Ich war am 1.1. auch in Flims/Laax unterwegs und wurde natürlich auch von den grossen Massen an den Bahnen überrascht. Entgegen Deinem Empfinden fand ich aber die Pisten in einen guten Zustand (wobei ich die Sattelpiste nicht gefahren bin, dies zufolge der Schliessung des Siala Lifts wegen Wind, so dass ich auf der Flimser Seite geblieben bin).sr99 hat geschrieben: 02.01.2019 - 22:55 Und damit sind wir beim nächsten Punkt angelangt: Die Pisten. Es hat ein paar wenige Pisten, die wirklich toll sind, um zu carven. Einerseits die Pisten am Vorab, andererseits diejenige, die parallel zum Plaun-Crap 6er verläuft (wo meistens trainiert wird.) . Crap-Dado, die Pisten am La Siala und die Piste am Treis Palas sind auch noch toll, wenn es nicht zu viele Leute hat. Auch Mutta Pisten wären ok. Und ja vielleicht bei weniger Leuten hätte ich noch mehr im Kopf. Doch gestern war die Situation so, dass die meisten Pisten bereits früh bevor die Massen kamen entweder a) reine Kunstschneeeisbahnen waren oder b) extrem weich und verbuckelt.
m.E. ist es ein grosser Vorteil von Flims, dass gerade auch an Tagen, wo alle Bahnen voll sind, immer noch zahlreiche Pisten hat, auf welchen man immer noch viel Platz hat:
- Beispiele:
Siala-Grauberg-Startgels bis am frühen Nachmittag
Mutta Rodunda: die "schwarze" Piste sowie die daneben liegende rote Piste, welche am 1.1 das erste Mal offen war. Abgesehen vom Steilhang für Carver ideal
Crap Masegn - Lavadinas am Nachmittag
Piste parallel zur Alp Dado Sesselbahn
Pisten mit WOW-Effekt gibt es für mich schon, insbesondere Siala-Grauberg-Startgels, Sattel-Piste, Crap Masegn - Lavadinas, direkte Pisten am Mutta Rodunda, InnerbergEs fehlt an familiärer/persönlicher Atmosphäre, an Sympathie, an Pisten mit WOW-Effekt, einfach an vielen Dingen.
Die Situation in Plaun am Nachmittag des 1.1. war nicht der Normalfall: Da die Siala-Gondelbahn ca. um 14 Uhr wegen zuviel Wind geschlossen wurde, gab es von der Flimser Seite nach Laax nur noch den Weg über Plaun; und von Laax zurück konnte man Plaun nur noch mittels Fahrt über die Vorab-Gondelbahn und eine lange Traverse vermeiden.Talabfahrt Flims, das war eine dumme Entscheidung, wie sich dann auf Plaun zeigte: Ein Teil der Warteschlange, wo ich kurz vor 15:00h fast 30min angestanden bin: