Seite 12 von 17
Re: British Columbia+Alberta 2006 bis heute
Verfasst: 02.01.2013 - 20:55
von Wombat
Sunshine Village (AB)
Am Wawa Chair hat man ein Förderband installiert.
Apex(BC)
Hat einen Boarder/Skicross durch den Sommer gebaut.
Revelstoke(BC)
Anscheinend hat man das Konzept geändert. Man versucht den Berg massentauglicher zu machen. Der weiter oben erwähnte neue Anfängerhang war nur der Erste Schritt. Schritt 2+3 erfolgen an der Mittelstation. Schritt 4 an der Bergstation der Gondelbahn und dem Stoke Lift. Leider habe ich keine Infos was genau geplant ist.
Re: British Columbia+Alberta 2006 bis heute
Verfasst: 21.01.2013 - 21:01
von Wombat
Whistler(BC)
Die Whistler Holding will 18Mio $ neues Geld für die Jahre 13+14 akquirieren. Damit will sie unter anderem, die beiden neuen Lifte Harmony und Crystal finanzieren.
Dieses Jahr soll der Bestehende Harmony Sessel durch eine 6KSB ersetzt werden. Hersteller Doppelmayr Länge 1729m, Talstation 1582m, Bergstation 2107m Höhendifferenz 525m, Förderleistung 3600P/h. Ich denke damit ist der Harmony Chair wohl der Leistungsfähigste Sessellift in Nordamerika.
Der neue Crystal Chair wird eine 4KSB. Hersteller wahrscheinlich Doppelmayr, Länge 1708m , Talstation 1292m , Bergstation 1827m, Höhendifferenz 535m, Förderleistung 2400P/h. Bau aber wohl erst 2014?
Re: British Columbia+Alberta 2006 bis heute
Verfasst: 22.01.2013 - 08:33
von Richie
Re: News in Hoch Ybrig
Verfasst: 30.01.2013 - 22:55
von GMD
Die Verlängerung der Excalibur gondola macht für mich schon Sinn. Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass die 4KSB Excelerator Express kapazitätsmässig am Limit läuft. Kritisch sehe ich darum auch den Abbau der 3SB Crystal. Führt doch damit für diesen Sektor kein Weg mehr an der neuen 6KSB vorbei.
Re: News in Hoch Ybrig
Verfasst: 02.02.2013 - 20:06
von if97cch
GMD hat geschrieben:Die Verlängerung der Excalibur gondola macht für mich schon Sinn. Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass die 4KSB Excelerator Express kapazitätsmässig am Limit läuft. Kritisch sehe ich darum auch den Abbau der 3SB Crystal. Führt doch damit für diesen Sektor kein Weg mehr an der neuen 6KSB vorbei.
Crystal wird ja ersetzt und durch die Verlängerung zur Glacier Road mehr Kapazität auffangen. Bei einer Verlängerung der Excalibur würde der neue Crystal Chair auch zusätzlichen Verehr auffangen können. Dann sollte der Excelerator erstmal reichen.
In der Hauptsaison laufen einige Anlagen am Limit. Denke hier gerade an 7th Heaven und Harmony (wird ja zum Glück erweitert), auch am Solar Coaster und Emerald Express steht man gerne mal länger an. Da muss in den nächsten Jahren einiges gemacht werden. Die anderen Pläne sicher 1-2 sinnvolle Sachen dabei aber man kann es auch übertreiben.
Re: British Columbia+Alberta 2006 bis heute
Verfasst: 02.02.2013 - 21:35
von Wombat
@if97cch
Weiter vorne im Thread hab ich ja erklärt, was in den kommenden Jahren alles geplant ist. Aber wie das mit Plänen halt so ist, gibt's da sicher Abweichungen.
Re: British Columbia+Alberta 2006 bis heute
Verfasst: 12.03.2013 - 04:24
von if97cch
Wombat hat geschrieben:Whistler(BC)
Die Whistler Holding will 18Mio $ neues Geld für die Jahre 13+14 akquirieren. Damit will sie unter anderem, die beiden neuen Lifte Harmony und Crystal finanzieren.
Dieses Jahr soll der Bestehende Harmony Sessel durch eine 6KSB ersetzt werden. Hersteller Doppelmayr Länge 1729m, Talstation 1582m, Bergstation 2107m Höhendifferenz 525m, Förderleistung 3600P/h. Ich denke damit ist der Harmony Chair wohl der Leistungsfähigste Sessellift in Nordamerika.
Der neue Crystal Chair wird eine 4KSB. Hersteller wahrscheinlich Doppelmayr, Länge 1708m , Talstation 1292m , Bergstation 1827m, Höhendifferenz 535m, Förderleistung 2400P/h. Bau aber wohl erst 2014?
Die 4 KSB Crystal wird der alte Harmony Chair sein. Das nicht nur weil die Länge perfekt passt:
Harmony chair Existing Lift
Capacity 2,400 skiers/hour
Length 1,729m / 5,672ft
Crystal Chair New Lift
Capacity 2,400 skiers/hour
Length 1,708m / 5,604ft
Macht auch Sinn eigentlich ist der Harmony Chair trotz seiner zu häufigen technischen Gebrechen eigentlich noch gut in Schuss.
Beide sollen nächste Saison fertig sein wird im Skigebiet schon überall angekündigt.
Re: British Columbia+Alberta 2006 bis heute
Verfasst: 12.04.2013 - 08:15
von Richie
Noch ein paar ergänzende Infos zu den Neubauten in Whistler und Blackcomb: Two New Lifts Planned At Whistler/Blackcomb For Next Season
Re: British Columbia+Alberta 2006 bis heute
Verfasst: 17.05.2013 - 21:00
von Wombat
Squamish(BC)
Bei der Sea to Sky Gondola haben die Bauarbeiten begonnen. Es gibt sogar eine Live Webcam, die den Bau der Talstation zeigt.
http://seatoskygondola.com/webcam/
Re: British Columbia+Alberta 2006 bis heute
Verfasst: 25.05.2013 - 23:35
von Wombat
Crystal Mountain(BC)
Ich habe eine Baueingabe für eine Gondelbahn entdeckt. Sie ersetzt den Blue Chair und geht weiter hinauf. Länge Blue Chair 800m Länge Gondelbahn 2300m. Bergstation Blue Chair ca. 1340M, Gondelbahn ca.1480m. Angeblich wollen sie die dieses Jahr bauen, aber auf der Homepage von Crystal sehe ich nichts. Darum würde es mich wunder nehmen wer die Gondelbahn baut.
Btw wieder ein Müller Lift weniger. Es besteht aber die Change das er an einem anderen Ort in Crystal wieder aufgebaut wird(Nach Masterplan).
Hudsonbay Mountain(BC)
Auf dem Pistenplan ist ein Projekt eingezeichnet, Nimmt mich wunder was das gibt.
http://www.hudsonbaymountain.com/images/12.jpg
Re: British Columbia+Alberta 2006 bis heute
Verfasst: 19.06.2013 - 19:22
von Whistlercarver
Ein erstes Video von den Bauarbeiten in Whistler. Es wird typisch kanadisch gebaut, ohne Rücksicht auf Verluste.
Direktlink
Re: British Columbia+Alberta 2006 bis heute
Verfasst: 24.07.2013 - 12:48
von Whistlercarver
War der Harmony Express in Whistler von Poma? Im Baublog ist die rede das der neue Crystal Express von Poma Leuten gebaut wird und wenn ich mich recht entsinne soll ja der alte Harmony Express al neuer Crystal Express weiterverwendet werden.
Re: British Columbia+Alberta 2006 bis heute
Verfasst: 28.07.2013 - 23:27
von Wombat
Marmot Basin(AB)
In der Mitte des Skigebietes, wird an der Beschneidung gearbeitet. Daneben wird der Parkplatz erweitert.
Nakiska(AB)
Neuer Tubing Park. Mit 2 Linien kommt er neben dem existierenden Kids World zu Stehen. Ein neues Förderband mit 90m stellt sowohl den Zugang zum Tubing sicher, als auch zur Kids World.
An der Homesteader Piste wird ein Bypass für die weniger guten Skifahrer gebaut. Ferner wird auch an der Beschneidung gearbeitet. Ziel ist es das Skigebiet wenn möglich schon im Oktober zu öffnen. Auf nächste Saison wird ausserdem ein neues Pistenfahrzeug gekauft.
Revelstoke(BC)
Ab nächsten Winter gibt es einen Airport-Shuttle von Calgary. Weiter wird in die Beschneiung investiert: „Providing improved access to the Village base „ soll wohl heissen das mindestens eine der Pisten von der Mittelstation runter beschneit wird. Ich Tippe mal auf The Last Spike. Auch am Anfängerhang und dem Tube Park wird nochmals an der Beschneiung gearbeitet. Die Pisten Greenhorn and The Last Spike bekommen eine neue Linienführung und werden verbreitert. Um von der Southbowl zurück zum Stoke Chair zu kommen wird ein Skiweg, die Ninja Traverse angelegt. Ab kommende Saison werden von der Bergstation der Gondelbahn Schneeschuh-Touren angeboten.
Jumbo Glacier Resort(BC)
Ab diesem Sommer gibt es einen Veranstalter der mit einer Schneekatze Sommerskifahren auf dem Farnham Gletscher anbietet.
Red Mountain Resort(BC)
Der geplante Lift am Grey Mountain wird definitiv gebaut, am 20.Juni war „Grundsteinlegung“.
Big White(BC)
Big White kauf einen neuen Pisten Bully. Damit werden die Anfängerpisten und Pisten für Fortgeschritten präpariert. Daneben wird noch am Loipennetz gearbeitet.
Re: British Columbia+Alberta 2006 bis heute
Verfasst: 20.08.2013 - 23:58
von Wombat
Fernie(BC)
An diversen Pisten werden Planierungen vorgenommen. Ebenso wird an der Beschneiung in Bereich Dipsy und Lower Ballet gearbeitet. Ausserdem wird ein neues Pistenfahrzeug zugetan.
Kimberly(BC)
Es wird eine neue Anfänger-Piste, von der Bergstation des Northstar Lifts, in den unteren Bereich des Lifts angelegt.
Mount Washington(BC)
Der Tubing Park wird mit einem Förderband und 2 neuen Linien erweitert.
Silverstar(BC)
Ab nächsten Winter gibt es wieder einen Heliskiing Anbieter, der eine Basis in Silver Star betreibt.
Re: British Columbia+Alberta 2006 bis heute
Verfasst: 28.08.2013 - 10:25
von Richie
Ein paar Baubilder zum Liftneubau in Whistler: Construction Updates
Re: British Columbia+Alberta 2006 bis heute
Verfasst: 31.08.2013 - 12:46
von Wombat
Wombat hat geschrieben:Red Mountain Resort(BC)
Der geplante Lift am Grey Mountain wird definitiv gebaut, am 20.Juni war „Grundsteinlegung“.
Laut Skilift.org ist die 4SB ein 2nd Hand Lift aus Alyeska(AK)
Re: British Columbia+Alberta 2006 bis heute
Verfasst: 21.09.2013 - 18:18
von Wombat
Sunshine Village(AB)
Will nächstes Jahr eine Day Lodege am Goat's Mountain bauen. Im Moment existiert ja nur so ein Container-Provisorium neben der Talstation.
Re: British Columbia+Alberta 2006 bis heute
Verfasst: 30.09.2013 - 09:25
von Richie
Aktueller BautenstandBei der Sea to Sky Gondola: Bericht und Bilder September 2013
Re: British Columbia+Alberta 2006 bis heute
Verfasst: 01.10.2013 - 19:52
von Whistlercarver
Weis man schon mehr über das geplante Skigebiet an der Sea to Sky Gondola?
Re: British Columbia+Alberta 2006 bis heute
Verfasst: 01.10.2013 - 19:56
von Wombat
Welches Skigebiet? Verwechselt Du da etwas? Das Garibaldi Projekt hat nämlich mit der Gondelbahn nichts zu tun.
Re: British Columbia+Alberta 2006 bis heute
Verfasst: 01.10.2013 - 20:11
von Whistlercarver
Oh okay.
Ich dachte das man dann von Squamish aus, also direkt vom Meer ins Skigebiet kommt. Wenn das Garibaldi Projekt auch dort in der Umgebung ist dann habe ich das gemeint.
Re: British Columbia+Alberta 2006 bis heute
Verfasst: 25.10.2013 - 04:48
von falk90
Ein paar neue Bilder aus Whistler:
http://www.whistlerblackcomb.com/the-mo ... index.aspx
Speziell die "neue" Bahn in der Crystal Zone ist auf alle fälle einen Besuch wert diesen Winter
Re: British Columbia+Alberta 2006 bis heute
Verfasst: 25.10.2013 - 08:29
von Arlbergfan
Kurze Frage von einem Unwissenden: War da vorher nichts gestanden?
Edit: Sorry, grad selbst gelesen. Es handelt sich um Ersatzbahnen. Na dann...viel Wirbel um nichts oder?
Re: British Columbia+Alberta 2006 bis heute
Verfasst: 25.10.2013 - 11:44
von if97cch
Arlbergfan hat geschrieben:Kurze Frage von einem Unwissenden: War da vorher nichts gestanden?
Edit: Sorry, grad selbst gelesen. Es handelt sich um Ersatzbahnen. Na dann...viel Wirbel um nichts oder?
Ist ein Zwischending da jetzt alle Hänge am Crystal mit einer Bahn erreichbar sind. Vorher musste man für Wiederholungsfahrten 2 Lifte nehmen einer davon der lahme alte Crystal Chair. Bedeutet natürlich das die schönen Treeruns jetzt alle erheblich mehr befahren werden.
Mal sehen was denen in den nächsten Jahr einfaellt. noch mehr Kapazität ohne Erweiterung des Geländes ist nicht der Weisheit letzter Schluss.