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Neues in Schlick 2000 – Fulpmes

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ski-fan
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schlick 25.12.2006 talabfahrt

Beitrag von ski-fan »

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ski-fan
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Gemeinderat Neustift berät über Erschliessung schlick2000

Beitrag von ski-fan »

18.07.2006
Beschluss über die geplante erschliessung der Schlick 2000 von Neustift aus und über den geplanten Zusammenschluss der Schlick2000 mit der Axamer Lizum
http://www.junges-neustift.at/upload/pr ... 060718.pdf

Ich habe mir erlaubt die Beiträge den Thread "Gemeinderat berät über geplante Erschliessung schlick2000" mit dem schon bestehenden Topic über News in der Schlick zusammenzuführen. Bitte das nächste mal die Suche benutzen und erst dann ein neues Topic eröffnen, wenn noch kein passendes Topic vorhanden ist. Danke.

MFG Dachstein
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Schlick.JPG
Zuletzt geändert von ski-fan am 06.01.2007 - 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Zusammenschluss Schlick Axamer Lizum

Beitrag von ski-fan »

Gemeinderatssitzung Fulpmes 06 11 2006.

http://root.riskommunal.net/gemeinde/fu ... er2006.pdf
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Beratung zusammenschluss Schlick Axamer lizum.JPG
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Dachstein
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Beitrag von Dachstein »

Zusammenschluss schön und gut, dann hätten wir vor der Toren zu Innsbruck ein Riesenskigebiet. Zusammenschluss von Muttereralm, Axamer Lizum, Schlick und Elfer liegt also in der Luft. Debatiert wird über so ein Skigebiet schon länger, nur einen Schönheitsfehler hat das Ganze: Keines der Skigebiete, ausgenommen Muttereralm hat halbwegs moderne Aufstiegshilfen. Die Bahnen am Schlick mögen zwar im Momet reichen, doch ist die Sennjochbahn immerhin schon 19 Jahre alt (Baujahr 1988), die Schlepplifte Galtalm und Schlickerboden haben noch Kurzbügel. An einen Ersatz des Galtalmliftes wird ja gedacht, ich fürchte aber, dass die Sennjochbahn dann komplatt überlasttet sein wird.
Und dann noch die Jockerfrage: Wie kommt man vom Schlick in die Lizum? Da ist ein gewaltiger Gebirgsstock dazwischen. Und da kann man keine Piste bauen. Und ob eine Tunnelbahn das gelbe vom Ei ist, bezweifle ich.

MFG Dachstein
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Bogner
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Beitrag von Bogner »

Also Zusammenschluss Elfer-Schlick kaum sinnvoll: Südhang, Steilhang, Elfer als Skigebiet für die Masse uninteressant.
Zusammenschluss Mutterer Alm-Lizum wurde abgelehnt, bis da was Neues kommt, das dürfte dauern. Und Zusammenschluss Schlick-Lizum wird auch seit mindestens 20-25 Jahren immer wieder aufgewärmt. Kann mir auch nicht vorstellen, daß der Eigentümer der Lifte in der Lizum Interesse an Investitionen in diese Richtung hat. Aber lassen wir uns überraschen...!
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Zwei Stützen...

Beitrag von ski-fan »

TT 17.03.2006: Als großes Infrastrukturprojekt wird immer wieder die Verbindung Schlick - Axamer Lizum genannt.

Rettenbacher: Das ist für uns ein absoluter Schwerpunkt. Es geht dabei nicht um neue Pisten, sondern nur um zwei Stützen. Da erwarte ich mir auch ein Entgegenkommen des Landes, schließlich haben wir auch freiwillig fusioniert. Ein unbedingtes Muss ist auch eine Talabfahrt für die Schlick.


http://www.tirol.com/chronik/innsbruck/32800/index.do
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Af
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Beitrag von Af »

Hmmm, also Schlick und Lizum verbinden? Entweder durch den Stock oder drüber...2 Stützen? Klingt wie drüber mit ner PB... Ne EUB kann ich mir da nicht vorstellen, und für alles weitere (2s, 3s) haben die kein Geld.

@ Verbindung Mutters-Lizum (Ich weiß, ist OT):
Naja...mit der Götzner Bahn fehlt dann nur noch ein Lift oder? die Verbindungspiste von Axams ist ja schon da. :D

@ Verbindung mit den Elferliften: Wie denn? Über die Bundesstrasse?
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oli
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Beitrag von oli »

Af hat geschrieben:@ Verbindung mit den Elferliften: Wie denn? Über die Bundesstrasse?
Eine Skitechnische Verbindung wird das wohl kaum werden. Ich gehe mal davon aus, dass es eher eine vertragliche Verbindung mit einem gemeinsamen Skipass geben wird.

Die Idee mit dem Tunnel durch die Kalkögl hinüber zum Lizum gab es, wenn ich mich recht erinnere, früher schon mal. Bin mir aber nicht sicher, ob es ein Hirngespinst hier im Forum war, oder ob es eine Info war, die aus der Zeit stammt, als ich noch regelmäßig Gast im Stubai war.

EDIT: Unter News im Axamer Lizumgibt es einen Artikel des Kurier aus 2004. Da steht aber auch nur was relativ belangloses zum Tunnel.

Und HIER sogar noch nen Topic.

Und noch was zum Tunnel in der Schlick:
(Starli schrieb am 14.11.2002 in der Rubrik "begrabene Projekte")
- Axamer Lizum, Verbindung zur Schlick mittels Stollenbahn und Erschließung des Tal hinter dem Hoadl (war in den 80'ern bis Anfang 90'er im Gespräch)
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Dachstein
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Beitrag von Dachstein »

@ Oli: einen gemeinsamen Skipass hat es bis letzte Jahr gegeben. Das Großraumticket wurde dann aufgekündigt, wieso sollen sie jetzt wieder über einen gemeinsamen Verbund nachdenken, wenn sich der gerade aufgelöst hat? Aussrdem gibt es nachwievor den Innsbrucker Superskipass, wo beide Gebiete drinnen sind.
Hier wird imo. zweifelsohne an eine Skitechnische verbindung gedacht. Wie: keine Ahnung.

MFG Dachstein
ski-fan
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Schlick - Axamer Lizum bald ein Skigebiet

Beitrag von ski-fan »

Zusammenschluss 18.01.2007

Schlick - Axamer Lizum bald ein Skigebiet?

Einen Zusammenschluss ihrer Skigebiete wünschen sich die Betreiber der Skigebiete Axamer Lizum und Schlick im Stubaital schon lange. Konkretes Projekt gibt es zwar noch keines, aber bald ein fertiges Konzept.


"Zusammenschluss überlebenswichtig"
Jedes Skigebiet für sich allein ist auf lange Sicht nicht konkurrenzfähig. Darüber sind sich die Bürgermeister des Stubaitals und des westlichen Mittelgebirges einig. Deshalb will man sich so schnell wie möglich zusammenschließen. Mit insgesamt 60 Pistenkilometern könne man auch mit den Großen in Tirol mithalten, heisst es.

Knackpunkt ist das Ruhegebiet Kalkkögel
Die Verbindung von der Schlick in die Lizum führt allerdings genau über das Ruhegebiet Kalkkögel. Deshalb soll es dort auch keine Piste geben. Eine Gondel soll die Skifahrer ins jeweils andere Skigebiet transportieren, sagt Robert Denifl, Chef des Planungsverbandes und Bürgermeister von Fulpmes. Dafür wären lediglich zwei Stützen vorgesehen, so der Bürgermeister.


Fertiges Konzept im Sommer
Trotzdem werden die Verfahren für einen solchen Zusammenschluss aufgrund des Ruhegebiets wohl schwierig werden. Bis zum Sommer soll ein fertiges Einreichprojekt jedenfalls auf dem Tisch liegen
http://tirol.orf.at/stories/165368/
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Beitrag von snowflat »

Ski-Ehe von Schlick und Axamer Lizum steht auf zwei Stützen

Im erwünschten Zusammenschluss der beiden Skigebiete denkt man an eine Gondelbahn auf zwei Stützen.

Bild
^^ Das Ruhegebiet der Kalkkögel steht dem Liftprojekt im Weg.
Bild: Parigger


Noch kein Projekt, aber immerhin schon ein Konzept: Ideen für einen Zusammenschluss der beiden Skigebiete Schlick 2000 und Axamer Lizum existierten zuhauf, laut Bürgermeister Robert Denifl käme allerdings nur der sanfte Eingriff mit einer Gondelbahn in Frage.

Auf zwei Stützen würde die Bahn aufs Hoadl führen, an eine Abfahrt wurde nicht gedacht: "Es geht nur um die Überfahrt", bekräftigt der Chef des Planungsverbandes. Auf 15 Millionen Euro würde sich das ehrgeizige Projekt belaufen, mit dem Denifl "bis zu 20 Prozent mehr Winternächtigungen" zu erreichen gedenkt.

Untertunnelung kein Thema
Gestorben scheint indes die Vision einer Untertunnelung. "Nicht zu finanzieren und ein wirklicher Schaden für die Natur", konstatierte der Fulpmer Ortschef nach Rücksprache mit Experten. Auch die Schlicker Scharte sei als mögliche Ausweichroute kein Thema mehr.

Denifls Axamer Pendant Rudolf Nagl bekräftigte: "Unser Interesse ist nach wie vor groß!" Noch wartet man jedoch auf ein positives Echo seitens des Landes, zuletzt wartete man darauf vergebens: "Es hieß, man würde wegen uns kein Gesetz ändern", ärgerte sich Denifl. Der Fulpmer wolle nachhaltig auf die wirtschaftliche Notwendigkeit hinweisen: Auf lange Sicht würde man wohl am besten gemeinsam überleben.
Quelle: TT
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
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Seilbahnsimi
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Beitrag von Seilbahnsimi »

Lift-World.info vermeldet, dass im 2007 in Schlick 2000 eine 6-er Sesselbahn namens Galtberg gebaut werden sollte. Weiss jemand mehr über die pläne dieser Bahn.
Rob
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Beitrag von Rob »

Alles was wir wissen steht in diesem Tread! Zum Glück für dich ist dieses Topic nicht all zu lange... ;-) Seite 1 wird dich helfen.

ski-fan
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Gemeinderatsprotokoll 25.09.2006 Telfes

Beitrag von ski-fan »


Eine Verbindung der Schigebiete Schlick 2000 und der Axamer Lizum ist
schon seit 20 – 30 Jahren ein Thema.


...Mit der Fa. Klenkhart wurde nun eine Trasse für die Seilbahn über die
Kalkkögel besichtigt. Als erster Schritt für die Verwirklichung müsste von den Gemeinden
Axams und Telfes i. St. ein positiver Beschluss für die Seilbahn sowie
ein Antrag an das Land um Aufhebung eines Teiles des Ruhegebietes
(Korridor) gestellt werden.
Erst danach gibt es eine Detailplanung und Gespräche wegen Lawinenverbauung
etc. Es wurde eine Trasse gesucht, um die Gebiete kostengünstig zu verbinden.
lawinenhänge werden mit der Bahn überspannt.

Geplant ist eine Zweiseilumlaufbahn (wegen Wind bei Kalkkögel) von
oberhalb der Schlick über den Hoch-Tenn bis um Hoadl.
Lt. Fa. Leitner braucht man lediglich vier Stützen.

Die Seilbahn wird teilweise in über 100 m Höhe errichtet.
Durch diese Maßnahme sowie der Tatsache, dass nur vier Stützen
geplant sind, braucht es keine Lawinenverbauung.
Zur Bergung bei Betriebsunterbrechungen wird eine Bergebahn vorgesehen.
Neben den Stationen oberhalb der Schlick und beim Hoadl gibt
es keine sonstigen Aussteigestellen

Fahrzeit mit der Seilbahn ca. 17 – 18 Minuten pro Fahrt;
Der Zubringer zur Seilbahnstation bleibt in der Schlick gleich (Kreuzjochbbahn), in der Lizum wäre
bezüglich Zubringer zu investieren.

Von Neustift aus ist ein Zubringer vorgesehen.
Eine Anbindung von Neustift zur Schlick ist über die Goldsutten
geplant. Die Goldsutten sollen auch als Pisten genutzt werden.

Ev. ist geplant, dass die Lizum von Innsbruck aus über Mutters
und Götzens erschlossen wird (Gebiete von Axams mit Götzens
zusammenhängen).

Zwecks Ausbau des Galtberges teilt er mit, dass dort eine kuppelbare Sechser-Sesselbahn vorgesehen ist.
Das Vorprojekt ist bereits abgeschlossen.

Mit Sachverständigen wurden bereits Gespräche geführt.
Eine Anbindung an die Galtalm ist vorgesehen, weiters ein Schiverbindungsweg zum neuen Speichersee.
Kleinere Projekte sollen in Kürze realisiert werden, aber langfristig
gesehen, ist die Verbindung mit der Lizum sehr wichtig.

...Die Burgstallerweiterung ist daher auch sehr wichtig.
Ev. wäre anstelle der geplanten Variante eine Verbindung mit der Lizum auch hinter den Kalkkögeln möglich

Finanzierung für die Seilbahn aus :
Bei der Seilbahn rechnet man mit Kosten von ca. € 15 Mio. 1/3 würde der TVB Innsbruck übernehmen.
Einen weiteren Anteil tragen die Liftgesellschaften in der Schlick und der Lizum bei. Insgesamt hätte man
ca. 60 % Eigenkapital beisammen


http://www.gemeinde-telfes.at/
[/quote]
Zuletzt geändert von ski-fan am 23.02.2007 - 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
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Andre_1982
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Beitrag von Andre_1982 »

Naja, mit 17-18 Minuten Fahrzeit und keinen zusätzlichen Abfahrten finde ich die Verbindung gar nicht mal soooo interessant, da gibt es Gebiete, wo ein Zusammenschluss attraktiver erscheint..
ski-fan
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Umfahrung über Seejöchl?

Beitrag von ski-fan »

Niederschrift
über die
Sitzung des Gemeinderates
am Montag, 6. November 2006 im Gemeindeamt Natters

......Planungsverbandssitzung in Neustift
Bei der Sitzung des Planungsverbandes westliches Mittelgebirge zusammen mit dem Planungsverband Stubai am 6.11.2006 in Neustift wurde über eine Verbindung von der Schlick zum Hoadl gesprochen, wobei es 2 Varianten gibt:
1) Verbindungslift von Schlick zu Hoadl ohne Pisten
2)Umfahrung über Seejöchl – Kemater Alm – Hoadl mit entsprechenden Pisten.
Die Tunnelvariante ist auf Grund des Naturschutzes nicht möglich.

Die zwei Betreiber Fröschl und Pittl lassen ein Projekt ausarbeiten, über das dann weiter beraten werden kann.
http://www.dorfliste.com/niederschriften/2006_11_06.pdf
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Beitrag von starli »

Andre_1982 hat geschrieben:Naja, mit 17-18 Minuten Fahrzeit und keinen zusätzlichen Abfahrten finde ich die Verbindung gar nicht mal soooo interessant, da gibt es Gebiete, wo ein Zusammenschluss attraktiver erscheint..
.. noch dazu bei der Höhe und Exponiertheit dieser Bahn.. ob da nicht eine U-SSB vielleicht doch gescheiter wäre? Da wär man vermutlich in 5min durch ...
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Af
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Beitrag von Af »

Tja, Starli...seit Kaprun haben wohl einige Leute n kleines Problem mit den Stollenbahnen.

Hier sind wir vom Forum wieder die Ausnahmen. Ich hätte mich z.B. gefreut, wenn die SSB am KZH noch ginge.

Aber es stimmt schon, n kurzer Tunnel mit ner kurzen SSB wäre ideal. Aber oben drüber mit ner EUB? Wie oft steht die dann still? Und ne 2S oder gar 3S wäre für die kleinen Gebiet ja der Ruin.
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Beitrag von jwahl »

Af hat geschrieben:Aber es stimmt schon, n kurzer Tunnel mit ner kurzen SSB wäre ideal. Aber oben drüber mit ner EUB? Wie oft steht die dann still? Und ne 2S oder gar 3S wäre für die kleinen Gebiet ja der Ruin.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine Tunnelbahn so viel billiger wäre...

Jakob

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Beitrag von Schwoab »

Billiger nicht, aber vorteilhafter, und dazu noch schöner! Stellt Euch mal die EUB über den Berg vor, ...HÄSSLICH :!: :oops:
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Tunnelvariante

Beitrag von ski-fan »

.....Die Tunnelvariante Schlick – Damenabfahrt Lizum wurde verworfen.
Lt. Fröschl ist diese Variante wegen des Gesteines (Wassereinbruch) nicht möglich.

....Geplant ist eine Zweiseilumlaufbahn (wegen Wind bei Kalkkögel) von
oberhalb der Schlick über den Hoch-Tenn bis um Hoadl.
Die Tunnelvariante hätte mind. € 25 – € 30 Millionengekostet.
Bei der Seilbahn rechnet man mit Kosten von ca. € 15 Mio.
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Beitrag von Af »

Aso...na denn ist klar....naja, wenn sich die beiden Gebiete da mal nicht übernehmen. Fehlt ja nur noch der Zusammenschluss mit der Muttereralm. :D
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Dachstein
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Beitrag von Dachstein »

Af hat geschrieben:Aso...na denn ist klar....naja, wenn sich die beiden Gebiete da mal nicht übernehmen. Fehlt ja nur noch der Zusammenschluss mit der Muttereralm. :D
Die ich als wesentlich einfacher erachte als das, was da zwischen Lizum und Schlick geplant ist.

Ich denke ausserdem, dass man dann in beiden Gebieten schwer investieren wird müssen, denn manche Bahnen sind nicht mehr so ganz zeitgemäß.
Gespannt bin ich vor allem, wenn dann begonnen wird, die Schlick aufzuwerten, Galtalm ist ja schon im Gespräch, allerdings die Sennjochbahn ist auch schon relativ alt und wird auch mal erneuert werden müssen, und dann gibt es noch viel im Lizum zu tun.

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Andre_1982
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Beitrag von Andre_1982 »

Vor allem im Bereich der Lizum sind wohl größere Investitionen nötig. Wenn ich an die alten Doppelsessel Hoadl I und II denke und die nicht sehr kapazitätsstarke SSB, dann werden da weitere Millioneninvestitionen nötig sein. Ich denke, dass der Zusammenschluß von Lizum und Mutterer Alm zuerst auf der Tagesordnung stehen sollte, da er einfacher möglich sein sollte. Aber hier muß auf Seite der Lizum einiges in neue Lifte investiert werden.
Somit werden wohl noch einige Jahre vergehen...
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Beitrag von ski-fan »

Stubaier klopfen an

Die Muttereralm Bergbahnen sind nicht die Einzigen, die die Nähe zur Axamer Lizum suchen. Auch im Stubaital gibt es schon länger Pläne einer reinen Liftverbindung von der Schlick 2000 über das Ruhegebiet Kalkkögel nach Axams.

Die Bürgermeister und Gemeinderäte haben sich schon einstimmig dazu bekannt, ein Planungsbüro wurde beauftragt. "Anfang Oktober gibt es eine Informationsveranstaltung für die Bürgermeister", erklärte Schlick-Chef Martin Pittl knapp. Mehr wollte er zum Stand des Projektes noch nicht sagen.
http://www.tirol.com/wirtschaft/innsbru ... 7/index.do

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