Kapi hat geschrieben: 03.01.2019 - 09:27
Der Wind ist kein Problem, aber die Aufgleitniederschläge sind durchgängig, mit schlechter Sicht. Da wird die LWS auf 4 steigen - mindestens.
Tyrolens hat geschrieben: 03.01.2019 - 10:42
Lawinenwarnstufe 5 = Katastrophenalarm mit Ausgangssperren, Evakuierungen usw.
Wobei ich nicht ausschließen würde, dass es Sonntag dazu kommt. Die Wetterlage ähnelt schon sehr jener von 99, dazu der starke Wind also ganz so harmlos ist das alles nicht!
Ich kann mich erinnern, dass 1999 im Zillertal (Anzeige Horbergbahn) in 48 Stunden 1,70m Schnee gefallen waren (im Skigebiet). Da scheinen wir noch ein wenig von entfernt zu sein. Dennoch ist das ein in den letzten Jahren ungewöhnlicher Dauerschneefall, nachdem es noch vor kurzem bis weit oben geregnet hatte. Ohne Experte zu sein, kann ich mir dennoch vorstellen, dass die Schneestruktur da an vielen Stellen recht instabil sein dürfte.
extremecarver hat geschrieben: 03.01.2019 - 10:18
Also 4 ja, aber für einen 5er (hatte es glaube ich seit 5-6 Jahren nicht mehr in AT (oder gab's in Kärnten einen in letzter Zeit?), in Tirol /VBG letztmalig sogar über 10 Jahre her), sehe ich viel zu wenig Niederschlag.
Für einen 5er Braucht es gewaltige Schneemengen schlecht verbunden. Da hat's dann auch zig Strassensperren auch an ungewöhnlichen Orten.
5er ist meist nur nach mindestens einer Woche Dauerschneefall.
Nonsens, der letzte 5er ist nicht mal ein Jahr her und wurde am Mo. 22.01.2018 zum größten Teil in Vorarlberg, Tirol und Salzburg ausgerufen. Da war auch das Paznauntal abgeschnitten und wenn ich mich recht erinnere der Arlberg sowieso, das Ötztal, Kaunertal, Pitzal und einiges in Vorarlberg. Und für nen 5er muss es nicht zwingend eine Woche Dauerschneefall benötigen. Da reicht schon 1 Tag mit um und bei 1,20m Neuschnee oder 2 Tage mit gesamt 2m Neuschnee.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor snowflat für den Beitrag (Insgesamt 7):
Mal abgesehen von den Neuschneemengen in den Alpen bekommen nun auch die westlichen Mittelgebirge bis Anfang nächster Woche nennenswerte Neuschneemengen.
Sauerland, Eifel, Hunsrück bis runter zum Schwarzwald. Die Wintersportler dort wird es freuen! https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 1800z.html
snowflat hat geschrieben: 03.01.2019 - 11:00
Nonsens, der letzte 5er ist nicht mal ein Jahr her und wurde am Mo. 22.01.2018 zum größten Teil in Vorarlberg, Tirol und Salzburg ausgerufen. Da war auch das Paznauntal abgeschnitten und wenn ich mich recht erinnere der Arlberg sowieso, das Ötztal, Kaunertal, Pitzal und einiges in Vorarlberg. Und für nen 5er muss es nicht zwingend eine Woche Dauerschneefall benötigen. Da reicht schon 1 Tag mit um und bei 1,20m Neuschnee oder 2 Tage mit gesamt 2m Neuschnee.
So schauts aus. Die absolute Schneemenge ist nicht das einzig ausschlaggebende Kriterium, der Schneedeckenaufbau spielt eine tragende (sic!) Rolle. Wer sich die in Tirol, Voralberg und auch in Teilen Salzburgs und der Steiermark von den Kommissionen in den vergangenen Tagen erstellten Profile anschaut erkennt schnell, dass der Aufbau mit den vielen kantigen Schichten (Regen/Harschdeckel) alles andere als harmlos ist. Eine stramme 4 wird das sicher ein paar Tage bleiben und je nach Anströmung könnte es regional begrenzt vielleicht auch mal kurz einen 5er geben. Dazu kommt, dass es in den vergangenen 48h weiträuming >2.000m enorme Mengen verfrachtet hat, Triebschnee ohne Ende. Nicht nur in Rinnen, Mulden und Geländekammern.
K.
Zuletzt geändert von Kapi am 03.01.2019 - 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kapi für den Beitrag (Insgesamt 4):
Und nun - der aktuelle Verkehrsservice mit der neuesten Staulage:
Auf den Wetterautobahnen im Vorhersagegebiet tut sich etwas. Das seit mehr als 2 Wochen auf der linken Spur fahrende britische Betonhoch bekommt einen fetten Strafzettel und wird (da sind sich die Modelle einig) ab Mittwoch kommender Woche von Norden her angeknabbert und auf die Standspur Richtung Westen geschickt. Damit macht der dreiste Rüpel endlich Platz, um von Norden her (nach heutigen Stand) einer neuerlichen Staulage den Weg frei zu räumen. Zeit wird es, denn auch die darbenden Schweizer wollen endlich mal wieder Frisches von oben. Wieviel das sein wird läßt sich jetzt noch nicht seriös sagen, aber mehr als ein Zuckerl wirds auf jeden Fall. Auch die Temperaturen passen, wenn das von Norden hereinwuppende und zu den Alpen ziehende Tief rückseitig hübsch frische Luft ansaugt und nach Süden drückt. Das bedeutet auch freie Fahrt für Sauerland und Rhön, Schwarzwald und Alb.
Wollen wir mal hoffen, dass die Modellwelt nicht als Geisterfahrer unterwegs ist oder irgendwer dem dämlichen britische Betonhoch nochmal den Tiger in den Luftdrucktank schüttet. Brexit und ab durch den Exit mit den Ding. Ist sowieso dauernd auf der falschen Straßenseite unterwegs.
K.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kapi für den Beitrag (Insgesamt 13):
Arlbergfan hat geschrieben: 03.01.2019 - 09:26
Ich denke Samstag bis 14 Uhr sollte es noch gut gehen. Die intensiven Niederschläge setzen am Nachmittag ein. Sollte also bzgl. Sturmsperren noch einigermaßen gehen - zudem auch "nur" Windstärke 6 angesagt ist...
Meinst Du, dass ich am Samstag aus Lech um 13:00 Uh,r ohne Schneeketten aufziehen zu müssen, heraus komme?
Schaut amal aktuell so aus als ob vor 13 Uhr nicht viel passiert - aber du weißt eh, das kann ja morgen nochmal vorrutschen...Aber sind wir mal guter Dinge!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arlbergfan für den Beitrag:
Arlbergfan hat geschrieben: 03.01.2019 - 09:26
Ich denke Samstag bis 14 Uhr sollte es noch gut gehen. Die intensiven Niederschläge setzen am Nachmittag ein. Sollte also bzgl. Sturmsperren noch einigermaßen gehen - zudem auch "nur" Windstärke 6 angesagt ist...
Meinst Du, dass ich am Samstag aus Lech um 13:00 Uh,r ohne Schneeketten aufziehen zu müssen, heraus komme?
Gruß,
Marman
Leichter Schneefall setzt schon gegen frühen Morgen ein, der intensiviert sich dann zusehends ab dem späten Vormittag. Da aber Bettenwechsel und somit viel los sein wird auf der Flexenstraße, könnte sich das noch gut ausgehen. Am frühen Abend wird das wohl kein Zuckerschlecken mehr.
Im Salzkammergut Dauerschneefall seit Jahresbeginn, Neuschneezuwachs stellenweise schon knapp 2 Meter. Heute kanadische Verhältnisse auf der Tauplitzalm, fluffigster Traumpowder, bei Stufe 4 sind wir ausschließlich im Wald geblieben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gerrit für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hallo
Liebe Grüße aus dem wunderschönen verschneiten Kleinwalsertal.
Rückreise ist für Sonntag geplant?
Meint Ihr Profis wir kommen nach heutiger Sicht gut raus?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
blauegd hat geschrieben: 03.01.2019 - 17:59
Hallo
Liebe Grüße aus dem wunderschönen verschneiten Kleinwalsertal.
Rückreise ist für Sonntag geplant?
Meint Ihr Profis wir kommen nach heutiger Sicht gut raus?
Übern Fernpass? Nö. Würde eher durchn Arlbergtunnel fahren oder je nachdem von wo eher Inntalautobahn.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag:
astra12 hat geschrieben: 03.01.2019 - 19:54
Ähm, das KWT liegt bei Oberstdorf, also brav die B19 bis zur Autobahn im Kempten und dann zur A7 und heim. Da ist kein Fernpass oder so im Weg.
Na wenn Sie dort ist versteh ich nicht warum Sie überhaupt fragt
Kein Problem von dort
Zuletzt geändert von christopher91 am 03.01.2019 - 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ähm, das KWT liegt bei Oberstdorf, also brav die B19 bis zur Autobahn im Kempten und dann zur A7 und heim. Da ist kein Fernpass oder so im Weg.
Ich denke dessen war sich Christopher91 wohl bewusst
Es gibt Skigebiete mit schwierigerer Abreise als KWT
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
Ich denke dessen war sich Christopher91 wohl bewusst
Es gibt Skigebiete mit schwierigerer Abreise als KWT
na weil er das genau zitiert hat. ich denke auch das er genau weis, was wo liegt
und sicher gibt es deutlich schwierigere Abreiseorte.