Kreon100 hat geschrieben: 26.02.2020 - 17:41
Dann müsste doch mindestens mal einer dabei sein, der sich hier im Forum meldet und mitteilen kann, "Ja ich bin letzte Woche in einen schlecht ausgeleuchteten Raum gebeten worden, dort saßen sehr viele Männer in grauen Anzügen und Frau Merkel und die haben mir gesagt, ich darf über dieses Thema nicht mehr berichten..."
Also mir ist so etwas neulich in der Atlantik-Brücke passiert!
Überzeugt?
Kreon100 hat geschrieben: 26.02.2020 - 17:41
Dann müsste doch mindestens mal einer dabei sein, der sich hier im Forum meldet und mitteilen kann, "Ja ich bin letzte Woche in einen schlecht ausgeleuchteten Raum gebeten worden, dort saßen sehr viele Männer in grauen Anzügen und Frau Merkel und die haben mir gesagt, ich darf über dieses Thema nicht mehr berichten..."
Also mir ist so etwas neulich in der Atlantik-Brücke passiert!
Überzeugt?
Für mich als KH-Hygiene beauftragter Arzt der bisher fundierteste Mainstream-Artikel:
„Enorme Mengen Virus im oberen Rachenbereich“
Forscher beginnen zu verstehen, warum das Coronavirus so viel infektiöser ist als das Sars-Virus von 2003. Das hat Konsequenzen für die Bekämpfung
in Bayern haben alle schulpflichtigen Kinder, welche aus Italien von den Faschingsferien zurückkommen, am kommenden Montag grundsätzlich schulfrei.
Was diese Regelung bewirken soll, erschliesst sich mir noch nicht so ganz...
denn was bringt denn ein zusätzlicher Tag, bei einer Inkubationszeit von etwa 14 Tagen...
Die meisten Betroffenen werden wahrscheinlich in Italien beim skifahren gewesen sein, und die Schüler wird es zunächst einmal freuen... ein Tag länger Ferien..
Es ist still geworden um das Thema Tier, ich dachte ja, jemand anderes würde das nochmals aufgreifen, nachdem es ja gestern breit durch die Presse ging wie hier: https://www.suedtirolnews.it/chronik/ho ... -betroffen
Tiere können das Virus auch dann transportieren, wenn sie sich nicht im medizinischen Sinne infizieren, sondern eben das Virus nur auf oder in sich tragen. Bei einem Hund wurde das Virus im Speichel nachgewiesen, wenn auch in geringer Konzentration. Die Gesundheitsbehörde von Hong Kong hat vorsorglich 3 Tiere in Quarantäne genommen, 2 Hunde und eine Katze. Ein guter Artikel dazu ist hier zu finden: https://www.scmp.com/news/hong-kong/art ... -if-it-not
The government is now revisiting Hong Kong’s list of more than 90 confirmed cases of Covid-19 to ascertain how many of them involve households with pets that may well have to be tested. A bit late in the day, perhaps, but better safe than sorry.
Exakt was ich auch gesagt habe, besser etwas vorsichtig als angesteckt.
Your dog may not be infected per se, but it could pick up the coronavirus peripherally while sniffing around outside and surface-transfer it to you during one of those loving, licking, snout-to-face transactions.
Jetzt werden die Schnappatmer und Panikbeschuldiger wohl etwas kleinlaut werden. So schnell kann es gehen von der bloßen Annahme zum konkreten Fall. In der benachbarten Stadt Shenzen wurde u.a. der Verzehr von Hunden und einigen anderen Tieren untersagt. Ok, das ist für uns jetzt weniger relevant, zeigt aber einen Teil der Problematik auf. So wie von Oberflächen wie Türklinken oder Wasserhähnen könnte eben auch ein Tier das Virus, wie ich ja zuvor schrieb, im ungünstigen Fall übertragen. Bis man es genauer weiß sollte man halt etwas aufpassen.
Die Fälle werden beim Centre for Health Protection in Hong Kong genau untersucht, man darf gespannt sein über die Ergebnisse. Es ist zu hoffen, dass die Tiere nur durch die erwähnte "environmental contamination of its mouth and nose", also ohne zu erkranken, das Virus aufgenommen haben. Werde das weiter verfolgen, da kommt sicher irgendwann eine offizielle Meldung.
Highlander hat geschrieben: 01.03.2020 - 12:32
in Bayern haben alle schulpflichtigen Kinder, welche aus Italien von den Faschingsferien zurückkommen, am kommenden Montag grundsätzlich schulfrei.
Was diese Regelung bewirken soll, erschliesst sich mir noch nicht so ganz...
denn was bringt denn ein zusätzlicher Tag, bei einer Inkubationszeit von etwa 14 Tagen...
Die meisten Betroffenen werden wahrscheinlich in Italien beim skifahren gewesen sein, und die Schüler wird es zunächst einmal freuen... ein Tag länger Ferien..
stimmt nicht ganz... es gilt nicht für ganz Italien, sondern nur für die Krisenregionen in Norditalien..
diese sind die Region Lombardei, und direkt die Stadt Vo in der Provinz Padua in Venetien.
In unserer Lokalzeitung wurde es zunächst falsch veröffentlicht, im link der SZ steht es bereits ebenfalls korrekt.
Steht genau dasselbe wie im von mir verlinkten Artikel, man geht von "environmental contamination" aus, weiß es aber noch nicht genau. Ob es sich erledigt, bleibt der Untersuchung der Gesundheitsbehörden überlassen, nicht irgendwelchen Spekulationen oder Ferndiagnosen.
it would be inappropriate to speculate until we know more
Man geht auf Nummer sicher und hat die Tiere in Quarantäne genommen, bis man es genauer weiß. Genau so ist es richtig. Vom eigenen Haustier droht ja eher weniger Gefahr, es sei denn, das Ergebnis der medizinischen Tests ergibt was anderes. Bei fremden Tieren kann etwas Abstand nicht schaden, bis man Entwarnung gibt. Auch eine "environmental contamination" ist eine Kontamination, wenn auch weniger infektiös als eine Erkrankung. Diese möglichen Oberflächenkontaminationen wird man wohl generell noch eingehend untersuchen, um bessere Verhaltensrichtlinien erstellen zu können und das Risiko zu minimieren.
TiPi hat geschrieben: 02.03.2020 - 11:06
Wir fahren ja Samstag in Grödner Tal.
Weiß jemand was zum aktuellen Status bzgl. Grenzkontrollen (Kufstein & Brenner)?
Uneingeschränkter Reiseverkehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor frank123 für den Beitrag:
Deutschland unzureichend auf Corona vorbereitet. Test wird erst verweigert, dann soll Ergebnis nach 3-5Std da sein. Gedauert hat es dann mehrere Tage! Quelle
biofleisch hat geschrieben: 02.03.2020 - 14:04Deutschland unzureichend auf Corona vorbereitet.
Sorry, aber Berlin ist nicht "Deutschland" (Mag zwar sein, daß es insgesamt so ist, aber weder Text noch Überschrift des verlinkten Textes lassen diese Verallgemeinerung zu).
biofleisch hat geschrieben: 02.03.2020 - 14:04Deutschland unzureichend auf Corona vorbereitet.
Sorry, aber Berlin ist nicht "Deutschland" (Mag zwar sein, daß es insgesamt so ist, aber weder Text noch Überschrift des verlinkten Textes lassen diese Verallgemeinerung zu).
Finde ich schon lustig, wenn man alles was dem eigenen Weltbild schaden könnte immer gleich von sich weist.
Dass das Gesundheitssystem in Deutschland schon lange nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist (Stichwort Pflegenotstand), sollte eigentlich allgemein bekannt sein. Natürlich gibt es schlechtere Länder (von mir aus auch Bundesländer), aber das bedeutet nicht, dass bei "uns" alles heile Welt ist und man nichts verbessern könnte und müsste!
biofleisch hat geschrieben: 02.03.2020 - 14:41Dass das Gesundheitssystem in Deutschland schon lange nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist (Stichwort Pflegenotstand), sollte eigentlich allgemein bekannt sein.
Das bestreite ich ja gar nicht (siehe mein Klammerzusatz). Schon allein die offenbar nur mäßige Koordinierung der Bundesländer untereinander dürfte hier ein nicht unerhebliches Problem darstellen.
Aber die Schlußfolgerung ist nicht aus dem verlinkten Artikel zu ziehen. Das ist eine unseriöse alarmistische Argumentationsmethode.
Ohh Gott!!! wie fahrlässig, wie leicht hätte sich das Kalb mit Corona infizieren können... Oh das war ja tot... Dann hätte aber das Corona-Virus sich mit dem fiesen Virus in dem toten Kalb vereinen können... Ist natürlich eine Riesenstory in der "Krone" aber ist es für einen Umschlag mit Rachen-Abstrichen überhaupt erforderlich, dass diese steril gelagert werden? Scheinbar müssen die ja nur kühl transportiert werden.
Klinische Proben von Verdachtsfällen zum Nachweis von SARS-CoV-2 sind als "Biologischer Stoff, Kategorie B" der UN-Nr. 3373 zuzuordnen und nach Maßgabe der Verpackungsanweisung P650 zu verpacken. Der Versand sollte wenn möglich gekühlt erfolgen
Da sieht man halt.dass man in Österreich praktisch veranlagt.ist.
Statt wie zuerst Angst gehabt das ich nicht aus Nepal Retour komme, musste ich nun statt Mailand nach Wien umbuchen und schauen wie ich an mein Auto im Malpensa komme....
Nie wieder ex EU airline, da gibt es keine Entschädigung wenn Flug Mangels Wirtschaftlichkeit 5 Tage vor Abflug gestrichen wird... Hab ja vor 1 Monat bei Buchung nur Angst um Ausbruch in Nepal nicht Europa gehabt (damit erst 2-3 Wochen später gerechnet, aber Italien ist einfach in fast jeder Hinsicht ein 3. Welt Land, bzw Behörden in den ärmsten Ländern arbeiten wohl besser).
Allerdings in Einem Land wie Nepal wo jeder zweite dauernd hustet, wird es einfach nie covid-19 haben, und Fieber ist Lebensmittel Vergiftung.... Freue mich schon auf leere Skipisten....
Der Tourismus in Nepal ist jedenfalls Mangels Chinesen komplett am Boden, ohne bisher coronavirus Fälle zu haben. Heute Nacht ein 3 Sterne Hotel mit Frühstück im 8.53 Euro in Pokhara bekommen (9.1 auf booking - wenn auch mit Betteln um gute Bewertungen), ist zwar bis auf service (wie immer in Nepal top) und Zimmergröße eher 2 Sterne, aber dass ist hier normal. Viele Hotels und Restaurants sind komplett leer.
Zuletzt geändert von extremecarver am 02.03.2020 - 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wie auch immer. Bisher ging ich davon aus, dass Veterinär- und Humanmedizin separat arbeiten. Zumindest in Europa.
Schön reißerische Überschrift auf jeden Fall, aber wahrscheinlich nicht relevant nur unappetitlich.
Dass das Gesundheitssystem in Deutschland schon lange nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist (Stichwort Pflegenotstand), sollte eigentlich allgemein bekannt sein. Natürlich gibt es schlechtere Länder (von mir aus auch Bundesländer), aber das bedeutet nicht, dass bei "uns" alles heile Welt ist und man nichts verbessern könnte und müsste!
Bei solchen Aussagen frage ich mich immer, wo dieses Anspruchsdenken herkommt? Unser Gesundheitssystem "nicht mehr auf der Höhe der Zeit"? Ernsthaft? Wir sprechen aber schon noch von vergleichbaren Systemen auf diesem Planeten, oder? Je nach Studie landet Deutschland meistens unter den Top 10, hier sogar auf dem Dritten Platz hinter Japan und der Schweiz:
Warum fällt es so schwer, Nachrichten über den Virus zur Kenntnis zu nehmen, deren Bedeutung und die Einordnung der Gefahr für die Bevölkerung schlicht den Fachleuten zu überlassen? Woher kommt immer dieses Misstrauen gegenüber dem Gesundheitssystem, dem BMG, RKI und den ausgewiesenen Fachleuten? Bei jeder Meldung über eine angeblich drohende Krise immer das gleiche Schauspiel. Hätte große Lust hier im Forum mal die ganzen "Insiderposts" zum Thema Finanzkrise, Eurokrise, Flüchtlingskrise etc mal wieder hoch zu ziehen und dann mal zu sehen, was ex post den Leuten heute dazu einfällt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kreon100 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Leider hast Du Recht. Immer wird auf "die da oben" (Wer soll das eigentlich sein) geschimpft oder ihnen mißtraut, wahrscheinlich angeheizt aus einer bestimmten politischen Richtung. Dabei haben wir in Europa da eigentlich am wenigsten zu meckern. Ich fürchte den meisten gehts zu gut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor -tom- für den Beitrag (Insgesamt 2):
Klinische Proben von Verdachtsfällen zum Nachweis von SARS-CoV-2 sind als "Biologischer Stoff, Kategorie B" der UN-Nr. 3373 zuzuordnen und nach Maßgabe der Verpackungsanweisung P650 zu verpacken. Der Versand sollte wenn möglich gekühlt erfolgen
Und was schließen wir jetzt daraus
1. für Österreich? (es handelt sich ja zunächst um eine deutsche Norm)
2. allgemein? (entspricht die Zwischenlagerung in dem genannten Kühlschrank bei vorangegangener Verwendung der drei Verpackungskomponenten den Vorgaben - ich sehe jetzt auf Anhieb nichts, was dem entgegenspricht; allerdings erscheint die Vorgehensweise nicht gerade vertrauenserweckend)