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Re: Kühner Plan: Mit der Seilbahn nach Baltrum (Nordseeinsel

Verfasst: 26.09.2016 - 10:26
von Schneeloewe
Auch die Stützen der EXPO-Bahn in Lissabon stehen zum größten Teil im Wasser der Bucht von Lissabon, wobei die Linienführung direkt entlang des Ufers geht und das Wasser vermutlich "nur" brackig ist.

Nordseeinseln: Mit der Seilbahn nach Sylt, Morsum

Verfasst: 17.11.2021 - 10:24
von Schneeloewe
Ich packe es mal hier rein. Passt ja zumindest geographisch und die Argumente (Meeresquerung) sind ähnlich.
"Abgefahrener Plan: Unternehmensgruppe will Seilbahn nach Sylt bauen"
Strecke: Niebüll oder Klanxbüll (Festland) - Morsum (Sylt)
Die im Bericht angegebene Länge von 8 km entspricht im übrigen nur der Länge des heutigen Hindenburgdamms im Wattenmeer.
Von Klanxbüll nach Morsum wären es Luftlinie (Bahnhof - Bahnhof) 16 km und von Niebüll aus sogar 27 km.
Morsum ist der erste Ort auf Sylt, vom Festland aus gesehen, und definitiv nur für die wenigsten das Ziel auf der Insel.
Die Idee soll die Problemen bei der Eisenbahnlinie über den Hindenburgdammm lösen, die die Verbindung mit dem Festland darstellt. Dort sind Unpünktlichkeit und Zugausfällen ein großes Problem, die u.a. auf darauf basieren, dass die Strecke zu knapp 2/3 eingleisig ist und sich die beiden Konkurrenten (DB und RDC Deutschland) gegenseitig das Leben schwer machen.
Ein Ausbau der Eisenbahnstrecke wäre da zielführender, kommt aber über Ankündigungen und Diskussionen nicht hinaus.
Quelle: https://nordschleswiger.dk/de/suedschle ... sylt-bauen

Re: Kühner Plan: Mit der Seilbahn nach Baltrum (Nordseeinsel)

Verfasst: 17.11.2021 - 11:49
von Florian86
Ich glaub tatsächlich, dass gerade bei der Anbindung von Sylt ein Bahnausbau deutlich sinnvoller wäre als ne Seilbahn. Diejenigen, die mit dem Auto kommen, werden ja wohl kaum ihr Auto an der Seilbahnstation parken, um dann ohne Auto auf die Insel zu fahren. Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Und für diejenigen, die eh mit Öffis anreisen ist eine komplette Bahnfahrt dann doch attraktiver. Leider fällt z.B. mit diesem Fahrplanwechsel meines Wissens eine Direktverbindung ab Berlin weg, da Flixtrain die entsprechende Trasse zwischen Berlin und Hamburg beansprucht. Somit wird es dann nur noch in Richtung Berlin eine Direktverbindung geben, während aus Berlin immer in Hamburg umgesteigen werden muss.
Generell würde ich der DB ja sagen: elektrifiziert endlich diese Strecke und bietet mehr Direktverbindungen über Hamburg hinaus von/nach Westerland an. Das wäre wirklich attraktiv für eine Anreise ohne Auto auf die Insel, was ja wohl das Zeil sein soll. Wobei es mit dem neuen Talgo wahrscheinlich auch ohne Elektrifizierung besser mit mehr Direktverbindungen funktionieren wird.

Re: Kühner Plan: Mit der Seilbahn nach Baltrum (Nordseeinsel)

Verfasst: 17.11.2021 - 13:29
von GIFWilli59
Zumindest die Elektrifizierung sollte Stand April mal was passieren: https://www.nordschleswiger.dk/de/deuts ... rifizieren

Ob eine Seilbahn an der Stelle wirklich konkurrenzfähig sein kann, was Zuverlässigkeit und Fahrzeit betrifft, halte ich für fraglich. Auch der Bau im Wattenmeer könnte heikel sein.

Im besten Fall erzeugt das Projekt aber so viel Druck auf die Politik, dass der Ausbau der Bahnstrecke kurzfristig forciert wird.

Re: Kühner Plan: Mit der Seilbahn nach Baltrum (Nordseeinsel)

Verfasst: 17.11.2021 - 23:13
von talent
GIFWilli59 hat geschrieben: 17.11.2021 - 13:29 Zumindest die Elektrifizierung sollte Stand April mal was passieren: https://www.nordschleswiger.dk/de/deuts ... rifizieren

Ob eine Seilbahn an der Stelle wirklich konkurrenzfähig sein kann, was Zuverlässigkeit und Fahrzeit betrifft, halte ich für fraglich. Auch der Bau im Wattenmeer könnte heikel sein.

Im besten Fall erzeugt das Projekt aber so viel Druck auf die Politik, dass der Ausbau der Bahnstrecke kurzfristig forciert wird.
„kurzfristig“ ist ein Wort, das bei deutschen (Bahn)Bauprojekten nicht existiert :lol:

Re: Kühner Plan: Mit der Seilbahn nach Baltrum (Nordseeinsel)

Verfasst: 17.11.2021 - 23:46
von GIFWilli59
Darum schrieb ich ja "forciert". Also dass man in naher Zukunft mit den Planungen beginnt, z. B. 2023. Dann dürfte der Bau 2043-50 fertig sein. :D :roll:

Re: Kühner Plan: Mit der Seilbahn nach Baltrum (Nordseeinsel)

Verfasst: 18.11.2021 - 09:09
von Spechti
Sehe da überhaupt keinen Sinn in einer Seilbahn. Für wen soll die interessant sein? Pendler? Wie soll denn die Anbindung sowohl an Sylt als auch Festland hinter den jeweiligen Stationen sein? Die stünden doch komplett im Nirwana, folglich müsste dann auch massiv in P+R Plätze und ÖPNV Netz investiert werden.

Eine Ausbau des eingleisigen Damms macht da doch mehr Sinn. Dürfte erheblich mehr Personen- und Fracht Kapazitäten freisetzen als eine Seilbahn.

Probleme auf der Strecke entstehen aber auch immer wieder durch die völlig verkorkste Konstruktion der BR 245 welche die grundsolide BR 218 abgelöst hat. Schwachbrüstig, hitzeanfällig, Motorschäden sorgen da des Öfteren für Fahrplanprobleme. Dazu noch einige Kupplungsprobleme etc an anderen Fahrzeugen und das Chaos ist perfekt.

Das Mobbing der Deutschen Bahn gegenüber den Wettbewerbern darf man natürlich auch nicht unterschlagen unter anderem mit diesem Auswuchs:

https://m.youtube.com/watch?v=086R929KaVg

Re: Kühner Plan: Mit der Seilbahn nach Baltrum (Nordseeinsel)

Verfasst: 18.11.2021 - 09:35
von snowflat
Spechti hat geschrieben: 18.11.2021 - 09:09Eine Ausbau des eingleisigen Damms macht da doch mehr Sinn. Dürfte erheblich mehr Personen- und Fracht Kapazitäten freisetzen als eine Seilbahn.
Der Damm selber ist doch komplett zweigleisig, auf dem Festland zwischen Niebüll und Klanxbüll nur eingleisig und auf Sylt zwischen Morsum und Westerland. Aber grunsätzlich richtig, dass auch diese Stücke zweigleisig werden müssen um die Kapazität zu erhöhen. Ein Zugdefekt auf den eingleisigen Abschitten und es ist vorbei. Generell für ein Gleis zu viele Zugfolgen. Sind ja nicht nur die Autozüge von zwei Anbietern sondern auch noch normale IC Verbindungen und die Regionalbahn.

Eine Seilbahn ist dort totaler Unsinn ... da wollte wohl jemand in die Presse :roll:

Re: Kühner Plan: Mit der Seilbahn nach Baltrum (Nordseeinsel)

Verfasst: 18.11.2021 - 09:49
von GIFWilli59
Wobei der Damm als solcher wohl seit 1972 bereits 2-gleisig ist - bei Google Earth erkennt man auch ein zweites Gleis zwischen Klanxbüll und Morsum.
Die "Zulaufstrecken" Westerland-Morsum und Klanxbüll-Niebüll sind aber nur eingleisig.