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Verfasst: 07.12.2003 - 22:12
von Emilius3557
Also 36 Meter am Tag erscheint mir auch sehr viel. In den nicht gerade kalten Sommern der letzten Jahre hat z.B. den Sulzenauferner im Stubaital so viel verloren: aber im JAHR!
Außerdem, wie soll man denn bitte 36 Meter pro Tag messen können? Ist da ein Forschungsprojekt am Laufen gewesen?
Verfasst: 07.12.2003 - 22:20
von Theo
Also so heiss war es nun auch wieder nicht. Wenns pro Tag gemeint ist, dann waren es wohl 36 Quadratmeter.
Verfasst: 07.12.2003 - 22:22
von Migi
Wie, Stockhorn und Rote Nase haben Dezember und Januar zu? Gemäss Fahrplan sind die offen.
@MM: Weisste weshalb die PB Furi - Furgg net offen hat diesen Winter? bauen die da irgwendwas um?
Verfasst: 08.12.2003 - 08:55
von Migi
@MM: Nee, dat kannste mir net antun
. Reissen die einfach eine solch geile Bahn ab. Nun, im Sommer war die eh kaum in Betrieb, ab und an in der Zwischensaison. Nun, dass die eine "Konkurrenz" zum Matterhornexpress darstellen würde, das ist klar. Würde dem ggf. einige Leute wegnehmen. Wer nun in Furgg Skifahren will fährt entweder über Schwarzsee oder hoch über den Trockenen Steg. Nun, man hat vor net allzulanger Zeit eine KSB zwischen Furgg und Trockener Steg gebaut. Diese hat die PB n wenig entlastet. Allerdings ist die PB immer noch Zubringer wieder hoch zum Trockenen Steg. Wenn also nun eine PB direkt von unten her noch mehr Leute hochschaufelt so haste dort längere Wartezeiten (waren aber eigentlich nie so hoch wie am Trockenen Steg Richtung Klein Matterhorn (hab dort mal knapp 2 Stunden gewartet). Andererseits war die alte PB für Revisisonen an den Stützen nur schwer erreichbar, konntest nur mit der PB hinfahren und dann rübersteigen.
Aber grundsätzlich war diese PB n gute Alternative zur direkten PB zum Trockenen Steg, wo du unter Umständen auch lange warten musstest, da diese Bahn nur alle 10 Minuten fährt, die andere PB fuhr alle 8 Minuten.
Verfasst: 08.12.2003 - 13:28
von Emilius3557
Die alte PB nach Furgg hatte aber bloß 80er Kabinen, die Bahn direkt zum Trockenen Steg hat 125er und Furgg-Trockener Steg hat 100er.
Die 4 KSB Furgg-Sandiger Boden - Theodulgletscher datiert aus dem Jahr 1989 wenn ich richtig informiert bin.
Die Kleinmatterhornbahn kann man ja mittlerweile mit genügend Geduld durch langes SL-Fahren umfahren.
@MM: kommt man von der Bergstation SL Gandegg-Theodulsattel weiter nach oben? Oder fehlt da ein Verbindungs SL? Man kann aber direkt runter nach Cervinia fahren?!
Verfasst: 08.12.2003 - 15:15
von jstenzel2k
Hi ... hab mich jetzt "endlich" registriert!!! 
Tut mir leid, aber ich meine mich entsinnen zu können, dass man in der bergstationshöhe nicht nach italien rüber kann. Da musste den anderen Lift nehmen. Aber ich frage mich wieso außer wenn die klein matterhorn bahn voll, man mit diesem blöden langen lift fahren will. Wenn die große Bahn zu hat, dann haste schon ein richtiges scheiss wetter da oben -25° und 120km/h wind. Dann willste auch net die km mit dem Lift fahren
Verfasst: 13.12.2003 - 16:39
von Rob
Bericht über die Einweihung der Gifthittlibahn in Zermatt: hier!
Verfasst: 17.01.2004 - 18:47
von GMD
Die PB Furi - Furgg wurde im vergangenen Jahr von der Firma Von Rotz abgebaut. Da sie auf ihrer Homepage eine gebrauchte 80er PB anbieten, ist anzunehmen, dass es sich um diese Anlage handelt.
Verfasst: 27.02.2004 - 19:57
von Theo
Obwohl ich was Zermatt angeht neutral bleiben will, jetz mal ein bisschen Werbung in eigener Sache.
Mit dem Bau des Top-Terminal in Täsch wird im Mai begonnen.
Der Bahnhof Täsch wird komplet neu gebaut, dass Parkaus wird dreistöckig, hat 2100 Plätze und einen Umschlagbereich.
Fertigstellungstermin: Herbst 2006
Verfasst: 27.02.2004 - 19:59
von Gast
kommt jetzt eigentlich 4er hörnli dieses jahr?
Verfasst: 28.02.2004 - 14:14
von Jojo
Ja der müsste eigentlich gebaut werden. Habe bislang noch nichts gegenteiliges gehört!
Verfasst: 28.02.2004 - 15:48
von jstenzel2k
Jo die Bahn kommt defiitiv, haben uns grad unsere Zermatter Freunde bestätigt
. Das mit dem Top Terminal find ich ne gute Sache, aber das mit dem Parkhaus finde ich etwasmerkwürdig. Denn was hat denn die finanzstarke Lobby der Garagenbesitzer Schaller und co. dazu gesagt ??? Allerdings wird das Parkhaus auch längt Zeit
Verfasst: 04.03.2004 - 01:03
von trincerone
So'n paar Modernisierungen waren ja echt nötig, aber Hörnli-Lift abreißen geht jawohl gar nicht - wo bleibt denn da die Kultur??
Verfasst: 04.03.2004 - 01:09
von Gast
hoffentlich wird die bergstation hörnli keine uni-g! die verschandelt sonst für die nächsten 20 jahre das panorama aufs matterhorn vom schwarzsee und zermatt aus:( bitte ein richtiger steinbau auch wenns bissl teurer ist
Verfasst: 07.03.2004 - 19:13
von Theo
Am Hörnli wird einstweilen keine UNI-G dass Panorama verschandeln, von diesem Projekt hört man überhaupt nicht mehr.
Nächstes Bahnprojekt ist der ersatz der EUB4 Sunnegga-Blauherd 2005
Geplant ist eine Kobianlage 8er Kabinen, 6er Sessel.
Mehr weiss ich selbst noch nicht.
Verfasst: 07.03.2004 - 19:17
von Jojo
Am Hörnli wird einstweilen keine UNI-G dass Panorama verschandeln, von diesem Projekt hört man überhaupt nicht mehr.
Waaaas?!
Nächstes Bahnprojekt ist der ersatz der EUB4 Sunnegga-Blauherd 2005
Geplant ist eine Kobianlage 8er Kabinen, 6er Sessel.
Aha! Als Kombibahn!
Verfasst: 07.03.2004 - 21:22
von Andreas Wick
Werden es wohl aufgegeben haben mit den Grünen zu streiten......
Verfasst: 07.03.2004 - 22:30
von Jojo
Werden es wohl aufgegeben haben mit den Grünen zu streiten......
Wieso das denn?
Das ist eine Ersatzanlage!
Haaallllloooo?!
Langsam wird's lächerlich! Wollen die Grünen den Wintertourismus in der Schweiz auch noch ganz kaputt machen?!
Najo, dann fahr ich eben nach Österreich, da hab ich trotzdem moderne Skigebiete!
Sollen die Schweizer halt wieder von Kühen und Wiesen leben!
Verfasst: 07.03.2004 - 22:49
von derderimmadieletzteGondln
Verfasst: 08.03.2004 - 09:00
von miki
@ jojo + derderusw.:
, gut zu wissen dass man unter gleichdenkenden ist. Einen Ersatzbau verhindern? Da muss man sich wirklich fragen ob die noch ganz dicht sind ...
Verfasst: 23.03.2004 - 19:57
von Theo
Wie in einem anderen Topic versprochen, ein von mir verunstalteter Pistenplan von Zermatt.
Alle hier eingezeichneten Schneeanlagenprojekte waren in den letzten Amtsblättern des Kantons Wallis aufgeführt, entweder als Baugesuch oder als Umweltverträglichkeits-Voruntersuchung.
Es sind also keine internen Betriebsgeheimnise die ich hier ausplappere.
Nicht eingezeichnet ist das Projekt der Talabfahrt im Gebiet Rothorn.
Da diese Talabfahrt auf dem letzten Teil gar keine richtige Piste mehr ist soll dort ein senkrechter Aufzug gebaut werden, der dann mittels eines Querstollens in den Zugangsstollen des Sunnegga Express mündet.
Grau = Bahnprojekt Sunnegga-Blauherd CGD-6/8, realisierung 2005
Grün = Schneeanlagen gebaut 2003 (nur so als Längenvergleich)
Blau = Schneeanlagen die ausgebaut oder automatisiertt werden sollen.
Rot = Schneeanlagen die neu gebaut werden sollen.
Verfasst: 23.03.2004 - 21:45
von Jojo
Vielen Dank für die Karte!
Das schaut schon gut aus.
Was ich krass finde ist, dass eine Beschneiungsanlage zwischen 2600m und 3300m (Breitboden-Hohtälli) gebaut wird. Also in dieser Höhenlage
Bahnprojekt Sunnegga-Blauherd CGD-6/8, realisierung 2005
Also eine kombinierte 6KSB und 8EUB?!
Und was ist mit der 4EUB Gant-Blauherd?
Nicht eingezeichnet ist das Projekt der Talabfahrt im Gebiet Rothorn.
Da diese Talabfahrt auf dem letzten Teil gar keine richtige Piste mehr ist soll dort ein senkrechter Aufzug gebaut werden, der dann mittels eines Querstollens in den Zugangsstollen des Sunnegga Express mündet.
Das kapiere ich leider nicht. Kann das eingezeichnet werden? Wäre sehr nett!