Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von xcarver »

danke für die super-pics :D
und was läuft auf den flatscreens??
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓

ice flyer
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ice flyer »

^^
Danke Emilius3557. Du sprichst mir aus der Seele. So ähnlich sahen auch meine ersten Gedanken zu den neuen Bahnen aus. Eine fast schon absehbare Entwicklung, wenn man die Investitionen abseits des reinen Skisports in der Region betrachtet. Wenn ich dann so subjektiv sein darf: Meinen Geschmack triffts ebenfalls nicht.

Und um konkreter zu werden, stellt sich mir besonders bei der Almbahn die Frage auf wen die Themengondeln eigentlich zugeschnitten sein sollen? Snowflat hat in seinem Bericht ja davon gesprochen, dass diese besonders für Familien und/oder Skikurse interessant seien. An leichten bzw. Anfängerpisten fehlt es dort aber. Also ich habe die Fisser Nordseite neben Scheid und Lazid immer als sportlicheren Teil des Gebietes empfunden. Warum dann dort gezielt Familien angesprochen werden sollen ist mir schleierhaft.
-tom-
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von -tom- »

xcarver hat geschrieben:danke für die super-pics :D
Das Alpinforum?

Gruß, Thomas
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

@Emilius: Danke für Deinen ausführlichen Post, dem ich größtenteils zustimmen kann.

Die neuen Features sind einfach eine Weiterentwicklung und bewusst auf die mehrfach erwähnte Zielgruppe ausgerichtet. Läßt aber z.B. in der Almbahn auch Platz für die, die nichts damit anfangen können. Auf den ersten Blick macht es für uns den Eindruck, dass es zu viel ist, das ist korrekt. Aber für Kinder ist es definitiv ein Highlight und man verfolgt weiter die Strategie. Ich bin auch gespannt ob jemand und wenn, wie dies "kopiert" wird. [vorurteilmodus an]Apres-Ski-Gondeln in Ischgl[vorurteilmosus aus] :wink:

Es ist auch richtig, dass in SFL die Skirouten aussterben und richtige Buckelpisten nicht existieren. Aber damit wirbt man dort ja auch nicht und wenn ich Skirouten/Buckelpisten fahren will, geht es halt wo anders hin :wink:

Welche Skirouten wurden den zuletzt aufgegeben und in Pisten umgewandelt:
- Sportroute: War fast nie offen wegen schlechter Schneelage durch Wind, siehe auch die aktuellen Bilder im Bericht aus der 8 KSB Schöngamp. Darunter verlief die Sportroute. Was hat man gemacht? Errichtung einer Beschneiungsanlage und neue Piste "Genussabfahrt", diese war gestern bereits geöffnet.
- Urgabfahrt: Ebenfalls fast nie offen wegen zu wenig Schnee, dort brauchte es wegen dem Gelände sehr viel Schnee, meist aber verweht. Jetzt ist es die beschneite Adlerpiste.
- Direttissima: Schon öfters geöffnet, aber pure Südhanglage. Durch die neue Almbahn hat man diese in eine schwarze beschneite Piste umgebaut um eine weitere, sicherere Abfahrt zur Möseralm zu haben.

Aber der Trend von präparierten Skirouten - früher waren Skirouten für mich freies, unpräpariertes Skigelände - hin zu präparierten Pisten ist jedoch im Trend. In vielen Gebieten sind es weiterhin Skirouten, was für mich dann die falsche Bezeichnung ist, aber wegen bestimmten Gesetzesgrundlagen keine Pisten werden können, in SFL schafft man es aber daraus Pisten zu definieren.

Was ich aber an der Diskussion interessant finde:
Emilius3557 hat geschrieben:Beide Anlagen passen sehr gut an ihre jeweilige Position, verbessern das Angebot bzw. beseitigen bekannte Engpässe und erhöhen den Komfort ...
GMD hat geschrieben:Meine Zustimmung hast du!
Ende Januar/Anfang Februar hast Du das ja noch anders gesehen ... :wink:

ice flyer hat geschrieben:Und um konkreter zu werden, stellt sich mir besonders bei der Almbahn die Frage auf wen die Themengondeln eigentlich zugeschnitten sein sollen? Snowflat hat in seinem Bericht ja davon gesprochen, dass diese besonders für Familien und/oder Skikurse interessant seien. An leichten bzw. Anfängerpisten fehlt es dort aber. Also ich habe die Fisser Nordseite neben Scheid und Lazid immer als sportlicheren Teil des Gebietes empfunden. Warum dann dort gezielt Familien angesprochen werden sollen ist mir schleierhaft.
Also auf dem Pistenplan mögen die Pisten ja alle "rot" sein, deshalb sollte man das jetzt nicht überbewerten. Es ist nicht das klassische Anfängergelände, das ist richtig. Aber dort sind genauso Familien und Kinderskikurse unterwegs wie sportliche Carver.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
sebosebo
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 32
Skitage 20/21: 41
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sebosebo »

xcarver hat geschrieben:danke für die super-pics :D
Was ich heute so mitbekommen habe, erklärt Murmli wie man sich auf dem Sessel verhalten soll
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Auch ich frage mich, ob Themengondeln für Kinder in die hinterste Ecke von Fiss gehören, wo eigentlich eher der sportlich veranlagte Skifahrer unterwegs ist.
Im letzten März ist mir in der Hauptsaison schon aufgefallen, wieviel mehr Kinder in SFL als z.B. am Arlberg unterwegs sind, aber an der Zwölferbahn und am Almlift habe ich keine gesehen. Kinderskigruppen können sich doch eh nicht lange an der Almbahn aufhalten, weil ruckzuck wieder Mittagspause oder Schulschluss unten in Bertas Kinderland ist.

Die Themengondeln gehören dann ja eigentlich eher an die Möseralmbahn.
Ok, ist für mich verständlich, dass man den Gästen keine nagelneue Almbahn mit alten Möseralmbahn-Gondeln hinstellen will. :D
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

SBN zur neuen Beschneiungsanlage in Serfaus: Demac: Neue Beschneiungsanlage in Serfaus

Fotos von gestern:

Bild
^^ Moosabfahrt mit Turmkanonen, hinten die Arrez-Non-Stop mit den Lanzen

Bild
^^ Moosabfahrt

Bild
^^ Arrezjochabfahrt mit Turmkanonen

Sehr sinnvolle Investition, besonders auf der Arrez-Non-Stop vom Pezid gab es keinen einzigen Stein, die traf man dort meist an. Aber auch im restlichen Masnergebiet und an der Scheid hat man eine sehr gute Grundlage schaffen können.

gerrit
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von gerrit »

Nachdem ich mir noch in der Nacht snowflats Bericht über die Neuerungen zu Gemüte geführt habe, wollte ich heute in einem eleganten Kommentar meine Meinung zu dieser Entwicklung im Allgemeinen und zu den neuen Bahnen in Serfaus im Speziellen kund tun, aber erstens deckt sich diese offenbar ziemlich genau mit der von Emilius und zweitens könnte ich sie wohl keinesfalls besser formulieren.
SFL hat zweifellos ein bestimmtes Klientel im Auge und macht seine Sache so gut, dass die Zielgruppe offenbar auch bereit ist, viel Geld dafür auszugeben. Ein unabhängiger Test bezüglich der Preisgestaltung in Familienschigebieten in Ö wies SFL als das teuerste und - soweit ich mich erinnern kann - die Postalm bei Strobl als das billigste Gebiet aus, Basis waren - glaube ich - die Schipass-Kosten für eine Familie mit 3 Kindern.
Viele der in den letzten Posts geäußerten Gedanken kann ich nachvollziehen. Mein erster Eindruck der Almbahn ging in Richtung Alpendisney, auch wenn der vermittelte Inhalt immerhin offenbar durchaus ansprechend ist. Ob einen die Texte irgendwann mal nerven? Allerdings bin ich in meinen bisherigen SFL-Aufenthalten pro Woche vielleicht 3 bis 4 mal am Almlift gefahren, d.h. die Wahrscheinlichkeit, die gleiche Themengondel öfters zu benützen, ist ziemlich gering.
Wenn ich mich an das Gewusel an der Komperdell-Alpe zurückerinnere, so kann das durch die 8-KSB wohl nur noch extremer werden, Komfort und Sicherheit werden aber sicher gesteigert.
Und auch die Tatsache, dass einige der umgewandelten Schirouten ohnehin nicht oft befahrbar waren durch die Schneeverfrachtungen bei den m.E. doch häufiger werdenden Tagen mit Starkwind oder Sturm, und nun als präparierte Pisten sicher besser genützt werden können, ist nicht von der Hand zu weisen.
SFL entwickelt sich aber - von der "Durchplanung" und sehr stringenten Ausrichtung her - für mich (gefühlsmäßig) in die Richtung eines amerikanischen Schigebiets (auch wenn es da natürlich viele Unterschiede gibt), aber die SFLer ziehen ihr Konzept mit viel Elan durch.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Flachlandtiroler »

Insgesamt positiv beeindruckend.. aber ich muss mich auch den kritischen Stimmen anschließen. Langsam fangen sie an, so richtig zu übertreiben.
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Die Meinung von Emilius3557 und gerrit treffen auch meine Gedanken (zur Entwicklung im Skisport im Allgemeinen - bzgl. SFL kann ich nicht wirklich mitreden) ziemlich genau.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Die neue Tiefgarage hinterm Ortseingang von Serfaus ist auch fertig, habe ich am Freitag begutachtet, als ich vorm Skifahren noch in Serfaus war. Heißt "Muirengarage" und wurde mit einer kleinen Feierlichkeit eröffnet, vor einem Jahr stand man ja noch vor den eingestürzten Trümmern.

Einen Medienbericht gibt es auch dazu: http://www.meinbezirk.at/Landeck/bez_10 ... /id_310220
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Noch einige Kleinigkeiten:

Neue Skiköcher an Komperdell- und Lazidbahn, also so schnell wird man diese nicht ersetzten:
Bild

Neuer Anbau auf der Lassida-Terasse:
Bild
-tom-
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von -tom- »

snowflat hat geschrieben:Noch einige Kleinigkeiten:

Neue Skiköcher an Komperdell- und Lazidbahn, also so schnell wird man diese nicht ersetzten:
Ah, endlich. Meine Ski haben nämlich immer nur in die seitlich zusätzlich angebrachten Köcher gepasst. Wenn die zwei schon besetzt waren musste ich die Gondel immer sausen lassen.

Gruß, Tom

snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

-tom- hat geschrieben:
snowflat hat geschrieben:Noch einige Kleinigkeiten:

Ah, endlich. Meine Ski haben nämlich immer nur in die seitlich zusätzlich angebrachten Köcher gepasst. Wenn die zwei schon besetzt waren musste ich die Gondel immer sausen lassen.

Gruß, Tom
Ich hab sie auch nur manchmal mit viel Glück vorne in die Köcher bekommen, aber meist hat es nicht geklappt. So ging es vielen, daher war die Auslastung auch nicht immer optimal :wink: Das wird sich jetzt sicherlich zum Positiven ändern.
sebosebo
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 32
Skitage 20/21: 41
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sebosebo »

An der Ladisbahn und Möseralmbahn sind nun auch neue Skiköcher dran.
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von SFL »

Gute Arbeit der BB, denn an allen 4 Bahnen hatte ich (und auch zahlreiche andere Leute) immer so meine Mühe, die Skier reinzustecken, und dass obwohl die nicht extrem breit sind.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Wann hat eigentlich die Planseggbahn neue Sessel erhalten und was ist mit den überzähligen Sesseln der Gampen/Laustalbahn passiert?
Hibernating
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Haben die Bubbles vorne unten immer noch eine weisse Fläche? Wenn ja, habe ich mich geirrt.
Hibernating

Richie
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Richie »

Also an der Planseggbahn ist alles beim Alten. Seit dem Wochenende ist auch die neue Adlerpiste geöffnet, eine ganz nette Abfahrt, aber nichts spektakuläres!
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Nachdem ich gestern in Serfaus - Fiss war, habe ich mich mal umgehört - bzw. recherchiert, was in den nächsten Jahren so kommen soll:

Bis jetzt stehen anscheinend 2 Sachen am Plan:

Nach dem Buch 50 Jahre Seilbahn Komprdell ist eine Bahn von der Region Talstation Scheidbahnen rauf Richtung Plansegg. Somit soll die Laustalbahn entlastet werden und als zusätzliche Synergie eine Wiederholungsabfahrt entstehen.

Ein Seilbahnbediensteter der Fisser Bergbahnen hat angedeutet, dass der Plazörlift nicht ersatzlos abgebaut werden soll (Sesselbahn wurde erwähnt) - es könnte auch sein, dass im Bereich Schönboden ein Restautant anstelle der Schirmbahn entsteht. Gut - ich stufe das mal als Gerücht ein.

Die Verbindung mit See liegt in Moment auf Eis (die Seeer sind sich nach dem Buch sich mit den Serfausern nicht einig). Projektiert ist tatsächlich eine 3S. Quelle 50 Jahre Seilbahn Komperdell.

Zu der immer wieder durchs Forum geisternden Verbindung mit Samnaun habe ich dank dem Buch 50 Jahre Seilbahn Komperdell auch was herausgefunden: Für die Strecke Mindersjoch - Alp Bella wären nur 4 Anlagen nötig, umgekehrt 5 - es wird also von 9 Anlagen ausgegangen - das Projekt wurde tatsächlich von den Komperdellbahnen ausgearbeitet und ist schubladiert. Als Grundlage für dieses Projekt wäre ein Zubringer ins Skigebiet Masner von Pfunds aus - angedacht wäre eine 7 Kilometer lange 3S mit Mittelstation.

Weiters besteht nach dem Buch 50 Jahre Seilbahn Komperdell ein Projekt Tschupbachbahn - eine Verbindung von Serfaus (Fraktion Stupbach) nach Serfaus - ähnlich der Bergbahn Lech - Oberlech. Ziel ist jedenfalls einen Attraktivitätssteigerung für Tagesgäste - Parkgarage im Tal.

Auch dürfte der Ersatz der Komperdellbahn angedacht sein - was es wird, ist mir unbekannt. Es wird im Buch von einer grundlegenden Modernisierung gesprochen.

MFG Dachstein
SFL
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von SFL »

Also scheint man jetzt wohl doch die Verbindung mit Samnaun der Verbindung mit See deutlich vorzuziehen, da sieht man mal wieder schön wie schnell sich alles ändern kann.

Das mit dem Plazörlift wundert mich jetzt schon etwas, warum sollte man den bitte ersetzen? Die Pisten werden ja auch alle von der Alm-und Zwölferbahn erschlossen, die ja nun wirklich eine ordentliche Kapazität haben. :?:

Eine Bahn von Pfunds aus? Na da bin ich ja mal auf die Trasse gespannt, quer durch die Berglandschaft stell ich mir recht problematisch vor, vor allem müsste man wohl direkt über die Bergrücken bauen.

Hier noch die Situation in GE, über den Trassenverlauf können die Experten ja dann spekulieren... :wink:
Bild
Der blaue Punkt ist die Bergstation der Pazidbahn, der Kringel die ungefähre Lage des Masnergebiets.
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bergfuxx »

Und solange sich die Seilbahngrundsätze beider Länder (A/CH) nicht ändern, dürften die Pläne wohl leider auch in der Schublade bleiben. Aber 9 Anlagen? Ich meine, ich hätte nur max. 7 Anlagen gebraucht, ohne Pfunds, dafür aber eine Verbindung von Spiss aus.. :wink:

Edit: Nein, es sind doch 9 Anlagen zzgl. der Anlage von Spiss durchs Zanderstal auf den Fliesser Berg, sorry. ;D

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“