Seite 2 von 3

Verfasst: 18.10.2005 - 08:54
von miki
In einer der slowenischen Zeitungen war am Sa dieses Foto (und eine kurze Reportage) zu finden:

Bild

Damit sind wohl die letzten Zweifel ausgeräumt: es wird eine fixe 4SB mit Förderband :( . Etwa am 15. November wird der Hubschrauber erwartet, mit dem die Anlage montiert wird. Technische Daten gibt es auch: die Bahn wird 1229 m lang mit 302 m HU. Toll, ne fixe Bahn mit über 1200 m ... das ist fast schon wie in Saas Fee :twisted: .

Verfasst: 03.11.2005 - 11:50
von miki
Der Kollege Spik war wieder mal fleissig - ganz 'frische' Baubilder von der 4SB in Kranjska Gora (vom 1. November) gibt es unter:
http://www.skijanje.org/forum/viewtopic ... &start=135

Verfasst: 03.11.2005 - 14:10
von Stani
ersetzt diese neue Bahn etwas, oder ist es eine Neuerschließung ?

Verfasst: 03.11.2005 - 14:12
von Stani
ok, hab schon vorgeblättert :lol:

Verfasst: 03.11.2005 - 14:16
von miki
OK, ich war gerade dabei eine Predigt zu schreiben, jetzt kann ich es lassen :wink: .

Verfasst: 03.11.2005 - 14:39
von flo
Ist die Bahn jetzt ein Ersatz oder nicht? :wink:
OK. Spass beiseite...

Schöne Bilder sind das im slowenischen Forum, nur schade, dass man nicht versteht was sonst noch geredet wird :?

Verfasst: 14.11.2005 - 14:52
von miki
Nach unserer Mojstovka - Tour musste noch eine kurze Baustellenbesichtigung der tollen neuen 1229 m langen fixen Bahn :wall: folgen:

Viel hat sich eigentlich seit Spik's Reportage (siehe Link oben) vor 14 Tagen nicht getan. Die Talstation ist fast fertig und die beiden unteren Stützen (die wurden mit Autokran montiert) stehen, der Rest wartet auf den Heli:

Bild

Bild

Bild

Die beiden neuen TA M18 wurden auch schon ausgepackt:
Bild

Frage an Technik - Experten: was sind das für Teile? Mein erster Gedanke waren Teile von Türmen für Schneekanonen - richtig oder falsch?
Bild

Verfasst: 14.11.2005 - 15:07
von flo
Frage an Technik - Experten: was sind das für Teile? Mein erster Gedanke waren Teile von Türmen für Schneekanonen - richtig oder falsch?
Müssten Teile für einen Schwenkarm sein. Sieht endgültig dann so aus:

Verfasst: 14.11.2005 - 20:07
von Alpi
Stimmt!

Wenn die Kanone auf einem solchen "Transportgitter" steht wird sie einmal auf einen Turm oder Arm arbeiten. Ansonsten wird sie gleich mit Unterwagen ausgeliefert.

Verfasst: 17.11.2005 - 11:44
von miki
Die Bahn steht :lol: ! Viele tolle Fotos von der Hubschraubermontage hat Spik im slowenischen Forum gepostet:
http://www.smucisca.net/forum/viewtopic ... &start=165

Verfasst: 19.11.2005 - 12:16
von Alpi
Danke für den Link!

Hätte man die Stützen nicht auch mit einem Bagger/Kran aufstellen können? Zumindest im unteren Teil scheint das Gelände doch nicht schwierig!

Verfasst: 21.11.2005 - 14:02
von miki
Keine Ahnung :oops: .
Wahrscheinlich ginge es im unteren Teil wirklich mit dem Kran, für den Mittelteil müsste man aber auf jeden Fall einen Hubschrauber nehmen. Und wenn der Heli schon mal dort war ... :wink:

Verfasst: 07.11.2006 - 09:54
von miki
Nach zwei neuen Bahnen in den Jahren 2004 und 2005 gibt es heuer in Kranjska Gora ein Jahr 'Atempause' ohne grössere Investitionen, der Bau der 4SB Kekec, der eigentlich für heuer geplant war, wurde um 1 Jahr verschoben.

Ganz ohne News geht es aber trotzdem nicht - schon Anfang September konnte man auf der HP von Techno Alpin folgenden Text finden:
01/09/2006

(...)

Kranjska Gora ist seit 1990 ein fixes Datum im alpinen Weltcupzirkus. Bereits 1980 hat man mit der technischen Beschneiung begonnen und erste Erfahrungen gesammelt. Sehr bald hat man die besonderen Qualitäten der TechnoAlpin-Beschneiungsanlagen im Grenztemperaturbereich schätzen gelernt. Nunmehr arbeitet Roman Slivnik, der technische Direktor von Kranjska Gora fast zu beinahe 100% mit TechnoAlpin.
Erst kürzlich wurde die Erweiterung der Beschneiungsanlage um weitere Propellerkanonen, die Erweiterung der Kühlturmanlage und der Pumpstation unterschrieben.
Am Sonntag habe ich mal nachgeschaut, ob was zu sehen ist.

Als erstes ist mir ein funkelnagelneuer Prinoth Everest aufgefallen:
Bild

Das sollten die neuen Teile von TA sein. Frage: sind das eigentlich Kühlturme oder Kompressoren? Und: Anfang November sollten sie eigentlich schon längst montiert sein und nicht am Parkplatz herumliegen, oder :evil: ?
Bild

Neuer M18:
Bild

Neues Hotel (Appartementhaus?), weniger als 50 m von der Talstation der Bahnen gelegen:
Bild

Weiter zur Talstation Podkoren (Weltcup - Hang): noch eine neue Kanone ...
Bild

... und zwei weitere *weissnichtwass* (Kühlturme/Kompressoren) von TA, diese beiden bereits fertig montiert:
Bild

Verfasst: 07.11.2006 - 17:45
von Ram-Brand
Kühltürme sind das.

Verfasst: 05.06.2007 - 14:44
von miki
Auf der HP der Bergbahnen Kranjska Gora ist folgender Text zu lesen:
FUTURE VISION

- The ski lift Kekec will be replaced by the 4seated chairlift with better capacity (prospectively in 2007)
- Enlargment of the snow making system in Podkoren (prospectively in 2007)
- Snowboarding park (prospectively in 2007)
- Reconstruction, modernization and reopening of the ski slope from the top of Vitranc
- 1seated chairlift Vitranc II will be replaced with a modern one.

Klingt gut, obwohl es bedeutet dass die Vitanc - Gipfelpiste bestimmt nicht in Jahr 2007 kommt. Auch bei den drei Vorhaben, die mit 'prospectively in 2007' angegeben sind, hat sich lt. Kollegen aus dem slowenischen Forum bisher noch nichts bewegt. Ist ja soo doll, wenn man im November im Schlamm herumbuddeln kann :twisted:

Verfasst: 05.06.2007 - 14:59
von Chasseral
Och schade! Als ich gesehen hat, dass Miki einen neuen Beitrag in diesem Topic platziert hat war ich mir sicher, folgendes lesen zu können:

"Vitranc II durch neue Sesselbahn ersetzt, Bau bereits weit fortgeschritten! Die alte Piste wurde durch Ausholzen wieder hergestellt und deutlich verbreitert. Um den Ansprüchen der versierteren Skifahrer Rechnung zu tragen wurde auf künstliche Geländeeingriffe verzichtet; damit ergibt sich eine steile Piste durch natürlich kupiertes Gelände für höchste Ansprüche. Die Schneileitungen sind bereits verlegt!"

Schade, dass die Realität doch etwas träger ist, wie man beim Lesen feststellen musste. :wink:

Verfasst: 06.06.2007 - 18:15
von starli
1seated chairlift Vitranc II will be replaced with a modern one.
Ein moderner ESL? Na da bin ich ja mal gespannt .. beheizte Polstersitze und kuppelbar .. jaa, das wärs :-)

Verfasst: 18.10.2007 - 17:49
von miki
Darf ich erinnern, was ich am 13. 3. 2006 schrieb? Folgendes:
Zum Schluss noch ein Vorausblick auf die Bausaison 2006 bzw. Skisaison 2006/07: der SCHL Kekec soll durch eine 4SB (nach anderen Quellen DSB) ersetzt werden, wobei die neue Bahn ein Stück höher gebaut wird als der alte Schlepper. Die Piste wird verälngert und verbreitert, insgesamt sollen 3Ha neuer Skifläche entstehen. Diesmal bin selbst ich mit einer fixen Bahn einverstanden, der bestehende Schlepper ist 593 m lang und auch wenn er um 200 m verlängert wird (mehr geht kaum, das es oben schnell steil wird) sollte es noch stimmen. Ich stelle mir das ganze etwa so vor (wenn es konkret wird, kann ich diese beiden Bilder unter News verschieben):
Unter dem Text habe ich folgende Bilder gepostet:
Bild

Bild

Nun, 2006 hat sich nichts bewegt und es sah lange Zeit danach aus, dass auch heuer nicht gebaut wird. Ende September sind aber unerwartet doch die Bagger aufgefahren:
Bild

Author von diesem und einigen weiteren Fotos ist der Kollege Spik aus dem slowenischen Forum.

Der 34 Jahre alte Schlepper wird durch eine fixe 4SB von Leitner ersetzt, die Piste wird bei der Gelegenheit verbreitert und um 150 m nach oben verlängert. Also immerhin die dritte neue 4SB in KG in 4 Jahren, das ist ja gar nicht so schlecht. Irgendwann im Spätherbst, wenn schon mehr zu sehen ist, werde ich bestimmt auch mal hinfahren und mir das ganze 'live' anschauen - dann gibts natürlich einen Bericht :wink: . Auf jeden Fall werden die dort ordentlich Gas geben müssen, die sind wirklich spät dran mit der Baustelle (OK, andererseits ist es ein kurzer Lift, unterhalb 1000 m und alles ist mit LKW erreichbar). Ich halte die Daumen dass sie den Lift bis Weihnachten fertigbauen.

P.S.: bitte fragt mich nicht nach der Viranc - Gipfelbahn / Piste, zu diesem Thema habe ich weiterhin keine aktuellen Infos :( !

Verfasst: 18.10.2007 - 18:37
von Radim
miki hat geschrieben:...Der 34 Jahre alte Schlepper wird durch eine fixe 4SB von Leitner ersetzt...
Wirklich Leitner? Alle neue Bahnen in Kranjska Gora sind von DM...

Verfasst: 19.10.2007 - 11:26
von miki
Ja, auch mir ist das aufgefallen. Aber so steht es im Text:
... Nova štirisedežnica Kekec znamke Leitner bo podaljšala progo za 150 metrov, zmogljivost bo mnogo večja, na uro bo lahko prepeljala 2016 potnikov (prej 800), proga bo širša ...

Verfasst: 08.12.2007 - 11:28
von miki
Ich habe es noch immer nicht bis nach Kranjska Gora geschafft :oops: , dafür war aber Kollege Jani aus dem slowenischen Forum (bei dieser Gelegenheit herzlichen Dank :wink: ) fleissiger:

Bild

Quelle und weitere Fotos von der Montage:
http://www.smucisca.net/forum/viewtopic ... 8&start=45

Verfasst: 22.12.2007 - 18:04
von Alpi
miki hat geschrieben:Ich habe es noch immer nicht bis nach Kranjska Gora geschafft :oops:
Dafür gibts dann Winterbilder der neuen Bahn! :wink:

Verfasst: 19.02.2008 - 13:58
von pistensimi
Hat's eigentlich noch keiner geschafft Bilder von der neuen SB in Kranjska Gora zu schiessen?

Verfasst: 19.02.2008 - 22:13
von miki
^^Falls ich damit gemeint bin :wink: - ich fahre in dieser Saison bestimmt nicht nach KG. In 2 Stunden - so lange dauert die Anfahrt von MB nach KG im besten Fall - bin ich schon auf der Gerlizen und kann dort mit dem Saisonskipass fahren. Eigentlich - jetzt muss ich ehrlich zugeben - finde ich KG eher uninteressant, ich war in den vergangenen Jahren ab und zu dort weil eben der Pohorje - Saisonskipass auch in KG gültig ist und nachdem uns am Pohorje langweilig wurde, fuhren wir eben zwei- oder dreimal in der Saison nach KG. Aber 29 Euro würde ich für die paar Tallifte nie im Leben bezahlen :twisted: !

Das erste Foto der neuen Bahn im (Probe)betrieb am 10. 1. gibt es imslow. Forum und zwei weitere Fotos gibts im
Bericht des kollegen Jani vom 23. 1. (2. und 3. Bild von unten).

Verfasst: 19.02.2008 - 22:31
von pistensimi
^^Falls ich damit gemeint bin
Ne, war gar nicht auf dich bezogen Miki, sonder eher allgemein.
Deine Gründe nicht dahin zu fahren, kann ich absolut nachempfinden.
Tageskarte ist echt recht teuer für das Skigebiet. Bin letztes Jahr auch lieber zum Kanin oder Cerklje, da gibts wenigstens auch gute Studentenrabatte im Gegensatz zu KG. In KG war ich nur zum Slalomweltcup, bin selbst nie da gefahrn