Werbefrei im Januar 2024!

Rate-Forum

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Gesperrt
motorschaden
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von motorschaden »

TPD hat geschrieben:Werden eigentlich im Rateforum Umfragen nicht gelöscht ?
Denn auf Seite 26 hat es noch zwei Umfragen aus dem letzten Juni und September.
ich glaube umfragen, sind davon ausgeschlossen (keine ahnung warum) aber im meet werden auch topics in denen 14 tage lang keiner mehr was geschrieben hat gelöscht, aber ich habe mich auch schon gewundert, dass dort umfragen noch existieren in denen der letzte post ein jahr zurück liegt!
aber warum das so ist, muss wohl ein admin beantworten...

GMD
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht, weil man Umfragen unbeschränkt laufen lassen kann.
Hibernating
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Ne Umfragen werden nicht gelöscht.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beitrag von TPD »

Momentan bin ich leider ein bisschen unzufrieden mit dem Rateforum.

Ich habe festgestellt, dass es im Rateforum vier Sorten von Rätsel hat:

1.) Rätsel, die als gelöst markiert sind :gut:

2.) Rätsel, die eigentlich gelöst sind, aber es fehlt die Markierung.
Ich würde es begrüssen, wenn in Zukunft alle Rätselmacher die gelösten Rätsel markieren würden.

3.) Rätsel, bei denen die Antworten nicht korrigiert sind.
Es wäre nett, dass diejenigen Leute, die ein Rätsel in das Forum stellen auch ihre Rätsel moderieren würden. Ich erwarte nicht, dass ich nach fünf Minuten eine Antwort bekomme. Aber mindestens einmal pro Woche sollte man schon seine eigenen Ratetopics anschauen und moderieren.

4.)Rätsel, die noch auf Rateversuche warten.
Diese Rätsel sind anhand der vielen neuen Rätsel, die täglich gepostet werden in das Archiv gerutscht. Und natürlich schaut niemand das Archiv an und dadurch gehen diese Rätsel verloren. :cry:
Für dieses Problem gibt es meiner Meinung nach folgende Lösungen:
.) Der Rätselmacher muss ab und zu seine Rätsel hervorholen. Diese Methode hat sich meiner Meinung nach nicht besonders bewährt:
Details siehe folgendes Topic: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ht=#116830
.) Jeder sollte ab und zu in das Archiv schauen und falls nötig, die ungelösten Rätsel hervorholen.
.) Eine Zufallsfunktion, die automatisch die ungelösten Rätsel hervorholt.

Trotz meinen kritischen Worte wünsche ich allen weiterhin viel Spass beim posten und lösen der einfachen bis sehr schweren Rätsel
Zuletzt geändert von TPD am 26.08.2004 - 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Oder ein Untertopic, in das die gelösten Rätsel "entsorgt" werden.
Hibernating
TPD
Moderator
Beitrag von TPD »

Da von meinen Rätsel immer noch sehr viele nicht gelöst sind, habe ich mich entschieden keine neuen Rätsel mehr zu posten, bis sämtliche "Ladenhüter" vollständig gelöst sind.

Auch ich habe aus den Fehlern gelernt und werde deshalb in Zukunft keine neuen Rätsel mehr posten, sobald es mehr als fünf (Über diese Zahl kann man noch diskutieren) eigene ungelöste Rätsel im Forum hat.
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Habe neulich mal ein wenig in den alten Ratetopics rumgesurft! Es wäre eigentlich nett, wenn die Urheber konsequent die Überschrift bei aufgelösten Rätseln ändern würden!
Das nervt nämlich, wenn man nur gelöste Rätsel, z.B. mit der Überschrift "Wo" findet!

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

TPD hat geschrieben: Auch ich habe aus den Fehlern gelernt und werde deshalb in Zukunft keine neuen Rätsel mehr posten, sobald es mehr als fünf (Über diese Zahl kann man noch diskutieren) eigene ungelöste Rätsel im Forum hat.
Kannst Du das event. mal erläutern, um was für Fehler es geht! Es können halt nicht alle, jeden Lift in der Schweiz kennen! Wenn dann als "Strafe" nicht mehr Bilder kommen! Nun gut! Ich verstehe die Logik nicht! Irgendwann wird es dann so laufen, dass Du nichts mehr posten kannst, weil keine Deiner Rätsel gelöst sind? Zu schwere Rätsel???
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Oscar »

Ich versteh die ganze Diskussion nicht, der eine :cry: seiner Beitragszahl nach, der andere :( weil seine Rätsel nicht gelöst werden, ... was ist denn hier los?
miki
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Ich habe mich gebessert und meine alten längst gelösten Rätsel als solche markiert :oops: . Den Rest der Disskussion versteh ich auch nicht ganz!
TPD
Moderator
Beitrag von TPD »

Kannst Du das event. mal erläutern, um was für Fehler es geht!
^^
Ich habe vor ca. einem halben Jahr während 3 Monaten ca.3-5 Rätsel pro Tag gepostet. Nun habe ich den Eindruck bekommen, dass durch diese Rätselflut einige Leute vom Rateforum abgeschreckt wurden. (Auch ich musste feststellen, dass es nicht besonders Lustig ist, wenn man nach zwei Woche Abwesenheit wieder in das Forum schaut).
Deshalb habe ich mich entschieden Massnahmen (siehe Beitrag Don Sep 16, 2004 13:20) zu ergreifen, damit ich in Zukunft das Rateforum nicht mit einer neuen Rätselflut bombardiere. Und ich will, wie Du schon richtig erkannt hast, mit diesen Massnahmen erzwingen, dass die alten Rätsel gelöst werden.
Es können halt nicht alle, jeden Lift in der Schweiz kennen!
^^
Das erwarte ich nicht. (Übrigens ich habe von den Bahnen und Hersteller in Österreich und Deutschland auch keine Ahnung.)
Aber sehr viele Rätsel, können auch von nicht Ortsunkundigen problemlos gelöst werden.

Wenn dann als "Strafe" nicht mehr Bilder kommen! Nun gut! Ich verstehe die Logik nicht! Irgendwann wird es dann so laufen, dass Du nichts mehr posten kannst, weil keine Deiner Rätsel gelöst sind?

[/quote]

^^
Dieser Fall ist jetzt schon eingetreten. Nun könnt ihr selbst entscheiden, ob ihr noch weitere Rätsel lösen wollt.
Auf jeden Fall will ich keine Monologe führen. (mehr zu diesem Thema siehe Beitrag).

Zu schwere Rätsel???
^^
OK. Ich gebe zu, dass ich manchmal den Schwierigkeitsgrad über- bzw. unterschätzt habe.
Aber es gibt viele Rätsel, die kann auch ein Ortsunkundiger problemlos lösen. Dazu ein paar Beispiele:

- Bei einem Rätsel, habe ich den Tipp gegeben, man soll das Alpinforum|meet Topic anschauen. Damals war nur ein Ausflug aus der Schweiz in diesem Topic angekündigt. Mit diesem Hinweis hätte man problemlos die Frage Wo beantworten können.
- Bei gewissen Rätsel kann man die Lösung mit Hilfe von Multiplechoice ermitteln. Nun könnte man "wild" herumraten. Aber die Auswahl ist meistens so gestaltet, dass man anhand von anderen Beiträgen im Alpinforum oder mit Hilfe des Internets die Lösung problemlos
ermitteln kann.

Oscar hat geschrieben:Ich versteh die ganze Diskussion nicht, der eine seiner Beitragszahl nach, der andere weil seine Rätsel nicht gelöst werden, ... was ist denn hier los?
Wenn ich mich nicht täusche habe wir das Thema mit den Beitragszahlen schon mehreremale diskutiert.

Wegen dem :cry: weil die Rätsel ungelöst sein
-Teilweise ist es wirklich zum heulen. Denn manchmal weiss ich wirklich nicht was an meinen Rätsel so schwer sein soll :wink:
-Für mich stellt sich eine grundsätzliche Frage:
Wollt ihr noch Ratebeiträge sehen ?
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von d-florian »

natürlich wollen wir noch ratebeiträge sehen!
und ich denk das nun jetzt jeder weiß, dass er seiner gelösten rätsel vorne umbenennen soll und damit werden denk ich alle ungelösten leichter gesehen und wenn sich jeder ein bisl um seine rätsel kümmert sollte dieses problem auch net mehr vorkommen! ich mach´s immer so dass ich die rätsellösung in klammern hinter den ursprünglichen namen setz zb WO/wer/Was(Obertauern/Schaidbergbahn) ...
ich denk wir müssen uns einfach auf einen modus einigen und dann sollte das für jeden machbar sein min einmal oder zweimal nach den rätseln zu schauen pro woche wenn man eh im forum is und die ungelösten rätsel gegebenfalls wieder vorholt...
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Gesperrt

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“