Seite 104 von 200

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 17.09.2013 - 22:36
von ski-chrigel
Estiby hat geschrieben:
paddington hat geschrieben:Was ist mit "Anbindung an die Galerie" gemeint?
Das habe ich mich auch schon gefragt und habe keine Ahnung?
Damit dürfte die SognMartin-Piste gemeint sein, denke ich mal.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 17.09.2013 - 23:16
von Estiby
ski-chrigel hat geschrieben:
Estiby hat geschrieben:
paddington hat geschrieben:Was ist mit "Anbindung an die Galerie" gemeint?
Das habe ich mich auch schon gefragt und habe keine Ahnung?
Damit dürfte die SognMartin-Piste gemeint sein, denke ich mal.
Das wäre jedoch sehr erfreulich, wenn wirklich dies gemeint ist. Allerdings würde dies auch bedeuten, dass sich die Trasse gegenüber dem letzten bekannten Stand auch wieder geändert hat und eigentlich müsste die Bahn dann auch eine Mittelstation haben, eine direkte Trasse wäre schon sehr ausgesetzt.

Meine "Wunschvariante" würde ja so aussehen (Oder hier). Die untere Sektion würde damit auch besonders für schwächere Skifahrer interessant sein, was laut Gurtner auch ein Ziel der Revolution sein soll.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 17.09.2013 - 23:42
von Naturbahnrodler
Schöm wäre es, nur glaube ich eher, dass die Version die im Plan eingezeichnet ist hier Seite 9:
http://www.weissearena.ch/fileadmin/bak ... m_Berg.pdf

Ich denke entweder ist die Piste 38 (Fuorcla Sura - Plaun) gemeint. Oder man macht etwas am Gipfel das die 28 (La Siala - Vorab) am Anfang verbessert wird.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 18.09.2013 - 13:57
von fabile
Hier mal der Text:

Auf die Wintersaison 2014/15 wird der bestehende 3er-
Sessellift La Siala durch eine hochmoderne 10er-Gondel
ersetzt. Infolge einer Verlängerung der Linienführung von Alp
Sogn Martin bis La Siala ist eine Anbindung an die Galerie
möglich. So kann die Region rund um La Siala noch besser
erschlossen werden. Die geplante 10er-Gondel bietet
unseren Gästen mehr Komfort und modernste Seilbahntechnologie.
Neben einer deutlich erhöhten Förderkapazität
ist die neue Anlage wesentlich weniger windanfällig und
daher ideal für die sehr exponierte Lage in der Region
La Siala. Auf diese Weise können Stillstandzeiten besser
vermieden werden.

Sinnvoll wäre die Talstation an der Querpiste ab Lavadinas-Plaun und oben am Berg ein wenig höher, damit weniger Richtung Vorab geschoben werden muss.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 18.09.2013 - 14:51
von Eschinger
Heute steht in den beiden bündner Tageszeitungen einiges über zukünftige Projekte:
Die Bergstation der La Siala-Bahn soll auf knapp 2900 müM enden. Sie soll in den Fels gebaut sein , mit einem Stollen und einem Fenster in Richtung Norden.
Von dort soll man bis zum Zürichsee und auf die Tektonikarena blicken können.
Auch die Talstation soll wohl bis zur Alp Sogn Martin verlängert werden. "Bei der Talstation, der Alp Sogn Martin, die derzeit der Gemeinde Sagogn gehört, plant Gurtner ein gutes Restaurant mit lokalen Produkten."
In naher Zukunft soll die Superpipe um 200 Meter (ZWEIHUNDERT!!!) verlängert werden.
Das liest sich alles sehr schön, aber der Zeitplan ist doch sehr ambitioniert (Fertigstellung zur Saison 2014/15). Dann
darf es sicherlich keine Einsprachen geben.
Ich glaube eher, dass 2014 die letzten 3 Rocks- Blöcke gebaut werden (kosten auch gegen 40 Mio.)

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 18.09.2013 - 15:56
von Naturbahnrodler
Hier ist der Link: http://www.suedostschweiz.ch/zeitung/di ... eht-weiter

Also das Gipfelprojekt finde ich eine tolle Idee. Da man in Laax sonst nirgens ein richtiges Gipfelerlebniss hat. Man hat irgendwie immer das Gefühl auf einem Nebengipfel zu stehen. Auch auf dem Vorab stellt sich kein wirkliches Gipfelgefühl ein.

Nun wenn die Bergbahnen für die Zukunft planen, dann bauen sie die Talstation so, dass die Bahn bei bedarg nach Plaun nach unten Verlängert werden kann. So kann man auch Fussgänger direkt von Flims zum Piz Grisch transportieren, auch im Sommer.

Die Halfpipe soll nicht um 200 Meter sondern auf 200 Meter Verlängert werden.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 18.09.2013 - 16:12
von ski-chrigel
Nett, die Sache mit dem Stollen und dem Fenster. Aber bitte einfach nicht irgendwelche langen Gänge, die man jedes Mal abwandern muss... Kann mir drum nicht grad vorstellen, wie der Skipistenanschluss da gehen sollte...

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 18.09.2013 - 16:40
von Naturbahnrodler
Ich denke die Bergstation wird direkt im Berg auf der Südseite gebaut. Da die Pisten auch auf der Südseite liegen ist das kein Problem. Zur Galerie welche auf der Nordseite liegen könnte es durchaus sein, dass man durch den Berg laufen muss. Die "Galerie" besucht man aber nicht bei jeder Wiederholung.

Sie einfach darauf achten keine künstlichen Umwege wie in Naraus einzubauen :evil:

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 18.09.2013 - 16:53
von fabile
Naja, der Pitz Grisch ist ja 2899m hoch und die Station wird man kaum direkt auf den Gipfel klatschen. Also dann eher so um 2850 m. Dann endlich mal genügend Schuss zum Vorab und ev. sogar ein Weg in die Hänge unterhalb der Stromleitung.

Möglicherweise hat man den Sommer im Hinterkopf: Falls man Flims-Cassons demontiert, könnte man im Sommer den Arenaexpress laufen lassen und eben diese neue Gondelbahn. Mit einem Wanderweg von der Alp Nagiens zu der Talstation. Mit einer spektakulären Aussicht bekommt man auch die Leute hoch. Und das Restaurant im Sommer auch offen behalten.

Allerdings hat man die beste Aussicht auf Cassons. Und das hat auch nicht die Massen hochgebracht.

Ich hoffe jedenfalls, dass man nicht so eine dämliche Gondel macht, wie auf Curnius, wo man stehen muss :sauer:

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 18.09.2013 - 18:17
von Whistlercarver
Na dann mal schauen was jetzt endgültig wann und wie gebaut wird.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 18.09.2013 - 19:32
von Seilbahnfreund
Bei Bergfex dürfte der neue Pistenplan zu sehen sein. Ob es die Piste 39 dieses Jahr auch in Natura geben wird?
http://www.bergfex.ch/laax/

Gruß Seilbahnfreund

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 18.09.2013 - 23:24
von ski-chrigel
fabile hat geschrieben:Ich hoffe jedenfalls, dass man nicht so eine dämliche Gondel macht, wie auf Curnius, wo man stehen muss :sauer:
Wohl kaum. Ich gehe davon aus, dass es eine Leitner-Gondel à la Savognin wird. Tip top so.
Naturbahnrodler hat geschrieben:Sie einfach darauf achten keine künstlichen Umwege wie in Naraus einzubauen :evil:
Ja genau, das meine ich. Oder noch viel schlimmer wie in Saas Fee...
Seilbahnfreund hat geschrieben:Bei Bergfex dürfte der neue Pistenplan zu sehen sein. Ob es die Piste 39 dieses Jahr auch in Natura geben wird?
War sie letztes Jahr nicht noch rot? Oder besser: wäre sie nicht rot gewesen?

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 19.09.2013 - 07:24
von Naturbahnrodler
Ja genau, war damals Rot.

Ausserdem sind zwischen Fuorcla Sura und Fuorcla nun alle drei Pisten offiziell eingezeichnet. Es hat schon dieses Jahr drei Pisten gegeben, wovon die Mittlere nicht eingezeichnet war. Bin froh, dass diese Variante nun offiziell wird, mir gefiel diese Variante am besten.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 19.09.2013 - 09:24
von Richie
Aus dem Geschäftsbericht der Weisse Arena AG zum Thema zukünftige Erschliessung Cassons:
...Die Erschliessung Cassons durch die sogenannte Y-Variante hingegen wird vertagt. Zwar halten die drei Partner, die Weisse Arena Bergbahnen AG, die Gemeinde Flims und der Verein Pro Flims-Cassons im Grundsatz an der Y-Variante fest, es bestehen aber weiterhin Differenzen. Zum einen ist die vom Verein Pro Flims-Cassons und der Gemeinde Flims geforderte Ein- und Ausstiegsmöglichkeit in Foppa für die Bergbahnen wirtschaftlich nicht sinnvoll. So bräuchte es dafür Zusatz-Investitionen in der Höhe von rund vier Millionen Franken und die bereits heute stark defizitäre Verbindung würde jedes Jahr zusätzliche Kosten in der Höhe von rund fünfhunderttausend Franken verursachen. Ebenfalls wurde noch keine Übereinstimmung bezüglich der Standorte der neuen Bergstationen gefunden. Aufgrund dieser Ausgangslage haben sich die Weisse Arena Bergbahnen AG, die Gemeinde Flims und der Verein Pro Flims-Cassons entschieden, der Planung der Y-Variante mehr Zeit einzuräumen, um einerseits weitere rechtliche und technische Vorabklärungen treffen zu können und andererseits den Meinungsbildungsprozess zu vertiefen...

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 19.09.2013 - 12:28
von Eschinger
Die Talstation der La Siala- Bahn soll tatsächlich bei der Alp Sogn Martin
gebaut werden. So kommt man dann auch ohne Umweg direkt von Nagens dorthin.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 19.09.2013 - 14:39
von Naturbahnrodler
Da wäre ich mir nicht so sicher, das kommt sehr darauf an, wo bei der Alp Sogn Martin die Talstation hinkommt.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 19.09.2013 - 15:37
von Eschinger
Wurde heute an der GV so vorgestellt!

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 19.09.2013 - 15:54
von Naturbahnrodler
Sorry, das habe ich nicht gewusst. Das ist aber eine super Nachricht! :D

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 19.09.2013 - 16:10
von ski-chrigel
Richie hat geschrieben:Aus dem Geschäftsbericht der Weisse Arena AG zum Thema zukünftige Erschliessung Cassons:
...Die Erschliessung Cassons durch die sogenannte Y-Variante hingegen wird vertagt. Zwar halten die drei Partner, die Weisse Arena Bergbahnen AG, die Gemeinde Flims und der Verein Pro Flims-Cassons im Grundsatz an der Y-Variante fest, es bestehen aber weiterhin Differenzen. Zum einen ist die vom Verein Pro Flims-Cassons und der Gemeinde Flims geforderte Ein- und Ausstiegsmöglichkeit in Foppa für die Bergbahnen wirtschaftlich nicht sinnvoll. So bräuchte es dafür Zusatz-Investitionen in der Höhe von rund vier Millionen Franken und die bereits heute stark defizitäre Verbindung würde jedes Jahr zusätzliche Kosten in der Höhe von rund fünfhunderttausend Franken verursachen. Ebenfalls wurde noch keine Übereinstimmung bezüglich der Standorte der neuen Bergstationen gefunden. Aufgrund dieser Ausgangslage haben sich die Weisse Arena Bergbahnen AG, die Gemeinde Flims und der Verein Pro Flims-Cassons entschieden, der Planung der Y-Variante mehr Zeit einzuräumen, um einerseits weitere rechtliche und technische Vorabklärungen treffen zu können und andererseits den Meinungsbildungsprozess zu vertiefen...
Das ist nicht wirklich neu, wurde hier schon vor längerem berichtet. Bin gespannt, ob sie sich da je einigen können... Resp. Wer was zahlt...

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 19.09.2013 - 16:18
von Naturbahnrodler
Das neue La Siala Projekt könnte zum Todesstoss für den Cassons werden. Denn mit der Galerie wird die Plaun - Nadgens - La Siala Linie nun auch für den Sommer viel attraktiv.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 19.09.2013 - 16:38
von Whistlercarver
Die Pisten 38 und 25 wurden von Rot zu Blau bis nach Plaun runter.
Ist der letzte Pistenabschnitt nach Plaun jetzt wirklich Blau oder hat man diesen Sommer da nochmals etwas getan?

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 19.09.2013 - 17:26
von fabile
Ich glaube nicht, dass man von Nagiens zur Alp Sogn Martin kommt, da die einfach zu westlich und zu hoch liegt.

Damit man die Bahn von Nagiens erreicht, müsste Sie Ost/westlicher verlaufen oder einen Knick machen (wie Mugels-Grisch-La Siala). Hat man das wirklich an der GV erzählt, das müsste dann ja eine neue sehr sehr flache Piste ab Nagiens nach Westen?

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 19.09.2013 - 17:53
von ski-chrigel
Naturbahnrodler hat geschrieben:Das neue La Siala Projekt könnte zum Todesstoss für den Cassons werden. Denn mit der Galerie wird die Plaun - Nadgens - La Siala Linie nun auch für den Sommer viel attraktiv.
Ausser dass man die Gleitschirmflieger vergessen hat :(

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 19.09.2013 - 17:57
von axisofjustice
bergfex hat geschrieben:Die Piste 50 von der Station Alp Dado nach Curnius wird neu ausgebaut und heikle Stellen werden begradigt.
Fangt bloß nicht damit an, liebe Laaxer! :boese:

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 19.09.2013 - 18:37
von tokimeki
Die neue La Siala-Talstation muss meines Erachtens zwingend von Nagens her erreichbar sein, um insbesondere an hochfrequentierten Tagen oder bei Total-Ausfall den Mutta zu entlasten. Alles andere wäre doch ein Witz, wenn wiederum Millionen im Spiel sind. Es reicht ein Ziehweg im unteren Bereich, aber irgendwie muss das geschafft werden. Von der Vorab-Talstation gelangt man ja auch nach Nagens, wenn's mal sein muss. Das läuft dann nicht ganz unter Pistenfahren, aber den Zweck erfüllt's bei Bedarf. Das Gleiche bringen die Laaxer auch bei Nagens - Sogn Martin hin!