sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Mein Posting hat ja eine sehr kontroverse Diskussion ausgelöst.

1) Ja, ich denke, dass der Hang für Anfänger zu steil ist. Somit erschließt man hier im Ortsbereich von Hinterglemm keinen neuen Bereich für die Skischule. Für den Skikurs ist eine Gondel die einfachere und sicherere Variante gegenüber eines Schlepplifts oder eines Sessellifts). Somit würde die Gondel insb. für die Skischulgruppen Sinn machen.
Richtig ist, dass es direkt nebenan Lifte für Anfänger gibt. Für Fortgeschrittene Skischulgruppen macht der Hang dann aber wieder wenig Sinn, da die Verlängerung gegenüber dem Schlepplift wenig neue Piste erschließt. Der Ziehweg (Abbiegung am Speicherteich) ist/wird meiner Meinung nach ein Nadelöhr. Ausser man verbreitert diesen. Für Fortgeschrittene Skifahrer war der Schlepplift nie ein Hinderniss.
2) Meiner Meinung nach versucht man eher Ortsgäste, die in den letzten Jahren beim Reiterkogel eingestiegen sind, auf die andere Talseite zu ziehen. Hier war der Schlepplift für viele Gäste ein Argument gegen einen Start des Skitages am Unterschwarzachlift. Der Unterschwarzachlift war für die meisten Ortsgäste nicht der schnellste Einstieg ins Skivergügen. Somit wird es zu mehr Verkehr im Bereich Unterschwarzachlift und vielleicht sogar am Schattberg-West kommen. Der Hinweis einen Lift vom Ortskern zum Unterschwarzachlift zu bauen, bestärkt mich in meinen Annahmen.
3) Nur für den Funpark ist die Gondel m.M.n. völig überdimensioniert. Gleiches gilt für das Nachtskilaufen, was in den letzten Jahren subjektiv deutlich an Besuchern nachgelassen hat. Vielleicht plant man am Unterschwarzachlift heute bereits weitere Sommer- oder Winteraktiväten, die ich nicht kenne. Nur für den Ersatz des Schlepplifts wurde hier viel Kohle investiert. Ich denke, dass ein Sessellift als Komfort- und Sicherheitsverbesserung völlig ausreichend gewesen wäre.
Leider hat niemand auf die für mich spannendste Frage nach dem Verlauf des Aufzugs aus dem Ortsbereich geantwortet. Auf den Bilder sehe ich bsiher keine Bautätigkeit. Vielleicht kann hier jemand noch ein par Infos mit uns allen Teilen.
Gruss Thomas