Seite 2 von 4

Verfasst: 24.12.2003 - 01:30
von Howy
Also am hässlichsten ist dieser Doppel-4er am Eiberg in Scheffau. Da fehlen mir echt die Worte!

Verfasst: 24.12.2003 - 10:19
von Ram-Brand
Ne fund ich nicht. Ist doch mal eine Interesante Idee. :)

Der Lift von WSO ist auch interessant. Nur ist dort die Stützenform wirklich nicht schön.

Verfasst: 24.12.2003 - 10:58
von Michael Meier
Hier das sollte es wohl Klären.

Verfasst: 24.12.2003 - 11:00
von Michael Meier
Noch was

Stützen

Verfasst: 24.12.2003 - 14:04
von HP
Dass solche schräge Stützen überhaupt die physikalischen Gesetze erfüllen, sodass nicht an exponierten Stellen zu hohe Belastungen entstehen, ohne dass ein erhöhter Verschleiss entsteht (auf die Schrauben z.B.).

Habe gehört, dass die 2SB von Waltensburg (GR) noch eine Betriebsbewilligung bis 2006 besitzt. So kann das alte Ding noch bis dann fahren (nachdem es gründlich gecheckt wurde - Sicherheit)

Habe leider kein Foto davon...

Schöne Weihnachten bei Stahl und Eis

Verfasst: 24.12.2003 - 14:36
von Michael Meier
Wieso nicht?? sollte doch hinhauen. :wink: In Lungen hängte eine ganze Pendelbahn mit 2 Tragseinen an so einer ähnlichen Stützenkonstruktin.
2006. Dann gibts wohl neue Klemmen, Neue Rollen und neue Sessel. Die Sessel sind zum Kotzen unbequem. Scheiss Lattensessel. Aber glaub die werden wir nie mehr los in unseres Schweiz wenn ich denk was in Verbier für ne Zahl baugleicher Lifte steht. Die können sich doch keien neue Sesselbahn leisten, höchstens wieder eine kuppelbare Poma 4er Sesselbahn. :evil:

Verfasst: 26.12.2003 - 12:03
von Skifan
Ich find die Eibergbahnen eigentlich auch eine gute Konstruktion! Es ist auch eine gute idee gewesen. Man hat eigentlich keine Wartezeiten mehr!

Verfasst: 26.12.2003 - 12:16
von Emilius3557
Wobei heutzutage eine 8 KSB
- schneller wäre
- bequemer wäre
- weniger oft stehen bleiben würde
- mind. die gleiche Kap erreichen würde

Über kurz oder lang wird das dort wohl kommen.
Denke aber, dass in Scheffau zuerst die Osthang und die Aualmbahn umgebaut werden.

Die Eibergbahnen finde ich eher lustig und beeindruckend als hässlich.

Verfasst: 26.12.2003 - 21:10
von Alpenkoenig
Die Eibergbahnen finde ich eher lustig und beeindruckend als hässlich.
Stimmt, eine Monsterstützenbahn, aber einzigartig. Existiert überhaupt eine zweite dieser Art?

Verfasst: 26.12.2003 - 21:12
von Michael Meier
Wie mans nimmt.

Verfasst: 26.12.2003 - 21:15
von Alpenkoenig
Wo steht die? Die Stützenform finde ich untypisch für DM, die ähnelt mehr einer Leitner.

Verfasst: 26.12.2003 - 21:30
von Michael Meier
Agamatic öööö Doppelwopper Italia.

Verfasst: 26.12.2003 - 23:29
von Raph
Die Stütze sieht fast aus wie die eines Funitels. War wohl doch keine große Neuentwicklung, diese Stützen :wink:

Wo?

Verfasst: 26.12.2003 - 23:45
von Seilbahnfreund
Auch ich möchte gerne wissen wo die Bahn steht (Baujahr?), warum ist die zweite Spur noch leer?
Also ich finde solche Bahnen nicht häßlich, besser eine gemeinsame Stütze als zwei parallel wie z.B in Sölden.

OT: In Scheffau tut sich die nächsten drei Jahre nix.

Gruß Thomas

Verfasst: 27.12.2003 - 18:36
von max
die zweite spur ist bestimmt noch leer, weil man die kapazität noch nicht braucht :wink:

Sesselbahnen

Verfasst: 30.12.2003 - 08:18
von HP
Man spricht bei Sesselbahnen immer von Bodennähe.....

Aber wenn jemand Höhenangst hat, dann sind die SB meistens zu hoch gebaut. Technisch wären doch tiefere Abstände zum Boden problemlos möglich. Kennt jemand die Mindesthöhen bzw. die max. Höhen bei Sesselbahnen ?

Verfasst: 30.12.2003 - 09:37
von Michael Meier
Die Skier sollten den Boden nicht berühren können. Dann muss die Trasse aber mit einem Haag abgesperrt sein oder unerreichbar sein. Wenns noch Tiefer sein Muss darf man die Ski nicht anbehalten. So wie bei der Von Roll Sesselbahn in Flims Naraus. Alledings hab ich auch Höhenangst aber auf Bahnen kein Problem. Ich fahr mit allem.

Höhenangst

Verfasst: 30.12.2003 - 10:05
von HP
Mir geht es auch so..... Aber wie überwindest Du die Höhenangst (Technik z.B. machst Du bei hohen Passagen die Augen zu oder was ..... ?)

Verfasst: 30.12.2003 - 13:08
von Ram-Brand
Maximale Höhe Sesselbahn: so um 20m bis 25m
Maximale Höhe Gondelbahn: 60m in A / 50m in CH

Pendelbahnen, Funitels & co.: Kein Maximaler Bodenabstand vorgeschrieben. (Bergebahn muß vorhanden sein)

Hahnenkammbahn

Verfasst: 30.12.2003 - 15:45
von schifreak
Hier hab ich was zu Bodenabstand bei Gondelbahnen

Verfasst: 30.12.2003 - 19:51
von Ram-Brand
Na die ist aber noch nicht sehr groß! Die in Sölden ist größer. :D

:kluckscheiss:

Verfasst: 30.12.2003 - 20:03
von Wiede
Ram-Brand hat geschrieben:Na die ist aber noch nicht sehr groß! Die in Sölden ist größer. :D

:kluckscheiss:
Die Stütze auf dem Bild oben dürfte ähnlich hoch sein wie die eine große Stütze bei der Horbergbahn in Hippach.
Weg vom Off-Topic - ich find die aber nicht häßlich. Eher sogar schön bzw. interessant allemal!

Hahnenkammbahn

Verfasst: 30.12.2003 - 20:52
von schifreak
He, gar nix Klugsch.... die Bildüberschrift bezieht sich auf die höchste Stütze der Hahnenkammbahn ( nicht der Welt ), hab hier ein Heft daß sich ``SI`` nennt, da is n 3 seitiger Bericht über die Hahnenkammbahn drinnen, und- das Heft is von 7 / 96 - damals war die besagte Stütze mit 56 m die höchste EUB Stütze von Österreich- die Söldner Bahn is ja erst später gebaut worden- übrigens war die Hahnenkammbahn die erste mit hydropneumatischer Kabienenaufhängung- und war deswegen die mit den wenigsten vibrationen - und 70 % weniger Schwingungen als die herkömmlichen Bahnen dies quasi vor 7 / 96 gab. Gute Girak Technik !!

Re: Hahnenkammbahn

Verfasst: 30.12.2003 - 20:58
von jul
schifreak hat geschrieben:Gute Girak Technik !!
:gut: Nur schade das es Girak nicht mehr in dieser Form gibt :cry: . Heißt jetzt Doppelwoppel Korneuburg :zunge:

Re: Hahnenkammbahn

Verfasst: 30.12.2003 - 21:25
von GMD
schifreak hat geschrieben:übrigens war die Hahnenkammbahn die erste mit hydropneumatischer Kabienenaufhängung- und war deswegen die mit den wenigsten vibrationen - und 70 % weniger Schwingungen als die herkömmlichen Bahnen dies quasi vor 7 / 96 gab. Gute Girak Technik !!
Und von Citroën!