Stubaier Gletscher: Wundersame Pistenentwicklung
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Re: Stubaier Gletscher: Wundersame Pistenentwicklung
Oh, und wie bei der Liftanzahl getrickst wird! Jeder popelige Baby-Seillift und jedes popelige Förderband zählt in manchen Skigebieten als Lift!! Zähl doch mal in Hochfügen-Hochzillertal die 37 Lifte oder in Serfaus-Fiss-Ladis die angegeben 70 ...
Und EUBs mit Mittelstation wurden schon früher oft als 2 Bahnen gezählt...
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Der Fairness halber muss man aber sagen, das SFL schon separiert und lediglich mit 70 Anlagen auftritt und daran ist nichts verwerflich!starli hat geschrieben:Oh, und wie bei der Liftanzahl getrickst wird! Jeder popelige Baby-Seillift und jedes popelige Förderband zählt in manchen Skigebieten als Lift!! Zähl doch mal in Hochfügen-Hochzillertal die 37 Lifte oder in Serfaus-Fiss-Ladis die angegeben 70 ...
Also ich empfinde das in keiner Weise als Trickserei und ist nicht mit der Pistenkilometertrickserei gleichzusetzen!70 Anlagen - davon 40 Seilbahn- und Liftanlagen und 30 Förderbänder im Kinder- und Anfängerbereich
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- talent
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 19
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 12
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Also ich kann Snowflat da nur zustimmen.
Ein Förderband ist auch eine Anlage...und eine EUB mit Mittelstation kann man auch gerne als 2 EUBs zählen. Immerhin ermöglicht sie das Skifahren in 2 verschiedenen Sektoren/Abschnitten.
Ein Förderband ist auch eine Anlage...und eine EUB mit Mittelstation kann man auch gerne als 2 EUBs zählen. Immerhin ermöglicht sie das Skifahren in 2 verschiedenen Sektoren/Abschnitten.
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
Na im Endeffekt hast auf diversen Seiten aber nur eine Anzahl von Gesamtliften und eine Anzahl von geöffneten Liften stehen. Und da steht dann halt bei SFL meinetwegen "60 von 70" geöffnet. Das hört sich doch wesentlich besser an als wenn ein anderes Skigebiet schreibt "40 von 50". Nur wenn man weiß, dass von den 70 Anlagen 30 Kinderanlagen sind, sind vielleicht nur noch 30 von 40 "richtige" Lifte geöffnet...
Also, ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Teil der Förderbänder und Pony-Lifte auch für Marketingzwecke aufgestellt wird, um diese Zahlen zu schönigen. Da werden laufend Seilbahnen erstezt, die andere einsparen - aus 4 mach 1. Schwubbs hat ein Skigebiet statt früher stattliche 40 Lifte nur noch 25. Sortiert einer die Schneeberichte nach geöffneten Anlagen bist plötzlich 2 Seiten weiter unten. Blöd. Was machen? Pony-Lifte und Förderbänder im Anfängerbereich aufstellen. Schon haben wir wieder 40 Lifte ...
Also, ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Teil der Förderbänder und Pony-Lifte auch für Marketingzwecke aufgestellt wird, um diese Zahlen zu schönigen. Da werden laufend Seilbahnen erstezt, die andere einsparen - aus 4 mach 1. Schwubbs hat ein Skigebiet statt früher stattliche 40 Lifte nur noch 25. Sortiert einer die Schneeberichte nach geöffneten Anlagen bist plötzlich 2 Seiten weiter unten. Blöd. Was machen? Pony-Lifte und Förderbänder im Anfängerbereich aufstellen. Schon haben wir wieder 40 Lifte ...
- Südwand
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ich hab jetzt nicht alle 11 Seiten gelesen, also kann es sein, dass es schon jemand erwähnt hat.
Aber im Skigebiet Hochkönig wird mit
Ich selbst bin beim Skiklub Mühlbach und kenne deshalb die Pisten recht gut, und schätze dass es von der Talstation Mühlbach bis aufs Gabühel etwa 40-50km sein müssten. Von der Darstellung des Planes her sieht es so aus, als wäre es die Hälfte des Gesamten
Ebenfalls die nahtlose Verbindung kann nicht stimmen, denn die "Exposituren" Hochkeil, Natrun und Hinterreith wurden vermutlich miteinbezogen, welche um die 10km ausmachen müssten.
Aber im Skigebiet Hochkönig wird mit
geworben, wobei ich diese stark bezweifle. Wenn man beispielsweise die Pistenpläne von hier mit der 4-Berge-Skischaukel vergleicht, sieht es stark danach aus, dass Schladming punktet, obwohl alle vier Berge zusammen auf 118,5km kommen.33 top moderne Liftanlagen, 150 nahtlos verbundene Pistenkilometer und unsere Schnee- und Pistenprofis sorgen für traumhafte Skitage!
Ich selbst bin beim Skiklub Mühlbach und kenne deshalb die Pisten recht gut, und schätze dass es von der Talstation Mühlbach bis aufs Gabühel etwa 40-50km sein müssten. Von der Darstellung des Planes her sieht es so aus, als wäre es die Hälfte des Gesamten
Ebenfalls die nahtlose Verbindung kann nicht stimmen, denn die "Exposituren" Hochkeil, Natrun und Hinterreith wurden vermutlich miteinbezogen, welche um die 10km ausmachen müssten.
- Hochkönig
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ist doch alles nur eine Defintionssache.
Was kann nahtlos verbunden alles bedeuten ?
z.B. über Lifte, über Pisten oder sogar über nen Skibuss, ist doch auch irgendwie nahtlos.
Und ganz ehrlich: Pistenkilometer und Anlagenzahl sind noch lange nicht alles, was ein Skigebiet ausmacht. Da gehört meiner Meinung nach noch viel mehr dazu.
z.B. über Lifte, über Pisten oder sogar über nen Skibuss, ist doch auch irgendwie nahtlos.
Und ganz ehrlich: Pistenkilometer und Anlagenzahl sind noch lange nicht alles, was ein Skigebiet ausmacht. Da gehört meiner Meinung nach noch viel mehr dazu.
Wintersaison 2017: AF-Weltcup Sonnenkopf
, 2mal Hinteruxer Gletscher, 1mal Hochzillertal, 1mal Rauris, 1mal Skiwelt, 1mal Flachau, 1mal Geisskopf, 3mal Embach
Wintersaison 2016: 1mal Stilfser Joch, 1mal Hintertux, 1mal Hochzillertal, 1mal Mayrhofen, 2mal Golm (AF-Weltcup), 1mal Saalbach, 1mal Schmittenhöhe, 1mal Sportgastein (Langlauf)

Wintersaison 2016: 1mal Stilfser Joch, 1mal Hintertux, 1mal Hochzillertal, 1mal Mayrhofen, 2mal Golm (AF-Weltcup), 1mal Saalbach, 1mal Schmittenhöhe, 1mal Sportgastein (Langlauf)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 438 Mal
Richtig ... gibt genug Skigebiete mit nur 500m Piste die abwechslungsreicher sind als die 800km Mist die einem Ski Amade vorsetzt (bzw. m.E. auch vorgaukelt)Hochkönig hat geschrieben:Ist doch alles nur eine Defintionssache.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!
Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! 
Für eine Rückkehr zur alten Qualität
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

↓ Mehr anzeigen... ↓
- Südwand
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Darum gefällts mir rund um den HochkönigHochkönig hat geschrieben:Ist doch alles nur eine Defintionssache.

Das ist schon ein bisschen weit hergeholt, man darf halt nur nicht in den Touristenhochburgen fahren. Z.B. auf der Galsterbergalm sind fast nur Einheimische und der Schnee bleibt bis am Nachmittag griffig, weil es meistens 5° kälter ist als auf anderen Bergen im Ski AmadeChense hat geschrieben:Richtig ... gibt genug Skigebiete mit nur 500m Piste die abwechslungsreicher sind als die 800km Mist die einem Ski Amade vorsetzt (bzw. m.E. auch vorgaukelt)
- fabi112
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Sorry falls die Frage hier schon beantwortet wurde, aber stimmen die hier: http://www.stubaier-gletscher.com/de/wi ... te-pisten/ angegebenen Pistenlängen halbwegs? Bzw. wie viel muss ich im Schnitt so abrechnen?

"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981
↓ Mehr anzeigen... ↓
- fabi112
Die ist kürzer als ein Kilometer? dann wäre sie ja kürzer als die Bahn..
↓ Mehr anzeigen... ↓
- fabi112
Sie läuft paralell? das ist was anderes, auf der Panoramakarte sieht es alles andere als paralell aus

↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pistencruiser
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 19/20: 14
- Skitage 21/22: 8
- Danksagung erhalten: 643 Mal
Lies dir das Topic mal durch und mach dir dann dein eigenes Bild. Sollte alle deine Fragen beantworten.
Generell werden die Kilometerangaben aus Marketinggründen schöngerechnet bzw. es werden Berechnungen
zu Grunde gelegt die äußerst fragwürdig sind. (Z.B. Einbeziehung der Radien die ein Skifahrer fährt in die Berechnung. Dopplung
der Km bei Überschreitung einer bestimmten Pistenbreite die wohl willkürlich festgelegt wird - d.h. ein und dieselbe Piste wird dann als "zwei Pisten"
gewertet, etc....)
Generell werden die Kilometerangaben aus Marketinggründen schöngerechnet bzw. es werden Berechnungen
zu Grunde gelegt die äußerst fragwürdig sind. (Z.B. Einbeziehung der Radien die ein Skifahrer fährt in die Berechnung. Dopplung
der Km bei Überschreitung einer bestimmten Pistenbreite die wohl willkürlich festgelegt wird - d.h. ein und dieselbe Piste wird dann als "zwei Pisten"
gewertet, etc....)
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
-
- Danksagung erhalten: 0
wenn man sarkastisch wäre, könnte man behaupten, die hohen kilometerangeban kommen durch die teils schlechte pistenpräparierung zustande, sprich weil man um die löchser in den pisten drum rum fahren muss 
nicht falsch verstehen, stubai ist trotzdem mein lieblingsskigebiet

nicht falsch verstehen, stubai ist trotzdem mein lieblingsskigebiet

- Chasseral
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Immerhin nennen die Stubaier das jetzt nicht mehr Pistenkilometer, sondern "effektive Fahrstrecke". Das ist ein erster Schritt zur Einsicht. Leider hilft dies noch nichts im Hinblick auf die Vergleichbarkeit. Manche nehmen die (aus meiner Sicht schwachsinnige) "effektive Fahrstrecke", andere nehmen stark "geschönte" Pistenkilometer, andere nehmen realistische Pistenkilometer. Ich selbst messe solchen Angaben mittlerweile überhaupt keine Bedeutung mehr bei, sondern mache mir auf Google Earth ein eigenes Bild von den Abfahrtsmöglichkeiten. Trotzdem bekommen bei mir diejenigen Gebiete ein Plus in der Wertschätzung, die realistische Pistenkilometer angeben (Fellhorn, Grands Montets, etc.).
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- Lord-of-Ski
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 407 Mal
Folgender Hinweis findet sich auf der HP der Stubaier Bergbahnen
ganz ganz ganz unten auf der Seite: http://www.stubaier-gletscher.com/de/wi ... te-pisten/
Zitat Bergbahnen:
"Bei der Pistenlänge wird die effektive Fahrstrecke und nicht die Luftlinie angegeben. Ab 100 Metern Pistenbreite zählt eine Piste doppelt, weil es möglich wäre, zwei Pisten nebeneinander zu führen."
Mehr braucht man wohl nicht sagen
Aber was ist jetzt wenn ich die Pisten einfach gerade aus runter fahre
ganz ganz ganz unten auf der Seite: http://www.stubaier-gletscher.com/de/wi ... te-pisten/
Zitat Bergbahnen:
"Bei der Pistenlänge wird die effektive Fahrstrecke und nicht die Luftlinie angegeben. Ab 100 Metern Pistenbreite zählt eine Piste doppelt, weil es möglich wäre, zwei Pisten nebeneinander zu führen."
Mehr braucht man wohl nicht sagen

Aber was ist jetzt wenn ich die Pisten einfach gerade aus runter fahre

ASF
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Dann wirst du unten verhaftet und für die Wintersaison weggesperrt!Lord-of-Ski hat geschrieben:Aber was ist jetzt wenn ich die Pisten einfach gerade aus runter fahre
Interessant aber das man auf das sinnfreie Pistenkilometer- Hick- Hack regiert hat.

-
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Der nächste Kandidat mit der Pistenkilometer - Mauschelei ist wohl dann das Engadin. Immer wieder erstaunlich, wie die auf 380 km kommen.
Dabei habens die echt nicht nötig.

Dabei habens die echt nicht nötig.
Danke Bulgarien !
- DiggaTwigga
- Feldberg (1493m)
- Skitage 19/20: 23
- Danksagung erhalten: 128 Mal
Corvatsch wird im aktuellen DSV SKIATLAS mit 120km angegeben, Corvigilia mit 163km und Diavolezza/Lagalb mit32km. Das wären dann 315km, wenn man Zuoz noch mit reinrechnet kommt na auf 336km.
Ich kenne die Skigebiete alle und glaube, dass beim Corvatsch ein bisschen zu viel angegeben ist, Corvigilia müsse man mal alle Pistenvariationen nachmessen. Diavolezza/Lagalb halte ich für durchaus relaistisch.
Ich kenne die Skigebiete alle und glaube, dass beim Corvatsch ein bisschen zu viel angegeben ist, Corvigilia müsse man mal alle Pistenvariationen nachmessen. Diavolezza/Lagalb halte ich für durchaus relaistisch.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 19/20: 15
- Skitage 21/22: 12
- Danksagung erhalten: 443 Mal
Selbst mit dieser komischen "effektiven Fahrstrecke" kommt man nicht auf die Pistenlängen: Wenn entlang von Kreisbögen jeweils 45° links und rechts aus der Falllinie fährt (also lauter 90°-Kurven hintereinander), ist die tatsächliche Fahrstrecke nur 11% länger als die Fahrstrecke entlang einer Fallline:Chasseral hat geschrieben:Immerhin nennen die Stubaier das jetzt nicht mehr Pistenkilometer, sondern "effektive Fahrstrecke". Das ist ein erster Schritt zur Einsicht.
Beispielrechnung mit Radius 10m:
Lange eines solchen Bogens:
1/4 * Kreisumfang = 1/4* Durchmesser * pi = 1/4 * 20 m * pi = 15,7 m
Lange der Strecke entlang der Falllinie
x^2 = (10m)^2+(10m)^2 (Pythagoras) ==> x= wurzel (200) m = 14,1 m
16 m/14,1 m = 0,11 = 11%
Hier mal eine kleine Tabelle:
Winkel = maximaler Winkel gegenüber der Falllinie
Kreisbogen = Strecke entlang eines Kreisbogens mit 10m Radius
Direkte Strecke = Kreissehne zu diesem Kreisbogen
Verlängerung = Verlängerung der Strecke entlang des Kreisbogens gegenüber der direkten Strecke
Winkel Kreisbogen Direkte Strecke Verlängerung
5 1,7 1,7 0%
10 3,5 3,5 1%
15 5,2 5,2 1%
20 7,0 6,8 2%
25 8,7 8,5 3%
30 10,5 10,0 5%
35 12,2 11,5 7%
40 14,0 12,9 9%
45 15,7 14,1 11%
50 17,5 15,3 14%
55 19,2 16,4 17%
60 20,9 17,3 21%
65 22,7 18,1 25%
70 24,4 18,8 30%
75 26,2 19,3 36%
80 27,9 19,7 42%
85 29,7 19,9 49%
90 31,4 20,0 57%
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos
2020/2021
Fehlanzeige
2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos
2020/2021
Fehlanzeige
2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Danksagung erhalten: 0
das ist ja für die klassischen touris gerechnet, die machen ja zwischendrin 30m schrägfahrt

- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Mit diesem Thema hab ich mich vor ein paar Jahren auch schon mal intensiver beschaeftigt. In der Praxis bekommt man das groesste Verhaeltnis zwischen maximal moeglicher und minimal moeglicher - also geradeaus entlang der Falllinie - Skifahrstrecke bei steilen Pisten, weil man dort tatsaechlich Spitzkehren von Pistenrand zu Pistenrand fahren kann, ohne wegen zu geringer Neigung des Fahrwegs stehen zu bleiben. Das heisst also, dass man auf einer Abfahrt der Art Trass an der Schmitten den 1.5-fachen Fahrweg der Fahrstrecke entlang der Fallinie (die wird aber dort auch kaum jemand fahren) zusammenbekommen kann, waehrend man an der Rossalmpiste auf der Winklmoos gerade mal eine Fahrstreckenverlaengerung von vielleicht 15% zusammenbekommt, notfalls mit Anschieben.
Ich hab das auch schon mal in Going am Astberg ausprobiert, wo mir auf der steilsten Variante der Piste 100 mit groteskem Spitzkehrenfahren eine Fahrstreckenverlaengerung von 43.5% (2.21km / 1.54km) gelungen ist, waehrend ich auf der flachen Pistenvariante 100d mit ebenso grotesker Fahrweise gerade mal 11% Fahrstreckenverlaengerung (2.97km / 2.67km) geschafft habe, was mit dem Rechenergebnis von Martin_D uebereinstimmt. Siehe mein Beitrag vom 6. Marz 2011 http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... n#p4751412
Ich hab das auch schon mal in Going am Astberg ausprobiert, wo mir auf der steilsten Variante der Piste 100 mit groteskem Spitzkehrenfahren eine Fahrstreckenverlaengerung von 43.5% (2.21km / 1.54km) gelungen ist, waehrend ich auf der flachen Pistenvariante 100d mit ebenso grotesker Fahrweise gerade mal 11% Fahrstreckenverlaengerung (2.97km / 2.67km) geschafft habe, was mit dem Rechenergebnis von Martin_D uebereinstimmt. Siehe mein Beitrag vom 6. Marz 2011 http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... n#p4751412
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Deshalb seien hier Fellhorn und Grands Montets nochmal lobend erwähnt. Die geben 21 km bzw. 24 km an. Das ist definitiv kein Meter zuviel. Eher sind noch ein paar (halb)offiziell fahrbare Varianten weggelassen. Beides sind Skigebiete, bei denen manche Tourismusunternehmen in Versuchung kämen, denen um die 75 km Pistenlänge anzudichten (s. Stubai, Mölltaler, Matrei, Engelberg, etc.). Daraus wird auch die Spannbreite der angegebenen Zahlen deutlich. Ein Faktor von 3 ist locker drin zwischen seriösen Unternehmen und unseriösen.albe hat geschrieben:Irgendwie schummelt wohl fast jedes Skigebiet bei den Angaben zur Pistenlaenge ...
Winter 2012/13: 22 Skitage
- starli
- Ski to the Max
Das ist dann noch weit weg von dem Faktor 2-3 wie bei manchen üblich ...Talabfahrer hat geschrieben: mit groteskem Spitzkehrenfahren eine Fahrstreckenverlaengerung von 43.5% (2.21km / 1.54km) gelungen ist
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Die neue Daunjochbahn hat eine Länge von 1.197 Meter, die neue SCHWARZE Piste wird jedoch mit 3,2 km angegeben...
??
Oder sind darin noch die Zu-/Abfahrtspiste enthalten?
Gruß Seilbahnfreund
??
Oder sind darin noch die Zu-/Abfahrtspiste enthalten?
Gruß Seilbahnfreund
- Lord-of-Ski
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 407 Mal
Das ist doch einfach am Stubaier
1 x linke Pistenseite 1 Kilometer