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Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 27.08.2010 - 19:35
von tom03
weiss jmd. was zur Verbindung Lech - Warth ?
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 30.08.2010 - 09:05
von skwal
tom03 hat geschrieben:weiss jmd. was zur Verbindung Lech - Warth ?
Und jährlich grüßt das Murmeltier (oder wie ging das?)
http://vorarlberg.orf.at/stories/466108/
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 30.08.2010 - 15:28
von stanton
Was ist die Möglichkeit, eine Verbindung von St. Anton nach Zürs, um die Busse zu ersetzen?
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 30.08.2010 - 15:33
von PHB
skwal hat geschrieben:Und jährlich grüßt das Murmeltier (oder wie ging das?)
Das gibts bereits seit Jahrzehnten. Also das Projekt. Ob sich mal was tut, bleibt ab zu warten. Wäre sicher lässig, in Warth zu starten und in St.Anton auf zu hören. Alles Lifte an einem Tag zu schaffen wäre nen neuer anlass für ne sagen wir Lift-Trophy?!
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 30.08.2010 - 15:52
von jens.f
stanton hat geschrieben:Was ist die Möglichkeit, eine Verbindung von St. Anton nach Zürs, um die Busse zu ersetzen?
Du kannst bereits jetzt per Ski von St. Anton nach Zürs kommen - über Valluga Nord...
Ist aber natürlich keine normale Abfahrt.
Gruß, Jens
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 30.08.2010 - 16:25
von Foto-Irrer
umgekehrt ist es sogar einfacher, von der Trittkopfbahn queren queren queren (immer noch einfacher als vom Vallugagrat hoch zur Spitze zu latschen) und dann mit etwas laufen zur Valfagehrbahn oder in der direkten hinunter nach Stuben (man braucht nichtmal über die Flexengalerie springen sondern fährt den Hang, wo der Pass durch den Tunnel verläuft)
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 30.08.2010 - 19:09
von stanton
Missverständnis,Gibt es eine Projekte in der Zukunft nach verbinden St. Anton und Zürs?
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 30.08.2010 - 19:14
von Foto-Irrer
ja, guck die Seiten vorher Dir an. Da steht auch was über Verbindung Zürs-Lech
Zusammenschluss Warth-Schröcken -- Lech-Zürs
Verfasst: 02.09.2010 - 12:34
von CraZymurloc
Da ja die Gerüchteküche brodelt, wollte ich mich mal hier umhören,
ob der Zusammenschluss tatsächlich für die Saison 11/12 geplant ist.
lg
Re: Zusammenschluss Warth-Schröcken -- Lech-Zürs
Verfasst: 02.09.2010 - 12:58
von Dachstein
Die Forensuche ist nicht nur zur Zierde da. 
--> http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... start=2250
Daher Topic geschlossen.
MFG Mod. Dachstein
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 29.09.2010 - 22:00
von Arlbergfan
Derzeit wird die letzte stehende Stütze der Rendlbahn abgebaut. Dann steht nur noch die alte Talstation!
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 30.09.2010 - 13:30
von Dachstein
Interessant - ist die Stütze schon zerschnitten?
MFG Dachstein
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 03.10.2010 - 21:18
von zürs
Hallo Arlbergfans
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Bei der Stütze der alten Rendlbahn sind nur die Träger für das Tragseil und des zugseiles entfernt worden.
Bezüglich Pisten Bei der Arlenmähderbahn sind Erdarbeiten im gange.
Auf der Piste 12 wird ein größerer Abtrag getätigt und auf der Piste 13a werden Gräben und Mulden aufgefüllt.
Anbei ein Paar Fotos
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 20.10.2010 - 20:54
von snowflat
Nachdem hier ja so ein Geheimnis um die Verbindung Lech - Warth gemacht wurde, lassen wir mal die Fakten sprechen:
Auenfeldjet
● 10 EUB
● 41 Kabinen (34 auf der Strecke, 7 im Umlauf)
● max 1.476 Pers./h
● Talstation östl. der Lifttrasse Sonnenjet
● Trassenlänge beträgt 2.054m
● 9 Stützen (4a/b Doppelstütze)
● Bahnhof in der Talstation
● Unterflurantrieb in der Mittelstation
● Mittelstation ersetzt die jetzige Talstation der 4 SB Weibermahd etwa 28m entfernt vom jetzigen Standort
● Mittelstation wird als Knickstation ausgeführt und Herstellung der direkten Liftverbindung zur ...
... Weibermahdbahn "neu"
● 10 EUB/8 KSB-Kombi
● 30 Sessel
● 19 Kabinen vom Auenfeldjet
● max. 3.840 Pers./h
● Unterflurantrieb in der Bergstation
● Bahnhof an der Mittelstation
● Trassenlänge beträgt 752m
● 10 Stützen
Kosten: gesamt 15 Mio. €
Flächenverbrauch: 1,01 ha
Es besteht keine UVP-Pflicht, wohl auch zuletzt dadurch, dass keine Planierungen für Skiwege und Pisten, Lawinenschutzbauten oder Rodungen vorgesehen sind.
Den ganzen Bescheid vom 29.09.2010 kann man hier einsehen und enthält neben einer ausführlicheren Darstellung der o.g. Fakten auch einen Verlauf der Schriftwechsel mit Originalauszügen aus Emails die im Vorwege zwischen der Antragstellerin und den Behörden gewechselt wurde.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 20.10.2010 - 21:04
von Oliver199
Interessante Details.
19 Kabinen vom Auenfeldjet
Darf das so verstanden werden, dass nicht jede Kabine des Auenfeldjets auch die 2.Sektion befährt?
Na das würde ich mir aber lustig vorstellen wenn die Fahrgäste an der Talstation des Auenfeldjets hilflos umherirren und den überforderten Liftwart fragen, welche Kabine sie denn nun nehmen müssen
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 20.10.2010 - 21:29
von Huppi
@snowflat:
Vielen Dank für deine Infos.
Ich bin echt mal gespannt auf die Bahn und wann soll die kommen? 2011?
@zürs:
In Zürs habt ihr ja hauptsächlich eine Lanzenbeschneiung, habt ihr eigentlich auch
Propellermaschinen? Wenn ja eigentlich welche?
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 20.10.2010 - 21:46
von falk90
snowflat hat geschrieben:● max. 3.840 Pers./h
, ganz schön ordentlich, braucht es da so eine große Förderleistung?
Also Garagierung der Gondeln im Auenfeld, die Sessel in der Mittelstation. Dazu fährt nur ein Teil der Gondeln auf der Weibermahdbahn weiter.
Also wenn diese Regulierung ordentlich funktioniert, hut ab !!
Hat eigentlich schon jemand ein Bild einer Omega4-10Pers endeckt, ich glaube nicht, dass Doppelmayr Sigmas verbaut!
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 20.10.2010 - 22:15
von Dachstein
jack90 hat geschrieben:snowflat hat geschrieben:● max. 3.840 Pers./h

, ganz schön ordentlich, braucht es da so eine große Förderleistung?
Anfängerhang, breit, ideal für schwächere Skifahrer. Wobei: ist nicht davon auszugehen, dass von den 3840 Personen/h 1.476 Personen/h abzuziehen sind, da sich ja die EUB dann in die Kombibahn einklinkt? Zumindest, wenn die Gondeln voll von drüben nach Lech kommen.
MFG Dachstein
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 20.10.2010 - 22:26
von Af
Was hängt denn an den Chaimpinoi in Wolkenstein? Sind das 10er oder 12er Omegas?
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 20.10.2010 - 22:33
von Radim
Af hat geschrieben:Was hängt denn an den Chaimpinoi in Wolkenstein? Sind das 10er oder 12er Omegas?
12er
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 20.10.2010 - 22:55
von Huppi
jack90 hat geschrieben:
Hat eigentlich schon jemand ein Bild einer Omega4-10Pers endeckt, ich glaube nicht, dass Doppelmayr Sigmas verbaut!
Wird warscheinlich aussehen wie eine mit 8 Personen, nur dass sie größer ist
Ich denke die Frage hat sich erledigt, sobald es Bilder von Mayrhofen gibt.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 20.10.2010 - 23:13
von bastian-m
Das Prinzip, dass bei einer aus 2 Sektionen bestehenden Bahn nicht alle Gondeln die zweite Sektion befahren, ist übrigens nicht neu sondern wurde von Doppelmayr schon bei der EUB am Kronplatz von St. Vigilin auf den Piz de Plahs (oder wie heißt der nochmal) verbaut. Das ist an der Talstation sehr einfach gelöst, es gibt zwei voneinander getrennte und entsprechend beschilderte Eingänge und einen ensprechend separierten Bahnsteig. Die Gondeln öffnen ihre Türen abwechselnd am ersten oder 2. Einstiegsbereich in der Talstation, in der Mittelstation fährt entsprechend nur jede 2. Gondel durch auf die 2. Sektion, die anderen drehen um und fahren direkt wieder runter. In diesem Fall bedeutet das eben, dass auf der 1. Sektion die Dichte an Fahrbetriebsmitteln doppelt so groß ist wie auf der 2. Sektion.
Neu bei der Bahn am Arlberg ist, dass auf der 2. Sektion in die "größeren Lücken" zwischen den Gondeln eben Sessel eingehängt werden. Pfiffiges System!
Lg,
Bastian
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 21.10.2010 - 06:51
von Theo
Dane für den Link, hab ich wieder was zum Zeitvertreib am Wochenede.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 21.10.2010 - 08:22
von Arlbergfan
Yeah, endlich Details. Danke!!
Ich finde die Förderleistung vom Weibermahd nicht zu hoch angesetzt, das ist ja der Skischulhang schlechthin und da war sonst auch immer gut was los! Ich finde eher die Förderleistung des Auenfeldjets zu gering gehalten. Es werden ja auch viele Leute von Lech nach Schröcken fahren wollen, oder? Oder gibt es doch eine Piste?
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 21.10.2010 - 12:51
von xcarver
also ich denke schon, dass alle Gondeln auch auf der 2. Sektion fahren werden
Wo sollen die Leute, die an der neuen Mittelstation aussteigen müssen weil ihre Gondel gleich wieder zurückfährt, denn sonst hin? Sich nochmal am 8er-Sessel anstellen - witzlos...