Seite 11 von 83
Verfasst: 19.02.2003 - 20:50
von k2k
@Raph: Da oben hat sich seit den letzten Fotos sicherlich nichts getan. Aber wie gesagt, vom 1.-4. Mai bin ich oben und die DigiCam mit mir...
Verfasst: 12.03.2003 - 19:29
von starli
So, hab mal wieder nach dem aktuellen Status gefragt, und da gibt's mal gute Nachrichten:
Der Bau der neuen 8er EUB ist genehmigt. Wir beginnen damit Anfang Juni 2003.
Die neue Gondelbahn soll bereits Anfang Oktober 2003 den Fahrgastbetrieb aufnehmen.
Dies zu Ihrer Info.
Mit freundlichen Grüßen
Petra Hörtnagl
***************************************
WINTERSPORT TIROL AG & CO
Stubaier Bergbahnen KG
Sekretariat
A-6167 Neustift
Tel. +43 (0)5226/8141-226
Fax +43 (0)5226/8141-244
.. ab 1.10. kauf ich mir dann wieder die Jahreskarte... :)
Verfasst: 12.03.2003 - 19:50
von Julian
Naja, nur 4 Monate Bauzeit.. das ist nicht schlecht... Muss in den Herbstferien mal hin. Sommerferien bin ich eh da.. zum boarden
(Tja, es soll Leute geben die in der zeit in den Sommerurlaub fahren *ggg*)
Verfasst: 12.03.2003 - 21:36
von mic
Mein Kumpel, der widahund, ist über Ostern im Stubai. Ich werde ihm mal sagen wenn er keine neuen Infos mitbringt brauch er gar nicht heimzukommen.
Verfasst: 12.03.2003 - 22:55
von Emilius3557
Mal was eher Off-Topices: hatten wir nicht mal über 20 Seiten in diesem Topic oder sind ein paar Bilder und Karten verschwunden?
Zum Topic: Gute Nachricht! Vielleicht bin ich im Sommer mal zum Bergsteigen oben, dann schau ich mal auf der Baustelle vorbei!
Verfasst: 13.03.2003 - 12:39
von mic
Meinst eventuell das Killertopic aus Ischgl???
Ischgl-Projekte
Gehe zu Seite: 1 ... 21, 22, 23
Verfasst: 13.03.2003 - 14:31
von k2k
Ich glaub, das Topic hatte noch nie mehr Seiten. Aber schön, dass es mal wieder oben steht...
Verfasst: 13.03.2003 - 18:17
von Emilius3557
Dieses Topic war lange Zeit etwa gleich auf mit Ischgl. Es hatte schon mal deutlich über 20 Seiten. Einige andere Topics sind in der letzten Zeit auch irgendwie geschrumpft, ist euch das nicht aufgefallen?
Verfasst: 13.03.2003 - 18:33
von F. Feser
doch hatte mehr seiten als jetzt. nur da waren 12 beiträge pro seite aktiviert
im moment habe ich 20 aktiviert. muss man nicht so viel "klicken"
jetzt aber wieder "on topic" pls
Verfasst: 14.03.2003 - 08:23
von mic
Gut aufgepasst hat der Marius
Verfasst: 14.03.2003 - 14:38
von Raph
das ist aber gar nicht schlecht.
Ist die 6KSB Fernau schon Uni-G oder noch nicht?? Ich war ein Jahr bevor die Bahn eröffnet wurde das letzte Mal da
Die Bergstation ist ja in nem Gebäude untergebracht. hat jemand Bilder?
Verfasst: 14.03.2003 - 16:40
von k2k
Fotos hab ich leider keine. Aber wenn ich mich recht erinnere, müsste die Talstation Uni-G sein. Die Bergstation ist, vermutlich wegen der exponierten Lage, in nem Gebäude und man steigt nach rechts aus, fährt also erst halb um die Kurve.
Ich seh grad: Starli hat ein Bild in seiner Gallery, wo die Bergstation drauf ist: http://0009.dsdc.myftp.biz/20021130_Stu ... engrat.jpg
Verfasst: 14.03.2003 - 18:25
von Raph
ja, das hab ich auch schon gesehen, aber mich würd mal interessieren, wie die Talstation aussieht, Lage, Garagierung, Umgebung.........
Verfasst: 22.03.2003 - 19:17
von starli
bitte sehr, speziell für dich :)
Talstation 6Bubble Fernaubahn:

Hinter der Talstation ist eine kleine Hütte "Bödelehütte", dazwischen steht ein (größeres) Container-WC ... (hab's mindestens 4x vergessen zu fotografieren, mußt ich am Schluß extra noch mal zur Mittelstation fahren und hab dadurch am Rotadl 2 Skirouten verpaßt ;-) )
BTW, heute vormittags waren sogar an dieser Fernaubahn Wartezeiten von 5 Minuten angesagt - soviel hab ich an der Bahn noch nie leute stehen sehen ...
Bzgl. 8er Gondel gibts noch nix neues zu sehen (kein Schild etc.)
.. ich muß da jetzt noch mal die Stubaier Gletscherbahnen anmailen, ob der Eisjoch-Schlepper stehen bleiben wird, oder nicht ... wär schad drum, wenn man dann im Sommer JEDES mal zur Gondel rauflaufen müßte und über die Jochdohle schieben müßte ... da wär ab&an Eisjochschlepper fahren schon nett...
Verfasst: 22.03.2003 - 19:36
von starli
No'was, bzgl. Kapazität der Zubringerbahnen ..
hab heut früh an jeweils einer Stütze mal mitgestoppt, wie lang der Zeitabstand zwischen 2 Gondeln ist .. da an der Talstation zuvor noch etliches los war, geh ich davon aus, die Gondeln sind voll gefahren.
Das Ergebnis:
- Gamsgartenbahn, knapp 10 Sekunden
- Eisgratbahn, etwas über 14 Sekunden.
Das ergäbe folgende Kapazitäten:
- Gamsgartenbahn: ca. 2.200 bis 2.300 p/h
- Eisgratbahn: ca. 1.450 bis 1.500 p/h
Gibt eine Gesamtkapazität von ca. 3.700 p/h
Verfasst: 23.03.2003 - 12:11
von Emilius3557
Das kommt doch in etwa hin, oder? Die stärksten 6 EUBs schaffen doch um die 2.400 p/h, und die Eisgratbahn hat einfach einen größeren Gondelabstand.
Danke Starli für die "Feldforschung"!
Verfasst: 23.03.2003 - 20:17
von Raph
ooooohh, danke starli !!
da scheint aber ganz schön was los zu sein... gut, da gehn auch 2 oder drei schöne abfahrten runter.
ich hab mich vorher immer gewundert, warum die da ne 6KSB hingestellt haben. da müsste es doch eine 4KSB auch locker getan haben, aber wenn man diese Bilder sieht.
Verfasst: 25.03.2003 - 21:01
von starli
Puh, na immerhin:
der derzeitige SL Eisjoch bleibt bestehen.
Der Sommerbetrieb am Gaißkar wird, so wie in den vergangenen Jahren, gehandhabt.
Verfasst: 26.03.2003 - 13:33
von Emilius3557
Wäre ja auch blödsinnig den SL abzubauen, oder? Wer steigt denn gerne für Wiederholungsfahrten in eine 1,2 km lange EUB ein? Dafür sind doch die SLte gut!
Verfasst: 26.03.2003 - 19:18
von starli
Hätt ja sein können, daß sie die Genehmigung der EUB nur als "Ersatz für den SL Eisjoch" gekriegt haben ..
.. bild mir ein, irgendwo mal was von wegen "Ersatz für den Eisjoch 3 Schlepper" gelesen zu haben - aber damit kann ja auch der zweite der doppelschlepper gemeint gewesein sein :)
Verfasst: 28.03.2003 - 21:21
von Julian
Ich war gestern bei meiner Oma, die ist (war) begeisterte Wanderin und hat unzählige Bücher über die Alpen. Ein Stubaital-Buch hab ich auch gefunden (sie ist jedes Jahr in Schönberg). Aus diesem Buch geht hervor, dass bereits 1972 eine dritte Sektion der Eigratbahn geplant war, und zwar genau in dem Verlauf wo sie dieses Jahr gebaut wird ! Außerdem war die Bergstation Gamsgarten etwas tiefer gedacht und die 4SB Rotadl wäre auch ein ganzes Stück tiefer gewesen. Der SL Daunferner sollte erst Daunscharte heißen, und war mindestens 150 - 200m länger geplant. War sehr interessant, damals war die Eisgratbahn und der Eisjoch SL gerade in Bau, der Rest nur projektiert....
Verfasst: 28.03.2003 - 22:37
von Emilius3557
Das ist interessant! Ich habe mal einen uralten Skiplan gesehen, da war der SL Fernau I entweder total falsch eingezeichnet oder eben ganz anders projektiert, der sollte von der Station Fernau viel weiter nach oben laufen, bis zur Gletscherrandmoräne, über die heute die 6 KSB Fernau II läuft (wo sie dann aufs Eis übergeht).
Verfasst: 29.03.2003 - 15:00
von Julian
Ich werde bei gelegenheit mal die alten Projekte in den neuen Plan einzeichnen!. Die meisten Lifte sollten auch einen ganz anderen Namen bekommen...
Verfasst: 29.03.2003 - 15:07
von Julian
Hier:

Auffällig ist, dass die Fernau Lifte sehr weit links geplant waren! Da hätte man doch was sprengen müssen, oder seh ich das falsch?
Zu dem Zeitpunkt waren Eisgrat I + II + Eisjoch SL grade in Bau, mehr stand da noch nicht....
Verfasst: 29.03.2003 - 16:44
von starli
vielleicht ist das einfach falsch eingezeichnet gewesen?? Kann mir den projektierten Fernau - Verlauf nicht wirklich vorstellen, viel zu felsig und steil, wenn man so weit links rüber geht; Außerdem, unterhalb vom Gamsgarten richtung Wilde Grub'n wirds auch relativ schnell relativ steil - und vom Eisjoch kommend auch mit den Skiern nicht befahrbar ...
Was die Namen angeht, scheint man aber im Stubai wirklich ein kleines Problem zu haben und bei weitem nicht so phantasievoll wie bei den Abfahrten.
z.B: hieß die DSB Wildspitze früher DSB Daunferner, und die 1. Sektion Gamsgartenbahn war als Eisgratbahn eingetragen, die 2 Sektionen Eisgratbahn hießen früher Gletscherbahn (so im 1989er Prospekt) .. und daß DSB und EUB beide Gamsgarten heißen, spricht auch nicht gerade für intelligente Namensgebung :) Die neue Murmelebahn macht dagegen wieder Hoffnung, daß die neue 8EUB nicht - wie der 6Bubble - ebenfalls Eisjochbahn heißen soll, sondern vielleicht doch anders :)