Re: Neues vom Sudelfeld
Verfasst: 12.08.2017 - 00:42
Beim Umbau des ehemaligen Tiroler Stüberls zum "Mountain-Club" ist das Gebäude mittlerweisle bis auf die Mauern fast komplett entkernt worden. Auch die Fenster/Türen sind alle raus:


Skigebiete, Seilbahnen und mehr
https://test.alpinforum.com/forum/
Dürfte bald losgehen - nach meinem Kenntnisstand sollte noch im August mit den ersten Betriebstests begonnen werden. Wird aber kein "Termin" sein wie beim Stützenflug mit dem Heli. Denn das dauert mehrere Tage, weil es nicht direkt aufgezogen werden kann, sondern Hilfseile und Motorwinden dazu nötig sind - auch das Spleißen des Seils ist arbeitsaufwändig und zeitaufwändig. Wann mit dem Seilzug begonnen wird hängt auch vom Wetter ab.Tucca hat geschrieben:gibt es schon einen Termin für den Seilzug? Würde mich brennend interessieren, dass mal "live" zu sehen
Danke für Deine Info!SkiKing hat geschrieben:Heute wurden bereits die Hilfsseile angebracht. Ich denke also morgen oder übermorgen wird der Seilzug über die Bühne gehen.
Die Anlage wird auch über eine Betriebsgenehmigung für Fußgängerbeförderung verfügen, was ja Grundvoraussetzung für den mittelfristig geplanten Sommerbetrieb ist.Flo16 hat geschrieben:Hat die Bahn eigentlich auch (Fußgänger-) Talbeförderung? An der Bergstation schaut es für mich danach aus (Treppe), aber an der Talstation erschließt sich mir nicht, wo/wie die Leute aussteigen sollen
Ja, die letzten Schneipunkte liegen direkt unterhalb bzw. oberhalb der Grundstücksgrenze. Liegt wohl nicht am Geld, sondern wie mir mal gesagt wurde an fehlender Einigung. Daher bleibt diese Lücke auf dessen Grundstück vermutlich erstmal bestehen und man muss den Schnee von oben (Turmkanone) wie im letzten Jahr hinabschieben bzw. neu ab er nächsten Saison zusätzlich hinaufschieben...Flo16 hat geschrieben:Noch eine Frage gleich hinterher: Die Bescheiungsleitung endet - in meinen Augen total blöd - an den Grundstücksgrenzen oberhalb vom SL Mittleres Sudelfeld und an der alten Talstation der SF-Kopfschlepper. Konnte man sich da nicht mit dem Grundstückseigentümer einigenoder liegts einfach nur am Geld? Die knappen 400m am SL Mittleres Sudelfeld talwärts und von der Talstation des Plattenlifts bis zur ehemaligen Talstation (ca. 200m) wären in meinen Augen schon auch noch wichtig gewesen.
Was bitte sind "Armkanonen"?GIFWilli59 hat geschrieben:Vlt kann man da ja die Lage mit zusätzlichen Armkanonen von oben und unten noch etwas entschärfen.
Experten mögen mich korrigieren aber bei normalen 0815 Kuppelsesselbahnen reicht ein Hilfsseil das man am Förderseil anspleißt glaub ich aus. Kommt wohl auch etwas auf die Länge und Geländebeschaffenheit an. Bei Pendelbahnen beim Tragseilzug braucht man mehrere ansteigende Kaliber, das sind dann aber auch armdicke OschisMarkusW hat geschrieben:Mal eine andere Frage:
Wieviele Hilfsseile wurden eigentlich beim Seilzug benutzt? Nur ein Hilfsseil, und dann gleich das "richtige" Tragseil?
Wie ist das bei anderen Anlagen, ist das immer nur ein Hilfseil, oder können es bei besonders schweren/dicken Tragseilen auch mehrere Hilfsseile hintereinander sein? (Also halt erst ein ganz dünnes, dann ein dickeres, ..., und dann erst das Tragseil oder so...)
Es wurden zwei Hilfsseile benutzt:MarkusW hat geschrieben:Mal eine andere Frage:
Wieviele Hilfsseile wurden eigentlich beim Seilzug benutzt?
Die Presse liest hier wohl mit: Lift-Krieg am Sudelfeld.SkiKing hat geschrieben:Ich würde es hoffen, dass man sich einigt!
[...]
Schade finde ich halt den Punkt, dass ausgerechnet der Pionier der Beschneiung am Sudelfeld, der die letzten Jahre immer die am ersten, die am längsten geöffneten und die am besten präpariertesten Pisten angeboten hat, nun weg ist. Schließlich haben meiner Einschätzung nach sehr viele Saisonkartenbesitzer nur dem Berger einige Skitage mehr zu verdanken, als sie sonst hätten nutzen können![]()
http://www.skiresort.de/skigebiet/sudel ... istenplan/Im Internet sind schon die neuen Pistenpläne für die kommende Saison verfügbar. „Nicht im Skipassverbund“ heißt es da bei Bergers Rankenlift. Das könnte bedeuten, dass sich Skifahrer für diesen einen Lift mit seinen beiden Posten eine separate Karte kaufen müssten.