Seite 12 von 26

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 05.09.2016 - 21:52
von Choisir
Wenn ich mir die Bilder der Stützen so ansehe, dann finde ich dass die dritte Stütze zwar sehr schlecht in die Landschaft passt, jedoch eine etwa gleichbleibende Steigung der Bahn ermöglicht. Ich schätze dass aus diesem oder einem ähnlichen Grund die Höhe so gewählt wurde.

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 05.09.2016 - 21:53
von Arlbergfan
Ja komm Jack, jetzt mal Spaß bei Seite... du weißt doch genau wieso man Stützen so hoch baut. Nur aus finanziellen Gründen?

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 05.09.2016 - 21:55
von Choisir
http://www.kitzmueller-architektur.at/p ... bahn-lech/

kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat?

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 05.09.2016 - 22:18
von Arlbergfan
Puh - ich müsste mich täuschen, wenn das nicht die "alten" Projektbilder der Rüfikopfbergstation sind. Das Projekt mit 13 Mio Investition konnte ja so nicht umgesetzt werden, da Naturschützer ein besonderes Vogelschutzglas wollten, das das Projekt auf 19 Mio. verteuert hätte. So sitzt man dieses Ding erst mal aus...

http://www.vorarlbergernachrichten.at/l ... registered

http://www.vol.at/ruefikopf-bahn-liegt- ... er/4342335

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 06.09.2016 - 01:02
von Mr. X
Ich weiß nicht ob es hier gerade passend ist, aber hier ist mein Video von der alten Trittkopfbahn:
Direktlink

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 06.09.2016 - 17:18
von Ram-Brand
Könnte es nicht eher sein, dass dort im Bereich Lawinen oder Schneerutschungen auftreten können.

Dies würde erklären warum der Sockel höher in Beton ausgeführt ist und auch warum er rund ist.
Sowie auch, warum es keine Fachwerkstütze geworden ist.

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 06.09.2016 - 20:23
von menno2707
https://www.facebook.com/pg/derwolf.ski ... e_internal

Zeitraffer Holzaufbau - Der Wolf
//
https://www.facebook.com/edelweiss.zuers/?fref=ts

Baustellenbesichtigung Hotel Edelweiss (3 - 9)
//
https://www.facebook.com/strolz.lech/?fref=ts
Firstfeier im neuen Skiservice!

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 06.09.2016 - 21:36
von Mr. X
Also so einen schönen Baubericht wie die vom Hotel Edelweiß es machen, das können wir uns im Alpinforum ja alle nur erträumen :lach:

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 07.09.2016 - 18:25
von Mr. X
Wie versprochen die Bilder von der Albona 2 Bergstation - Bittesehr:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Für die alte Albona II gibt es aber noch viele Treibstoffkanister :gruebel:
Bild

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 07.09.2016 - 20:39
von flauschiges Murmele
saugeil! Fettes :dankeschoen: für die Bilder!

Und wir haben tatsächlich wieder ein LSAP :mrgreen:

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 07.09.2016 - 20:49
von schneeberglift
Danke auch von mir! Gefällt mir richtig gut, die Bergstation!

Ich denke der Grund für das stehenlassen der alten Albona könnte sein, dass die Stubener aus Kostengründen so viel wie möglich selbst machen wollen und durch die Baumaßnahmen es zeitlich nicht mehr reicht. Aber erstens stört diese ja nicht und zweitens kann es gut sein, dass innerhalb wenigen Tagen noch dieses Jahr alles abgebaut ist.

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 07.09.2016 - 21:29
von Ram-Brand
Bild
^^ Du weißt doch sicherlich, dass die Kanister für den Belastungstest gebraucht werden.
Nix Treibstoff.

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 07.09.2016 - 21:42
von Mr. X
Gerne ;)
Ich bin ja auch gespannt ob sie die Bahn abbauen oder nicht und außerdem ob sie auch weiterverkauft wird. Fakt ist, dass die Bahn heute einige Male gefahren ist. Was ich mich außerdem noch frage ist, ob sie bei der neuen EUB auch Talfahrten zulassen oder nicht. Eine Aussichtsplattform wo ganz früher der Ausstieg vom Sonnleitenlift war könnte man doch auch dort oben hinstellen.

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 07.09.2016 - 22:05
von flauschiges Murmele
Vielleicht "lagern" sie den Sessellift jetzt erst mal dort wo er ist, um damit später mal den Schöngrabenlift oder Vallugalift zu ersetzen. Die Art von Wiederverwertung hatten wir am Arlberg ja schon mal :lol: :tongue:

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 07.09.2016 - 22:40
von Mr. X
flauschiges Murmele hat geschrieben:Vielleicht "lagern" sie den Sessellift jetzt erst mal dort wo er ist, um damit später mal den Schöngrabenlift oder Vallugalift zu ersetzen. Die Art von Wiederverwertung hatten wir am Arlberg ja schon mal :lol: :tongue:
Nicht nur das, sogar diese Art von Diskussion gab es bereits am Arlberg :lach: :lach:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... start=2975 2-3 Seiten geht das so.
Ist bei den Moderatoren sehr gut angekommen :twisted:

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 07.09.2016 - 22:51
von Arlbergfan
An der Mittelstation Flexenbahn kommt noch was gutes - á la Obergurgl - nur besser! :D Nur mal so!

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 07.09.2016 - 23:03
von Mr. X
Also eine Mautstelle in die Station, so wie beim Top Mountain Cross? :lach:

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 07.09.2016 - 23:15
von Arlbergfan
HALL OF FAME!

Museum in der Mittelstation! Stay tuned!

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 07.09.2016 - 23:30
von Mr. X
HALL OF FAME - Da gibt's sogar ein Lied - zum Schluss werden die Liftbetreiber noch von The Script verklagt aufgrund der Verletzung des Urheberrechts :lach: :lach:
Ist das wirklich so eine gute Idee dort ein Museum hinzustellen? Ich würds eher ins Tal verfrachten. :naja:

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 08.09.2016 - 12:02
von Kapi
Danke für die tollen Albona-Bilder, top! :D

K.

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 08.09.2016 - 13:50
von Xtream
vieleicht werden auch noch die arbeiter mit der alten DSB befoerdert oder es hat sich noch kein kaeufer gefunden :idea:

weiss man eigentlich schon wie spaeter mal eine neue albona 1 trassiert wird! wuerde ja mehr als sinn machen diese direkt an den "knotenpunkt" alpe rauz anzubinden :!:

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 08.09.2016 - 14:29
von Mr. X
Ich wäre für eine EUB mit geringer Förderleistung, die eine Mittelstation beim Restaurant hat und bis auf die Albonagratstube reicht, ähnlich wie es ganz früher einmal war. Ich denke aber eher, dass die Trasse aber unverändert bleibt. Gibt es überhaupt ein Neubauprojekt für die Albona 1? Würde es nicht mehr Sinn machen, wenn man zuerst die Albonagratbahn ersetzt wenn dann die ganzen Massen mit der neuen EUB hochgeschaufelt werden?

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 08.09.2016 - 15:22
von Kapi
Mr. X hat geschrieben:Ich denke aber eher, dass die Trasse aber unverändert bleibt.
Das ist so geplant, in der Tat.
Mr. X hat geschrieben:Gibt es überhaupt ein Neubauprojekt für die Albona 1?
Gibt es. Schon lange, aber....da müssen die Mäuse her und vor allem auch eine veränderte Auslastung. Solange die "Alte" das noch schafft....
Mr. X hat geschrieben:Würde es nicht mehr Sinn machen, wenn man zuerst die Albonagratbahn ersetzt wenn dann die ganzen Massen mit der neuen EUB hochgeschaufelt werden?
Siehe oben. Die bisherige Auslastung gibt das nicht her. Kann aber sein, dass sich das ganz schnell ändert, wenn die Albona in toto durch den jetzigen Neubau deutlich an Attraktivität gewinnt. Da würde die alte Gratbahn ganz schnell an ihre Kapazitäzsgrenzen gelangen. Problematisch ist allerdings die hinlänglich bekannte und prekäre Platzsituation an der Talstation, die kaum Raum für Neubauten zulässt.

K.

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 08.09.2016 - 16:26
von Mr. X
Kapi hat geschrieben: Problematisch ist allerdings die hinlänglich bekannte und prekäre Platzsituation an der Talstation, die kaum Raum für Neubauten zulässt.
Naja eine UNI-G kann man überall hinbauen. Platz hätte sie sicher. Auf dem Tanzboden hat es ja auch geklappt.

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Verfasst: 08.09.2016 - 16:56
von David93
Bezüglich alter Albona 2:
Es wurde doch bereits vor Baubeginn ganz klar gesagt dass man die alte DSB für die Bauarbeiten benötigt und sie erst danach abgebaut wird. Von daher klar dass sie noch steht. Wenn mans dieses Jahr nicht mehr schafft reißt man sie halt nächstes Jahr ab.