Seite 2 von 5

Verfasst: 24.05.2006 - 19:21
von Downhill

Verfasst: 24.05.2006 - 20:52
von thun
Bregenz will seit Jahren den Pfändertunnel von der Maut befreien, was auch absolut sinnvoll wäre angesichts des Chaos das da oft herrscht. Ich bin allerdings selbst auch erst dann bereit durch den Tunnel zu fahren wenn das nix kostet. Sonst ist mir das Geld zu schade für drei Kilometer, vor allem wenn ich dann in Hard und Höchst im Stau stehe.

Allerdings bringt auch eine zweite Röhre Vorteile, schon allein bei der Verkehrssicherheit. Und wenn irgendwann ein ordentlicher Anschluss in die Schweiz kommt (hoffentlich!) brauchen die die zweite Röhre eh. Also lieber sofort bauen.
Aber das ist den Grünen ja egal, weil man ja ein bisschen ökologisch wertvollen Fels dabei wegsprengen müsste... :evil:

Auf jeden Fall ist da jede Investition sinnvoll, Hauptsache es fahren weniger Leute durch die Stadt (was -ganz nebenbei gesagt- viel mehr Abgase produziert als fließender Verkehr) und das Staurisiko sinkt.

Verfasst: 21.08.2006 - 20:23
von lanschi
Baubeginn verschoben (mit durchaus interessanten Begründungen) - vorarlberg.ORF.at
Bau der zweiten Pfänderröhre verzögert sich
Beim Bau der zweiten Pfändertunnelröhre gibt es Verzögerungen. Der Tunnelvortrieb wird nicht wie ursprünglich vorgesehen im Spätherbst beginnen, sondern erst im Sommer 2007.

Spatenstich im April erfolgt
Im April 2006 fand der Spatenstich statt, ein Jahr früher als er geplant war. Die Tunnelarbeiten sind jedoch noch nicht einmal ausgeschrieben.

Bisher nur Vorarbeiten erledigt
Das Bauprojekt liegt in den Händen der Asfinag. Bisher wurden nur die Vorarbeiten in Angriff genommen, etwa der Bau einer Brücke und Lärmschutzmaßnahmen.

Asfinag: Einzigartigkeit der Bauweise
Die Asfinag begründet die Verschiebung mit der Einzigartigkeit der geplanten Bauweise im Maschinenvortrieb anstelle von Sprengungen. Zudem werde Rücksicht auf die Bauwirtschaft genommen, da der Markt derzeit überhitzt sei.

Asfinag: Man liege im Zeitplan
Trotzdem liege alles im Zeitplan, so die Asfinag. Die Freigabe der zweiten Pfändertunnelröhre ist für 2011 vorgesehen.

Verfasst: 22.08.2006 - 07:28
von F. Feser
Die Asfinag begründet die Verschiebung mit der Einzigartigkeit der geplanten Bauweise im Maschinenvortrieb anstelle von Sprengungen. Zudem werde Rücksicht auf die Bauwirtschaft genommen, da der Markt derzeit überhitzt sei.
:gruebel: :roll:

Verfasst: 22.08.2006 - 07:32
von buzi
Soll heißen: Im Moment sind dia Auftragsbücher mehr als voll. Wenn die kleineren Baustellen abgearbeitet sind, dann fängt man mit dem Tunnel an, das gibt wieder Geschäft und Geld für längere Zeit!

Verfasst: 22.08.2006 - 07:32
von F. Feser
ich dachte eher an den ersten satz....

Verfasst: 22.08.2006 - 11:37
von snowflat
Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:ich dachte eher an den ersten satz....
Weiß auch nicht, was am Vortrieb so revolutionär ist :?

Verfasst: 25.08.2006 - 10:38
von snowflat
Das ist hier die Frage :)
Pfändertunnel: Sprengen oder Bohren?

Für die zweite Röhre des Pfändertunnels wird erstmals eine Doppelausschreibung durchgeführt. Zur Auswahl stehen eine Tunnelbohrmaschine sowie das herkömmliche Sprengen.
Die ASFINAG erwartet sich dadurch einen sichereren Arbeitsablauf und eine raschere Umsetzung. Beide Varianten werden bei der Ausschreibung zugelassen. Der Baubeginn wird dadurch verzögert, weil die Erstellung mehr Zeit benötigt, so die ASFINAG.
Quelle: VN

Verfasst: 03.12.2006 - 11:04
von snowflat
Zweite Pfändertunnelröhre: Rhomberg-Bau will Förderband einsetzen

Die Firma Rhomberg-Bau präsentierte am Dienstagabend in Hörbranz der Bevölkerung das neue Baukonzept. Die gut eine Million Kubikmeter Ausbruchmaterial sollen im Falle eines Auftrags mit einem Förderband abtransportiert werden.

Stimmung in der Bevölkerung ausloten
Die Bauarbeiten für die zweite Pfändertunnelröhre werden von der Asfinag zwar erst nächste Woche ausgeschrieben, bei Rhomberg-Bau aus Bregenz will man aber jetzt schon ausloten, ob das Projekt, den ganzen Ausbruch vom Nordportal mittels eines "ropecons" zum Bodensee zu transportieren, von der Bevölkerung akzeptiert wird.

Fast lautloses Förderband
Ein ropecon ist eine Art Förderband, das nahezu lautlos auf Seilen läuft. Dafür müssten auf landwirtschaftlichen Wiesen sieben Seilbahnstützen errichtet werden, am Hörbranzer Bodenseeufer wird das Material auf Lastschiffe verladen, um damit alte Baggerlöcher vor dem Mehrerauer Ufer zu füllen.

Deren Auffüllung wird vom Naturschutz schon seit längerem gefordert, um die Ufererosion zu stoppen.

ropecon war im Strengener Tunnel im Einsatz

Bild
Förderband Rhomberg (Bild: ORF)

Noch hat Rhomberg-Bau den Auftrag nicht in der Tasche, es fehlen die Behördenverfahren für die Füllung der Baggerlöcher. Einzig den ropecon gibt es bereits. Er hat beim Bau des Strengener Tunnels in Tirol schon gute Dienste geleistet.

Erste positive Reaktionen
Vorsichtig positiv wird der Projekt-Vorschlag für den Abtransport des Ausbruchsmaterials der zweiten Pfändertunnelröhre in den betroffenen Gemeinden Lochau und Hörbranz aufgenommen. Mehr als 100.000 LKW-Fahrten könnten so vermieden werden, sagen die Bürgermeister von Lochau und Hörbranz, Xaver Sinz und Karl Hehle.
Quelle: ORF (15.11.06)


Protest: Transform gegen zweite Tunnelröhre

Die Umweltinitiative Transform fordert den sofortigen Bau- und Planungsstopp für die zweite Pfändertunnelröhre. Die zweite Röhre bringe für die Region um Bregenz so gut wie keine Verkehrsentlastung.

Pkw-Maut durch Baustopp verhindern
Zudem kritisiert Transform die hohen Kosten des Tunnelbaus: schon vor Baubeginn seien diese auf 190 Millionen Euro explodiert.

Nur durch die Streichung ineffizienter Straßenprojekte könne eine Erhöhung des Vignettenpreises oder die Einführung einer kilometerabhängigen Pkw-Maut verhindert werden.
Quelle: ORF

Verfasst: 03.12.2006 - 11:39
von Oscar
Hehe dan fahre ich jeden TAg zur Arbeit unter dem Förderband durch :D

Verfasst: 04.01.2007 - 13:40
von snowflat
Zweite Pfänderröhre ausgeschrieben

Bregenz - Am 21. Jänner werden die Bauarbeiten für die zweite Pfänderröhre ausgeschrieben. Laut ASFINAG wird dabei ein bestmöglicher ökologischer Abtransport des Aushubs gefordert.

In Bezug auf den ökologischen Abtransport habe man den Wünschen des Landes Vorarlberg entsprochen, so die ASFINAG. Die Kosten für den siebeneinhalb Kilometer langen Tunnel betragen rund 150 Millionen Euro, berichtet der ORF. Im Jahr 2020 werden fast doppelt soviele Fahrzeuge wie heute erwartet, nämlich 46.000 täglich.
Quelle: VN

Verfasst: 04.01.2007 - 15:22
von Oscar
7,5km Länge???


Jetzt weiss ich was die mit dem Aushub machen die Kippen den am Pfänder an ;)

Warum wird die zweite Röhre 1km länger als die erste?????

Verfasst: 04.01.2007 - 16:10
von Downhill
7,5 km = Gesamtlänge der zu bauenden Strecke
6,5 km = Tunnellänge

Wird wohl auch von den Zeitungen manchmal verwechselt...

Verfasst: 04.01.2007 - 16:37
von Oscar
Ahso ok das kann sein dachte schon die messen wie in Sölden, wo 20m etwa 200m in Wirklichkeit sidn

Re: Zweite Röhre Pfändertunnel (AT) kommt!

Verfasst: 07.12.2008 - 20:54
von snowflat
Die ASFINAG hat Bilder vom Bau veröffentlicht, ist ein ZIP-Ordner. Download unter http://www.asfinag.at/index.php?module= ... ad5&pid=67

Sind interessante Bilder dabei ...

Re: Zweite Röhre Pfändertunnel (AT) kommt!

Verfasst: 24.08.2009 - 22:51
von snowflat
Interessantes Video vom Bau (vom Beginn mit Demontage der Tunnelbohrmaschine in Frankreich und Montage am Nordportal bis hin zu den ersten Teerarbeiten im Tunnel): http://www.asfinag.at/flash/pfaendertunnel.html

Re: Zweite Röhre Pfändertunnel (AT) kommt!

Verfasst: 19.11.2009 - 17:55
von snowflat

Re: Zweite Röhre Pfändertunnel (AT) kommt!

Verfasst: 19.11.2009 - 20:15
von StefanBc
jepp, heute war der kopf der bohrmaschine auf der südseite zu sehen, wie ich glaube zu sehen wird der bereits wieder demontiert, schon ein gewaltiges ding.

Re: Zweite Röhre Pfändertunnel (AT) kommt!

Verfasst: 20.11.2009 - 07:52
von siri
Aber leider: "Vollbetrieb mit je zwei Spuren in zwei Richtungen ist aber erst ab Juni 2013 möglich." :(

Re: Zweite Röhre Pfändertunnel (AT) kommt!

Verfasst: 20.11.2009 - 08:46
von Wombat
Na ja. Nach 2013: Statt Stau am Pfänder Stau am Arlberg. :nixweiss:

Re: Zweite Röhre Pfändertunnel (AT) kommt!

Verfasst: 20.11.2009 - 09:44
von StefanBc
und vor der ausfahrt am montafon, aber vieles dazwischen wird stark profitieren!

Re: Zweite Röhre Pfändertunnel (AT) kommt!

Verfasst: 20.11.2009 - 10:14
von 3303
Wombat hat geschrieben:Na ja. Nach 2013: Statt Stau am Pfänder Stau am Arlberg. :nixweiss:
Perfekte Verkehrssituation dann ;)
Leider soll dann ja wohl die Korridorvignette wieder wegfallen Bild

Re: Zweite Röhre Pfändertunnel (AT) kommt!

Verfasst: 20.11.2009 - 13:17
von StefanBc
nochmal zu der argumentationskette hier, von wegen stauverschiebung und so. die argumentation hinkt, klar der stau wird sich verschieben, aber nicht alle die durch den pfänder fahren fahren auch über die s16. und: wenns danach ginge hätten wir heute noch kaum autobahnen, denn immer wenn irgendwo ausgebaut wird, entsteht am ausbauende ein nadeloehr. damit muss man leben ;)

Re: Zweite Röhre Pfändertunnel (AT) kommt!

Verfasst: 20.11.2009 - 21:41
von HEHE
Wombat hat geschrieben:Na ja. Nach 2013: Statt Stau am Pfänder Stau am Arlberg. :nixweiss:
Aus Schweizer Sicht könnte man den Pfänder Tunnel ganz zumauern, so könnten wir ohne Stau die Arlbergstrecke nach Ischgl,Sölden etc. fahren :-)
Der Stau wird vermutlich heftig werden solange die Strecke nach Dalaas nicht ausgebaut ist.

Re: Zweite Röhre Pfändertunnel (AT) kommt!

Verfasst: 21.11.2009 - 01:52
von StefanBc
ihr habts ja nocht ein paar gebiete die ihr anfahren könnt, aber ich finde schon auch dass man die s16 weiter ausbauen muss eventuell auch wirklich zu einer autobahn