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Neues am Hintertuxer Gletscher

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mic
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von mic »

- Gabs die Pizzeria im 1.OG Sommerbergalm letztes Jahr schon?
Restaurant Hochleger ist neu.

Emilius3557
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Emilius3557 »

Danke, AF. Was meinst Du egtl. genau mit "Riss"? Eine große Gletscherspalte? Eine Randkluft?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
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tomcatsburg
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von tomcatsburg »

Neu ist Hochleger eigentlich nicht, nur die Name und ich glaub auch die Sonnenterrasse. Schon seit mehrere Jahren gibt es Pizza u Burger im 1. Stock der Sommerbergalm.

Es ist da ein grosse Gletscherspalte.

Ubrigens ist heuer auch ein mini-funpark fur kids am Ramsmoosschlepper mit 3 Boxen und ein paar Hugeln.
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mic
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von mic »

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Sauerland_6_CLD
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Hallo@all
Gibt es schon etwas verlässliches zum Ausbau der gefrorenen Wand, da ist ja für 2011 ein 6 CLD als Ersatz für die DSB 3 b und eine EUB als Ersatz für den DSB 3 a gedacht.

Gruß
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krimmler
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von krimmler »

Sauerland_6_CLD hat geschrieben:Gibt es schon etwas verlässliches zum Ausbau der gefrorenen Wand, da ist ja für 2011 ein 6 CLD als Ersatz für die DSB 3 b und eine EUB als Ersatz für den DSB 3 a gedacht.
Eigentlich sollte doch für die 3b ein 8cld/b hingebaut werden und die EUB kommt glaube ich aufjedenfall dieses Jahr.
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sky-world
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von sky-world »

Zillertal News:

Also die Fertigstellung der 10 EUB Gratbahn ist für die nächste Wintersaison geplant.
Zum Ersatz der GW 3b ist noch nichts genaues geplant

Mfg
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Sauerland_6_CLD
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Was dann bedeutet, das der GW 3b bis auf weiteres in Betrieb bleibt, oder will/ muß man den abschalten, weil da Genehmigungen auslaufen :surprised: :surprised: :surprised:

Gruß
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sky-world
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von sky-world »

Dieser wird wahrscheinlich den nächsten Winter in Betrieb sein und dann durch etwas neueres ersetzt werden.

Mfg
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Af »

Abwarten....erstens liegt dermasen wenig Schnee am Gletscher, dass se ab Mai oder sogar ab April wohl beide Lift bauen könnten, zweitens könntens ja evtl. eine Verlängerung der DSB3b erhalten. Andererseits wäre eine Stillegung der Anlage auch kein Verlust, da die SLte GW derzeit fast den ganzen Tag Leer fahren und der Einstieg im Sommer wohl eh nichtmehr erreichbar ist, wenns ned noch 2 m schneit.
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von tomcatsburg »

Lieber wird diese bloedsinn bei der 3a nicht durchgesetzt, werden aber andere anlagen ersetzt, z.b. Schlegeis oder GW 3b. Da waere eine 4er KSB wunderbar fuer wiederholungsfahrten
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Af
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Af »

Versteh ich jetzt ned....

Schlegeis reicht die 3SB locker aus. Eine Piste, dazu den ganzen Tag in der Sonne, passt doch. (Wobei ich mir sogar 1-2 zusätzliche Pisten vorstellen könnte, aber nicht bei der derzeitigen Schneelage)

Sektion 3B mit ner 4KSB ersetzen? Für die direkte Piste wäre das wohl optimal, die ist meist am schnellsten zerfahren. Aber schau dir mal die SLt-Trasse der GW SLte an....da geht nimmer lang viel ab Frühjahr. Wobei für mich ne 8KSB auch etwas übertrieben ist.... lassen wir uns überraschen.
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von DAB »

Also ich finde ehrlich gesagt alle drei Projekte wichtig:

Schlegeis ist einfach zu langsam und nimmer zeitgemäß, muss ja keine Monster-Kapazität haben die Bahn, aber zumindest was kubbelbares wäre schön.

3a: Insbesondere für Wiederholungsfahrten und den Herbstbetrieb wichtig, damit diese Rennerei zum Gletscherbus 3 aufhört.

3b: Wenn es an den Gefrone Wand Liften bald wirklich nimmer geht, dann brauchste hier was, um im Sommer vom Olperer wieder weg zu kommen, nur müsste dazu die Talstation tiefer gelegt werden.
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11/12: (20 Tage ) 6xTuxerGletscher,4xGAP-Classic,7xZugspitze,2x St. Anton,1x Lech,
12/13: (12 Tage): 4xZugspitze,8xGAPClassic
13/14: (22 Tage) 6xPitztaler Gletscher,4xGAP Classic,7x Zugspitze,1x Wurmberg,4x Rossfeld/Oberau
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15/16: (22 Tage) 6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAP Classic,1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17: (26 Tage) 10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-Classic,1xZillertal 3000,
17/18: (23 Tage) 6xTuxerGletscher,11x GAP–Classic, 4x Zugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
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Sauerland_6_CLD
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

100 Prozent meine Meinung DAB!
Ich kann mir ohnehin nicht so wirklich vorstellen wie da an den GW Grad eine Station für einen KSB hin soll :nein:
Da wird man die Schlepplifte vermutlich sowieso abreißen.
Und wenn die Bahn zwei Schlepper und eine SB ersetzten soll, dann macht die Ausführung als 6er oder 8er auch durchaus Sinn.
Es verdient aber höchsten Respekt, das man sich in Hintertux gegen die zZ stattfindende Erwärmung mit neuen Bahnen und auch mit einer Schneianlage am Gletscher stemmt, andere hätten längst aufgegeben.
So bleibt uns die Möglichkeit des Sommerski fahren noch ein wenig erhalten.
Gut so!
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Emilius3557 »

Ich kann mir noch immer nicht vorstellen, dass die SLte Gefr. Wand in näherer Zukunft aufgegeben werden sollten. Zum einen kann man technisch sicher noch etwas drehen, zum anderen könnte man die beiden SLte ja "splitten" und je einen nördlich bzw. südlich der immer größer werdenden Felsinsel im Gletscher postieren.
Die Talstation der Sesselbahn wäre IMHO für Wiederholungsfahrten an den schönen Steilhängen (v.a. der südlichen) viel zu weit entfernt, man würde sehr große Strecken auf sehr flachen Querungen verbringen müssen.
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Af »

Von Aufgeben der SLte ist ja nicht die Rede... aber wenn der Felsriegel im Sommer einen Betrieb der SLte verhindert, dann hat man noch die 8KSB um aufs Plateau rauf zu kommen. Für die Wiederholungsfahren an den Slalomhängen ist die Talstation der KSB viel zu hoch und auch von den Olperern muss man Bergauf fahren. Platz für eine KSB ist auf der DSB Strecke genügend und an Berg- und Talstation ist auch massig Platz für einen UNI-G Pilz. Einfach mal die Stationsstandorte der DSBs mal genau anschauen, dann könnte an beiden Stationen sogar noch locker ein Restaurant dazubauen...

@ Gegen Klimawandel stemmen: Wenn in Tux kein Gletscher mehr ist, dann gibts wohl nirgends in Tirol noch Gletscher für den Skilauf. GW+Olperer Richtung TFH ist noch für Jahrzehnte Eis zum Skilaufen vorhanden.

SLte Splitten: Aha...und wohin sollen die SLte gesplittet werden, bzw. wo soll deren Bergstation hinkommen?
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Emilius3557 »

SLte Splitten: Aha...und wohin sollen die SLte gesplittet werden, bzw. wo soll deren Bergstation hinkommen?
Genau habe ich es mir nicht eingezeichnet, aber wenn man einen etwa 20 Meter weiter nach Norden und den anderen 100 Meter nach Süden versetzt sollte man oben irgendwie eine Bergstation am Grat verankern können. Vielleicht macht man sich diesbezüglich ja Gedanken, da diese Frage stark mit der SB-Station am Gipfel zusammenhängt.
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Af »

Also nach Süden müsstest so weit rüber, dass du an dem Längs verlaufenden Felsen vorbei kommst. Dann wäre der eine Schlepper genau in den beiden Roten Pisten zum Schlegeis runter. Wäre IMO eine tolle Idee.

Nach Norden bringts ned wirklich, da man die Hauptpiste an der DSB längs queren würde, und der Lift dann fast Parallel zu eben jener neuen 8KSB liefe.
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von tomcatsburg »

Schlepper bleiben auf jedem fall stehen. Eine 8KSB lasst sich nicht unberuehrt von dem wind, und da oben haben wir oft sehr viel davon. Wenn da nur ein 8er KSB steht, ist am 1/3 der skitagen der GW nur ueber der Gletscherbus 3 erreichbar.

apropos Schlegeis: der ist der ganzen tag im sonne bei traumwetter, am gletscher gibt es das aber nicht immer. Auch bei sonne kann es -22 grad sein bei 30kmh wind, dann ist mir ein schnellere sesselbahn auch lieber als das langsame ding das es jetzt gibt.

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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Af »

Heute war ein Musterbeispiel, warum der GB1 ein Funitel wurde: Föhnsturm. Ohne Funitelkette wäre kein Betrieb möglich gewesen, da sogar die GW SLte und die Lärmstange DSB dem Wind zum Opfer fielen. Die Funitels sind zwar tw. extrem langsam gefahren und es bildeten sich am GB2 sogar Schlangen, aber zusammen mit dem relativ windstillen Kaserer2 wars ein guter Tag....nur ist jetzt halt der lockere Schnee erst mal weggeweht.

Interessante Sache am Rande: Der Bereich um die neue Bergstation der EUB ist bereits komplett schneefrei (woher sollte dort auch Schnee liegen). Und ein Bully am TFH hat heute bereits Baubohlen abgeladen... evtl. beginnt man bei dem warmen und schneearmen Wetter derzeit früher weiterzubauen an.
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von tomcatsburg »

Tuxerjochbahn hat auch brutal langsam gelaufen..

warteschlangen sind am gb2 keine seltenheit...
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Af »

@ tomcatsburg: Wartezeiten hab ich dort ausser im Herbst zum Glück noch nie erlebt.

@ 8KSB: Hab mir den Bereich der Trasse mal angeschaut. Da ist massig Platz für eine Bahn. Zusätzlich könnte man mit leichtem Einsatz von CAT+Co die Piste etwas verbreitern. Eigentlich müsste man nur etwas Geröll vom Pistenrand wegräumen, dann wäre die Piste grossteils breit genug um nicht bereits um 10 Uhr zerfahren zu sein.

@ Schlegeis: Bevor die 3SB mit einer einzigen Piste(wobei ich mir sogar eine weitere Piste denken könnte, sofern man ein paar grössere Felsen zur Seite räumt), die dank Sonne ständig gatschig ist ersetzt wird, hoffe ich doch immernoch auf eine KSB am Kaserer. Zwischen Kaserer 1+2 wäre genug Platz für Berg- und Talstation auf Fels.
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von tomcatsburg »

Ich hab da schon oft wartezeiten erlebt, fahr ja auch fast jedem tag mit der gb2(oder leiber 4er fernerhaus).

@Kaserer: ist da schon okay finde ich, natuerlich waere es schoen, aber so mit den 2 schlepper(die auch ned grad ewig lang sind) passt es schon.
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krimmler
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von krimmler »

Was passiert eigentlich mal wenn die Betriebserlaubnis der DSB Lärmstange ausläuft? Eigentlich würde dort eine 4cld genügen, oder wie wäre es mit einer EUB die mit Mittelstation zum Kaserer hoch gehen würde?
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Af »

Die Diskussion hatten wir schon einige Seiten weiter vorne...
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2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
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