Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Christopher
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Christopher »

Eröffnung und erster Betriebstag müssen ja nicht zusammen sein. Passiert ja doch öfter, dass die offizielle Einweihung erst nach dem ersten offiziellen Betriebstag erfolgt.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓

_RGTech
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Bichlalm-Geschichte und warum es ist, wie es ist

Beitrag von _RGTech »

Ich meine, dass die Geschichte noch was komischer war.

Meine Erinnerung:
- Lifte wurden 1971 von der Bergbahn AG dem damaligen Eigentümer (Andrä Bachler, Besitzer der Bichlalm) abgekauft, mit der Zusicherung, diese dauerhaft (?) weiterzubetreiben.
- Der ESL blieb auch bis zuletzt, also 2005, grundlegend auf dem Stand von 1958 (mit kleineren Renovationen wie anderen Sesseln)
- 1973 wurde der 2. Lift, damals ein ESL, erneuert zum Schlepper
- 1989 hat man den 3. Lift nochmal erneuert
- 2002 kamen die Schlepplifte dann beide weg
- 2005 hatte auch der ESL seine Betriebsgenehmigung eingebüßt, wurde stillgelegt und später abgetragen
Ab da wurde die Geschichte verworren, denn die Bergbahn wurde von Susi Bachler auf die vor Jahrzehnten festgelegte Betriebspflicht verklagt. Das saßen die erstmal aus, bis das Urteil da war. Ab dann gab es Strafzahlungen, was die Klägerin sicher auch gefreut hat - die Bergbahn weniger. Jetzt konnte aber auf gleicher Trasse keine neue Bahn gebaut werden, weil die Gebäude zu nah an den alten ESL gewachsen waren und somit aktuelle Vorschriften nicht einhaltbar waren. Darum kamen dann die Planungen mit dem Trassenschwenk auf. Das wiederum wurde dann von den betroffenen Grundstückseigentümern so lange ausgesessen, bis es um die Zwangsenteignung ging - und im Rahmen dessen "durfte" die BB nun für den alten, der neuen Trasse im Weg befindlichen, Hof Ersatz schaffen.

Genaugenommen hat weder die Bergbahn noch ein Teil der Grundstückseigentümer Interesse an der Bahn. Interessant ist die nur für einige wenige (bestimmte) Gastrobetriebe - wobei der aktuelle Zustand der Bichlalm zweifeln lässt, ob der neue Lift da das Heilmittel ist* - und die Tourengeher, die fortan einen zuverlässigeren Einstieg in diesen Bereich haben.
Und natürlich diejenigen, die nun ihr Grundstück gewinnbringend verkauft oder verpachtet haben.

Bissl Lesestoff:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=10372
http://www.insidekitz.com/_pages/news/A ... ews_2.html
http://www.kitzanzeiger.at/Bichlalmlift ... etail.html

* = Von Susi Bachler liest man irgendwie auch nichts mehr...
freerider13
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Bichlalm-Geschichte und warum es ist, wie es ist

Beitrag von freerider13 »

_RGTech hat geschrieben:

* = Von Susi Bachler liest man irgendwie auch nichts mehr...
Was wohl daran liegt, dass Sie die Bichlalm gerade eben erst verkauft hat... :wink:
Hatte ich ja schon mal geschrieben: Der neue Eigentümer plant einen kompletten Neuaufbau diesen Sommer.

Ein Schelm, wer... naja lassen wir das. :mrgreen:
_RGTech
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von _RGTech »

Verkauft (vermutlich gewinnbringend) war mir schon irgendwie klar... aber was genau macht die Dame jetzt mit dem Geld und ihrem langerstrittenen Erfolg? Sich ins Ausland absetzen? ;)

Und weil woanders noch was mit "35 Jahren" stand... das hatte ich vergessen einzuarbeiten. Sorry. Die 35 Jahre Betriebspflicht wurden nämlich erst nach dem Gerichtsurteil aktuell! Vorher war es ja unbegrenzt. Sozusagen ein Zugeständnis in Richtung Bergbahn.
Ob jetzt diese 35 Jahre ab Urteil (da für die unversorgten Jahre ja Strafzahlungen entrichtet wurden) oder ab Inbetriebnahme gelten, weiß ich wiederum nicht, wäre jedoch durchaus interessant. Zumindest für die vom Lift abhängigen Unternehmer, denn da steckt ja die Gefahr drin, dass die BB nach Ende der Betriebspflicht den Lift wegen unzureichender Wirtschaftlichkeit gleich wieder fast neu ins Ausland verscherbelt... :D

Ist aber nur ein unbedeutendes Detail in dieser theatertauglichen Posse. :mrgreen:
freerider13
Fichtelberg (1214,6m)

Ach ja, war letztes WE noch mal auf der Bichlalm. Der Oberaigenhof ist inzwischen weg, die Fläche schön glattplaniert.
Hab zwar ein paar Schnappschüsse gemacht - bekomm Sie gerade aber nicht hochgeladen.

Schöne Grüße,
Jan
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von stephezapo »

Foootos, wir wollen die Foootos sehen!! :D
freerider13
Fichtelberg (1214,6m)

ImageUploadedByTapatalk1428565041.314029.jpg
ImageUploadedByTapatalk1428565041.314029.jpg (21.86 KiB) 5505 mal betrachtet
ImageUploadedByTapatalk1428565013.391503.jpg
ImageUploadedByTapatalk1428565013.391503.jpg (22.48 KiB) 5504 mal betrachtet
ImageUploadedByTapatalk1428564935.409785.jpg
ImageUploadedByTapatalk1428564935.409785.jpg (18.07 KiB) 5504 mal betrachtet
Jetzt endlich.

Brauneck-Fan
Massada (5m)
Skitage 19/20: 28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Brauneck-Fan »

Skisaison 2014/15: 7x Brauneck; 5x Skiwelt; 1x Dammkar; 8x Ischgl; 1x GAP = 22 Saisontage
Skisaison 2015/16: 3x Skiwelt; 7x Brauneck; 8x Ischgl; 1x Laax; 3x Zermatt =22 Saisontage
Skisaison 2016/17: 2x Hintertux; 1x Stubaier Gletscher; 2x Kitzbühel; 3xBrauneck; 8x Ischgl; 6x Skiwelt =22 Saisontage
Skisaison 2017/18: 1x Hintertux; 2x Kitzbühel; 16x Skiwelt; 1x Spitzingsee Tag; 3x Spitzingsee Nacht; 3x Christlum; 1x Zillertal Arena; 8x Ischgl =35 Saisontage
Skisaison 2019/20: 1x Hintertux; 1x Kitzbühler Horn; 12x Hopfgarten/Skiwelt; 2x Kühtai; 3x Kelchsau; 8x Ischgl; 1x Brauneck; =6 Saisontage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

So weit runter geht die Bahn dann doch nicht (besser so):
Link Projektplan
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Talstation also im Bereich der inneren Brunnalm Niederleger.

Ichh hoffe aber doch, dass die Silberstube stehen bleibt - so richtig massentauglich sieht da ja keine der 2,5 Abfahrten aus (Pistenbreite, Pistenführung)...
specky
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von specky »

Da muß ich Dich enttäuschen. Lt. Aussage des Litpersonals am Ostermontag war es der letzte Betriebstag. Da wußten sie aber anscheinend noch nicht, dass Silberstube/Kasereck und Pengelstein 2 dieses Wochenende nochmal aufmacht.
Saison 2013/14:
20 x Kitzbühel, 1 x Steinplatte, 1 x Brauneck, 1 x St. Johann/Tirol, 1 x Sudelfeld, 1 x Skiwelt, 5 x Ischgl, 1 x Garmisch; 2 x Schladming, 1 x Reiteralm

Saison 2014/15:
21 x Kitzbühel, 1 x Obertauern, 1 x Brauneck, 1 x Kappl, 6 x Ischgl, 3 x Serfaus Fiss Ladis, 1 x St. Johann/Tirol, 1 x Skiwelt; 1 x Fieberbrunn, 1 x Skijuwel Wildschönau/Alpach

Saison 2015/16:
1 x Sölden, 3 x Obergurgl-Hochgurgl, 1 x Hochfügen, 7 x Ischgl, 15 x Kitzbühel

Saison 2016/17
10 x Kitzbühel, 10 x Ischgl, 2 x Plose

Saison 2017/18
11 x Kitzbühel, 11 x Ischgl, 2 x Cavalese, 1 x Galtür
↓ Mehr anzeigen... ↓
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von stephezapo »

Danke für die Fotos, freerider!

Schade um den alten Hof. Wär auch geil gewesen, wenn der Lift eine Erlebnis-Fahrt durch den Stall macht :D
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 1758 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Auch in der TT wird über die neue Bahn berichtet - auch mit Bild der neuen Edelsesseln von Leitner:

http://www.tt.com/wirtschaft/standortti ... sommer.csp
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

stefanga1987
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 17
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von stefanga1987 »

Arlbergfan hat geschrieben:Auch in der TT wird über die neue Bahn berichtet - auch mit Bild der neuen Edelsesseln von Leitner:

http://www.tt.com/wirtschaft/standortti ... sommer.csp
der Leitner Edelsessel, immer noch eine Spur unkomfortabler als die DM ;)
Ich find die DM Bahnen um vieles besser, besonders für große Menschen wie mich, bei jeder Leitner Bahn gibts mindestens 1x am Tag, Schliessbügel auf den Kopf/ Helm.
2019/20 - 6x Alpbach / 5x Zillertal Arena / 1x Hochzillertal / 4x Zillertal 3000 / 1xVenet / 1x Sölden
freerider13
Fichtelberg (1214,6m)

Servus!

Na, ich bin gespannt wie es wird. Etwas verwundert bin ich doch über den Standort der Bergstation: Hätte ich etwas weiter Richtung Jufen erwartet, damit das Schiebestück wegfällt. Wenn es aber wirklich stimmt, dass Silberstube nicht mehr in Betrieb geht wäre das aber eine logische Erklärung - sonst könnte man die Pisten ab Silberstube Bergstation ja gar nicht mehr bedienen... Ich fänds aber schade wenn er tatsächlich wegfällt. War gerade für schlechtere Fahrer ja eigentlich recht gut. So verlagerts das jetzt alles auf die andere Seite - wird aber schon gute Gründe haben.
Nun ja, hoffentlich bekommens dann durch ein paar Erdarbeiten das Flachstück zwischen Brunn Bergstation und Jufen weg. Das ist echt lästig...

Schöne Grüße,
Jan
kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

der Leitner Edelsessel, immer noch eine Spur unkomfortabler als die DM
Ich find die DM Bahnen um vieles besser, besonders für große Menschen wie mich, bei jeder Leitner Bahn gibts mindestens 1x am Tag, Schliessbügel auf den Kopf/ Helm.
vom Komfort her kommt eh nix an die alten Poma Sessel mit der dicken Kunstlederauflage ran! ;-)

Wie groß bist du denn? Ich mit meinen 185cm habe bisher bei beiden Bahnen in etwa gleich oft Helmkontakt (ich rede hier nun von den aktuell (= seit 5 Jahren) verwendeten Sesseln. Die alten Plastikschüsselbubbles bei Leitner fand ich auch etwas eng und niedrig, aber die neuen Sessel kommen mir gleichwertig bis einen Tick besser (die hohe Lehne hatte Leitner zuerst) vor.

Den Edelsessel kenn ich aber noch nicht, ihr könnt ihn ja mal bei der interalpin Probesitzen - ich warte bis zur neuen Saison in Kitz und freue mich schon auf die neue Bahn, die diese sehr schönen Pisten nun bedienen wird.
State buoni, se potete
stefanga1987
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 17
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von stefanga1987 »

Servus Kaldini,

189cm - aber bei den Leitner Bahnen in Kitz hats mich jedes mal, vor allem wennst auf den Außenplätzen sitzt, bei den DM Bahnen komm ich irgendwie immer drum rum. Im Prinzip ists eh wurscht, Hauptsache die Bahn ist schnell und die Piste die wartet gut. Auf der Interalpin werd ich mir die Sessel mal ansehen.
2019/20 - 6x Alpbach / 5x Zillertal Arena / 1x Hochzillertal / 4x Zillertal 3000 / 1xVenet / 1x Sölden
MarkusW
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von MarkusW »

freerider13 hat geschrieben:Na, ich bin gespannt wie es wird. Etwas verwundert bin ich doch über den Standort der Bergstation: Hätte ich etwas weiter Richtung Jufen erwartet, damit das Schiebestück wegfällt. Wenn es aber wirklich stimmt, dass Silberstube nicht mehr in Betrieb geht wäre das aber eine logische Erklärung - sonst könnte man die Pisten ab Silberstube Bergstation ja gar nicht mehr bedienen... Ich fänds aber schade wenn er tatsächlich wegfällt. War gerade für schlechtere Fahrer ja eigentlich recht gut. So verlagerts das jetzt alles auf die andere Seite - wird aber schon gute Gründe haben.
Nun ja, hoffentlich bekommens dann durch ein paar Erdarbeiten das Flachstück zwischen Brunn Bergstation und Jufen weg. Das ist echt lästig...
So wie ich den Plan interpretiere, kommt die neue Brunnbergstation auf den kleinen Hügel zwischen Silberstubenbergstation und Jufenhang. Ergo ein bisschen höher als die Silberstubenstation. Denke allein dadurch hat man genug Schwung, um das Flachstück gut zu überwinden, und kommt gleichzeitig auf der anderen Seite zu den Silberstubeabfahrten und der neuen schwarzen Piste richtung Brunn.
specky hat geschrieben:Da muß ich Dich enttäuschen. Lt. Aussage des Litpersonals am Ostermontag war es der letzte Betriebstag. Da wußten sie aber anscheinend noch nicht, dass Silberstube/Kasereck und Pengelstein 2 dieses Wochenende nochmal aufmacht.
Meinte der Liftler den letzten Betriebstag für diese Saison oder für alle Zeiten? ;) Nachdem in den beiden Zeitungsartikeln noch nichts von einem Abbau der Silberstube stand, und die Trasse samt Pistenanschlüssen im Plan auch noch eingezeichnet ist, hoffe ich noch, dass uns der Lift erhalten bleibt, was ich auch für sehr sinnvoll halten würde.
freerider13
Fichtelberg (1214,6m)

Servus!
MarkusW hat geschrieben:
So wie ich den Plan interpretiere, kommt die neue Brunnbergstation auf den kleinen Hügel zwischen Silberstubenbergstation und Jufenhang. Ergo ein bisschen höher als die Silberstubenstation. Denke allein dadurch hat man genug Schwung, um das Flachstück gut zu überwinden, und kommt gleichzeitig auf der anderen Seite zu den Silberstubeabfahrten und der neuen schwarzen Piste richtung Brunn.
Als passionierter Snowboarder hab ich da so meine Zweifel! :-? ;D Auch, wenn ich eh immer bloß direkt in den Jufensteilhang fahre... :mrgreen:

MarkusW hat geschrieben:Meinte der Liftler den letzten Betriebstag für diese Saison oder für alle Zeiten? ;) Nachdem in den beiden Zeitungsartikeln noch nichts von einem Abbau der Silberstube stand, und die Trasse samt Pistenanschlüssen im Plan auch noch eingezeichnet ist, hoffe ich noch, dass uns der Lift erhalten bleibt, was ich auch für sehr sinnvoll halten würde.
Naja, "für sinnvoll" halte ich es auch. Aber das ist in meinen Augen hier persönliches Wunschdenken, das muss ich zugeben...
Rein von den Fakten her sehe ich leider keinen betriebswirtschaftlich sinnvollen Grund, die Bahn aufrecht zu erhalten. Es wäre ein nettes "ad on", klar. Aber bereits ein Streit mit dem Grundstückseigentümer würde zB. ausreichen, den Betrieb einzustellen.

Weiteres Indiz dafür:
Der "neue Pistenplan" in der Baubeschreibung:
Laut dem würden sich die Pisten genau dort kreuzen, wo die Silberstubenfahrer Richtung Jufen, und die Brunnfahrer Richtung Kasereck wollen. Und das jeweils kurz nach dem Ausstieg.
Logisch - möglich wäre das. Würde aber doch ein rechtes Chaos geben da oben. Die Piste von der neuen Brunnstation könnte man alternativ auch direkt runter leiten wenn man Silberstube erhalten wollen würde. (Also quer auf dem Ziehweg vom Jufen zum Silberstuben endend - oder weiter in die dortige frühere Piste nach unten). Spricht insgesamt eher dafür, dass die Silberstuben Bergstation wegfällt. Leider.
Schöne Grüße,
Jan

Kitzfan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Kitzfan »

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Silberstubenbahn weg kommt.
Seid ihr heuer einmal die neue 27a schon gefahren? Also die neue Piste vom Pengelstein zur Brunn?
Wunderschönes Gelände, aber teilweise recht eng, besonders im Steilteil. Wenn da alle runter MÜSSEN, die retour Richtung Kirchberg oder Kitz unterwegs sind, wird das ein ziemliches, tägliches Chaos geben.
Zudem wird die neue Brunnbahn extrem windanfällig sein und beizeiten wohl still stehen müssen.
freerider13
Fichtelberg (1214,6m)

Servus!

Bin die neue Piste heuer leider NICHT gefahren. :oops: Glaube aber deinen Ausführungen voll und ganz - kenne das Gelände gut und unterschreib dir das sofort...
Hab das ganze jetzt mal rein betriebswirtschaftlich und nüchtern betrachtet. Gebe dir vor allem recht, was die Anfänger betrifft. Aber "betriebswirtschaftlich" ist ja eben nicht zwingend "vernünftig". Da spreche ich quasi von Berufs wegen...

Hoffe aber auch mal, dass Silberstube stehen bleibt.

Schöne Grüße,
Jan
David93
Moderator
Skitage 19/20: 6
Danksagung erhalten: 602 Mal

Beitrag von David93 »

Also ich hab das schon so verstanden dass Brunn der ERSATZ für Silberstube ist. Insofern geh ich davon aus dass der 4er wegkommt. Wünschen würde ich mir aber auch dass er bleibt.
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von rajc »

Bichlalm soll schon vom 23.05.2015 - 04.10.2015 in Betrieb sein

Quelle: http://www.kitzbueheler-alpen.com/media ... wnload.pdf
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

An der Bichlalmbahn hängen auch schon die ersten Sessel.
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Ein paar Infos und Bilder von heute:
Silberstube bleibt, vor allem auch deswegen, um bei einer angenommenen Störung der Kasereck-KSB zu verhindern, dass eine größere Zahl von Leuten im Bereich der Talstation festsitzt.
Das Schneedepot an der Resterhöhe ist beachtlich groß und wird zur Zeit vermattet:
Bild
Die Schneeräumung aus der Streiteckmulde rauf zur zukünftigen Baustelle der Brunn-Bergstation ist in vollem Gang:
Bild
Im Talstationsgebäude der Hahnenkammbahn steht jetzt als Ausstellungsstück ein Muster der "Ledersofa"-Brunn-Sessel:
Bild
In der Woche nach Betriebsende der Hahnenkammbahn, also ab 3. Mai wird an der ein 600m langes Seilstück ausgetauscht, wodurch die Zahl der Spleiße von derzeit 3 auf 2 verringert werden kann. Heute hat Fa. Kogler das am Ganslernlift seit vielen Jahren gelagerte Reserveseil (1000m) unter die Hahnenkammtrasse transportiert und mit dem Aufbau von zwei Portalstützen zur Freihaltung der Straße während der Seilarbeiten begonnen.
Bild
An der Steinberggkogel-KSB wird das Seil um 2m gekürzt, d.h. auch dort gibt es bald mal einen Seilspleiß zu besichtigen.
Bichlalm-Eröffnung bestätigt am Samstag, 23. Mai.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“