionen? Das ist die Frage, die sich mir nach Betrachten dieses Themas stellt...

Man kann halt die Trasse nicht überall entlang eines Lineals bauen.
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Re: Knick in der Trasse
Außerdem muß eine Kurve nicht automatisch nen deutlich höheren Seilverschleiß nach sich ziehen soferne allerdings die Rollenbatterien sowohl in Bezug auf ihre Winkellage und der Rollenstückzahl konstruktiv richtig ausgelegt wurden.
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Re: Knick in der Trasse
Die neue 3S Penkenbahn übernimmt ja mehr oder weniger die Trasse der alten 2S und bekommt auch einen Knick (siehe http://www.isr.at/Neubau-der-Penkenbahn.1196.0.html)
Die 2S wird ersetzt nicht nur aus Kapazitätsgründen, sondern weil sich der Knick an der Stütze 1 als Archillesferse der Bahn herausgestellt hat, und die Tragseile dort übermäßig abgenutzt werden. Soweit ich das verstanden habe, sind die Tragseile fix verankert gewesen.
Wie wird das bei der 3S gelöst, sodass sie nicht dasselbe Problem haben wird? Versteh ich das richtig, dass die Tragseile in Tal- und Bergstation normal fix abgespannt werden, aber auf der Stütze gleiten können?
Die 2S wird ersetzt nicht nur aus Kapazitätsgründen, sondern weil sich der Knick an der Stütze 1 als Archillesferse der Bahn herausgestellt hat, und die Tragseile dort übermäßig abgenutzt werden. Soweit ich das verstanden habe, sind die Tragseile fix verankert gewesen.
Wie wird das bei der 3S gelöst, sodass sie nicht dasselbe Problem haben wird? Versteh ich das richtig, dass die Tragseile in Tal- und Bergstation normal fix abgespannt werden, aber auf der Stütze gleiten können?