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Verfasst: 16.08.2006 - 23:17
von SnowFreak
ach warscheinlich wird man das so machen wie auf dem Bild von Pistenbully_Fan, denn ich denkmal die Tanks reichen so über 5 000 l. bestimmt, da fährste zwei drei mal und dann haste den Tank auch voll wenne nen großen Tank auf der Ladefläche vom PB hast!
Verfasst: 17.08.2006 - 10:55
von PB_300_Polar
Wie wäre es mit einer Steigleitung?
Der LKW kommt an, schließt sein Tank an den Einfüllstutzen der Steigleitung an (ähnlich der der Feuerwehr) - das ganze wird in den Tank oben herein gepummt und der LKW fährt nach getaner Arbeit weg. Fertig - so einfach geht das auch, oder?
Verfasst: 17.08.2006 - 13:15
von Pistenbully_Fan
Aber 1000 Höhenmeter??? Auf die Zugspitze wird der Diesel bestimmt mit der Zahnradbahn hoch gefahren.
Verfasst: 17.08.2006 - 13:28
von PB_300_Polar
brauch man halt starke Pumpen.
Oder eine andere Alternative: Helikopter einsatz?
Verfasst: 17.08.2006 - 13:57
von SnowFreak
Hehe, naja gut wer sichs leisten kann lässt den Sprit eben nach oben Fliegend transportieren
Aber die Stunden für den Hubschrauber sind meist recht Teuer.
Verfasst: 17.08.2006 - 16:54
von stivo
die zugspitzbahn schreibe ich auch mal an und frage nach, wobei ich dort auch denke, dass sie nen anhänger haben und sie das benzin über die schienen nach oben bringen.
aus tux kam, dass die mail an die gletscherbahn weitergeleitet wurde... da wollte ich auch zuerst hinschreiben, aber da die internetseite im umbau ist, hatte ich keine adresse.
Verfasst: 18.08.2006 - 21:05
von stivo
antwort der zugspitzbahn:
wie vermutet kommt das benzin für die pistenraupen mti dem zug ins sonnalpin....
auf die antowrt aus hintertux warte ich noch... bin ja mal gespannt...
Verfasst: 20.08.2006 - 16:10
von PB220DR
also ich kenns so, dass die tanks im herbst/ sommer voll gemacht werden. könnt mir gut vorstellen das der diesel auch mitm heli zu den garagen geflogen wird bzw. an die gondeln gehängt...
Verfasst: 21.09.2006 - 15:19
von PB_300_Polar
ALso Hintertux kann seine TAnks mit einem LKW voll laden. Es geht ne Straße hoch. Zum bau vom GB III haben se auch ihren eigenen Firmen LKW mit Ladung da hochgeschickt.
Verfasst: 21.09.2006 - 16:33
von SnowFreak
ach es gibt meistens immer Straßen die da rauf führen, musst nur wissen wo die sind =) auch wenns nur Feldweg is
Verfasst: 21.09.2006 - 19:30
von Seilbahnjunkie
Tanklaster lieben Felwege.
Verfasst: 21.09.2006 - 19:30
von Ötztaler
Jap im Sommer geht sowas ne^^ Aber Feldwege im Winter na die zu finden
Prost Mahlzeit^^
Verfasst: 21.09.2006 - 19:52
von SnowFreak
Ja, im WInter da geb ich dir recht aber im Sommer ist das kein Thema =)
Verfasst: 21.09.2006 - 20:41
von Ötztaler
Ja aber die eisten sind eh per "normaler" Straße zu erreichen... Wenn nicht denk ich ja mal an Helis die Die Tanks irgendwo absetzen
Verfasst: 21.09.2006 - 21:34
von Seilbahnjunkie
Den gräbt man in die Erde ein.
Verfasst: 21.09.2006 - 21:36
von SnowFreak
Richtig! Gibts aber auch Oberirdisch oder Teils Teils =)
Verfasst: 21.09.2006 - 21:50
von bergfex
In diesem Bericht siehst du sogar wie die Tanks eingegraben werden
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... start=1625
Danke Glemmtaler
Verfasst: 22.09.2006 - 09:24
von Ötztaler
Jo danke !
Bin ja noch neu hier aber schon interessante Threads. Da bleib ich wohl mal etwa shier eralten...
Mal was anderes
Verfasst: 26.11.2006 - 17:48
von Raupendoktor
Hier wir fast immer nur über Kässbohrer diskutiert, hier mal ein Joystick von einer BR2000, kenn sich mit dem auch mal wer aus, wenn nicht, erkläre ich es sehr gerne!
Beste Grüße, der Raupendoktor
Verfasst: 26.11.2006 - 18:01
von PB_300_Polar
[vorlaut]Ivh wüste wer sich mit dem aukennt - der Seilbahner.[/vorlaut]
Auf das Angebot bezüglich des erklärens käme ich gerne zurück.
Joystickbeschreibung
Verfasst: 26.11.2006 - 18:36
von Raupendoktor
An und für sich ist die bedienung ja ganz einfach, jedenfalls nach 100 Stunden kann man sagen man hat den Joystick im griff.
Also, die erste ebene für das schild muß ich ja nicht mehr erklären, für die zweite ebene ist der obere schwarze knopf, für die dritte ebene der untere schwarze, das wär mal das schild.
Als nächstes der obere graue knopf, Knopf drücken + vor und zurück = heben und senken, knopf drücken +links und rechts = fräse von hand mitlenken.
Der untere graue Knopf, die Fräsenverstellung, knopf drücken + vor und zurück, Finishbrett stellen, knopf drücken + links und rechts = Frästiefenverstellung.
Der obere Grüne Knopf ( es ist gleich darunter noch ein grüner am joystick) läßt die Fräse absinken und schaltet sie ein (vertikale schwimmstellung).
Der untere grüne, wie zuvor beschrieben schaltet serienmäßig die horizontale schwimmstellung der fräse ein (auf meinen geräten ist dort die Fräsenzentrierung angeschlossen), bei den neueren modellen ab Baujahr 2000 die mit einem Pran-computer ausgestattet sind, kann man mit diesem knopf zwischen schwimmstellung und zentrieren, also starres nachlaufen umschalten.
Der gelbe knopf, damit schaltet man das lifting bzw anpressen ein, und zusätzlich macht er das selbe wie der obere grüne knopf, zwischen anpressen und liften wird am amaturenbrett umgeschaltet, den druck verstellt man dadurch, das man einfach länger diesen knopf gedrückt hält.
Am Joystick befindet sich auch noch ein Poti, mit dem man normalerweise die Fahrgeschwindigkeit verstellen kann, ist aber bei den meisten windenausführungen für die zugkraft zuständig.
Rechts oberhalb der Gummibalges kann man noch etwas blaues erkennen, das ist ein Poti der serienmäßig für die Windenzugkraft ist, aber wie gesagt in den meisten fällen ist jetzt dort die Fahrgeschwindigkeit, weil die ein geübter fahrer sehr selten verstellt ( geht auch super über die beiden Fahrhebel).
Rechts unter dem Gummibalg sieht man noch einen Grünen Knopf, dieser ist serienmäsig für die zentrierung der Fräse, in meinem Fall eben für die horizontale schwimmstellung, wird eben fast nie gebraucht.
Ich glaub ich hab jetzt alles, ansonsten fragt einfach nochmal!
Verfasst: 26.11.2006 - 18:51
von PB_300_Polar
Was meinst du mit verstellbaren Finishern? Beim Leitwolf kann man ja die Sietenfinisher verstellen - meinst du so etwas?
Verfasst: 26.11.2006 - 18:53
von SnowFreak
also wenn ich das Geschriebene Richtig verstanden hab, habs leider aus Zeitgründen eben nur kurz Überflogen dann hast du an deiner Maschine sozusagen alles etwas bissl Verändert so wie du es hättest ne ?
Verfasst: 26.11.2006 - 18:54
von PB_300_Polar
IOch vergaß mich zu bedanken!