Seite 2 von 22
Verfasst: 29.05.2005 - 21:27
von Af
Nur ne kurz zum Stand der Dinge:
Also Wildschönau und Alpbach ist noch nix von Bergbahnbau zu sehen.
An den Pöglbahnen ist noch gar nix gemacht, nicht mal die Sessel sind ausgehängt. Dafür hat man den Parkplatz an der Talstation der DSBs ausgebaut. Hab auch noch nicht mal ne Schneise durch den Wald gesehen. Naja, wir haben ja erst Ende Mai...
Dafür wird in Inneralpbach sonst ganz gut gebaut. Ein riesen Hotelzubau, ein Riesen Hotelneubau, und das Gemeindezentrum.
Kramsach:
Hier wurden tasächlich die Sessel aus dem Schlamm gezogen, und der alte Wopfner ESL revisioniert. Auch wurden die Wopfner Schilder abmontiert. Mal kucken, was demnächst draufhängt
DM oder LST?
Auf jeden ist ab Mitte Juni Betrieb, und ratet mal, wer dann mit nem Fotoaparat rauf fährt
)
So, der nächste Bericht folgt.
Verfasst: 30.05.2005 - 10:09
von ajax-fan
Danke für das Bericht Af.
Ein riesen Hotelzubau, ein Riesen Hotelneubau
Denn Zubau ist das Galtenberghotel, aber wo war die Neubau dann?
Verfasst: 10.06.2005 - 11:31
von ajax-fan
Betriebsbeginn Kramsach am 17 Juni.
Verfasst: 26.07.2005 - 13:28
von Dammal
Auf der Homepage der Alpbacher Bergbahnen wird der Beginn der Bauarbeiten an der neuen Pöglbahn für die Kalenderwoche 31 angekündigt. Es soll auch ein Bautagebuch auf der Homepage geben.
Verfasst: 26.07.2005 - 20:40
von lanschi
Wie sieht´s eigentlich mit der angekündigten 6KSB in der Wildschönau aus?!
Verfasst: 27.07.2005 - 18:46
von Rob
Die Bauverhandlung der neuen Bahn ist erst Anfang August geplant!
Verfasst: 27.07.2005 - 18:55
von Af
Aha, interessant... Komm vor lauter Arbeiten gar nich zum Fragen...
Verfasst: 19.08.2005 - 09:00
von lanschi
Rob hat geschrieben:Die Bauverhandlung der neuen Bahn ist erst Anfang August geplant!
Anfang August war schon - und mittlerweile wird´s zeitlich doch ein wenig eng! Hab beim Googlen überhaupt nichts dazu gefunden...
Verfasst: 19.08.2005 - 10:07
von Af
Na gut, Hier der Baubericht aus Alpbach:
Interessantes Detail am Rande: Hab aus Alpbach den Gipfel SL der Wildschönau nichtmehr gesehen... evtl. schon aubgebaut? Ich schreib ma ne Mail...
Gut, nur zu den Bildern: Gelagert wurde interessanterweise nur der Wopfnerlift, der 2.Sektion... Der DM wird wohl verschrottet...
Verfasst: 19.08.2005 - 12:21
von Af
Nach einer Stunde schon die Antwort aus der Wildschönau:
Die beiden Schlepplifte Gipfel I und II
werden durch die kuppelbare 6er Sesselbahn "Schatzberggipfel" ersetzt.
Hersteller: Fa. Leitner
Horiziontale Länge: 800,00 m
Höhenunterschied: 258,50 m
Mittlere Neigung: 32,30 %
Schräge Länge: 843,60 m
Förderleistung: 2.500 Pers/h
Fahrgeschwindigkeit: 5,00 m/s
Fahrbetriebsmittel 44 Stück
Antriebsleistung: 400 kW
Seehöhe Berg: 1.905 m
Spannen: Tal
Stützen: 10 Stück
Fahrtrichtung: rechts
Spurweite: 6,00 m
Förderseildurchmesser: 43,00 mm
Neben diversen anderen Projekten haben wir uns als vorrangiges Ziel für die
nächsten Jahre den Skigebietszusammenschluss mit Alpbach gesetzt.
Denk, es wird wie die andere Bahn Sessel ohne Bubble werden, und die Garagierung wird wohl im Umlauf sein.
Danke nochmal für die schnelle Beantwortung.
Verfasst: 19.08.2005 - 12:35
von ajax-fan
Super, Danke Af für die Fotos.
Habe Gestern wenn ich zurück aus die Ferien kam das Gruppenangebot gefunden beim Post. In dem standen diese Neuigkeiten.
Im Talgebäude kommt ein Skiverleih was Af auch schon gescrieben hat. Weiter wird es noch ein neues Bergrestaurant beim 6-Gondel geben. Und vielleicht das meist interassante was ich gelesen habe ist das beim Skigebietsdetails Wiederbergerhorn im Winter 4 x 4er-Sesselbahnen standen, bis diese Winter waren es nur 3. Gleich daneben war geschrieben, "davon erzetzt einer den Schlepplift Galtenberglift in Inneralpbach". Mal schauen ob sich dort wat macht, weil auf die Fotos van Af steht die Schlepper noch. Nur auf Bild 302a kann mann eine Baukrahn sehen welche in der Nähe steht von das Talstation der Schlepper.
Verfasst: 19.08.2005 - 12:45
von Af
Hmmm, eine weitere 4SB??
Glaub ich jetzt nicht ganz. Der Kran steht übrigens am Hotelneubau. Aber was noch nicht ist... Vielleicht werden ja die neuen Lifte zusammen gebaut.
Sind im Flyer Bilder drin?
Verfasst: 19.08.2005 - 13:14
von ajax-fan
Steht weiter nichts im Prospekt, auch keine Bilder.
Weis nur das schon vor einige Jahre ein Ersatzt von beide Anlage die Sprache war. Und dieses Jahr in die Fashingswoche war ich da und ab Mittwoch hat es auf einmal kein Betrieb mehr beim Galtenbergschlepper gegeben, weis nur nicht mehr ob es ein Betriebsunterbrechung von einige Tage war oder für der Rest meine Ferien.
Es sollte meine Meinung nach auch eine neue Verbindungspiste geben, zum Pisten 11 + 12 weil die Alm neben Pöglbahn 1 anders ohne Besucher kommt, dass kann ist dann auch gleich ein Antwort für eine neue Sesselbahn dort.
Die Galtenberglift war letztes Jahr die Lift die am letzten geöffnet wurde, weil es dort keine gute Bedinungen gab zum Schneien. So wird das Problem auch gelöst mit eine neue Bahn.
Zum Verbindung, mal schauen wielange diese noch verhindert wird, glaube das beide Gebiete einen Verbindung gut brauchen können. Der Hang am Schatzberg wird im Winter schon viel genützt nachdem Leute der Schatzberg von Alpbach aus aufgestiegen sind. Das Problem ist die Schneesicherheit am Hang durch die Sonne.
Verfasst: 19.08.2005 - 17:28
von jul
CWA in Silber...auch schön.
Also die niedrigen CWA-Kabinen sind doch alles andere als schön!
Verfasst: 20.08.2005 - 19:26
von lanschi
Also auf der Homepage der Alpbacher Bergbahnen steht nichts von einem Neubau des Galtenberglifts.
Verfasst: 20.08.2005 - 22:32
von ajax-fan
Lanschi hat geschrieben:Also auf der Homepage der Alpbacher Bergbahnen steht nichts von einem Neubau des Galtenberglifts.
Stimmt, daswegs habe ich Gestern Nachtmittag auch ein Mail geschickt. Mal abwarten bis Montag, den Alpbacher Antworten immer nett und schnell.
Auch nicht im Sommerprospekt. Nur wie oben geschrieben stand in Gruppenangebot Prospekt.
Verfasst: 21.08.2005 - 18:49
von starli2
Irgendwie bin ich letztens darüber gestolpert, daß es in Alpbach noch einen ESL gibt - den hab ich ganz vergessen gehabt.
Da der ESL aber ja "nur" eine parallele Anlage zur 2. Sektion der 6EUB (?) ist, eine Frage an die Kenner:
Wann, wenn überhaupt, ist der Lift in Betrieb? Nur morgens, wenn an der Mittelstation kein Platz ist, oder nur wenn die Talafbahrt gesperrt ist, oder fast immer, oder fast nie ... ?
Irgendwelche Schließungspläne bekannt?
Verfasst: 21.08.2005 - 21:13
von ajax-fan
Starli2 hat geschrieben:Wann, wenn überhaupt, ist der Lift in Betrieb? Nur morgens, wenn an der Mittelstation kein Platz ist, oder nur wenn die Talafbahrt gesperrt ist, oder fast immer, oder fast nie ... ?
Irgendwelche Schließungspläne bekannt?
Bin fast immer in die Fashingswoche dort, und dann ist diese Lift immer in Betrieb. Wenn ich ausserhalb die Fashingswoche bin, ist der Lift meistens nur am Morgen in Betrieb.
Sind mir keine Schließungspläne bekannt.
Verfasst: 05.09.2005 - 16:54
von ajax-fan
Auf Seilbahn.net stehen 2 kleine Bilder von der Bau der neuen 6-er Sesselbahn am Schatzberg.
Weiter laufen die Montierungsarbeiten am Bergstation der Pöglbahn auf hochtouren.
Zum Galtenbergschlepper, wird nichts mehr dieses Jahr. Soll meine Meinung nach woll wieder eine fixe 4-er von DM werden.
Verfasst: 26.09.2005 - 14:55
von ajax-fan
Noch eine "neuigkeit" aus Alpbach
Alpbacher Bergbahnen hat geschrieben:Herzlichen Dank für Ihr Schreiben und Ihre Anregung eines
Skiweges, den wir natürlich schon eingeplant haben, sogar mit
einem Förderband, damit es unsere Skigäste besonders
komfortabel haben und wie immer ohne Umstände zum
Galtenberglift und danach zur Böglalm gelangen.
Wir sind natürlich sehr bemüht um unsere Rennfahrer und wollten
eigentlich den neuen 4er-Sessellift noch dieses Jahr umsetzten,
leider haben wir bis dato von der Tiroler Landesregierung noch
keinen Termin für eine Bauverhandlung bekommen und somit
müssen wir den Bau auf nächsten Sommer verlegen. Diesen Winter
müssen unsere Rennfahrer noch ein wenig Sportlichkeit beweisen
und den Skiweg benützen. Wir bitten um Verständnis und
verbleiben damit für heute
Quelle: www.bergfex.at
Verfasst: 01.10.2005 - 12:01
von Rob
Die Homepage der Bergbahnen ist erneuert worden, allerdings nicht mit baubilder der neuen Gondelbahn.
Verfasst: 11.10.2005 - 19:57
von Af
So, hier nun meine Baubilder der Talstation:
Verfasst: 11.10.2005 - 21:02
von starli
.. hab mir endlich mal das neue Panorama angeschaut .. leider etwas klein auf der Internetseite ... da hat sich ja einiges getan in Alpbach .. die 4er Sessel sind aber alle fix, soweit ich das anhand der Fahrzeit erahnen kann, oder?
Naja, die 2 EUBs erschließen ja eh fast alle Pisten ...
.. öhm, Moment. Zum ganz linken SL kommt man ja nur über die Skiroute??? Weil die neue EUB ja keine Mittelstation hat, gehen einem ja die Abfahrten der 1. Sektion der alten DSB flöten?!
Verfasst: 11.10.2005 - 21:05
von Jens
Es sind alles fixe 4er
Verfasst: 11.10.2005 - 22:03
von ajax-fan
Danke Af.
Schade dass es im Tal auch ein Uni-G wird.
Es gibt auf die neue Website auch 2 kleine Bilder.
Die Brücke hat im Winter immer eine Stütze mitten in. Aber durch Schnee und Eis ist es zwierig zu passieren.
Der (linker) Schlepper bleibt diese Winter im betrieb, zu ereichen über eine Skiweg und eine Förderband. Sehe meine Post von 26 September.
Talstation hat sicher eine interssante Platz, wie du (Af) schon schreibt.
Af, war die Sessellift schon weg?