Werbefrei im Januar 2024!

Berggastronomie in Österreich 2018/2019

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Julian96
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal
Re: Berggastronomie in Österreich 2018/2019

Beitrag von Julian96 »

Auch etwas Senf meinerseits: :lol:

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich was Essen generell betrifft absolut nicht experimentierfreudig und auch nicht wirklich kulinarisch bin. Ich erwarte ein einigermaßen gut schmeckendes Essen, das aber überhaupt nichts Besonderes sein muss. Im Vordergrund steht das stillen des Hungers :lol: . Von daher egal wo ich esse, die Wahl fällt meist auf das Schnitzel Wiener Art mit Pommes oder ne Currywurst mit Pommes, vielleicht mal ein Apfelstrudel...solche Dinge halt.

Ganz wichtig für mich, ich habe insbesondere als Tagesgast einen teuren Skipass bezahlt, mit dem ich auch hauptsächlich Skifahren -und nicht ewig Zeit in der Hütte vertrödeln möchte.
Daher suche ich mir beim Skifahren auch nach Möglichkeit immer ein SB Restaurant. Das darf auch gerne größer sein, man sollte sich darin aber nicht wie in einer Halle oder einem Festzelt fühlen :wink:

Warum? Ganz einfach weil ich wie gesagt möglichst schnell und einfach an mein Essen kommen will und beim Skifahren auch keinen Wert auf eine Dienstleistung wie Bedienung lege. Ganz im Gegenteil habe ich in Skihütten bisher fast in jedem Restaurant mit Bedienung die Erfahrung gemacht, dass das Essen in Folge der Bedienung teurer ist, es oftmals sehr lange dauert, bis man mal was bekommt und einem die Bedienung oftmals nichtmal groß was bringt, da sie entweder unfreundlich ist (seltener) meist aber einfach aufgrund der Menschenmenge eh so gestresst ist, dass sie nur von A nach B rennt (eigentlich fast auf jeder Hütte wo was los ist). Und dann ist es bei mir einfach so...und jetzt kommt der geizige Schwabe in mir zum Vorschein :wink: ... für eine solche mir nichts bringende und von mir nicht gewünschte Serviceleistung möchte ich nicht mehr bezahlen müssen. Eine Bedienung möchte ich dann, wenn ich mit Freunden oder Familie mal abends gemütlich essen bin, aber nicht beim Skifahren.

Soviel dazu, zu den Restaurants:
Da nach meiner Erfahrung und meinem Eindruck die meisten dieser SB Restaurants einfach nur durchschnittlich sind mal ein paar, die mir jetzt eher positiv oder negativ aufgefallen sind.

Positiv:
-Das Restaurant Mittelstation in Hochgurgl.
Preislich voll ok, zentral gelegen, noch nie groß gewartet (gehe aber auch nie zur Stoßzeit essen), Essen gut und mir gefällt die eher enge verwinkelte Bauweise, da das bei SB eher unüblich ist.
Dieses fällt mir insbesondere direkt so positiv auf, da ich auch schon im Top Mountain Crosspoint essen war und hier absolut enttäuscht wurde, weil (siehe oben) zwar schön gebaut und modern, aber teuerer als Mittelstation, Portionen wesentlich kleiner, essen nichtmal so gut und Bedienung die mir absolut nichts bringt.

-Bergdiamant in SFL
Eigentlich wie Hochgurgl, Essen gut, Preis ok und verhältnismäßig, Bauweise gefällt mir, tolle Aussicht und auch hier noch nie gewartet.

Dann wie gesagt sehr viel zwischen gut bis mittelmäßig und mittelmäßig bis schlecht

Und am Ende eines das mir echt negativ in Erinnerung geblieben ist:
Das Restaurant direkt am Gletscherexpress im Pitztal. Das Essen ist nicht gut, null Wohlfühlatmosphäre eher wie in einer schlechten Schulkantine, glaube es war auch relativ teuer und Aussicht ist auch eher mies.
Generell stört mich im Pitztal ja einiges, wie z.B. der Liftschluss der Wildspitzbahn schon um halb 4 selbst im Frühjahr oder der Gletscherexpress, bei dem man pünktlich zu Nachmittagskarte um 11:35 nochmals 20min warten darf. Ich gehe trotzdem immer wieder hin, weil mir das Gebiet ansonsten halt gefällt :mrgreen:
Saison 21/22: Skitage 1: 1x Ofterschwanger Horn
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“