Seite 103 von 224
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 19.09.2008 - 19:04
von snowflat
SFL hat geschrieben:Ich war auch gerade dabei den neuen Pistenplan zu inspizieren.
Was mir noch aufgefallen ist:
-neues Restaurant (??) an der Talstation der Waldbahn, zumindest ist dort ein solches Symbol im Pistenplan eingezeichnet.
Das ist die Schirmbar!
SFL hat geschrieben:Sehr lustig sieht übrigens der erhaltene Teil der Gampenbahn aus.
Irgendwann ist es auch schwer, die Dichte an infrastrukturellen Einrichtungen auf so engem Raum darzustellen
lanschi hat geschrieben:Da wird ja jetzt auch in SFL differenziert: Die Routen an der Oberen Scheid z.B. sind extrem, während z.B. die "Harbalobroute" noch das normale Symbol hat.
Ob das gerechtfertigt ist, oder nicht - ich kann´s nicht beurteilen, ich kenne SFL nicht. Und der gemeine Gast wird die Symbole erst gar nicht voneinander unterscheiden können.

Das wäre dann auch eine Erklärung warum sich viele Skifahrer auf schwarzen Pisten herumtreiben, auf denen sie nichts verloren haben. Hmmm ... blau-rot-schwarz-Schwäche ist das wohl.
Zurück zum Thema: Die Herbalobroute ist rot, das ist in Ordnung.
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 21.09.2008 - 15:25
von Jojo
Martin hat geschrieben:Auf dem neuen Pistenplan, ebenfalls bei Bergfex, ist die Zwölferbahn mit Sitzheizung eingetragen. Anscheinend rechnet man damit, dass diese Bahn auch trotz der neuen Almbahn weiter frequentiert wird, sonst hätte man diese Investition nicht getätigt.
Oder eben, um die Bahn damit interessanter zu machen und somit die Freuquenzen evtl. etwas zu steigern
.
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 21.09.2008 - 15:48
von Hetzl00r
naja, das wird den meisten Leuten egal sein ob das Teil Sitzheizung hat oder nicht.
Ich halte das eh für Quatsch (und Energieverschwendung) überall Sitzheizungen reinzubauen, wem es zu kalt ist soll sich richtig anziehen oder im Süden Urlaub machen....
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 22.09.2008 - 09:12
von -tom-
Wir sollten hier nicht über den Sinn und Unsinn von Eierwärmern diskutieren. Laut Pistenplan (der auch schon mal falsch war) hat sie jetzt eine und gut. Wer das nicht mag, kann sich ja auf einen Kühlakku setzen. 
Ich finde jedenfalls toll, was die SFLler da jedes Jahr so auf die Beine stellen und freue mich auf meine erste Probefahrt mit der Almbahn. Ich trauere zwar immer noch über den schönen Almlift, weil ich Waldlifte total mag, aber egal, die Almbahn wird tolle Pisten erschließen. Außerdem kann man jetzt von der Nordseite direkt rüber nach Serfaus, wenn ich das richtig sehe, das ist in meinen Augen das Beste an der Neuerung.
Gruß, Tom
Nachtrag: Schade, geht doch nicht. Man muss erst noch mal die Sattelbahn nehmen, um die Jochabfahrt zu bekommen.
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 22.09.2008 - 16:55
von snowy mountains
@ tom:
ich finde es auch schade, dass man nicht von der Bergstation der neuen Almbahn in Fiss zur Begstation der Sattelbahn und dann über die Jochabfahrt direkt nach Serfaus wechseln kann. Schade, dass die Diretissima und die neue Kamikaze Route beide auf die Kerbbodenabfahrt gezogen werden.
Ich habe mir das Gelände im Sommer auch mal vor Ort angeschaut. Ich denke, es wäre auch möglich, den ersten Teil der Schönjochabfahrt West (Weg) quer zum mittleren Sattelkopf weiterzuführen.
Aber wahrscheinlich ist das Gelände dort zu stark lawinengefährdet. Aber wenn das der Grund ist, dann ist auch die Bergstation der Sattelbahn lawinengefährdet.
Aber etwas Optimierungspotential braucht SFL auch noch für's nächste Jahr.
Übrigens: bei Skiresort: http://www.skiresort.de/oesterreich/ser ... -ladis.htm
gibt es eine druckbare Version des Pistenplans 08/09. Es handelt sich bei diesem Plan um den in diesem Sommer in SFL ausgeteilten Plan. In diesem Plan ist noch die alte Gampenbahn enthalten, aber die Albahn ist schon neu.
Gruß
Snowy Mountains
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 22.09.2008 - 17:09
von Hetzl00r
Vom Gelände her würde das ganze funktionieren, aber wenn man sich das auf Google Earth mal anschaut, sieht man dass das ein ganz schöner Steilhang ist, da eine Piste (wohl eher ein Ziehweg) hineinzubauen wird wahrscheinlich nicht funktionieren.
Von der Lawinengefahr will ich mal erst gar nicht reden...
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 22.09.2008 - 18:16
von Mt. Cervino
Also inoffiziell geht die direkte Verbindung Fiss Schönjoch – Serfaus heute schon. Man kann von der Zwölferbahn zur Sattelbahn rüberqueren. Auf meinem Photo von April 2007 sieht man einige Spuren von Skifahrern die das gemacht haben:
Das Problem an der Variante: Es wär einen ziemlichen Ziehweg mit relativ wenig Gefälle. Von der Almbahnbergstation wäre zumindest ein bisschen mehr Gefälle vorhanden. Auch wenn es ein relativ steiler Hang ist den man queren muss, könnte man da schon gut einen Ziehweg am Berg anlegen.
Das grössere Problem sind wirklich die Lawinen an dem Hang. Soweit ich weiss steht da oben auf dem Grat eine Lawinenprengbahn (zumindest stand da früher mal eine). Die Piste wäre also vermutlich (Sprengbahn hin oder her) oft gesperrt.
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 22.09.2008 - 20:58
von peppY
naja mit ordentlicher verbauung geht das sicher, dürften nich mehr wie 35° sein (könnte auch täuschen). welche himmelsrichtung hat der denn *zufaulfüGEbin* ein schattenhang ists anscheinend nicht. wird sicherlich einiges kosten so ein weg, aber ich denke auch das wird hier noch kommen.
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 27.09.2008 - 21:24
von Jimmy-Sneeuw
Wann is die fertig stellung von die Familienbahn Gampen geplant?
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 28.09.2008 - 13:34
von Hetzl00r
Am 5.12. ist Saisonstart. Da wird die Bahn denk ich mal den Betrieb aufnehmen.
Und viel früher sind die auch sicherlich nicht fertig bei dem späten Baubeginn.
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 28.09.2008 - 22:13
von snowflat
Ich bitte zu entschuldigen, dass ich nun leider was zum eigentlichen Sinn des Topics beitragen werde. Hoffe es ist nicht zu arg OT. Und damit es nicht ganz so auffällt, nur verbal.
Heute stand die große Baustellenbiketour auf dem Programm: Talstation Almbahn, Bergstation Almbahn, Bergstation Familienbahn, Talstation Familienbahn und zwischendrin Beschneiung die auf dem Weg lag.
Almbahn:
Stationsverkleidungen fertig +++ Bahnhof noch ohne Verkleidung +++ alle Stützen stehen +++ Seilzug fast abgeschlossen, Spleiss findet wohl zw. Stütze 4 & 5 statt +++ die ersten Gondeln hängen in der Talstation
Familienbahn Gampen:
alle Stützenfundamente bis auf 1a & b fertig +++ Talstationssteher besteht noch aus Bewehrungsstahl +++ enormer Talstationskomplex auf drei (!) Ebenen +++ Dienstgebäude Bergstation ist im Bau, Steher fertig +++ Stützen sind alle eingetroffen und bereits verteilt, Joche fehlen noch +++ in 4-5 Wochen dürfte die Bahn bis auf Kleinigkeiten fertig sein
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 28.09.2008 - 22:19
von trumb23
danke für die news, ganz sakralle frage nebenbei, hattest du auch ne cam dabei?^^
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 29.09.2008 - 11:47
von Mt. Cervino
snowflat hat geschrieben:Almbahn:
.... die ersten Gondeln hängen in der Talstation
Welche Farbe haben die Gondeln? Würde mich interessieren, da es ja bereits rote, blaue und gelbe Gondeln in Fiss gibt.
Wieder mal eine neue Farbe?
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 29.09.2008 - 12:10
von snowflat
Mt. Cervino hat geschrieben:Wieder mal eine neue Farbe?
Ja und es schaut sehr gut aus!
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 29.09.2008 - 17:49
von Dachstein
Ich hab hier mal wieder etwas aufgeräumt.
MFG Mod. Dachstein
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 29.09.2008 - 22:34
von snowflat
Almbahn

^^ Talstation

^^ Neuer Pistenabschnitt von der Schöngampalm bekommt noch Beschneiung, oben an der Kuppe war die Talstation vom Almlift

^^ Auch heute wurde gewerkelt

^^ Ausfahrt Talstation

^^ Ah, was haben wir denn da ... eine Gondel, ganz unverpackt und ohne Geheimniskrämerei

^^ Aussen schwarz innen ein „heißes Rot“

^^ Es fehlen noch die Gitter für die Lauffläche

^^ Bahnhof, die Verkleidung fehlt noch

^^ Also mir gefallen die schwarzen Gondeln mit dem silbernen Logo, setzt sich ab von dem blau-gelb

^^ Stationsausfahrt und Trasse

^^ Hinten versteckt sich der Bahnhof halb im Wald, daher annähernd von den umliegenden Bergen unsichtbar

^^ Die erste Uni-GV in SFL

^^ Bis auf an Stütze 4 (bergwärts) liegt das Seil auf den Robas

^^ Blick hinab zur Talstation

^^ An Stütze 4

^^ Seilzug abgeschlossen, jetzt geht es ans Spleißen

^^ Unten hängt das Seil zum Spleißen

^^ Mit dem Antrieb dürfte der Seilzug vollzogen worden sein

^^ Nur mal so als Größenvergleich

^^ Das restliche Seil mit dem der Spleiß durchgeführt wird liegt auf dem frostigen Waldboden

^^ Von hier wurde das Seil abgerollt

^^ Nochmals Stütze 4

^^ Dito, mit abgehängtem Seil zur Rechten

^^ Leere Kisten, fast fertige Bahn ... hinten bzw. rechts ist die Almbahn erkennbar

^^ Die Almbahn wirkt sehr ausgesetzt am Kamm, ich bin gespannt wie sich das auswirken wird

^^ Bergstation von der Gratabfahrt aus

^^ Bergstation mit Einfahrtstützen 14a/b

^^ dito

^^ In der Bergstation

^^ Umlauf (LIW), auch hier fehlen noch die Gitter

^^ Einfahstützen mit Blick zur Zugspitze (rechts)

^^ Dito

^^ Blick vom Einstieg in die Direttissima, da die Kuppe rechts bestehen bleibt und die Station weit eingerückt steht, sieht man sie von unten nicht. Trotzdem in Natogrün errichtet.

^^ Aber komplett, auch das Dienstgebäude

^^ Der erste Schnee- und Eistest ist auch bestanden

^^ Komplett, vorne der Einstieg in die Adlerpiste

^^ Irgendwann war mal die Frage hier, wo genau die Bergstation einzuordnen ist. Hier ein Bild dazu!
Familienbahn Gampen

^^ Blick auf den riesigen Talstationskomplex, es folgen noch detaillierte Aufnahmen. Vorne die neue Einfahrt in die Mittelabfahrt nach Abriss der alten Talstation. Ein enormer Platzgewinn dort, die Einfahrt war bisher ja nicht so dolle.
Aber erstmal geht es zur Bergstation:

^^ Bergstation, links wird gerade das Dienstgebäude errichtet. Auffahrtseite wird rechts sein, daher hier ein 90°-Ausstieg zum Komperdell hin

^^ Steher fertig

^^ Blick über das Fundament der Bergstations- sowie Einfahrstütze die Trasse hinab

^^ Nochmal Steher & Dienstgebäude, hier zeigt sich der 90°-Ausstieg deutlich

^^ Durch das Gefälle kommt man auch nach dem Ausstieg vernünftig weg

^^ Stütze 7, wiegt so wie sie da liegt 2.980 kg

^^ Und mein Bike wirk so klein dagegen

^^ Blick von unten auf die Bergstation, vorne Fundament Stütze 7,dahinter das Fundament für die Bergstation und Steher

^^ Links Stütze 5 (müsste ein Niederhalter werden), rechts Stütze 6 in zwei Teilen

^^ Sockel der Stütze 5, kommt jetzt nicht so rüber, aber ein Riesenteil

^^ Blick den tiefen Kabelgraben hinab zum Fundament Stütze 5, wie geschrieben drängt sich ein Niederhalter auf, rechts steht immer noch eine alte Stütze der 4 SB

^^ Fundament Stütze 6 ... Bei dessen Bau und dem des Kabelgrabens kamen historische Fundamente zum Vorschein, die des alten Plansegg-SL (in der Bildmitte)

^^ Kabelgraben hinauf zur Bergstation

^^ In Nähe Fundament Stütze 4 bergwärtsblickend, rechts der Baumgruppe Standort Stütze 5

^^ Alt vs. Neu, rechts Fundament Stütze 4

^^ Stütze 4 zerlegt, 1.520 kg + 1.960 kg = 3.480 kg ohne Joch

^^ Stütze 3 liegt auch ganz entspannt in der Sonne, links erkennt man das dazugehörige Fundament, beide finden bald für lange Zeit zusammen 

^^ Der Kabelgraben und ich nähern sich der Talstation

^^ Fundament Stütze 3 direkt unterhalb der Zufahrt zur Planseggbahn

^^ 1b links und 1a rechts, zum Glück haben die beiden noch „große Brüder“ 

^^ Fundament Stütze 2, rechts liegt sie

^^ Sieht auf dem ersten Blick gar nicht so mächtig aus, ist sie aber!

^^ Auf der Bahnachse. Die Zufahrt erfolgt rechts über die Gebäudedecke, Einstieg hinten an der roten Schalung im 90°-Winkel

^^ Das 1. Untergeschoss endet auf Geländeniveau

^^ 1. UG von der Zufahrt der Alpkopfbahn aus

^^ Dito

^^ Rechts die Zufahrt Alpkopfbahn, bei meinem Standort in etwa die Zufahrt zur Familienbahn

^^ Herzstück der Komplexes, die eigentliche Talstation: Direkt links am Bildrand der Bewehrungsstahl fürs Stützenfundament 1b, rechts in Verlängerung des Bewehrungsstahlkorbes folgt dann das Fundament für Stütze 1a und ganz hinten ragt der Stahl für den Steher empor.

^^ Blick von der Seite

^^ Standorte 1a und 1b

^^ Der Steher von unten betrachtet

^^ Blick in die Weiten des 1. UG, das u.a. den Bahnhof beherbergen wird

^^ Nochmal Steher mit künftigen Einstiegsbereich

^^ Nordseite (Seite der Mittelabfahrt), dürfte noch was aufgefüllt werden, die breite Auslassung in der Wand riecht ganz stark nach Bullyeinfahrt

^^ Und eine Etage tiefer im Zufahrtsbereich zum 2. UG

^^ Was für ein Stangenwald, da sieht man vor lauter Stangen fast nichts mehr. Aber auch hier unten eine Menge Platz.

^^ Aber man erkennt das Fundament des Stehers, das somit komplett über die zwei Untergeschosse verläuft.

^^ Neuer, breiter Einstieg in die Mittelabfahrt.
Beschneiung/Pistenbau Fiss

^^ Die Bodenabfahrt bekommt nun auch eine Beschneiung

^^ Einfahrt Bodenabfahrt

^^ Vorne neue Zapfstelle, oben die neue Pistenraupengarage

^^ Verlegung Beschneiung Plazör-/Einfahrt Bodenabfahrt

^^ Graben für Beschneiung und hinten die neue Pistenraupengarage

^^ Letzte Materialien auf der Gratabfahrt

^^ Beschneiung Gratabfahrt

^^ An der Bergstation Almbahn

^^ Einfahrt in die Direttissima

^^ Blick den Einstieg der Direttissima hinab, Beschneiung verlegt. Am Geländeübergang vor dem kleinen Buckel geht es links ab in die Direttissima, die Skiroute Kamikaze beginnt weiter hinten.

^^ Einstieg Adlerpiste
Komperdellalmbahn

^^ An der neuen Bergstation geht es bald los

^^ Die letzte Stütze hat ein stärkeres Fundament bekommen

^^ Fundament für den neuen Steher

^^ Und stärkeres Fundament letzte Stütze
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 29.09.2008 - 23:17
von bergfuxx
Jau, vielen vielen Dank für den fotoreichen Bericht, snowflat.
Bei dem ganzen Platz in der Talstation der Familienbahn frag ich mich, ob das nicht ein bisschen viel ist für Sessel und Bully. Ist ja groß wie ein Kinosaal... Haben die noch mehr vor??
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 29.09.2008 - 23:19
von Martin
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die vielen neuen Bilder 
Auch wenn mir die Almbahn in Blau-Gelben SFL-Design besser gefallen würde (wie die neuen Bahnen am Masner) muss ich zugeben, die schwarzen Kabinen wirken sehr edel. Ich freue mich schon auf die erste Testfahrt damit!
@snowflat: Haben die Kabinen Leder-Polsterung oder normale Teppichpolster wie alle anderen Bahnen in SFL?
Was die Gampenbahn angeht: Das ganze Projekt sieht sehr groß angelegt und durchdacht aus. Es wundert mich, dass wir bei dem Planungsvolumen nicht schon früher Gerüchte davon gehört haben. Der neue Standort der Talstation ist sehr gut gewählt und die Einfahrt zur Mittelabfahrt schön breit. Ich hoffe das Gewusel an der Stelle legt sich dann etwas.
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 29.09.2008 - 23:24
von Seilbahnjunkie
Die Kabinen gefallen mir auch sehr gut, kommen fast an meine Referenz, die Fimbabahn ran. Aber nur fast.
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 29.09.2008 - 23:31
von Wiede
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 29.09.2008 - 23:37
von snowflat
Martin hat geschrieben:@snowflat: Haben die Kabinen Leder-Polsterung oder normale Teppichpolster wie alle anderen Bahnen in SFL?
Rotes Leder, wenn ich es richtig gesehen habe.
Der neue Standort der Talstation ist sehr gut gewählt und die Einfahrt zur Mittelabfahrt schön breit. Ich hoffe das Gewusel an der Stelle legt sich dann etwas.
Definitiv, das Planungs- und Baumanagement ist in SFL einfach lobenswert. Die Wintersportlerströme hat man wunderbar getrennt: Zufahrt Alpkopfsessel - Zufahrt Familienbahn - Zufahrt Mittelabfahrt.
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 29.09.2008 - 23:53
von Martin
Lederpolster, sehr schön! Das gibt es bislang auch noch nicht in SFL. Ich muss den Bergbahnen für die beiden neuen Bahnen echt ein großes Lob aussprechen.
Ich bin dann auch mal auf die Themen-Gondeln gespannt! Könnte mir gut vorstellen, dass die dann farbig werden um sich von den anderen Gondeln abzusetzen.
Eine Frage noch: Steht auf der anderen Seite der Gondel der Schriftzug "Almbahn" so wie bei der Schönjochbahn? Bei der Waldbahn haben sie es ja über das Logo drüber geschrieben.
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 30.09.2008 - 08:20
von Schwoab
Muchas Gracias Snowflat!
Die neuen Gondeln sind der Wahnsinn! Zur Gampenbahn: Wahnsinn was die da in den letzten Wochen hingesetzt haben. Ich denke die Bergbahnen werden in der neuen Talstation auch Schneekanonen und andere Dinge unterbringen! Damit kann man das hässliche Lager im Laustal an der alten Doppelsesselbahn Lazid Talstation auflösen....das sah nicht immker besonders toll aus!
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Verfasst: 30.09.2008 - 09:08
von Richie
Hi,
zuerst auch Mal vielen Dank für die tollen Bilder! Da freue ich mich ja schon auf Dezember... 
Mal eine Frage, bekommt der obere (bislang nicht beschneite) Bereich der Zwölferabfahrt nun auch eine Beschneiungsanlage?
Danke für die Infos.
Viele Grüsse
Micha