Werbefrei im Januar 2024!

Neues am Kronplatz (Plan de Corones)

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

Skigebiet mit der höchsten Dichte an kuppelbaren Anlagen (96%) hast vergessen :D

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Meinst du das ernst? Ich mein Seilbahntechnisch sind das alles tolle Sachen, keine Frage. Aber zum Schifahren bevorzuge ich dann doch lieber ein Schigebiet wie Ischgl wo du oben nur SBs hast. Das ständige Abschnallen nervt doch echt.
Benutzeravatar
Chris
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 711
Registriert: 21.05.2003 - 11:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Loikum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

Mein :? Smiley sollte doch aussagekräftig genug sein, oder? :wink:

Aber trotz allem fahre ich gerne und immer wieder zum Kronplatz und die Innovationsfreude finde ich schon nachahmenswert.

Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Benutzeravatar
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 338
Registriert: 05.07.2004 - 09:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lindau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Tommyski »

@seilbahnjunkie: Hab da genau die gleiche Einstellung wie Du - ständig an und abschnallen und dann die Ski durch die Gegend tragen ist super nervig...da nutzen mir auch diese Massen EUB'S nicht wirklich was...

Trotzdem hut ab vor diesen Investitionen - auch wenn ich persönlich viel lieber mit KSB's den Berg hochfahre :lol:

Greetz, Tommyski
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
Benutzeravatar
mini
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 11.08.2004 - 23:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mini »

aktuelle Baubilder der 8EUB Korer und 8EUB Lorenzi sind auf www.GiGGOCrEW.it --> Kronplatz --> Baubilder zu finden!
(Direktlink funzt bei Flash nicht... :roll: )


noch eine Frage: Wie lang ist die längste EUB der Welt (ohne Mittel- oder Zwischenstation...)?
Dateianhänge
Bergstation 8EUB Korer
Bergstation 8EUB Korer
Montage Bergstation Korer
Montage Bergstation Korer
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

12eub orelle dürfte ein ganz heisser kandidat sein. war zumindest mal mit 4942 m die längste, wurde aber glaube ich inzwischen überholt. siehe auch:
http://www.seilbahntechnik.net/lifte/2752/daten.php
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Längste ist mit 5km die Mt. Silver Bahn in Kellog. Hersteller Von Roll. Typ 8EUB.

Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von gerrit »

Michael Meier hat geschrieben:Längste ist mit 5km die Mt. Silver Bahn in Kellog. Hersteller Von Roll. Typ 8EUB.
Kommen da die Kartoffelchips her? :wink:
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3857
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

DIe Frage nach der längsten EUB is was für "Technische".

Hier geht es um den Kronplatz

Gruss
Jens
Benutzeravatar
Chris
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 711
Registriert: 21.05.2003 - 11:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Loikum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

ENDLICH!!!

Klasse Bilder vom Neubau der Korerbahn und der veränderten Piste.
Aber warum um alles in der Welt nennen die jetzt ihre Bahnen auch "...Express"??? :abgelehnt:

Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4002
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Wiede »

Chris hat geschrieben:ENDLICH!!!

Klasse Bilder vom Neubau der Korerbahn und der veränderten Piste.

Chris
Klasse!
Freue mich über diese Bilder auch sehr. :D

Aber noch viel mehr freue ich mich über die Lorenzi-Bilder!!! Die Talstation ist ja fast direkt neben OlangI!!! 8O :bindafür:

PS: die Seite der GiggoCrew ist geil! :respekt:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Benutzeravatar
mini
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 11.08.2004 - 23:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mini »

Danke Jungs! :P
Werde weiterhin versuchen halbwegs aktuelle Bilder online zu stellen!

Ja, Lorenzi wird für alle Olanger sicher ein Geschenk Gottes sein! (naja... fast!)
Dafür wird jetzt bei der 6KSB Arndt immer eine längere Warteschlange sein. :twisted: Die letzten Jahr konnte man diese ja IMMER zu jeder Tages- und Nachtzeit fahren und man stand NIE länger als max. 1 Minute an!!

Die neue Lorenzi scheint ja auch so gebaut, daß sie "im Notfall" verlängert werden könnte. Is jetzt nur mal so ein Gedanke, aber möglich wäre das allemal. 2 parallele Bahnen, ganz nach Reischacher Vorbild...
Benutzeravatar
pr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 175
Registriert: 20.03.2004 - 10:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Welschellen - Südtirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pr »

Neue Fotos aus St. Vigil!!
unter
http://www.funiforum.org/funiforum/view ... 9634#39634

Ciao
Manfred und Manuela Mölgg! http://www.moelgg.it

Benutzeravatar
Chris
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 711
Registriert: 21.05.2003 - 11:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Loikum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

mini hat geschrieben: Die neue Lorenzi scheint ja auch so gebaut, daß sie "im Notfall" verlängert werden könnte. Is jetzt nur mal so ein Gedanke, aber möglich wäre das allemal. 2 parallele Bahnen, ganz nach Reischacher Vorbild...
Interessanter Gedanke. Aber da wirds am Gipfel ganz schön eng. Aber das wäre ja wieder eine Innovation für den Kronplatz. Eine zweigeschossige Bergstation. Unten Olang II und oben Lorenzi II :twisted:

Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

Och, also ob da oben jetzt acht oder neun Bergstationen stehen... :D
Benutzeravatar
pr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 175
Registriert: 20.03.2004 - 10:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Welschellen - Südtirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pr »

Einige neue Fotos der Baustellen St. Vigil im forum funivie.org:

http://www.funiforum.org/funiforum/view ... 1770#41770
Manfred und Manuela Mölgg! http://www.moelgg.it
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4002
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Wiede »

pr hat geschrieben:Einige neue Fotos der Baustellen St. Vigil im forum funivie.org:

http://www.funiforum.org/funiforum/view ... 1770#41770
Du schreibst dort:
Einige Fotos der neuen schnellen Weiche...
Bild
...
Was hat es denn damit aufsich?
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Benutzeravatar
pr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 175
Registriert: 20.03.2004 - 10:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Welschellen - Südtirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pr »

Wiede hat geschrieben: Was hat es denn damit aufsich?
... im italienischen Text habe ich auch geschrieben, daß ich in Bezug auf die schnelle Weiche keine weiteren Infos geben kann, da ich die Weiche nicht in Bewegung gesehen habe!

Auf jeden Fall soll die Weiche innerhalb kürzester Zeit umschalten können, sodaß jede dritte Kabine wieder talwärts geschickt werden kann.

Sobald die Weiche funktionieren wird... werde ich mal versuchen eine kurze Videosequenz aufzuzeichnen.
Manfred und Manuela Mölgg! http://www.moelgg.it
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Die Weiche sieht so aus als ob sie mit Federkraft bewegt wird.
Hat irgendwie Ähnlichkeit mit einer halben Torsionsfederklemme :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Benutzeravatar
mini
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 11.08.2004 - 23:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mini »

Warscheinlich wird sie bei einer Umschaltung einfach nach links "runtergeklappt". Aber spekulieren nützt ja bekanntlich nicht viel... :roll:


btw:
In Reischach beim Korer-Neubau ist das Seil mittlerweile montiert und die ersten Gondeln werden bald getestet werden.
In Olang ist man kurz vorm Seilzug; die Montage der Stationen ist im Gange.

weitere Bilder auf www.giggocrew.it
Dateianhänge
Talstation Korer
Talstation Korer
Benutzeravatar
Chris
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 711
Registriert: 21.05.2003 - 11:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Loikum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

Ich denke auch, dass die Weiche rüberklappt und die Gondel damit umgeleitet wird. Allerdings muss ich schon sagen dass "schnelle Weiche" ein relativer Begriff ist. Wenn die Gondeln mit Kriechgeschwindigkeit durch die Station fahren und die Conus-Gondeln sind ja nicht gerade klein, daher relativ weiter Abstand, muss die Weiche ja gar nicht soooo schnell schalten, damit die Gondel umgelenkt wird. Interessanter ist meiner Meinung nach, die Synchronisation. Die umgelenkte Gondel muss ja auf der anderen Seite wieder aufs Seil, - bzw auf die Reifenförderer -auf denen schon die Gondeln von unten drauf sind. Die Reifenförderer drehen sich ja immer weiter, d.h. die Gondel kann nicht angehalten werden, falls gerade kein Platz sein sollte.

Bin leider kein Techniker, vielleicht kann Raimund da was zu sagen?

Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Benutzeravatar
mini
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 11.08.2004 - 23:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mini »

Also, wenn IMMER jede dritte Gondel ab der Mittelstation wieder talwärts fährt, dann entsteht nach der Mittelstation ja sozusagen ein "Loch", "Lücke" - oder wie mans nennen soll - zwischen zwei Gondeln, die weiter aufn Berg rauf fährt.
Wenn diese Lücke auf der Talfahrt dann wieder in die Mittelstation einfährt, dann wird sie eben wieder genau mit einer "Umkehr"-Gondel gefüllt und alle sind glücklich! :P
Denk ich mir mal so...

Natürlich ist die Synchronisation nicht ganz einfach, aber wenn die Amis mit einem Steinzeit-Rechner auf den Mond gekommen sind, dann wird das schon auch klappen... :wink:
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

In der Talstation wird es zwei getrennte Einstiege geben: einen für die Bergfahrt bis zum Hof Pedagá, also nur für den ersten Abschnitt und einen zweiten Einstieg nur für die Bergfahrt bis zum Gipfel des Piz de Plaies, indem beide Abschnitte gefahren werden. Die Skifahrer welche diesen Zugang wählen werden, können in der Mittelstation nicht aussteigen, da dort die Türen dieser Kabinen nicht aufgemacht werden. Dadurch wird das umständliche Ein- und Aussteigen in der Mittelstation vermieden. Der doppelte Einstieg für eine Kabinenbahn ist sicher eine Neuheit, aber die bei weitem interessanteste technische Innovation ist, dass ein Drittel der Kabinen in der Mittelstation umgelenkt und wieder ins Tal zurückgeschickt werden. Die restlichen Kabinen hingegen werden bis zur Bergstation weiterfahren. Um dies zu ermöglichen muss eine besonders schnelle Weiche eingesetzt werden, welche für diesen Zweck eigens von den Firma Doppelmayr entwickelt wurde. Um den Skifahrerverkehr besser bewältigen zu können, kann je nach momentanem Bedarf, durch die Steuerung der Türöffnung, eine gewisse Anzahl von Kabinen für den Transport bis zur Mittelstation oder bis zur Bergstation umdisponiert werden. Dies ermöglicht eine Veränderung der Förderleistung je nach Anfrage der Gäste zu Gunsten der Destination Bergstation oder etwa der Destination Mittelstation.
Das hört sich für mich so an, als sei das mit der Weiche fix, sprich es sind immer 1/3 der Kabinen die an der Mittelstation gleich zurück fahren. Der momentane Bedarf wird dann eben noch zusätzlich über die Türöffnung variiert. Das sollte technisch nicht das allzugroße Problem sein...
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4002
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Wiede »

Also irgendwie kapiere ich das noch nicht so richtig... :?

Wenn jede 3. Kabine in der Mittelstation gleich wieder ins Tal fährt, dann wird wohl jede 3. von oben kommende Kabine gleich wieder Richtung Berg fahren, dann gleicht sich das aus.
Wo da aber der grosse Vorteil sein soll, kann ich nicht erkennen... :roll:
Es sei denn, man will mehr Leuten die Bergfahrt von der Mittelstation aus ermöglichen, da ja ansonsten von unten fast nur volle Gondeln kommen.

Aber wie soll das dann unten am Einstieg genau funktionieren? Einfach 2. Reihen und dann steht da ein Einweiser, welcher sagt: "die fährt jetzt ganz hoch und die nächste fährt nur bis zur Mitte" - oder wie geht das dann? :gruebel:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Benutzeravatar
mini
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 11.08.2004 - 23:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mini »

Wiede hat geschrieben:Wenn jede 3. Kabine in der Mittelstation gleich wieder ins Tal fährt, dann wird wohl jede 3. von oben kommende Kabine gleich wieder Richtung Berg fahren, dann gleicht sich das aus.
Die "3. von oben kommende Kabine" hat ja bereits an der Mittelstation umgekehrt und ist bereits wieder ins Tal gefahren...

Wiede hat geschrieben:Wo da aber der grosse Vorteil sein soll, kann ich nicht erkennen... :roll:
Es sei denn, man will mehr Leuten die Bergfahrt von der Mittelstation aus ermöglichen, da ja ansonsten von unten fast nur volle Gondeln kommen.
Umgekehrt!
Man will nicht mehr Leuten die Bergfahrt ab der Mittelstation ermöglichen, sondern nur die Bergfahrt BIS zur Mittelstation.
Weil mehr Leute nur den unteren Teil der Piste (ab Mittelstation) fahren wollen.

Wiede hat geschrieben:Aber wie soll das dann unten am Einstieg genau funktionieren? Einfach 2. Reihen und dann steht da ein Einweiser, welcher sagt: "die fährt jetzt ganz hoch und die nächste fährt nur bis zur Mitte" - oder wie geht das dann? :gruebel:
An der Talstation sind zwei getrennte Einstiege: Fahrt bis Mittelstation oder bis ganz oben...
Wenn man nur bis MS gewählt hat, öffnen sich dort die Türen und man steigt aus;
Wenn man hingegen bis Bergstation wählt, so öffnen sich in der MS die Türen nicht und man fährt eben bis ganz hoch!

Hoffentlich hab ich das jetzt richtig erklärt... :wink:

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“