Seite 11 von 24
Verfasst: 02.11.2007 - 16:52
von Oscar
jop die rede ar mal dvon geredet wird auch imemrnoch drüber ob da oder am Burtschasattel eines hinkommt aber entschieden ist noch nix
Verfasst: 02.11.2007 - 20:07
von Chasseral
So langsam wird der Baufortschritt an der PB vertrauenserweckender!
Aha - gibt ne Doppel-Tragseilbahn! Ordentlich!
Der Seilzug scheint vorbereitet zu sein. Die Perrons fehlen aber offenbar noch komplett.
Verfasst: 03.11.2007 - 09:40
von Oscar
Der Seilzug ist nicht nur vorbereitet sondern schon im vollem Gange, es wird bereits das Dritte Seil eingezogen! bzw müsste jetzt inzwischen schon das vierte Sein nach den Auskünften des Arbeiters der Firma Tüfer, die das Seil zieht.
Zwei TRAgseile denke ich sind bei der Bahn unabdingbar, sie überspannt ein recht tiefes Tal und denke da wird der Wind schon öfter gehen, sodass mehr "Stabilität" gefragt ist.
Das (oder der?) Perron ist bereit da! Oder stand ich etwa in der Luft beim knipsen? 

Hier werden die Kabinen rechts und links von der PLattform hängen wenn sie in der Station sind.
Verfasst: 03.11.2007 - 11:26
von Seilbahnjunkie
Danke für die Bilder.
Ich finde ja auch, dass man die technik nicht verstecken soll, aber am besten hätte mir eine Glasvergleidung gefallen. Aber sowas kostet halt wieder extra.
Verfasst: 03.11.2007 - 12:03
von csaa3843
Seh ich das richtig, dass die Tragseile ganz oben auf den Betonsäulen verankert sind ? Dass die diese Zugkraft aushalten ?
Verfasst: 03.11.2007 - 13:23
von mic

Das sollte eine Druckprüfung sein oder werden!
Ist im Rohrleitungsbau bewährte Technik und wird nach einzelnen neuen Teilstücken immer wieder durchgeführt. Leichter als in der als in der Bauphase kann man Leckagen nicht finden.
Verfasst: 03.11.2007 - 18:43
von Xtream
danke für die intereassanten bilder! hätte da mal wieder ne technikfrage....
hat der doppelmayr mittlerweile auch ein anderes sicherheitssystem was die klemme angeht
an der bergstation stehen die einfahrtstützen ja verdammt nah an der uni-gv - also von sicherheitsstrecke kann hier nicht mehr die rede sein.....
Verfasst: 04.11.2007 - 03:36
von Oscar
jop hat er. In einem meiner Berichte ist irgendwo ein Bild der "zweiten Kuppelsstelle" Da wird überprüft ob die Klemme sitzt da brauchts keine Sicherheitsstrecke mehr. ISt nur bei XXL-Uni-G´s möglich.
@csaa, du siehst das genau richtig, die Seile sind am Betonsteher verankert, dass der nicht Hält da brauchst die keine Sorge zu machen, soviel Stahl wie da mit verbaut ist 
@mic, das ist genau Richtig, das ist die Druckprüfung, nach Fertigstellung des Netztes hätte man sonst keine Chance mehr das Leck zu finden
@F.Feser, die Hütte (sie steht am FAregglift und nicht am Tannleger) ist soweit ich weiss ein private Hütte, hatte zuerst auch mal gedacht es sei vielleicht eine Skibar, aber die BAuleute meinten sie sei privat.
Der Polar steht schon einige Zeit dort glaub der ist Ende August oder Anfang September geliefert worden
Verfasst: 04.11.2007 - 11:38
von NRA4ever
Erstmal Danke an Oscar und Feser für die super Bilder.
neues Gebäude an der Bergstation des Tannleger SL... was ist das?

Schlagt mich, aber das ist doch der Faregglift, oder?
Interessieren würde es mich aber auch wozu die da ein Häuschen gebaut haben.
Verfasst: 04.11.2007 - 11:41
von Oscar
Jop ist der FAregg siehe oben
Verfasst: 05.11.2007 - 21:11
von RaceAlpin
Das abgebildete Haus ist eine Jagdhütte der Agrargemeinschaft Nenzing, erbaut vom Jagdpächter Hubert Bertsch, der schon bei der Parpfienz Alpe ein Jagdhaus hat.
mfg
Verfasst: 06.11.2007 - 18:24
von xcarver
danke für die super-bilder
die neue uni-g bergstation sieht oberstylish aus
Verfasst: 10.11.2007 - 22:51
von Flachlandtiroler93
hallo,
erstmal habe ich eine frage:
kann mir jemand erklären was offene drehkrueze sind?
war mal wieder jemand in brand an den baustellen und hat dort geguckt? auch in brand gab es an diesem wochenende wintereinbrüche. glaubt ihr dass noch weiter gebaut werden kann? ich hoffe natürlich dass über silvester viel schnee liegt damit ich gut skifahren kann aber jetzt wäre es sicher besser ohne schnee um die bahnen möglichst schnell fertig zu stellen?! was meint ihr dazu?
Verfasst: 10.11.2007 - 23:11
von Oscar
BAulich sind die bahnen ja fast fertig, glaube nicht, dass der schnee die weiteren Arbeiten grob stört. Sollte alles gut gehen, wenns Wetterpasst mach ich die TAge mal nen paar Winterfotos der neuen Bahnen.
Verfasst: 12.11.2007 - 21:20
von Flachlandtiroler93
was sind offene drehkreuze?
Verfasst: 12.11.2007 - 21:36
von Jens
Benutz mal den Begriff "freemotion" in der Forumssuche, dann findest Du einige Infos dazu.
Verfasst: 14.11.2007 - 11:30
von Sigges
Erstmal ein Hallo in die Expertenrunde.
Ich verfolge hier schon den ganzen Sommer die Fortschritte in Brand. Dafür vielen Dank an die "Inspekteure".
Ich hatte letztes Jahr eine Saisonkarte und werde auch dieses Jahr hauptsächlich in Brand fahren und freue mich riesig auf die neue Saison.
Mir stellen sich immer noch ein paar Fragen, die mir evtl. die Experten hier beantworten können:
1. Wir haben immer mal wieder ein paar Fußgänger mit dabei. Diese konnten immer schön mit Niggenkopf I + II hoch zum Niggenkopfstüble und da den Tag genießen. Außerdem konnte man sich da schön für ein Bierchen an der Bar treffen. Wie wird das denn nun mit der neuen Bahn funktionieren? Es ist doch schon ein recht weiter Weg von Gulma Tal bis hinunter zur alten Mittelstation. Wird es da einen "Fußgängerweg geben? Oder wird das anders gelöst? Was machen Familien mit einem Kinderwagen/Buggy?
2. Wie wird denn zukünftig die Rodelstrecke verlaufen, wird dafür ein Weg eingeebnet? Vorhandene Wege sind ja nicht wirklich nutzbar. Eventuell ist dieser dann auch ein Fußgängerweg zum Niggenkopf II. Auf der Panoramakarte scheint es zumindest nicht identisch mit der Skipiste zu sein.
3. Wird es weiterhin ein Skidepot an der alten Mittelstation geben, wie auf der Panoramakarte zu sehen ist? Das macht doch keinen Sinn, von da kommt man doch nicht ins Tal (außer laufen
)
Schonmal vielen Dank für die Antworten und Gruß,
Sigges
Verfasst: 14.11.2007 - 18:52
von Oscar
Deien Fragen kann ich nicht alle beantworten,
- Das Skidepot ist schon abgebaut das gibts an der Niggenkopf II nicht mehr. Wenn es wieder sowas geben wird macht es nur an der Dorfbahn Sinn, denke aber, da man in der TAlstation jetzt einen Skiverleich unten eingerichtet hat wird das Überflüssig sein.
- Rodeln. Auf Jeden Fall von der Dorfbahn aus, aber wie genau weiss ich ned, aber der Fahrweg wäre auch mit Rodel machbar und käme genau zur Ehemaligen Mittelstation
- Fussgänger mit Kinderwagen? Hmm das weiss ich ned,vielleicht sollte man sich dann seinen Treffpunkt an den Melkboden legen, diekt bei der Bergstation Palüdbahn
Es gibt aber auch neues, wenn die Radio-Infos stimmen sind die Kabinen der PAnoramabahn jetzt am Seil aufgehängt und man kann mit der endgültigen IBN beginnen!
Schnee hats auch, also steht dem Start am 7.12. nichts im Weg
Verfasst: 14.11.2007 - 19:04
von Valentijn
Oscar hat folgendes geschriebenEs gibt aber auch neues, wenn die Radio-Infos stimmen sind die Kabinen der PAnoramabahn jetzt am Seil aufgehängt und man kann mit der endgültigen IBN beginnen!
Die Radio-Infos stimmen
, eine Freundin von mir aus Deutschland hat mit bekannten in Brand telefoniert und die haben bestätigt das die Kabinen der Panoramabahn jetzt am Seil hängen.
Verfasst: 14.11.2007 - 20:54
von Sigges
Oscar hat geschrieben:- Rodeln. Auf Jeden Fall von der Dorfbahn aus, aber wie genau weiss ich ned, aber der Fahrweg wäre auch mit Rodel machbar und käme genau zur Ehemaligen Mittelstation
Ich glaube, da ist das letzte Stück zu flach. Außerdem halte ich das für bedenklich wenn tagsüber Skifahrer und Rodler sich auf der gleichen Strecke tummeln.
Na ja, lassen wir uns überraschen.
Oscar hat geschrieben:- Fussgänger mit Kinderwagen? Hmm das weiss ich ned,vielleicht sollte man sich dann seinen Treffpunkt an den Melkboden legen, diekt bei der Bergstation Palüdbahn
Hmmh, das erscheint mir nicht die geeignete Lösung für den Pächter des Bergbahneigenen Restaurants Niggenkopfstüberl 
Eventuell weiß ja noch jemand was darüber.
Verfasst: 15.11.2007 - 19:08
von Flachlandtiroler93
weiß jemand etwas über die baufortschritte an der dorfbahn? weiß jemand die aktuelle schneehöhe aus brand? die schnehöhe ist auf der seite der bergbahnen noch nicht zu finden!
Verfasst: 16.11.2007 - 10:52
von Oscar
der neue Newsletter zeigt ein paar schöne Luftaufnahmen der neuen bahnen:
Verfasst: 19.11.2007 - 09:00
von Sigges
So wie es den Anschein hat, hat sich wohl keiner am Wochenende nach Brand verirrt. Schade, ich hätte sehr gerne ein paar Bilder von der Talstation gesehen.
Wird denn am 07.12. nun richtig geöffnet, so wie es im Newsletter steht oder nur eingeschränkt fürs Wochenende?
Gruß in die Expertenrunde,
Sigges
Verfasst: 21.11.2007 - 18:43
von Flachlandtiroler93
ich hätte mich auch über winterbilder gefreut! kommendes wochenende beginnt die neue saison ist dann jemande von euch vor ort und kann bilder machen? am wochenende und in der nächsten woche soll es nocheinmal einen wintereinbruch mit tiefen temperaturen und schnee geben. zu viel schnee kann es ja fast garnicht geben...^^