Werbefrei im Januar 2024!

Neues im Oberengadin

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Mirco
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mirco »

Tönt gut! So werden die sicher auch Projekte verwirklichen, die schon lange geplant waren oder einfach Kabinen auswechseln und Bahnen erneuern.

snowworld
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von snowworld »

Hier entsteht aber aufgrund der Furtschellas Bahn ein falsches Bild vom Anlagenstatus im Engadin:

Auf der Corviglia gibt es ausschließlich kuppelbare Sesselbahnen mit Haube - außer dem Suvretta Zubringer, einer 2-er Sesselbahn - ein Neubau des Suvrettasessels ist sicher in ein paar Jahren mal auf dem Investitionsplan bringt aber nicht viel da die Piste derzeit nicht beschneit werden kann - die Piste auch gar nicht mehr Leute verträgt als max. 1200 P/ Std. und eben nur ein Ziehweg um "Villenschauen" am Suvrettahang ist!

Meiner Meinung nach wird die 6er Gondel Celerina 1200 P/ Std. Baujahr 1991 bald in eine 8er umgebaut weil es hier eigentlich die schlimmsten Wartezeiten gibt! Glüna und Trais Fluors werden in ein paar Jahren neue Sessel brauchen weil die vonRoll Klapperplastikhauben kaputt gehen.

In Bezug auf Schneeanlagen ist man auf der Corviglia nun wohl schon im Endausbau angelangt - da muß eigentlich nicht mehr viel mehr gemacht werden!

Die Corviglia befindet sich aber für schweizer Verhältnisse in einem TOP-Ausbauzustand! 8)

Diavolezza/ Lagalb - hier bedarf es wie man ja hier lesen kann größerer Investitionen um das Gebiet wettbewerbsfähig zu halten - aber ein Neubau der Lagalb oder Diavolezzabahn wird bestimmt noch sehr lange dauern da man sich auf die Verbindung beschrenken wird!

Am meisten Investitionsstau gibts auf der Corvatsch-Seite:

Meine Schätzung:

Corvatsch Bahn 2. Sektion: 15 Mio CHF
nötige Sesselbahnen Mandra/ Rabgiusa/ evtl. Curtinella ca. 30 Mio CHF
Ausbau Schneeanlagen: 10 Mio CHF

macht ca. 45 Mio CHF um das Gebiet auf Vordermann zu bringen.
Cash Flow der Corvatsch und Furtschellasbahn liegt im Jahr bei ca. 2,5 Mio CHF - da gibts also die gößten Probleme 8O 8O 8O
wohl auch ein Grund warum die ertragsstarken Bahn-Gesellschaften nicht unbedingt die Corvatsch Seite bei der Fusion dabei haben wollen da sonst das Betriebsergebniss ziemlich verhagelt wird :?
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

In Bezug auf Schneeanlagen ist man auf der Corviglia nun wohl schon im Endausbau angelangt - da muß eigentlich nicht mehr viel mehr gemacht werden!
Das freut mich zwar, aus persönlichen Gründen, dass dem so ist, aber da frage ich mich, warum sich bei den geöffneten Pisten in den letzten Tagen im Bereich Corviglia/Munt da San Murezzan nichts tut. Oder sind die Pisten 4 und 6 die einzigen beschneiten dort?
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Vadret »

Betreffend „Endausbau Schneeanlagen auf Corviglia“:

Dass man den Endausbau erreicht hat, stimmt nicht ganz! Nächsten Sommer z.B. wird die Piste Alpina (Bergstation FIS+ Plateau Nairbahn Richtung Corviglia) mit einer zweiten Beschneiungslinie ausgebaut! Und ausserdem werden Momentan die Beschneiungsanlgen für das Piz-Nair – und Grischagebiet sowie für das Schlattaintal projektiert! Es gibt aber Momentan einige Finazierungsprobleme und mit dem geplanten Wasserbezug aus dem Lej Alv sind viele auch nicht so einverstanden (Grüne etc…..) Auf Corviglia möchte man eigentlich auf eine „Vollbeschneiung“ so a la Ischgl setzen.
Und für die Talabfahrt nach Suvretta soll auch bald eine Beschneiungsanlage her. (Spätestens beim Neubau der Suvrettabahn (ca. 2010))

Betreffend Bergbahnen:
Also den Umbau der Margunsbahn zu einer 8er EUB höre ich zu ersten Mal. Ich weiss zwar dass geplant ist, die Förderleistung auf 1500 Personen / h zu erhöhen, aber nicht durch einen kompletten Umbau. Es sollen lediglich mehr Kabinen angehängt werden (Heute 60 6er Kabinen, neu 75 Kabinen.) Dafür müsste aber die Garagierung in der Talstation erweitert werden.
Weiter sollen für die Suvretta und Signalbahn neue Ersatzanlagen gebaut werden.

Betreffend Fusion der Bergbahnen:
Im April findet gem. Gemeindevorstandssitzung St. Moritz die Volksabstimmung statt. Falls die Mehrheit der Aktionäre und Stimmbürger von St. Moritz der Vorlage zustimmt, dann entsteht endlich die „Engadiner Bergbahnen AG“.
rabiator
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rabiator »

Weiß jemand warum im furtschellasgebiet der sessellift nicht läuft, da sind schon alle lifte offen (außer hahnensee, giand alva heißt der galub ich)!!!

Hoffe auf bäldige antwort!!!
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

^^ Dazu muss aber die Von Roll Klemme reproduziert werden, oder? :D
KnM
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von KnM »

Da gibt's zwei Spekulationen:
a) Es hat zuviel Wind. Der Sessellift ist sehr windexponiert.
b) Schneemangel hats oben zwar nicht, aber sobald die Sesselbahn läuft, gibts viele Leute, welche hauptsächlich dort fahren. Und dann könnte es im unteren Bereich des Chüderun mit dem Schnee knapp werden. Man möchte einfach die Piste schonen (ohne KSB verteilt sich alles viel besser).
Version b) wurde auch schon praktiziert, allerdings wird das nicht so kommuniziert. Es wird einfach technischer Defekt gesagt (ich kam allerdings trotzdem dahinter...)

Der Gian d'Alva ist sehr sonnenexponiert und dort brauchts in der Regel viel Schnee, dass man den aufmachen kann. Dass der Mitte Dezember nicht läuft, ist eher die Regel als die Ausnahme.

So, nun muss aber noch gesagt sein: OT. Hier gehts wie der Titel sagt um Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten!

Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Oscar »

KnM hat geschrieben:...
So, nun muss aber noch gesagt sein: OT. Hier gehts wie der Titel sagt um Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten!
Gruss
Chris, Mod
nicola cantaluppi
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von nicola cantaluppi »

The chairlift on Furtschellas is closed do to insufficient snow (do to wind) on the top part. They'll open it on Wensday or Thursday.
This is what they told me.

Snow conditions are ok but marginal.

The Corvatsch gletscher piste is also closed. But it seems like they gona open it for Cristmas, grooming in rogress.

Gian d'Alva is closed and not groomed, so till a big snow fall no chances to open it.

Ciao
Nicola

P.S. this night it has snowed 3 cm, not mutch but helpfull
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Hi,

please no discussions about the current conditions (snow depth, open lifts etc.) here in "Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten". You can use this thread instead or create a new one in "Skigebiete in aller Welt".
That doesn't mean that we're not interested in your information but this topic's intention is to discuss new infrastructure ;-)

Thanks,
k2k
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Vadret
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von Vadret »

Neue Gerüchte betr. Neuerungen auf Coriglia:

Gerücht heute Morgen erfahren:
Sommer 2007: Neubau Beschneiungsanlagen für Piste Selin (Trais Fluors schwarz)
Neu- und Umbau Restaurant Marguns

Bereits entschlossen:
Sommer 2007: 2. Beschneiungslinie Piste Alpina

In Projektierungsfase:
Ersatzt 2 SB Suvrettabahn, Beschneiung Pisten Val Schlattain, Grischa, Fuorcla Grischa, Talabfahrt Suvretta

In den Nächsten 2-7 Jahren:
Neubau 6 KSB/B Muntanellabahn, Ersatz PB Signalbahn

Projekte Corvatsch/Furtschellas

Baubeginn Sommer 2007:
Ersatzt 2. Sektion PB Corvatschbahn

Projekt:
Beschneiung sämtlicher Pisten Furtschellas (Baubegin Sommer 2007, Ausführung in Etappen) Ersatzt Skilift Rabgiusa durch 4 oder 2 KSB, Beschneiung Piste Curtinella (Corvatsch)

Projekte Diavolezza/Lagalb:

Verbindung Diavolezza und Lagalb durch Neubau KSB Bondobahn (6er? 4er?) (2008)
Verbindungslift Curtinatsch (2008)
Neubau KSB Collinasbahn (4er? 6er?) (2010)
Beschneiung der neuen Pisten

Zuoz:

Erstazt Albanaslift
Neuerschliessung Som Muntatsch
Neuerschliessung Val Viroula
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

corviglia-fan hat geschrieben:....Ersatzt 2 SB Suvrettabahn...
Durch eine KSB?
Ersatz 2.Sektion PB Corvatschbahn
Durch eine weitere PB?
Ersatz Albanaslift
Weisst du schon, ob Fixe oder kuppelbare Sesselbahn? Vielleicht wieder eine Occasion Von Roll KSB? :hoffhoffhoff:
Neuerschliessung Som Muntatsch
Neuerschliessung Val Viroula
Wie stehen die Chancen dafür? (Umweltschutz etc.)
KnM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KnM »

Also gemäss dem Prospekt, welcher man bei den Diavolezzabahnen verlangen kann, werden sowohl Bondo wie auch Collinas 4er.

Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Toll hört sich dass an. Den die meisten Projekte sind neu oder wieder Erschliessungen und keine Ersatzanlagen. Das der Brändlelift weg kommt, finde ich Schade, aber was solls, vielleicht überlebt dafür eine Von Roll KSB :wink:
Neubau 6 KSB/B Muntanellabahn
Wo kommt die zu stehen?
KnM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KnM »

^Von Salastrains nach Corviglia.

Ich würde aber alles mit Vorsicht geniessen. Die finanzielle Lage ist nicht so rosig und auch mit der Fusion wird man sich längst nicht alles leisten können, was auf der von Corviglia-fan präsentierten Wunschliste steht (hinzu kommt noch der Ersatz des SL Mandra durch eine Vierersesselbahn. Ob kuppelbar weiss ich jetzt nicht. Ich kenne zwar die Prioritätenliste nicht, denke aber, diese Bahn dürfte bestimmt noch vor der Erschliessung des Val Viroula kommen).

Und auch sonst, weg kommt gar nicht so wenig, namentlich: PB Murtèl-Corvatsch; PB Signal; DSB Suvretta und SL Albanas. Und dass nach Pilatus schon längst keine Seilbahn mehr abgebaut werden dürfte, ist glaube ich inzwischen auch schon durchgesickert. ;)
Vadret
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von Vadret »

@ Mirco:

Ersatzt 2er SB Suvrettabahn:

Variante 1:
4KSB/B mit gleichen Standorten für Berg- und Talstation wie bisherige Sesselbahn.

Variante 2: 4KSB/B Mit gleichem Talstationstandort. Ersatzt Bestehender Bergstation durch eine Mittelstation mit Aussteigemöglichkeiten auf dem Trutz. Verlängerung der Bahn um ca. 1700 Meter, inetwa auf Trassee des ehemaligen Skilift Trutz (wurde 1994 durch 4KSB/B „Randolinsbahn“ ersetzt) bis auf dem Munt da San Murezzan. (ganze Anlage würde ca. 2800 m lang!)

Variante 3:
Kombibahn: 4KSB/B+6EUB. Talstationstandort wie bisher. Mittelstation auf dem Trutz mit aus und Zusteigemöglichkeiten (Zusteige nur in 6er Kabinen). Bergstation auf Munt da San Murezzan.

Meine Favorisierte Variante ist die 3. So könnte man durch die Zusteigemöglichkeit in der Mittelstation die Randolinsbahn entlasten und die Piste Lanigiro würde attraktiver erschlossen werden. Nachteil: oft starke Winde auf Munt da San Murezzan. An solchen Tagen könnten aber die Fahrbetriebsmittel bereits in der Mittelstation auf dem Trutz gewendet werden. Die Erschliessung des Munt da San Murezzan wäre immer noch (wie heute) durch die viel windgeschütztere Randolinsbahn gewährleistet oder durch die Salastarins und Alp Giopbahnen.

Ersatzt 2.Sektion PB Corvatschbahn:
Ja, diese Bahn wird durch eine neue Pendelbahn ersetzt. Hersteller ist Garaventa/Doppelmayr. Die Förderleistung wird auf 1200 Pers./h erhöht. Im Prinzip ist es eine „Kopie“ der Piz Nairbahn auf Corviglia-St. Moritz. In der Talstation Schiebeperron, Totalumbau der Stationen etc. Falls die Baubewilligung und Konzession erteilt wird sowie die Finanzierung :?: definitiv zu Stande kommt, so ist im Sommer 2007 Baubeginn.

Ersatz Albanas, Neuerschliessung Val Virola und Som Muntatsch:
Also betr. Albanas weiss ich noch nichts genaueres. Vermute aber, dass dort eine KSB hinkommt. Bei der Neuerschliessung des Val Virolas besteht ein 10-Jähriges Moratorium. Som Muntatsch hingegen könnte schon heute gebaut werden.
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

@corviglia-fan: Danke für die informationen!
Vadret
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von Vadret »

@KnM
Betr. Prospekt Diavolezzabahn:
Gibt es ein richtiges Prospekt mit Plänen, beschrieb etc. oder meinst du den Pistenplan wo die projektierten Bahnen und Pisten eingezeichnet sind?? Wenns ein richtiger Prospekt ist, muss ich ihn morgen sofort besorgen.
KnM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KnM »

Es ist nicht nur der Pistenplan, es war ein schätzungsweise ca. 10 Seitiges A4 Heftchen im Querformat. Aussen grösstenteils schwarz.

Dermassen informativ war er aber auch wieder nicht, hat noch viel (für mich jedenfalls) uninteressanten Müll drin, wie z.b. ein Interview mit Bernhard Russi, der die neuen Pisten designen wird. Meiner Meinung nach ist's eher ein Marketinggag.

Vadret
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von Vadret »

Weis zwar nicht ob es hierhin gehört, schreibe es trotzdem mal :?: :
Gemäss Engadiner Post vom 30. 12.2006:
Ab Frühling 2007 wird im Oberengadin erstmals eine Seilbahn auch in der Zwischensaison offen gehalten. Die Diavolezzabahn bleibt während dem ganzen Monat Mai in Betrieb ohne Unterbruch zwischen Winter- und Sommersaiosn. Die Talabfahrt und die Gletscherpiste (inkl. 4 KSB/B Gletscherbahn) werden so lange wie möglich offen gehalten! (bis spätestens aber 1. Juni 2007). :D :D :D :D :D :D

-Falls die die Talabfahrt noch ordentlich beschneien sehe ich keine Probleme! Eigentlich wie eine kleine „Auferstehung“ des „Sommer“-Skibetriebes im Engadin?!
KnM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KnM »

Die Talabfahrt ist nicht vollständig beschneibar. Aber sind dennoch sehr erfreuliche News :D
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

Gefällt mir auch, was ich das gelesen habe! :D
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Vadret
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von Vadret »

@KnM:
Doch, die Talabfahrt ist von der Talstation der Diavolezzabahn bis zur Bergstation der Gletscherbahn beschneibar (also sogar der Gletscher!)! Da bin ich mir zu 100% sicher!
Zwar nicht alle Pisten, aber die Hauptabfahrt (rote Piste) ist beschneibar.

P.S. Allen a guats nois Joor 2007 mit hoffentlich vielen neuen (Leitner-) Seilbahnen!
:D
KnM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KnM »

Seit wann denn? Das müsste sich demnach in den letzten 2-3 Jahren getan haben. Wenn ich auf meiner Karte nachschaue, dann sinds bloss schätzungsweise ca. 75% (also sicher der grösste Teil).
Vadret
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von Vadret »

Also schon letztes Jahr.
Im November 2005 bzw. standen an der Bergstation der Gletscherbahn und entlang dem Diavolezza-Firn etliche Sufag-Propellermaschinen. Weiter unten (von der Talstation der Gletscherbahn Richtung Tal) waren da diese alten Ratrac-Pistenmaschinen mit jeweils zwei Schneeerzeuger drauf, und dies in regelmässigen Abständen entlang der gesamten Talabfahrt. Somit kann ich daraus schliessen, dass es von unten bis ganz oben am Berg Zapfstellen hat.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“