Auto ...
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- GMD
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Auto ...
Oder ein sanfterer Umgang mit dem Gaspedal! Diese wirklich krasse Diskreptanz zwischen Werkangabe und realem Verbrauch lässt schon darauf deuten, dass du auf der Autobahn gerne sehr schnell fährst!
Hibernating
- br403
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 13
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Ist ja irgendwie klar, ein fetter Motor läuft bei 160 halt nicht Volllast, ein kleiner 4 Zylinder Hüpfer schon (übertrieben gesagt).
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Bitte benutz einen Smiley und keinen erhobenen Zeigefinger! Oder darf man hier nur ökologisch wertvoll und CO2-neutral posten?GMD hat geschrieben:Oder ein sanfterer Umgang mit dem Gaspedal!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- br403
- Eiger (3970m)
Klar;) In bestimmten Situationen wahrscheinlich schon.mic hat geschrieben:...dann sollte man mit einen 12 Zylinder an sparsamsten unterwegs sein?
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Vielleicht sollte man dabei aber auch nicht vergessen, dass dies ein sehr deutsches Problem ist. Im Rest der Welt, wo Tempolimits Standard sind, tritt dies viel weniger in Erscheinung, sprich man kann auch sehr gut mit kleineren Motoren angenehm vorwärtskommen. Das bedeutet im Umkehrschluss: Wer in Deutschland auch in hohem Geschwindigkeitsbereich Leistung satt und ruhiger Lauf will, muss den grösseren Motor wählen und logischerweise auch bereit sein, das entsprechende Geld in die Hand zu nehmen. Das gilt nicht nur für die Anschaffung, sondern auch für die Tankstelle. Hohe Geschwindigkeit, ruhiger Lauf und gleichzeitig moderater Verbrauch, das geht nun mal einfach nicht. Alleine schon wegen des überproportional zunehmenden Luftwiderstandes.
Hibernating
- Theo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 575 Mal
Das hat nur bedingt was mit Geschwindikeit zu tun. Ich habe ja einen 1.4 TSI mit Kompressor und Turbo. Im letzten Sommer hat sich da mal ein kleines Teil verabschiedet und es wurde kein Ladedruck mehr aufgebaut, sprich der Motor lief nur noch wie der 1.4er Sparvariantenmotor. Im Flachen ging das ja noch aber den Berg hoch musste ich zwei Gänge tiefer fahren um einigermasen auf Tempo zu bleiben. Was die Verbrauchsanzeige dazu gemeint hat muss ich wohl nicht erklären. Untermotorisiert zu sein ist eben auch keine Lösung.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
War bei mir auch der Grund meinen Mondeo mit 2,2l Diesel zu nehmen und nicht den kleineren 2liter. Kollege hat den Zwoliter und brauch im normalen Betrieb nen halben Liter mehr wie meiner und auf der Autobahn wenns mal schnell sein muss (etwas mehr als doppeltes schweizer Autobahn- Bummeltempo) gute 20 Sachen weniger...albe hat geschrieben:Das Problem ist einfach, dass der Notor nicht zum Auto passt - der Wagen ist so einfach untermotorisiert und deshalb muss man ihn meist im oberen Drehzahlband betreiben - und dass schlaegt sich auch bei modernen Dieseln im Verbrauch nieder. Von der Laufkultur her wuerde ein Reihensechser auch besser passen...
Es grüsst der Oli
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 226 Mal
Es ist aber komisch, dass in der Schweiz die Dichte der hochmotorisierten Autos am grössten Überhaupt istGMD hat geschrieben:Vielleicht sollte man dabei aber auch nicht vergessen, dass dies ein sehr deutsches Problem ist. Im Rest der Welt, wo Tempolimits Standard sind, tritt dies viel weniger in Erscheinung, sprich man kann auch sehr gut mit kleineren Motoren angenehm vorwärtskommen. Das bedeutet im Umkehrschluss: Wer in Deutschland auch in hohem Geschwindigkeitsbereich Leistung satt und ruhiger Lauf will, muss den grösseren Motor wählen und logischerweise auch bereit sein, das entsprechende Geld in die Hand zu nehmen. Das gilt nicht nur für die Anschaffung, sondern auch für die Tankstelle. Hohe Geschwindigkeit, ruhiger Lauf und gleichzeitig moderater Verbrauch, das geht nun mal einfach nicht. Alleine schon wegen des überproportional zunehmenden Luftwiderstandes.

Und Tempolimits sind ok solnge sie nicht unter 200 liegen

- Pistencruiser
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 19/20: 14
- Skitage 21/22: 8
- Danksagung erhalten: 643 Mal
...und wehe, wenn sie losgelassen!Es ist aber komisch, dass in der Schweiz die Dichte der hochmotorisierten Autos am grössten Überhaupt ist ...
Blinker links und pedal to the metal, regelmäßig hervorragend auf der A96 zu beobachten...

Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
Sorry aber das Geschwindigkeitsthema muss ich jetzt auch mal aufgreifen. Bin gerade kurz vorm "Hirzer" auf der A3 ("Cindys Diner" - ganz Nett...) und diese 120 gehen einem schon tierisch auf den *ack - und ich spreche jetzt nicht von Tunnel Ketten oder kurvigen Autobahnen sondern von der A3 wo man fünf Kilometer lange gerade Strecken hat. Wenns wenigstens 130 waren, dann könnt man 140 fahren und alles wird gut aber dieses kriechtempo ist einfach frustrierend und ermüdend

- CruisingT
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Derartiges bietet BMW, je nach Ausstattungsvariante, aber auch.albe hat geschrieben:was ich noch erwaehnen wollte... der hat das erste Navi, das mir untergekommen ist (zumindest bei dem es mir aufgefallen ist), das zeitabhaengige Tempolimits (B31 hat in Freiburg 30 ab 22:00!) kennt.albe hat geschrieben:E 220 T CDI 7G-TRONIC PLUS
Hat durchaus seinen Reiz - vorallem, wenn es einem im HeadUp-Display permanent vergegenwärtigt wird.
- 3303
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 418 Mal
Interessantes zu Quermotoren und "modernen" Allradantrieben und zu BMWs X-Drive.
http://www.heise.de/autos/artikel/Blind ... 68723.html
http://www.heise.de/autos/artikel/Blind ... 68723.html
- baeckerbursch
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Ich bin vorletzte Woche einen F20 135 (leider ohne X) probegefahren. Was für ein geiles & brachiales Teil

- br403
- Eiger (3970m)
Der steht auch noch auf meiner Liste, allerdings erst nächstes Jahr dann mit Sommerreifen. Im Sportauto Test war der ja super
-
- Elbrus (5633m)
- Skitage 19/20: 43
- Skitage 20/21: 57
- Skitage 21/22: 25
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Oder wenn man 10km auf einer leeren Straße schnurrgerade in der Ebene nur mit 100 fahren darf.albe hat geschrieben:...wobei man die 120 zu schaetzen lernt, wenn man sich an die 90 erinnert, die man auf der E10 zwischen Kiruna und Narvik fahren darf.
Im Flachland ist ein untermotorisiertes Fahrteug völlig ausreichend. Wenn man aber in den "Bergen" wohnt dann freut man sich schon wenn man nicht an jedem Anstieg zurück in den 2ten gang Schalten muss um überhaupt noch vorwärts zu kommen, wenn man alleine im Auto ist. Von vollem Auto nicht zu sprechen. Da braucht dann ein 50PS Panda gleich mal das doppelte oder noch mehr als ein 5er BMW mit dem 3 fachen an PS und doppelt so hohem Gewicht.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- BlueGerbil
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Ich denke, das Dir hier die erhöhte Reibung der zahlreicheren Bauteile sowie das Mehrgewicht des Motors einen Strich durch die Rechnung machen. Ich denke, das im Bereich zwischen 4-6 Zylindern der "sweet spot" ist.mic hat geschrieben:...dann sollte man mit einen 12 Zylinder an sparsamsten unterwegs sein?
Wenn ich sehe, das meine Ex-Frau ihren 4 Liter Reihensechszylinder auch mit 11-12 Litern bewegt hat (Modelljahr 1990 - das Auto

Wenn ich mir ein Motörchen wünschen dürfte: Die gute alte 4 Liter Maschine mit´m Alu-Kopf versehen (gibts z.B. von Hesco für ca. 2000$), statt einer großen 6 kleine Drosselklappen (weitere 1800$), den Hubraum mit anderen Kolben und gehohnten Zylindern auf 4.7 Liter erweitern, gehärtete Ventilsitze, optimierte Kühlung und Abgasanlage, für 95 Oktan und wahlweise Flüssiggas (ca. 110 Oktan bei niedrigerer Energiedichte) optmierte Software. Sollte irgendwo bei stabilen 260-280 PS liegen und mit stabil meine ich 300.000km+ - und das "naturally aspirated", also ohne Turbo oder Kompressor.
Aber so ein Motor ist für die KFZ Industrie vollkommen uninteressant, da hat man ja keinen Grund mehr, alle 4-6 Jahre ´nen Neuwagen zu kaufen, weil der aufgeladene Winzmotor mit über 100 PS Literleistung die Hufe hochgerissen hat.
Zum Thread-Thema:
Alltagsauto: Blue Eyes
Spielzeug: The Grey
Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
(Lore-Lillian Boden)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
War- bei der allgemeinen Logilk die hier teilweise vorherrscht- als Witz gemeint!mic hat geschrieben:...dann sollte man mit einen 12 Zylinder an sparsamsten unterwegs sein?

Ich bin ja auch ein Autofan- habe 2012 zwei Neuwagen gekauft. Ich frage mich aber nach wie vor für was man bitte 280 PS braucht?
Das schaffe ich nicht mal mit zwei Autos (251PS)

Aber gut: Des Deutschen liebstes Kind.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
als ich mein Auto gestern in Val d´Isere nachmittags ausbuddeln musste, konnte ich beobachten, was passiert, wenn mal die Kette beim Durchdrehen der Reifen reisst und sich um die Achse wickelt. Ich kenne da Geschichten, dass man dann das Rad abnehmen muss, Gummidichtungen eingerissen werden können, durch die dann Feuchtigkeit kommt und ggf. die Kette nur noch mit Schweißbrenner zu entfernen ist.
Neben uns hatten zeitgleich ein paar Engländer ihren VW Bus ausgegraben, die auch von mir den Tipp bekamen, ESP auszuschalten. Als drei von denen mir den Golf rausschoben, zog der vierte Ketten auf. Als ich dann bei denen mitschieben wollte, sah ich schon, wie die Räder wieder unterschiedlich durchdrehten (wegen ESP wieder an, wenn man neu startet) und die eine Kette sich verabschiedete. Hatte wohl Glück, da er nach 5 min. die Kette unterm Auto wieder hervorgezogen hatte. Die Kette selbst war aber nicht mehr zu gebrauchen.
Kennt Ihr ähnliche Beispiele?
Neben uns hatten zeitgleich ein paar Engländer ihren VW Bus ausgegraben, die auch von mir den Tipp bekamen, ESP auszuschalten. Als drei von denen mir den Golf rausschoben, zog der vierte Ketten auf. Als ich dann bei denen mitschieben wollte, sah ich schon, wie die Räder wieder unterschiedlich durchdrehten (wegen ESP wieder an, wenn man neu startet) und die eine Kette sich verabschiedete. Hatte wohl Glück, da er nach 5 min. die Kette unterm Auto wieder hervorgezogen hatte. Die Kette selbst war aber nicht mehr zu gebrauchen.
Kennt Ihr ähnliche Beispiele?
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Helf mir kurz weiter: Ich versteh nicht ganz, wie du das mit dem ESP meinst? Hatte da bisher nie Probleme.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Ist ASR nicht das "Electronic Stabilizing Programme" bzw. ESP? Bei meinem Golf ist es mit jedem Start automatisch an und ich muss es, sofern von mir gewünscht, jedes mal neu ausschalten, wenn ich im Schnee anfahren möchte (Knopf in der Mittelkonsole, auf dem ESP steht, ein schleuderndes Auto blinkt dann auch im Display, dasselbe wie bei durchdrehenden Reifen).
(keine Ahnung, wer mir das mal erzählt hat, ist aber was dran. Als ich abends los zum Stausee wollte, kam ich nicht raus. Aha, ESP noch an, also ausgeschaltet und schon kam ich problemlos raus).
Der VW Bus der Tommys hatte es auch noch an, was man beim Anfahren deutlich gesehen hat, wie die Reifen links und rechts unterschiedlich schnell durchdrehten.
Die Grafik habe ich noch gefunden, wofür das eigentlich sein soll.
(keine Ahnung, wer mir das mal erzählt hat, ist aber was dran. Als ich abends los zum Stausee wollte, kam ich nicht raus. Aha, ESP noch an, also ausgeschaltet und schon kam ich problemlos raus).
Der VW Bus der Tommys hatte es auch noch an, was man beim Anfahren deutlich gesehen hat, wie die Reifen links und rechts unterschiedlich schnell durchdrehten.
Die Grafik habe ich noch gefunden, wofür das eigentlich sein soll.
- CruisingT
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Egal wie die Regelsysteme auch immer heißen mögen:stivo hat geschrieben:Helf mir kurz weiter: Ich versteh nicht ganz, wie du das mit dem ESP meinst? Hatte da bisher nie Probleme.
Faktisch wird von der Elektronik der Vortrieb an einzelnen Rädern unterbunden, sobald ein Schlupf/Durchdrehen an dem speziellen Rad erkannt wird.
Ob dies per individuellem Bremseingriff (einfache Variante) oder per variabler Momentverteilung zwischen den Rädern und/oder Achsen (aufwändiger) erfolgt, spielt hier keine Rolle.
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich komme selbst aus der Fahrwerkentwicklung und die obenstehende Frage war eher provozierend gemeint
Meines Wissens nach kann man bei den VW-Modellen das ESP überhaupt nicht komplett abschalten. Ein Druck der Schleudertaste bewirkt lediglich das Deaktivieren der Antriebsschluspfregelung.
Das, was man gemeinhin als ESP bezeichnet, ist - einfach gesagt - ein Steuergerät, das mehrere Programme beinhaltet. Eines davon ist ASR, das sich um durchdrehende Räder beim Anfahren kümmert. Das eigentliche elektronische Stabilitätsprogramm ESP ist eine Fahrdynamikregelung, die eingreift, wenn das Fahrzeug über- oder untersteuert (siehe Bild einige Posts weiter oben). Um das Fahrzeug wieder auf den gewünschten Weg zu bringen, wird an den betreffenden Bremsen ein definierter Bremsdruck aufgebracht. Dieser Programmteil zur Fahrzeugstabilisierung im Schleuderfall hat jedoch mit dem Anfahren auf Schnee relativ wenig zu tun. Deshalb meine dumme Frage... war nicht böse gemeint.

Meines Wissens nach kann man bei den VW-Modellen das ESP überhaupt nicht komplett abschalten. Ein Druck der Schleudertaste bewirkt lediglich das Deaktivieren der Antriebsschluspfregelung.
Das, was man gemeinhin als ESP bezeichnet, ist - einfach gesagt - ein Steuergerät, das mehrere Programme beinhaltet. Eines davon ist ASR, das sich um durchdrehende Räder beim Anfahren kümmert. Das eigentliche elektronische Stabilitätsprogramm ESP ist eine Fahrdynamikregelung, die eingreift, wenn das Fahrzeug über- oder untersteuert (siehe Bild einige Posts weiter oben). Um das Fahrzeug wieder auf den gewünschten Weg zu bringen, wird an den betreffenden Bremsen ein definierter Bremsdruck aufgebracht. Dieser Programmteil zur Fahrzeugstabilisierung im Schleuderfall hat jedoch mit dem Anfahren auf Schnee relativ wenig zu tun. Deshalb meine dumme Frage... war nicht böse gemeint.
Zuletzt geändert von stivo am 12.01.2013 - 22:56, insgesamt 1-mal geändert.