Wenn ein Lift bis 13 Uhr nicht offen ist, dann wird er wohl auch nicht mehr geöffnet
Doch, das gibt es. Sogar Vorab-Sattel wurde schon um 14 Uhr für nur eine Stunde geöffnet. Aber nicht an einem frequenzschwachen Tag wie heute.
s. Das durschnittliche Niveau der Ski- und Snowboardfahrer hier scheint über dem in den mir bis dato bekannten Gebieten zu liegen
Das nehme ich einfach schmunzelnd zur Kenntnis
Danke für den Bericht. Wir hatten heute den bisher besten Tag der Saison. Das schlechte Wetter blieb bis auf ein paar Wolkenfetzen nördlich des Alpenhauptkamms: viewtopic.php?f=48&t=62859&p=5229540#p5229540
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
4. Tag Sonne satt
Ich komme vom Thema Sonne irgendwie nicht los
Den ganzen Tag nur kleine Wölkchenfelder am Himmel und beste Sichtverhältnisse, so lobe ich mir das Und auch Vollbetrieb bei den Liften, nachdem früh morgens noch Wind gemeldet war.
Heute war auch unser Sohn wieder in seinem Skikurs mit von der Partie, gut so
Mit meiner Frau startete ich heute zunächst mal vom Crap Sogn Gion auf der 64 nach Curnius. Nett zu fahren, nur warum am Anfang des Ziehwegs hinter der Hütte ein "langsam fahren" Banner stand, erschloss sich mir nicht ganz
Von dort wieder hoch und über Alp Dado zum Treis Palas. Da ich mich ja an den Sattel rantasten soll , fuhren wir über die 44 nach Lavadinas. Wunderschöne Piste, die viel länger ist, als sie auf dem Pistenplan erscheint. Dann mit dem "Porschesessel" die Sattel begutachtend nach oben.
Der Schlusshang zeigt dort schon reichlich Grasbuckel, ansonsten sieht das, wie von einigen beschrieben, schon extrem genial und bis auf den Start auch nicht schwierig aus Wir werden sehen . Besonders dort, aber auch auf der 45 und rund um La Siala und Mutta wurde offensichtlich gestern, als die Lifte gesperrt waren, reichlich Schnee von Abseits auf und in Richtung der Pisten geschoben. Raupenspuren an jeder Ecke, ich vermute mal die wird gerade jede Mulde ausgeschoben.
Kriegen die Fahrer auch noch irgendwie Schnee zum Schlusshang
Apropos Schnee/Beschneiung, weil es ja hierzu einen Kommentar im A-L-Topic gab. Ich sehe hier schon ne ganze Menge Anlagen und manche laufen wohl auch hin und wieder (Alp Dado Curnius waren heute Hügel, wohl von gestern nacht). Wie leistungsstark das alles ist und wie effizient genutzt, steht vielleicht auf einem anderen Blatt. Dennoch muss ich sagen, dass ich die Schneelage ab 1.600m noch als recht ordentlich einschätze. Ok, inzwischen an manchen Ecken etwas ruppig und kompakt, aber noch gut fahrbar und es fehlen nicht viele Pisten und es sind nur wenige Ecken am Limit. Und Schnee verschieben hilft natürlich auch. Dennoch wären Schneefälle natürlich langsam hilfreich
Ach jah, der Porsche-Sessel
Irgendwie hatte ich das mit dem verschwenken der Sessel in Panostellung bisher gar nicht realisiert Ein Gimmick, das ich nicht brauche und vielleicht ein Grund mehr für streikende Technik
Zurück zum heutigen Tag:
Weiter ging es auf der nahezu schnurgerade blauen Autobahn Richtung Sogn Martin, die mich an eine Fahrt auf der Autobahn durch die Po-Ebene erinnert (immer geradeaus und ab und zu ein Hügel ). Dort machten wir eine kurze Getränkepause (auch wenn die Bratwürste dort, auch für CHF 9,50, aber stattlicher Größe) verlockend rochen. Witzig dort auch der WC-Container mit Aussicht vom Örtchen auf die Piste . Insgesamt auch sehr nett.
Dann konnte ich Simone überzeugen Siala-Ost Richtung Grauberg in Angriff zu nehmen; traumhafte Bedingungen. Mittagspause dann erneut in der Segneshütte mit Tschingellhörnli.
Danach Graubergbahn, noch eine Runde Mutta und über Plaun zurück zum Crap mit ein paar lockeren Runden dort bis zum Abholen der Kinder.
Unser Sohn hat gut durchgehalten, scheint aber irgendwie auf einmal Angst vor steilen Pisten zu haben. Vor allem die Rote Piste vom Vorab runter nach der langen Schlepperfahrt hat ihn Körner gekostet. Mal schauen wie das weitergeht; bisher hat ihm steil nie etwas ausgemacht
Dann kam meine Tochter mit ihrem Kurs an und jetzt bin ich wohl ein wenig unter Druck
Sie sind den Sattel gefahren
Und sie will dort gerne nochmal mit mir fahren
Dann schauen wir also mal, wie das Wetter am Freitag und Samstag aussieht
Erneut ein toller Tag
Wie immer zum Abschluss ein paar wenige Bilder
Sonnenaufgang
20200108_075759.jpg (306.72 KiB) 2064 mal betrachtet
Aufbau für die Laax Open
20200108_090105.jpg (236.31 KiB) 2064 mal betrachtet
Alp Sogn Martin
20200108_113039.jpg (535.13 KiB) 2064 mal betrachtet
Tschingellhörnli
IMG-20200108-WA0001.jpeg (711.74 KiB) 2064 mal betrachtet
Cassonsgrat
IMG-20200108-WA0016.jpg (172.83 KiB) 2064 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag (Insgesamt 4):
Als Piste fehlt (für mich zumindest) nur noch La Siala Fuorcla, die ja eigentlich grundpräpariert wäre. Wenn wir auch die Rumpelkiste Vorab-Gondel möglichst vermeiden. Die Reparaturversuche mit Schraubenschlüssel gegen Stangen waren letztes Jahr irgendwie nicht vertrauensfördernd.
Ich kann nur wiederholen, was ich schon per Whatsapp geschrieben habe: Gratulation an Deine Tochter! Und sie soll dem Papa ein bisschen einheizen, dass er da endlich mal runterfährt! Er wird es nicht bereuen.
Danke für Deinen Kommentar betreffend AL. Ich kann die Kritik von pat_rick grad auch nicht nachvollziehen. Die Verhältnisse in Laax sind gut. AL kämpft seit dem Zusammenschluss mE. mit grösseren Menschenmassen, was natürlich mehr Schnee braucht, trotz deutlich umfassender Beschneiungsanlage. Ich erlebe die schlechteren Pistenverhältnisse dort immer wieder und gemperliel bestätigte das am Montag auch mal wieder. Aber wenn man was nicht hören will...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
fabile hat geschrieben: 08.01.2020 - 20:45
Als Piste fehlt (für mich zumindest) nur noch La Siala Fuorcla, die ja eigentlich grundpräpariert wäre. Wenn wir auch die Rumpelkiste Vorab-Gondel möglichst vermeiden. Die Reparaturversuche mit Schraubenschlüssel gegen Stangen waren letztes Jahr irgendwie nicht vertrauensfördernd.
Die 27, richtig? Die ist auf jeden Fall grundpräpariert. Uns fehlt halt noch die Talabfahrt Falera, die werden wir diesen Urlaub auch nicht mehr offen sehen ; das ist aber verkraftbar.
Rustikale Werkzeuge kamen auch bei der KSB Curnius-Crap zum Einsatz, als die Sessel nicht einkuppeln wollten
Die 27 bleibt laut Nachfrage an der Talstation wegen Schneemangel zu. Grundpräparierung sah eigentlich ganz solide aus letzte Woche, ich weiss nicht wie's jetzt ist, einzig nach der Kreuzung mit der 38 wars noch etwas knapp mit dem Schnee. Problem ist halt, dass es einfach nicht schneit und es auch in den kommenden Wochen nicht nach grossen Neuschneemengen aussieht...
Haha, geile Story mit der Tochter als Sattel Pionierin.
Deine Sattel (und Siala West) entjunferung solltest du übrigens unbedingt morgen machen, Fr wird es meistens voller, vom Samstag ganz zu schweigen.
icedtea hat geschrieben: 08.01.2020 - 20:14.. nur warum am Anfang des Ziehwegs hinter der Hütte ein "langsam fahren" Banner stand, erschloss sich mir nicht ganz
An dieser Stelle wollen halt viele mit vollem Speed auf den folgende Ziehweg fahren, dabei ist die folgende Senke von oben nicht einsehbar und zweitens eine ziemlich fiese Kompression.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tafaas für den Beitrag:
tafaas hat geschrieben: 08.01.2020 - 21:27
Haha, geile Story mit der Tochter als Sattel Pionierin.
Deine Sattel (und Siala West) entjunferung solltest du übrigens unbedingt morgen machen, Fr wird es meistens voller, vom Samstag ganz zu schweigen.
icedtea hat geschrieben: 08.01.2020 - 20:14.. nur warum am Anfang des Ziehwegs hinter der Hütte ein "langsam fahren" Banner stand, erschloss sich mir nicht ganz
An dieser Stelle wollen halt viele mit vollem Speed auf den folgende Ziehweg fahren, dabei ist die folgende Senke von oben nicht einsehbar und zweitens eine ziemlich fiese Kompression.
Danke tafaas,
morgen haben die Kinder noch Skikurs und vor allem Rennen; werde dann Freitag anpeilen. Voll ist hier ja ohnhin relativ , obwohl die Piste in der Tat vom Lift aus voller aussah, als viele andere
Das mit dem nicht einsehbar verstehe ich, eine Kompression gibt es zumindest derzeit nicht wirklich. Ich bin halt nach einem Bremsmanöver nur knapp ohne schieben durchgekommen, Simone hat geflucht
icedtea hat geschrieben: 05.01.2020 - 21:25Kurzbericht 1. Tag (Anreise)
Los ging es um kurz nach 7 am Morgen in Flörsheim und nach 2 kurzen Pausen am Autohof in Ulm und an der Raststätte Lindau/Bregenz waren wir nach ziemlich genau 5 Stunden in Falera . Selten eine so entspannte Anreise in den Skiurlaub gehabt
Einer meiner Gründe in die Schweiz zu fahren - deutlich entspanntere Anreise und i.d.R. auch deutlich entspanntere Menschenmassen auf den Pisten.
Wobei man fairerweise sagen muss, dass der größte Teil der Strecke nicht anders ist, als nach Oberstdorf/KWT, Montafon, Bregenzer Wald oder Arlberg
Das lag wohl eher am Sonntag und der Hessenwoche
icedtea hat geschrieben: 05.01.2020 - 21:25Kurzbericht 1. Tag (Anreise)
Los ging es um kurz nach 7 am Morgen in Flörsheim und nach 2 kurzen Pausen am Autohof in Ulm und an der Raststätte Lindau/Bregenz waren wir nach ziemlich genau 5 Stunden in Falera . Selten eine so entspannte Anreise in den Skiurlaub gehabt
Einer meiner Gründe in die Schweiz zu fahren - deutlich entspanntere Anreise und i.d.R. auch deutlich entspanntere Menschenmassen auf den Pisten.
Wobei man fairerweise sagen muss, dass der größte Teil der Strecke nicht anders ist, als nach Oberstdorf/KWT, Montafon, Bregenzer Wald oder Arlberg
Das lag wohl eher am Sonntag und der Hessenwoche
Für mich schon, da ich aus Böblingen komme. A81 vs A8/A7 bzw. Konstanz vs. elend langwierige Nordufer Bodensee. Und dann bin ich noch nicht an Bludenz vorbei ...
Hauptfakt ist aber auch, dass man es in Österreich nicht mehr für nötig erachtet vom 2.-6.1. eine FeWo nur 4 Tage zu vermieten bzw. unverschämte Preise aufruft. Fahre ich halt nach Davos und hatte am 6.1. , gefühlt, die Madrisa praktisch für mich und meinem Sohn allein.
icedtea hat geschrieben: 08.01.2020 - 20:14
Dann kam meine Tochter mit ihrem Kurs an und jetzt bin ich wohl ein wenig unter Druck
Sie sind den Sattel gefahren
Und sie will dort gerne nochmal mit mir fahren
Dann schauen wir also mal, wie das Wetter am Freitag oder Samstag aussieht.
Muha Ja, jetzt musst Du liefern Aber Du hast ja schon gesehen, dass da außer dem Starthang nur freudvolle Hintenrumpiste ist.
Und Glückwunsch an die Tochter für diesen Meilenstein in Laax.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor simmonelli für den Beitrag:
ski-chrigel hat geschrieben: 08.01.2020 - 20:51
Ich kann nur wiederholen, was ich schon per Whatsapp geschrieben habe: Gratulation an Deine Tochter! Und sie soll dem Papa ein bisschen einheizen, dass er da endlich mal runterfährt! Er wird es nicht bereuen.
Meine Frau mag es auch nicht wenn es ihr zu steil ist. Der Sattel hat sie aber ohne Probleme mit mir gefahren. Musst du einfach machen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joepert für den Beitrag:
Heute stand der Vormittag im Zeichen des Skirennens der Kinder, so dass wir außer einem Abstecher über die Pulver nach Plaun erstmal nur zwischen Crap Sogn Gion und Curnius unterwegs waren. Hier war heute deutlich mehr Betrieb als in den vergangenen Tagen und erstmals gab es am Hang vor Alp Dado kleinere Häufchen und am Lift selbst auch mal 2-3 FBM Wartezeit.
Das Rennen selbst und die "Platzierungsverkündigung" waren gut organisiert und beide Kinder schafften es in ihren Kursen aufs Stockerl
Nach der Siegerehrung wollten wir zur Alp Sogn Martin zum Bratwurstessen, gingen es aber falsch an. Anstatt uns die schöne Runde über Crap Masegn und Lavadinas zu geben entschieden wir uns für die "Langlaufloipe" 43 nach Fuorcla und dann weiter mit der Klappergondel zum Vorab; immerhin sind wir die jetzt auch mal gefahren
Dafür war die Bratwurst lecker
Auf dem Weg dorthin sahen wir, wie weiter Schnee in die 27 geschoben wurde. Und auf der 30 und 38 kommt auf den Kuppen das Gras raus, war aber gut zu umfahren. Hier muss man wohl in der Tat mit Schnee einschieben arbeiten, oder auf Frau Holle hoffen, da ich in Sachen Beschneiung noch nicht mal Anschlüsse gesehen habe. Spätestens ab unter 1.900m war es heute bei höheren Temperaturen und erneut strahlender Sonne ab 13.30 Uhr fast sulzig und wenn der Schatten kommt an manchen Ecken Richtung Plaun ein wenig blöd zu fahren, wenn die Bremsbuckel, die ich erstmals hier erlebte, anziehen.
Wir beschlossen daher wieder rüber nach Curnius zu queren, wo es inzwischen deutlich leerer war. Wir beschlossen dann eher zur Vervollständigung die 64 nach Laax runterzufahren und waren sowohl von der Piste als auch von deren Zustand um 14.30 Uhr positiv überrascht. Keine Buckel und schön griffig
Und damit durften wir auch noch ein weiteres historisches Seilbahnmonument genießen
Zum Abschluss ging es dann nochmal über den oberen Teil der 64, bevor wir die Kinder in Empfang nahmen und wir uns alle von den Skilehrern verabschiedeten.
Zum Abschluss wieder ein paar Bilder (die Genehmigung für das Foto meiner Tochter liegt vor, sie wollte sogar, dass extra eines mit der Medaille gemacht wird
Das Imperium schlägt zurück
20200109_114405.jpg (763.46 KiB) 1637 mal betrachtet
Fahre ich die Bahn noch?
20200109_114437.jpg (506.72 KiB) 1637 mal betrachtet
Tolles Wetter
20200109_114528.jpg (223.34 KiB) 1637 mal betrachtet
Silbermedaille
20200109_153408.jpg (429.78 KiB) 1637 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag (Insgesamt 3):
Pancho hat geschrieben: 09.01.2020 - 19:52
Sehr schön!!
Glückwunsch an die stolze Medaillengewinnerin und den Bruder, der lieber im Hintergrund bleibt!
Danke Pancho, der Sohnemann leckt noch an seinen Wunden
Gerade kam das Kurszeugnis; was Pistenskifahren angeht bis auf die neue Steilheitsphobie alles gut, aber Funparks und Kicker werden seine Freunde nicht
Muss auch nicht sein, finde ich. Das mit der Angst vor der Steilheit wird sich auch legen. Nur keinen Druck, einfach viel fahren, fahren, fahren. Die Routine macht es irgendwann von selbst. Der Spaß an der Sache ist doch das Wichtigste.
Pancho hat geschrieben: 09.01.2020 - 20:03
Muss auch nicht sein, finde ich. Das mit der Angst vor der Steilheit wird sich auch legen. Nur keinen Druck, einfach viel fahren, fahren, fahren. Die Routine macht es irgendwann von selbst. Der Spaß an der Sache ist doch das Wichtigste.
Wohl war, ich fahre ja auch nur Piste; die Frage, die ich mir gerade stelle ist, warum ein Junge der in den letzten Jahren am liebsten Planai-Zielhang und Harakiri gefahren wäre, es aber meinetwegen nicht durfte, auf einmal Angst hat Kicker und das ganze Zeug kann ich verstehen, da ist er ja mal mit Rippenprellung abgeflogen.
Gab es einen Sturz, irgendein traumatisches Erlebnis, hat er vielleicht einen schlimmen Sturz beobachtet?
Wurden Teile der Ausrüstung getauscht, hat er wirklich passende Skischuhe, fühlt er sich sicher was das Equipment angeht....?
Was sagt er denn selber? Er ist älter und reflektiert vielleicht erstmals, was ein Sturz auslösen könnte...?
icedtea hat geschrieben: 09.01.2020 - 20:22
die Frage, die ich mir gerade stelle ist, warum ein Junge der in den letzten Jahren am liebsten Planai-Zielhang und Harakiri gefahren wäre, es aber meinetwegen nicht durfte, auf einmal Angst hat
Wäre, oder auch tatsächlich gefahren ist...? Man kann ja wollen, aber wenn der Papa es verbietet, muss man ja nicht... Nun dürfte man, es käme also tatsächlich dazu... andere Ausgangslage...
Natürlich alles Spekulation.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pancho für den Beitrag:
Die 27 bleibt laut Nachfrage an der Talstation wegen Schneemangel zu. Grundpräparierung sah eigentlich ganz solide aus letzte Woche, ich weiss nicht wie's jetzt ist, einzig nach der Kreuzung mit der 38 wars noch etwas knapp mit dem Schnee. Problem ist halt, dass es einfach nicht schneit und es auch in den kommenden Wochen nicht nach grossen Neuschneemengen aussieht...
Die Aussage betreffend 27 war mal wieder grundfalsch. Hätte mich auch gewundert.