Seite 2 von 13
Verfasst: 28.02.2006 - 21:28
von Freestyler10
Jop das ist richtig. Die EUB wurde gebraucht gekauft. So weit ich weiß irgend wo aus Tirol
Verfasst: 28.02.2006 - 21:30
von Jens
Sie kam aus Mellau in Vorarlberg
Verfasst: 28.02.2006 - 21:52
von Freestyler10
Oke sorry war mir nicht ganz sicher
aber hab gewusst irgendwo ausn Westen von Österreich
Verfasst: 02.03.2006 - 19:33
von bkk
so a altes Graffe, was de Loferer gekauft haben
Verfasst: 04.03.2006 - 23:42
von d-florian
Woher weißt du was altes geraffe is und was net?! Zu der zeit wars noch net ganz so alt und der finanzielle Faktor hat wohl auch eine große Rolle gespielt!
Verfasst: 05.03.2006 - 08:26
von seilbahner
Ja genau, Flo.
Ich mag diese unbegründeten aussagen ohne Fachliche kompetenz auch überhaupt nicht.
Verfasst: 05.03.2006 - 17:33
von bkk
macht doch nicht so einen Stress
ich bin zwar noch nicht lange in diesem Forum angemeldet, stehe aber auch nicht erst seit gestern auf den Skiern
Das mit dem Graffe war ironisch aus heutiger Sicht gemeint
Vor ca. 25 Jahren war die Entscheidung sicher nicht schlecht; die Bahn war natürlich eine gravierende Verbesserung gegenüber des alten Sesselliftes...
Verfasst: 06.03.2006 - 17:49
von d-florian
^^
genau das war der Punkt: Du bist neu hier im Forum und lässt dann gleich so einen unqualifizierten Beitrag ab! Dass du schon länger auf den Brettern stehst ändert daran auch nichts, denn als Skifahrer hat man im normalfall einen GANZ anderen Wahrnehmungssinn bei Seilbahnen als Leute die sich schon länger damit beschäftigen oder gar in der Branche tätig sind!
Einfaches Beispiel: Du setzt dich in einen kuppelbaren 4er sessellift, fährst bis zur 3 Stütze und da "brummt bzw rappelt" etwas an der Stütze! Was hast du für einen Eindruck von dem Lift wenn du oben bist?
Verfasst: 06.03.2006 - 18:30
von Seilbahnjunkie
Na ja, zu seiner Verteidigung muss man sagen, dass die Bahn ja damals nicht auf dem neusten Stand war. Immerhin war sie gebraucht. Und auserdem war das ja nicht ernst gemeint.
Verfasst: 15.03.2006 - 13:41
von Norstein
Hi erst mal
Interessantes Forum 
und zu diesem Topic
Wurde ja auch Zeit das sie die beiden SL ersetzt haben. War mal vor 6 Jahren oben gewesen, wo die neue 6EUB eingeweiht worden war: Das hatte ja dann gepasst nur die SL bis nach Oben hatten genervt
Mfg Chris
Verfasst: 15.03.2006 - 13:44
von F. Feser
Hallo und Willkommen im Forum!
danke für deinen Informativen Beitrag!
hier geht es um die NEWS in dem betrefflichen Skigebiet, nicht um eine Diskussion etc. daher bitte solche Beiträge im "Skigebiete in aller Welt" Forum posten!
Grüße,
Flo
Verfasst: 13.04.2007 - 20:06
von bkk
im Sommer wird wohl die Beschneiungsanlage erweitert
:
Für den nächsten Winter 07/08 wollen wir in die Schneesicherheit investieren. Wir planen eine Beschneiungsanlage für den Family Express und die 4er Sesselbahn Schönbühel sowie eine Verstärkung der Talabfahrt!
Quelle: http://www.ski-lofer.at/
Verfasst: 13.04.2007 - 23:05
von Thunderbird80
Weiss jemand was neues zur Verbindung mit der Steinplatte?
Verfasst: 14.04.2007 - 09:41
von Schwoab
Die wird wohl nicht so bald kommen, die müssen erst mal den Zubringer ersetzen, und in Kunstschnee investieren!
Verfasst: 14.04.2007 - 10:11
von PB_300_Polar
zudem ist zwischen der Loferer Alm und der Steinplatte Naturschutzgebiet.
Verfasst: 14.04.2007 - 11:57
von BadlyDrawnBoy
Der Zusammenschluss ist definitiv, 101%prozentig und endgültig vom Tisch.
So wie er anno dazumal geplant war gleich gar: 95% der geplanten Pistenfläche sind bewaldet bzw durchgängig mit Kleingehölz (Latschen) bewachsen.
Zudem liegt das ganze Gebiet durchwegs unter 1700m, wobei praktisch alles über 1400m zu einem Wild-Europaschutzgebiet gehört und drunter kommen eh fast nur skitechnisch absolut uninteressante Gräben und Querrücken.
Zudem gibt es (zumindest auf Loferer Seite) so gut wie niemanden mehr, der daran interessiert wäre. Die haben sich (auch auf Druck des Tourismusverbandes hin) in der Nische "günstiges Familienskigebiet" positioniert.
Verfasst: 14.04.2007 - 17:49
von Rob
BadlyDrawnBoy hat geschrieben:Der Zusammenschluss ist definitiv, 101%prozentig und endgültig vom Tisch.
Im 1. MM dieses Jahr gibt es ein Interview mit den GF der BB und die hat immer noch eine Verbindung mit die Steinplatte ins Visier (langfristig).
Verfasst: 14.04.2007 - 18:38
von PB_300_Polar
Das würde dann nur über eine Stützenlose Pendelbahn gehen! Ist , so finde ich, unrealistisch.
Verfasst: 14.04.2007 - 19:16
von bkk
falls Lofer mal die EUB Sektion 1 erneuern wird, is es technisch möglich, an die EUB 2 um die 1. Sektion zu erweitern und eine Mittelstation zu bauen ?
Oder ist das verhältnismäßig viel zu aufwendig ?
Verfasst: 14.04.2007 - 22:04
von Af
PB_300_Polar hat geschrieben:Das würde dann nur über eine Stützenlose Pendelbahn gehen! Ist , so finde ich, unrealistisch.
Hmmm....naja....also die 15EUB läuft auch durch n Waldschutzgebiet...
Das Einzige was da Sinn machen würde wäre echt ne PB. Alles andere wäre Übertrieben....sinn würde es für beide Gebiete machen, da man dann 3 Familiengebiete zusammen hat, und den Gästen einen längeren Aufenthalt schmackhaft machen könnte.
Wie wäre es eigentlich, wenn die Verbindung über Winklmoos/Heutal Richtung Lofer gehen würde? Ginge das?
Verfasst: 19.08.2007 - 17:46
von Jens
"Lofer investiert in Schneesicherheit"
Die Loferer Alm-Bahnen investieren für den kommenden Winter 2007/08 verstärkt in die Schneesicherheit des Skigebietes!
Bisher wurde Frau Holle von 9 Schneemaschinen von der Loferer Alm bis ins Tal unterstützt.
Künftig werden über 50 Bescheiungskanonen und Lanzen für eine gesicherte Schneeauflage auf der Loferer Alm und bei der Talabfahrt sorgen.
Durch diesen Ausbau kann innerhalb von 4 Tagen mit -5°C die Grundbeschneiung für das Skigebiet hergestellt werden.
Ab dem kommenden Winter sind 9 von 10 Liftanlagen (mit Ausnahme Grubhörndl-Schlepplift) zusätzlich mit Schneemaschinen beschneibar.
Mit dieser Investition ist der Skibetrieb mit ausreichend Schnee von Weihnachten bis Ostern abgesichert!
www.loferer-almbahnen.at
Re: Neues von der Loferer Alm
Verfasst: 25.02.2010 - 13:37
von flo
Auf der zweiten Sektion steht doch schon eine relativ neue 6EUB?
Re: Neues von der Loferer Alm
Verfasst: 25.02.2010 - 17:50
von darkstar
Ja, relativ. Die Bahn II ist 14 Jahre alt.
Aber laut dem Text soll eine neue Bahn bis zur Loferer Alm gebaut werden, was auch die 2. Teilstrecke einschließen würde, denn Sektion 1 geht nur bis zum Loderbichl (4-EUB)!
Desweiteren soll ab nächster Saison ein neuer Parkplatz oberhalb der alten Talstation errichtet werdet.
Ich versteh nur nicht, warum man eine neue Bahn nicht mit der alten verbindet, Kabinen sind von Swoboda bzw. Carvatech und die Bahn II verfügt bereits über Torsionsfederklemmen.
Re: Neues von der Loferer Alm
Verfasst: 25.02.2010 - 18:15
von i-Sl
Ich kanns mir eigentlich auch nur durch die für eine so neue Bahn sehr geringe Förderleistung erklären, hat meine ich nur 1400P/h.
In Kombination mit der noch geringeren Förderleistung der 4EUB ist das aktuell zwar ausreichend, wenn man oben aber eine zusätzliche KSB hat und von unten eine 8EUB die Gäste hochschaufelt wird die Bahn mit Sicherheit zum Nadelöhr. So weit hat man damals beim Bau der Bahn wahrscheinlich noch nicht gedacht und deshalb keine höhere Förderleistung vorgesehen. Im nächsten Jahr noch das Geld für eine Erhöhung in eine dann 15 jährige Bahn zu investieren, ist technisch sicher nicht einfach (zusätzliche Stützen, neues Seil, neuer Antrieb, neue Steuerung, größere Garage etc. könnten nötig sein) und wird sich wohl nicht mehr rechnen.
Da lebt man dann doch wohl besser 1 oder 2 Jahre mit diesem Nadelöhr und hat dann eine durchgehende und Leistungsstarke Top Bahn. Die alte dürfte ja weitestgehend abgeschrieben sein und kann sicher noch für ein Paar Euro in den Osten verkauft werden.