In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
ski-chrigel hat geschrieben:Ich habe auch lieber Naturschnee, aber eine Kunstschneeunterlage darunter ist, wie man aktuell sieht, unumgänglich. Siehe Schneesituations-Topic.
Okay, da muss ich dir recht geben. Ich kannte mal einen, der mochte nur Kunstschnee, aber der war eh ein Sonderfall.
Ich glaube, da gibt es noch ein paar mehr als nur einen... zB den ganzen Weltcup...
misterwiseguy hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben:PS: Bitte bitte schreib nicht immer Nadgens. Das gibt es nicht...
Können wir uns dann allgemein auf die Pistenplan-Schreibweise einigen? Ich hab da jetzt keine Ahnung, daher ehrliche Frage an fabile: wieso schreibst du immer "Nagiens" und "Muotta Rotunda"? Ist das die eigentliche Schreibweise oder nur die Rätoromanische,...?
"Nagiens" ist eine sehr alte und nicht mehr verwendete Schreibweise von Nagens und bei "Muotta Rotunda" würde ich jetzt mal schlichtweg behaupten, dass das fabiles Schreibfehler ist.
fabile hat geschrieben:Naja die Vorab-Gondel ist dann die Omagondel mit Baujahr 1978.
Hatten wir ja schon mehrfach hier. Es sind nicht im Ansatz Pläne für deren Ersatz bekannt und ich vermute, dass die noch lange hinhalten muss, solange sie die Konzession immer wieder verlängert bekommt. Für mich ist sie auch kein grosses Problem.
fabile hat geschrieben:Und mit der schnellen Schmelzerei des Vorabs, kann man sich auch bald überlegen, ob man schon einen Sessel hinstellen könnte.
Ich persönlich würde mir auch einen Sessel wünschen. Damit könnte man auch mit vernünftigem "Aufwand" ein paar mal die Vorabpisten fahren. Aber ehrlich gesagt wäre es ziemlich dumm, jetzt da noch einen gletscherfähigen Lift zu bauen. Und genau sagen, wie lange es noch geht, bis er auf komplett festem Untergrund gebaut werden kann, sprich der Gletscher weg ist, ist wohl auch nicht ganz einfach. Somit heisst es einfach zuwarten. Das hat für Gurtner und Co. ganz sicher keine Priorität. Dass es aber mehr Beschneiungsanlagen braucht, wird er spätestens diesen Winter auch mal wieder sehen.
ski-chrigel hat geschrieben:
Ich persönlich würde mir auch einen Sessel wünschen. Damit könnte man auch mit vernünftigem "Aufwand" ein paar mal die Vorabpisten fahren. Aber ehrlich gesagt wäre es ziemlich dumm, jetzt da noch einen gletscherfähigen Lift zu bauen. Und genau sagen, wie lange es noch geht, bis er auf komplett festem Untergrund gebaut werden kann, sprich der Gletscher weg ist, ist wohl auch nicht ganz einfach. Somit heisst es einfach zuwarten. Das hat für Gurtner und Co. ganz sicher keine Priorität. Dass es aber mehr Beschneiungsanlagen braucht, wird er spätestens diesen Winter auch mal wieder sehen.
Die Gondel ist mir eigentlich Egal mir gings mehr um die Skilifte. Um den Gletscher schneller zum schmelzen zu bringen (vor allem an den wichtigen Stellen), kann LAAX sonst mal im Sommer mit einem Flammewerfern nachhelfen Das geschmolzene Gletschereis kann dann als Gletscherwasser verkaufen
Ich weiß ja nicht wie sich eine KSB mit dem Wind der eigentlich immer weht am Vorab verhält. Denke dann wäre der Gletscher noch seltener zu fahren als bisher mit dem Schlepper.
Naja, die ist nicht wegen dem Wind gestanden, sondern weil sie niemand brauchte, weil sie ein völliger Mist war. Selbst wenn es Kolonnen an den Skiliften gab, ging kaum jemand auf den Sessel. Und so setzte man sie je länger je weniger in Betrieb, nur noch an den starken Herbstwochenenden, bis man sie dann abriss.
Aber natürlich ist es schon richtig, dass eine KSB windtechnisch ein deutlicher Nachteil wäre.
Nein, den Sessel hat man für den Sommerskibetrieb gebaut. Wenn der untere Teil schon aper war, hätte man mit dem Sessel weiter oben in den Skilift einsteigen können. In der Theorie schön und gut, aber der Sommerskibetrieb wurde recht bald eingestellt. Immerhin war ich 1980 zwei mal oben, aber das war einer der kühlsten Sommer überhaupt.
Zu den Vorab-Skiliften:
Ich bin mit denen schon gefahren, als es mich oben vor lauter Wind beinahe wieder herunter geblasen hat. Der Skilift fuhr noch, eine Sesselbahn wäre schon längstens gestanden. In diesem Sinne: Bloss nicht durch einen Sessel ersetzen, sonst ist der Vorabgletscher (und damit auch die tolle Sattelpiste) noch mehr geschlossen, als sie so schon ist!
fabile hat geschrieben:Naja die Vorab-Gondel ist dann die Omagondel mit Baujahr 1978. Und mit der schnellen Schmelzerei des Vorabs, kann man sich auch bald überlegen, ob man schon einen Sessel hinstellen könnte.
Ich sehe bei den Wintersportler kaum ein Bedürfniss die ganze Strecke Crap Masegn-Vorab an einem Stück zu fahren. Von mir aus könnte man die alte Gondelbahn durch zwei Sechser-Sessellifte Fuorcla-Vorab und Fuorcla-Crap Masegn ersetzen, was im Vergleich zu einer Gondelbahn wohl auch günstiger käme.
Ich glaube aber nicht, dass die in absehbarer Zeit kommt. Mit der La Siala Bahn wird Laax in den letzten drei Jahren drei Sessel und eine Gondelbahn gebaut haben, auch für ein Gebiet wie Laax grosse Investitionen. Ich gehe davon aus, dass die nächsten Jahre wieder eine Konsolidierungsphase ansteht, zumal abgesehen von der Vorab-Gondel vorläufig keine Anlagen "fällig" werden.
Wie weiter oben richtig festgestellt, hat Laax bei der Beschneiung noch Nachholbedarf, ich würde es gerne sehen, wenn nach der La Siala Gondel die finanziellen Mittel nun in die Beschneiung investiert würden.
fabile hat geschrieben:Nein, den Sessel hat man für den Sommerskibetrieb gebaut. Wenn der untere Teil schon aper war, hätte man mit dem Sessel weiter oben in den Skilift einsteigen können. In der Theorie schön und gut, aber der Sommerskibetrieb wurde recht bald eingestellt. Immerhin war ich 1980 zwei mal oben, aber das war einer der kühlsten Sommer überhaupt.
Ich war mehrere Male im Sommer da oben und meistens musste man beim Zwischeneinstieg an der damaligen Gletscherzunge einsteigen, aber nicht mittels Sessel, der auch dann nicht lief, sondern zu Fuss dorthin. Mal sehen, ob ich in den Fotoalben von früher noch ein passendes Foto finde.
Taj, das waren noch Zeiten, als man in Laax mit "365 Tage schneesicher" warb... Heute heisst Schneesicherheit künstliche Beschneiung und da MUSS investiert werden.
fabile hat geschrieben:Auch die Piste Nagiens-Plaun wurde jetzt neu gemacht, ist nun sehr angenehm zu fahren. Ob sie beschneit ist, weiss ich nicht, die Schneelage war gestern toll dort.
Aufgrund dieser Schilderung hätte ich eine deutlichere Veränderung erwartet als diese, nur grad im Mittelstück gemachte Verbreiterung. Und dass sie damit von schwarz zu blau wechselte, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Beschneit ist sie definitiv nicht und drum auch wieder geschlossen.
Diese sehr willkürlich scheinenden Pistenauszeichnungen jedes Jahr faszinieren mich immer wieder. Ich stell mir das immer so vor (Namen frei erfunden):
Reto (Pistenchef 1): So, wir müssen eine leicht abgeänderte Piste neu ausweisen. Wie machen wir's?
Urs (Pistenchef 2): Mir chöned üüs an den vorherigen Ausweisungen orientieren.
Reto: Zu einfach.
Urs: Oder wir fahren die Pisten neu ab und entscheiden selbst.
Reto: Zu aufwendig.
Urs: Vielleicht orientieren wir uns anhand genormter Kategorien?
Reto: Laaaangweilig!
Urs: Was "brauchen" wir denn noch in dem Bereich?
Reto: Eine blauer Strich mehr auf dem Pistenplan könnte nicht schaden.
Urs: Dann wird sie blau!
axisofjustice hat geschrieben:Diese sehr willkürlich scheinenden Pistenauszeichnungen jedes Jahr faszinieren mich immer wieder. Ich stell mir das immer so vor (Namen frei erfunden):
Reto (Pistenchef 1): So, wir müssen eine leicht abgeänderte Piste neu ausweisen. Wie machen wir's?
Urs (Pistenchef 2): Mir chöned üüs an den vorherigen Ausweisungen orientieren.
Reto: Zu einfach.
Urs: Oder wir fahren die Pisten neu ab und entscheiden selbst.
Reto: Zu aufwendig.
Urs: Vielleicht orientieren wir uns anhand genormter Kategorien?
Reto: Laaaangweilig!
Urs: Was "brauchen" wir denn noch in dem Bereich?
Reto: Eine blauer Strich mehr auf dem Pistenplan könnte nicht schaden.
Urs: Dann wird sie blau!
Ich hätte sie Reto und René genannt... Auch frei erfunden...
paddington hat geschrieben:Das war doch schon im letzten Jahr so
Ja, natürlich war das auch schon vor dem 1.1.14, also letztes Jahr so
Im Ernst:
Das kann ich nicht beurteilen, weil ich letzte Saison verletzungsbedingt zwischen 20.12. und 10.4. ausgefallen und somit die Piste nie gefahren bin. Ich habe mich da lediglich auf fabiles Schilderung abgestützt, dem das heuer neu vorkam.
Der untere Teil wurde weiter nach oben verlegt, man hat nicht mehr den "hängenden Hang".
Verläuft ungefähr so wie der doppelte schwarze Strich bei der Beschneiungsplanung.
Daher denke ich, kann man diese Piste schon als blau kennzeichnen.
Danke für die Info.
Naja, der Hang vor der Galerie ist definitiv nicht blau und die nach wie vor nicht allzu grosse Breite macht es auch nicht soooo einfach. Anfänger oder Familien mit kleinen Kindern, die sich auf blau verlassen, sind hier schnell mal überfordert. Rot wäre angebrachter.
Übrigens: habe grad entdeckt, dass sie im interaktiven Pistenplan rot ist!
Aber dort ist eh nicht alles gleich wie im gedruckten... Reto und René waren sich wohl doch nicht einig
Wer nähere Infos sucht, wie es über das "Y" hinaus in FLF weitergehen soll, findet interessante Informationen im Entwurf des regionalen Richtplans der Region Surselva (Tourismus und Freizeit - Aktualisierung 2013).
Richtpläne sind keine verbindlichen Plangenehmigungen, sondern sie bilden das zentrale Element zur Steuerung von Einzelvorhaben. Und dieser hier ist nicht ganz uninteressant. Denn dort sind neben einigen Bekannten auch solche aufgeführt, die wir hier noch nicht hatten:
- Ersatz Flims-Foppa-Naraus durch Gondelbahn Flims-Punt-Desch
- Ersatz Cassons-Bahn mit Pendelbahn Punt-Desch-Cassons
- Ersatz Pendelbahn Grauberg mit Pendelbahn (!) Punt-Desch - La Siala
- Besucherzentrum an der neuen Bergstation Cassons
- Panoramaweg zwischen Bergstation Cassons alt und neu
- Ersatz 3SB La Siala
Pomalift Alp Ruschein, Anschluss an Lift Lavadinas - Fuorcla da Sagogn
Und weil das dann noch nicht genug ist (Vororientierung, Eignungs-, Bedarfs- und Wirtschaftlichkeitsnachweis und umweltmäßige Machbarkeit als Bedingung):
- Verbindung Gebiet Weisse Arena mit Briegels-Waltensburg
- alternativ: Erschließung Zugang zur RhB mittels Zubringerbahn Station Valendas-Sagon - Talstation Crap-Sogn-Gion
Danke Suedlicht für den Link. Sehr interessant. Bin gespannt, was wir davon noch erleben werden
Und das wäre dann wirklich eine Neukonzeption am Berg.
Die Direktverbindung CrapMasegn-Vorab war in etwas anderer Form ja schon 1978 ein Thema, musste dann (zum Glück) via Fuorcla gebaut werden.
Und die Verbindung nach Brigels hatte schon Gurtner senior geplant. Irgendwie kommt mir da das Stichwort "Planungsleichen" in den Sinn, die irgendwie nie aus dem Richtplan entfernt wurden...
Und auch die Bahn nach Valendas ist ja schon laaaange im Gespräch.
Gleich drei neue Pendelbahnen im Gebiet... Grässliche Vorstellung...
Ein sehr interessantes Dokument auch über andere Skigebiete in der Region auf welche ich im LAAX Topic nicht näher darauf eingehen möchte.
5 Pendelbahn Crap Masegn-Bündner Vorab
Würde eine einfache Möglichkeit bieten Sommertouristen in den Schnee in LAAX zu bringen. Der Titlis vermarktet dies z.B. sehr erfolgreich.
Zusätzlich ist man dann auch ein 3000 Gebiet. LAAX3000 eben
Verbindung Brigels - LAAX
Eventuell gäbe es auch eine Möglichkeit einer Verbindung mit Elm. Die Hänge nach Elm sind allerdings sehr Lawinengefährdet, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg
Haha 1 Ersatz Zubringeranlage Flims-Foppa-Naraus mit einer Grondelbahn Flims-Punt Desch
Wohl auch eine geplante Weltneuheit wie die drehbaren Sessel.
Wie habe ich mir das vorzustellen, wo ist der "Punt-Desch"?
Und warum muss es eine PB sein; ich habe als ich neulich in FLF war insgeheim schon gehofft, dass die PB Grauberg irgendwann durch einen Sessel oder eine Gondel ersetzt wird...
Wie habe ich mir das vorzustellen, wo ist der "Punt-Desch"?
Und warum muss es eine PB sein; ich habe als ich neulich in FLF war insgeheim schon gehofft, dass die PB Grauberg irgendwann durch einen Sessel oder eine Gondel ersetzt wird...
Punt Desch ist bei der Kreuzung zwischen 1 und 10.
Und bisher war immer von Gondelbahn oder ev Sessel die Rede.