Seite 2 von 3

Verfasst: 03.07.2004 - 21:51
von Xtream
seilbahner hat geschrieben:Da sind elektromagnetische Kupplungen drinnen die sich nach bedarf ein und ausklinken. Das läuft alles über die Bahnsteuerung.

aha... das heisst die reifenbeschleuniger werden gar nicht angehoben, sondern nur nach der reihe in leerlauf geschaltet! sehe ich das so richtig....

gruß xtream

Verfasst: 04.07.2004 - 11:52
von seilbahner
Ja genau!
Die ersten Systeme, zum Beispiel die Fangbahn in St. Anton waren so aufgebaut, dass sich die Ganze Reifenfördereinheit Hydraulisch aufpumpen ließ. Man musste die Sessel dan Händisch positionieren und auch wieder ausschieben.
Das ganze System wurde dann von Jahr zu Jahr verbessert und automatisiert.
Es kommt auch darauf an wieviel Geld der Kunde hat und dafür ausgeben will und wi lang die Bahn ist.

Verfasst: 04.07.2004 - 15:51
von Alpi
Aber das System wo die Reifenförderer aufgehoben werden gibt es bei Leitner auch oder?
Ich mein nicht zur Garagierung in den Stationen, sondern z.B. um einen Stau aufzulösen oder zum Leerseil fahren vor der ersten Bergfahrt!

Verfasst: 04.07.2004 - 21:11
von seilbahner
Nein, da es zum Stau auflösen gar nicht kommen kann durch die Regelstrecke, die die sEssel richtig reguliert.
Wenn Du Sessel am Seil hast laufen auch die Förderer normal.
Das geht nur zum Garagieren.
Falls Du einen Patschen hast, stellt sich die Bahn sowieso sofort ab wenn die Durchfahrsicherung kommt.
Dann gibt es noch den Infoverlust. auch abschaltug und bei Kabienenbahnen hast Du 3 Stauzohnen bei der Kette mit Zahnabweisern oder sonst mit EKupplungen.

Verfasst: 05.07.2004 - 17:14
von Alpi
Ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt!

Ich meine nicht bei einer Sessel- sondern einer Kabinenbahn, wenn ich z.B ein Türe offen habe.
Wir heben auch die Reifen beim Leerseil fahren an, bevor wir mit drei Gondeln in die Bergstation fahren.
Manchmal muß man auch den Computer neu hoch fahren. wenn eine Klemme genau auf einem Bero der Zonenüberwachung zum stehen kommt. Dies bezieht sich aber nur auf DM mit Siemens Steuerung!

Verfasst: 16.08.2004 - 15:55
von Seilbahnjunkie
Kann man eigentlich auch Gondeln im Umlauf garagieren? Die8er EUB Bauernpenzing in St. Johann in Tirol hat nämlich keinen Gondelbahnhof, sondern nur ein paar Gleise in der Bergstation für die Ersatz- und Spezialgondeln.

Verfasst: 16.08.2004 - 18:03
von kaldini
Man kann Gondeln genauso wie Sessel in der Station garagieren. Nur benötigen sie viel mehr Platz, deshalb kenn ich bisher noch keine Bahn wo dies so gemacht wird (ausser die Hornbahn in Hindelang, da ist die Talstation aber größer).

Verfasst: 16.08.2004 - 18:16
von Ram-Brand
^^ In Italien gibts z.B.: eine Gondelbahn von Leitner wo das gemacht wird.

Verfasst: 16.08.2004 - 18:59
von seilbahner
In corvara ist z.B. so eine und es gibt noch 2 oder 3

Verfasst: 17.08.2004 - 13:25
von Raph
Bei der 8EUB Markbachjoch in Wildschönau wird auch ein Teil der Kabinen in den Stationen garagiert.

Verfasst: 25.10.2004 - 17:36
von Xtream
habe meine bilder auf der ersten seite wieder aktiviert :wink:

:guckstduhier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... sc&start=0


anbei noch ein kleiner Leitner vergleich [beides 6Bubbles] zwischen (Bj.1999 & 2002)....... :wink:

Bild

^^1999

Bild

^^ und nur 3 jahre später....

gruß xtream

Verfasst: 25.10.2004 - 20:23
von Martin
Thx, für die Bilder!

welche Bahn ist die obere? (die von 1999)


Die Entwicklung der Leitner-Sesselbahnen geht auch in näherer Zunkunft auf meiner Seite online.

Verfasst: 25.10.2004 - 20:36
von Raph
Oben: Möserbahn Fellhorn (BJ 99)
Unten: See-Eckbahn Fellhorn (BJ 02)

Verfasst: 25.10.2004 - 20:46
von Xtream
Martin hat geschrieben: welche Bahn ist die obere? (die von 1999)
Bild

^^ diese hier :wink: möserbahn am fellhorn (wurde noch auf einem zentralfundament gebaut) vorne geht lediglich die leiter hoch....

Bild

^^ zum vergleich die aktuelle bauweise der anderen bahn! durch die garagierung der sessel ist leider der fordere stationsstützpfeiler nicht zu sehen.... ist aber jetzt gleiche bauweise wie DM!

Verfasst: 25.10.2004 - 20:48
von Xtream
Raph hat geschrieben:Oben: Möserbahn Fellhorn (BJ 99)
Unten: See-Eckbahn Fellhorn (BJ 02)
da war wohl einer schneller :wink: :lol: :lol:

die alte bahn hat aber noch das *geile* kantige stützenprofil! 8)

Verfasst: 26.10.2004 - 17:43
von Alpi
Wenn man sich den Laufsteg und die Zugänglichkeit der Reifenförderer anschauen um wurde doch viel verändert! :P

Verfasst: 29.11.2005 - 22:35
von Xtream
hat jemand vieleicht detailierte stationsbilder auf denen die stromabnehmerschiene für die sitzheizung zu erkennen ist???

würde mich interessieren wie diese "stromgeschichte" gelöst wurde!!!!

danke..... gruss micha

Verfasst: 01.12.2005 - 19:26
von kaldini

Verfasst: 01.12.2005 - 19:57
von Xtream
weltklasse...... vielen dank nils :wink: :lol:

Verfasst: 01.12.2005 - 20:32
von AndiA3
Hey!! Tolle Bilder. Da kommen wieder die Erinnerungen an meine Tätigkeit bei Girak-Garaventa hoch....

Gruss Andi

Verfasst: 04.12.2005 - 09:02
von seilbahner
Dann kennst Du doch bestimmt den Langegger Willi und den Peschek Franz, oder?

Verfasst: 04.12.2005 - 11:30
von AndiA3
seilbahner hat geschrieben:Dann kennst Du doch bestimmt den Langegger Willi und den Peschek Franz, oder?
Ja, mitn Peschek Franz hab ich gearbeitet. Langegger Willi sagt mir eigentlich nix. Kennst in Steurer Andi??? Mit dem hab ich auch eine Weile gearbeitet. War net so lang dort, hab nur Praktikum dort gemacht. Leider bin ich dort dann nicht mehr rein gekommen, weil der Girak ja meines Wissens dann ziemlich abgewirtschaftet hat. Hab mich dann einige Male beim Doppelmayr in Wolfurt beworben, aber dort hast als Aussenstehender null Chance - leider.

Gruss Andi

Verfasst: 25.07.2006 - 23:15
von GMD
Zum Thema Kraftübertragung bei Förderen geht es hier weiter.

Re: Inside 6Bubble - Leitner Vs Doppelmayr

Verfasst: 11.05.2009 - 20:55
von Arlbergfan
*kram*

Hallo Xtream, kannst du vielleicht aus aktuellem Interesse meinerseits, die Bilder der ersten Seite wieder aktivieren?
Vielen Dank!

Re: Inside 6Bubble - Leitner Vs Doppelmayr

Verfasst: 14.05.2009 - 19:06
von bürgili
bin auch :bindafür: !!