Seite 12 von 82

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 11.08.2010 - 17:34
von Seilbahnjunkie
Wenn du dir die Mühe machen würdest die Beiträge hier zu lesen hättest du gemerkt, dass ein Ersatz der Penkenbahn ansteht. Die wird sicher eine deutlich größere Kapazität haben und dann müssen die Leute auch weiterkommen. wäre ja bescheiden wenn man die Pisten bis 11 nicht nutzen kann weil die Lifte von den Einsteigern überlastet sind.

Bischen OT, aber kann man wirklich mit dem Bus ins Gebiet hoch fahren? Auf dem Plan ist da oben eine Haltestelle eingezeichnet.

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 11.08.2010 - 18:01
von Kevin92
Jetzt mal weg vom Penken und rüber zum Ahorn :) Ich habe gerade in der Livecam gesehen, dass oben auf dem Plateu gebaggert wird. Weiß jemand was da schon wieder gemacht wird, hat wahrscheinlich was mit der Beschneiung zutun oder?

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 11.08.2010 - 18:21
von krimmler
Meinst du das?

Bild

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 11.08.2010 - 19:49
von Niester Riese
Hallo Seilbahnjunkie,

auf etwas OT hier eine Antwort:
Ja, man kann bis ins Gebiet Gerent mit dem Bus fahren. An der Abfahrt vom Schafskopf/Gerent gibt es eine Haltestelle. Der Bus wird hauptsächlich von den Urlaubern genutzt, die am Schwendberg wohnen (Teil an der Zillertaler Höhenstraße oberhalb Hippach). Bei guter Schneelage kann man sogar einzelne Häuser am Schwendberg mit Ski erreichen (keine offizielle Abfahrt).
Der Bus hat einen offiziellen Fahrplan. Ob er momentan im Zillertaler Skipaß integriert ist, kann ich nicht sagen. Vor einigen Jahren hat er extra gekostet.
hammer hat geschrieben:also die Kombibahn ist ja wohl an dieser Stelle die totale Fehlinvestition!!!
Auf dem Hang fahren sowieso schon immer so viele leute. Mit dem neuen Lift werden es ja noch mehr.


ich hab in den Pistenplan vom Penken mal 4 neue Lifte eingezeichnet welche meiner Meinung nach viel wichtiger sind

1. alten 2er(katzenmoosluft) ersetzen, schon längst notwendig

2. neuen Lift (z.b. 6er mit bubbles) auf den Berg wo man runter fährt wenn man mit der 150 Tux hochgefahren ist. Das beste Stück ist die schwarze 16a. Damit man dort aber fahren kann muss man oben die ziehweg fahren.

Mit einem neues Luft könnte man die schwarze piste mehrmals von ganz oben fahren ohne irgendwelche ziehwege.

3. neuen Luft zwischen knorren und Lärchenwaldlift. Dort sind zwei Pisten 3 und 4 die eigentlich keinen Lift haben mann muss immer entweder zum Knorren oder Lärchenwald Lift hinüberziehen.

4. Lift von der Bergstation 8SB Tappenalm hinter ins Horbergtal.

Man kann die Piste bei guter Schneelage schon fahren. Skiroute 2.
Ich würde den Lift etwas weiter ins tal hinter ziehen so dann man neuen Pisten erschließen kann. So könnte man die breite und schöne Piste auch ohne ziehwege fahren.
1. Katzenmoosbahn ersetzen. Sehe ich zwiespältig. Wäre von der Länge usw. sicherlich gut. Aber mit der Ruhe in diesem Teil wäre es vorbei. Außerdem wäre die eine nicht wirklich breite Piste dann absolut überlastet. Die schwarze 12 ist oft aper. Wird aber mittelfristig kommen, da Finkenberg sonst nicht mehr expandieren kann und Geld eigentlich vorhanden sein müßte - Dengg.
2. Dort einen Lift raufbauen fände ich nicht klug. Die Panoramaabfahrt ist eigentlich jeden Abend völlig ruiniert (eisig und verbuckelt). Lediglich die schwarze Variante ist besser. Würden da noch mehr runterfahren, wäre es dort wirklich bedenklich.
3. Zwischen Lärchwald und Knorren war ja früher die Trasse der 2er SB Knorren. Dort wieder einen Lift hinstellen würde auch hier bedeuten, daß es katastrophal voll würde.
4. Die kleine Mulde im Bereich der Skiroute 2 ist wirklich sehr reizvoll. Aber ein weiterer Lift auch in diesem Bereich!? Siehe oben.

Ich denke, der Bereich am Penken ist schon so ziemlich ausgereizt. Wie hier im Forum schon häufiger beschrieben, ist das Gebiet während der Hochsaison sehr voll. (Wer sich auskennt, findet aber noch schöne und ruhige Ecken. Das wäre dann eher vorbei). Sinnvoller ist sicherlich die Stärkung der Zubringer mit einer Erweiterung des Skiraumes, so wie er hier in einem Beitrag erwähnt wurde: Ausbau Richtung Pangart und Sidantal/Mösl. Dort ist hervorragender Skiraum mit extrem guten Möglichkeiten. Auch wenn das politisch (Mayrhofen - Hippach) nicht wirklich gewollt ist. Andere Möglichkeiten bleiben aber kaum.
Auch der Ausbau der Talabfahrt nach Schwendau wird nicht den benötigten zusätzlichen Platz schaffen können. (Auch bin ich zwiegespalten. Eigentlich fahre ich ungerne mit der Gondel ins Tal, andererseits ist die Route momentan eine der schönsten Abfahrten, die ich kenne)

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 11.08.2010 - 20:54
von Niester Riese
Ich möchte hier raus kein Utopie-Forum machen.
Aber die Ausweitung in Richtung Kaltenbach ist sicherlich reizvoll und wird auch in manchen Köpfen immer präsent sein. Es gibt aber auch viele Kräfte dagegen. Ich meine dabei nicht nur Naturschützer. Die Zillertaler Gemeinden sind sich auf jeden Fall nicht so einig und jeder ist bestrebt, daß so viel wie möglich in seinem Gemeindegebiet passiert. Und der Bereich Gerent-Pangart-Sidantal gehört überwiegend zum Gemeindegebiet von Schwendau bzw. Hippach. Das ist aber nicht ganz im Sinne der Mayrhofener... .
Mehr sage ich hier an dieser Stelle aber mal nicht.
Ich würde mich aber über Neuerungen in diesem Gebiet sehr freuen (und warte eigentlich schon total ungeduldig, daß es endlich losgeht)

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 12.08.2010 - 12:54
von Dachstein


HIER gehts weiter mit der Diskussion um die gewünschten Neuerungen im Schigebiet.

MFG Mod. Dachstein

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 12.08.2010 - 15:55
von Seilbahnjunkie
Wo war jetzt nochmal die ignorieren Funktion?
Niester Riese hat geschrieben:Hallo Seilbahnjunkie,

auf etwas OT hier eine Antwort:
Ja, man kann bis ins Gebiet Gerent mit dem Bus fahren. An der Abfahrt vom Schafskopf/Gerent gibt es eine Haltestelle. Der Bus wird hauptsächlich von den Urlaubern genutzt, die am Schwendberg wohnen (Teil an der Zillertaler Höhenstraße oberhalb Hippach). Bei guter Schneelage kann man sogar einzelne Häuser am Schwendberg mit Ski erreichen (keine offizielle Abfahrt).
Der Bus hat einen offiziellen Fahrplan. Ob er momentan im Zillertaler Skipaß integriert ist, kann ich nicht sagen. Vor einigen Jahren hat er extra gekostet.

Ich denke, der Bereich am Penken ist schon so ziemlich ausgereizt. Wie hier im Forum schon häufiger beschrieben, ist das Gebiet während der Hochsaison sehr voll. (Wer sich auskennt, findet aber noch schöne und ruhige Ecken. Das wäre dann eher vorbei). Sinnvoller ist sicherlich die Stärkung der Zubringer mit einer Erweiterung des Skiraumes, so wie er hier in einem Beitrag erwähnt wurde: Ausbau Richtung Pangart und Sidantal/Mösl. Dort ist hervorragender Skiraum mit extrem guten Möglichkeiten. Auch wenn das politisch (Mayrhofen - Hippach) nicht wirklich gewollt ist. Andere Möglichkeiten bleiben aber kaum.
Auch der Ausbau der Talabfahrt nach Schwendau wird nicht den benötigten zusätzlichen Platz schaffen können. (Auch bin ich zwiegespalten. Eigentlich fahre ich ungerne mit der Gondel ins Tal, andererseits ist die Route momentan eine der schönsten Abfahrten, die ich kenne)
Vielen Dank für die Info.

Genau das tut man ja jetzt, man stärkt die Zubringerachse von Mayrhofen aus. Wenn man die Pläne für die Verlängerung der Zillertalbahn mitbedenkt spricht das eher gegen eine geplante Verbindung.

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 12.08.2010 - 16:12
von Kevin92
@krimmler: Ja genau diese Erdarbeiten meine ich.

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 12.08.2010 - 17:01
von krimmler
Also die Erdarbeiten am Ahorn sind wegen der neuen Aussichtsplattform, erweiterung der Beschneiung und wegen der Erweiterung des Filzenstadl´s.

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 15.08.2010 - 08:53
von Kevin92
Wäre es nicht eigentlich auch möglich von der Bergstation Penken eine Abfahrt direkt zur Bergstation Horbergbahn, sprich ins Horbergtal zu ziehen? Es gibt ja bereits eine Skiroute, die zwar nicht direkt ins Horbertal führt, aber knapp dranvorbei verläuft. Auf dem Pistenplan sieht das Gelände nicht sehr steil aus, das müsste doch eigentlich möglich sein oder? So könnte man das Problem mit der Zubringerbahn direkt auf den Penken (3er SB Penken) in den Griff bekommen, denn ich finde eine Kombibahn auf so eine kurze Strecke schon etwas übertrieben.
Ich hoffe, dass es von mir keine Spinnerei und nicht OT ist. :D

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 15.08.2010 - 10:03
von mayrhofner
Kevin92 hat geschrieben:Wäre es nicht eigentlich auch möglich von der Bergstation Penken eine Abfahrt direkt zur Bergstation Horbergbahn, sprich ins Horbergtal zu ziehen? Es gibt ja bereits eine Skiroute, die zwar nicht direkt ins Horbertal führt, aber knapp dranvorbei verläuft. Auf dem Pistenplan sieht das Gelände nicht sehr steil aus, das müsste doch eigentlich möglich sein oder? So könnte man das Problem mit der Zubringerbahn direkt auf den Penken (3er SB Penken) in den Griff bekommen, denn ich finde eine Kombibahn auf so eine kurze Strecke schon etwas übertrieben.
Ich hoffe, dass es von mir keine Spinnerei und nicht OT ist. :D
mayrhofner hat geschrieben:Der Ausbau der Talabfahrt vom Penken zur Horbergbahn und der Ausbau des Ebenwaldliftes werden laut dem Artikel erst ab dem Jahr 2015 von den Bergbahnen behandelt.
Prinzipiell ist es möglich, das Problem ist allerdings dass man hier zwei Straßen in steilem Gelände überqueren müsste, die zu Wohngebieten führen.
Außerdem dürfte die Schneesicherheit im Talbereich, selbst mit einer Beschneiung, eher schlecht ausfallen.

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 17.08.2010 - 20:35
von ajax-fan
Umweltbescheid neue Kombibahn

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 17.08.2010 - 22:19
von falk90
Danke für den interessanten Link!

Interessant ist die Fahrzeugkombination:

34 Stück 8er Sessel
20 Stück 10er Gondeln

Eine Sesselfolgezeit von 8 Sekunden ergibt bei einer Förderleistung von 3900 P/h genau 26 Personen in 24 Sekunden (also 2 Sessel gefolgt auf eine Kabine)

Bei einer normalen Kombibahn währen bei einer Bestückung von 2/1 nur 17 Gondeln nötig, die überzähligen 3 Gondeln werden wohl in dem eigenen Einstiegsbereich herumkurven 8) .

Ein Hund ist aber begraben: In dem Bescheid ist die Rede von einem Fahrzeugabstand von 45m. Eine Sesselfolgezeit von 8 Sekunden und einer Geschwindigkeit von 5 m/s ergibt aber einen Abstand von 40m.
Entweder jemand hat sich beim Abstand verrechnet, die Bahn darf 5,625m/s fahren (eher unwarscheinlich, da nicht genehmigt) oder die Sesselfolgezeit beträgt doch 9 Sekunden (Dann würde die theoretische Förderleistung nur 3467 p/h betragen)

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 18.08.2010 - 17:37
von Ram-Brand
^^ Ich schätze mal das liegt wohl an der "Weltneuheit" und den zwei Umläufen.

Also ich werde den Sessel nehmen, dann bin ich schneller oben als der mit der Gondel. :D 8)

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 18.08.2010 - 17:40
von Af
Nicht unbedingt Ram...am Puflatsch hätten wie an den Sesseln 5-10 Minuten angestanden, an den Gondeln war nix los....-> 5-10 Min früher oben als mit den Sesseln. :D

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 18.08.2010 - 20:18
von Ram-Brand
Ich bin jetzt von der gleichen Warteschlange ausgegangen.

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 26.08.2010 - 09:25
von mic
Schaut nach gelben CWAs aus. Und ein erstes "Bild" auch mit Doppelumlauf!
http://winter.mayrhofner-bergbahnen.com ... enken.html

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 18.09.2010 - 13:09
von Lord-of-Ski
Hallo,

ich bin nächste Woche im Zillertal, wird da oben jetzt schon die Kombibahn gebaut?
Wenn ja werde ich versuchen einige Bilder zu machen!

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 18.09.2010 - 13:12
von krimmler
Ja die Kombibahn wird schon gebaut, auf der Panoramakamera ist auch schon der Kran zu sehen und arbeiten an der neuen Trasse

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 18.09.2010 - 13:37
von techno alpine
gibt jetzt ein kurzes Video der neuen Kombibahn


http://winter.mayrhofner-bergbahnen.com ... enken.html

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 18.09.2010 - 13:38
von Lord-of-Ski
danke, werde versuchen nächste Woche ein paar Bilder zu machen

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 19.09.2010 - 20:27
von MaSchi
hab heute ua. auch ein paar bilder von der baustelle kombibahn penken gemacht. für die erst 4-wöchige bauzeit sind die meiner ansicht nach schon ganz schön weit gekommen. zielsetzung soll die inbetriebnahme der bahn mit dezember sein - ob sich das allerdings ausgeht, wage ich noch ein wenig zu bezweifeln ...
2010-09-19 12.06.27.jpg
im letzten monat wurden bereits größere erbewegungsarbeiten durchgeführt. piste 6 wurde im oberen bereich stark verbreitert - ebenso wird diese im unteren bereich richtung norden erweitert. der bereich unter der 3sb soll angeblich auch noch aufgefüllt werden
2010-09-19 13.35.37.jpg
hier ist gut der neue talstationsbereich zu erkennen. eine neue "zufahrt" von der penkenbahn-bergstation wird direkt hinter dem bergrast-restaurant hergestellt - damit sollte es zumindest ein wenig gelingen, den bereich zu entflechten
2010-09-19 13.43.00.jpg
2010-09-19 13.43.43.jpg
die stützenteile sind bereits alle vor ort - angeblich soll nächste woche bereits teilweise mit der montage begonnen werden
2010-09-19 13.48.32.jpg
2010-09-19 14.07.02.jpg

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 19.09.2010 - 20:38
von Ram-Brand
Dezember fertig? Das glaube ich nicht.
Eher Januar.

Ich lese auf dem Schild. 34 Sessel, 20 Gondel und 6 Gondeln offen

Kommen da Safari Gondeln zum Einsatz oder wie soll man das verstehen? 8O

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 19.09.2010 - 23:13
von Seilbahnjunkie
Ja, im Sommer. Das war aber schon bekannt. Wird damit die erste Bahn die in Betrieb geht und solche Gondeln hat, aber nicht die erste die mit den Gondeln in Betrieb geht. :wink:

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 20.09.2010 - 10:39
von Niester Riese
Die Talstation kommt ja ein ganzes Stück weiter nach Norden, da wo die Talabfahrt nach Schwendau abzweigt. Sie haben da ja wohl den kleinen Hügel mit der Skischulhütte abgetragen. 8O

Ich denke, mit der Ruhe im Stadl, das ist das Haus mit dem grünen Dach, ist es jetzt vorbei. :cry: War bis jetzt eine der besten Hütten im Skigebiet, schön versteckt und gutes Essen. Auf jeden Fall kommt jetzt auch im Hochwinter Sonne auf die Terrasse.

Die Bahn ist sicherlich sinnvoll. Aber irgendwie ist es schon schade. Auch die letzten Geheimtips verschwinden und die Piste Nr. 6 erinnert überhaupt nicht mehr an die interessante Waldpiste von vor 10 Jahren. Bei den Photos kann ich mich nicht so richtig begeistern.