Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Ich hätte aber eher geschätzt, dass die Königsleithebahn "maximal" bis zur Abweigung Gondeabfahrt kommt. Die neue präparierte Harbalobroute startet aber noch weiter oben, es geht nach dem ersten Hang sogar nochmal ein Skiweg rüber zur Sattelabfahrt (damit käme man sogar noch zur Gondeabfahrt!)
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Also in der Faschingswoche wurde sie einmal präpariert, ich habs aber auch erst von der Jochabfahrt aus gesehen, also wars zu spät um sie zu fahren.starli hat geschrieben:Weiß ja nicht, ob's schon die ganze Saison ist, aber die Harbalob-Route war letztes Wochenende ab (fast) der Bergstation der Sattelbahn (!) präpariert - war vorher noch nie der Fall. Leider nicht gewusst und später keine Zeit mehr gehabt zum fahren ...
(Bisher ging die Harbalobroute ja immer als Abzweigung aus der Jochabfahrt weg, evtl. wird die also ab nächster Saison als Abfahrt mit neuem Startpunkt geführt)

- RegioCardIrrer
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Also wo ich die Harbalobroute vor ein paar Wochen mal gefahren bin, war sie auch schon präpariert. Das waren aber bloß 2 Pistenbullyspuren, die sich in den Schnee gefressen hatten, so dass ein Kanal entstand. Da der Schnee an der Oberfläche an diesem Tag gefroren war, war es super anstrengend, diese Route zu fahren. Und die Präparation folgte auch nicht den Skiroutenschildern. Aber wie sollte man da rüber kommen, wenn man mindestens 50cm hinauf müsste.SFL hat geschrieben:Also in der Faschingswoche wurde sie einmal präpariert, ich habs aber auch erst von der Jochabfahrt aus gesehen, also wars zu spät um sie zu fahren.starli hat geschrieben:Weiß ja nicht, ob's schon die ganze Saison ist, aber die Harbalob-Route war letztes Wochenende ab (fast) der Bergstation der Sattelbahn (!) präpariert - war vorher noch nie der Fall. Leider nicht gewusst und später keine Zeit mehr gehabt zum fahren ...
(Bisher ging die Harbalobroute ja immer als Abzweigung aus der Jochabfahrt weg, evtl. wird die also ab nächster Saison als Abfahrt mit neuem Startpunkt geführt)Aber davor hab ich die auch noch nie präpariert gesehen. Ich denke, dass das nächstes Jahr eine ganz normale Piste sein wird. (ähnlich wie Diretissima, die letztes Jahr noch als Route markiert war, aber auch das ein oder andere Mal bereits präpariert wurde.)

In einem Restaurant auf einer Speisekarte:
Bitte bezahlen sie bei dem Kellner, bei dem sie die Bestellung aufgenommen haben.
Bitte bezahlen sie bei dem Kellner, bei dem sie die Bestellung aufgenommen haben.
- Martin
- Vogelsberg (520m)
Ich habe mal in Serfaus angefragt wegen der Königsleithebahn und der Harboloroute.
In Folge des Baus der neuen Bahn sollen auch neue Pisten angelegt werden.
Die Harbaloroute wurde zu Testzwecken präpariert um einen idealen Trassenverlauf zu finden.
Zur Bahn selbst habe ich leider keine genauen Infos bekommen. Es wurde nur mitgeteilt, dass
der Bau für diesen Sommer noch nicht 100% fixiert ist. Ich denke sie sind da eher vorsichtig mit dem
was sie sagen, nachdem damals der Bau der Sesselbahnen am Masner angekündigt wurde und dann
ein Jahr verschoben wurde... Eine genaue Antwort zum Trassenverlauf werden wir wohl erst bekommen,
wenn alle Verhandlungen durch sind. Die Tatsache, dass neue Pisten angelegt werden sollen legt aber nahe,
dass die Bergstation sehr viel höher als die der Puinzbahn kommen wird.
In Folge des Baus der neuen Bahn sollen auch neue Pisten angelegt werden.
Die Harbaloroute wurde zu Testzwecken präpariert um einen idealen Trassenverlauf zu finden.
Zur Bahn selbst habe ich leider keine genauen Infos bekommen. Es wurde nur mitgeteilt, dass
der Bau für diesen Sommer noch nicht 100% fixiert ist. Ich denke sie sind da eher vorsichtig mit dem
was sie sagen, nachdem damals der Bau der Sesselbahnen am Masner angekündigt wurde und dann
ein Jahr verschoben wurde... Eine genaue Antwort zum Trassenverlauf werden wir wohl erst bekommen,
wenn alle Verhandlungen durch sind. Die Tatsache, dass neue Pisten angelegt werden sollen legt aber nahe,
- taunussi
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 1
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Genau das bestätigte mein Vermieter in Serfaus letzte Woche.Martin hat geschrieben:Die Tatsache, dass neue Pisten angelegt werden sollen legt aber nahe,
Ski en France = parfait!
-
Ein Skilehrer in Serfaus meinte, die Bahn geht bis zur Bergstation der Sattelbahn. Außerdem soll dort oben ein Panoramarestaurant entstehen!!! Das heißt , dass etwa die Länge von 1723m stimmen könnte.
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
Bergstation einer 6KSB und Panoramarestaurant? Also dafür ist dort oben definitiv kein Platz, wenn man das Gelände nicht durch irgendwelche Hangbauten verschandeln will...Der Husumer hat geschrieben:Ein Skilehrer in Serfaus meinte, die Bahn geht bis zur Bergstation der Sattelbahn. Außerdem soll dort oben ein Panoramarestaurant entstehen!!! Das heißt , dass etwa die Länge von 1723m stimmen könnte.

- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Präparierte Harbaloubroute:
Verlauf aus der Ferne - wegen Bildgröße als Link - klick

^^ Blick direkt vom Einstieg die Piste hinab (rechts noch etwas die Präparation erkennbar)
Neue, präparierte direkte Abfahrt vom Lazid hinab:

^^ Blick vom Lazid die Piste hinab zur Lazid-Nord-Abfahrt, über diese dann zu den Talstationen der Scheidbahnen
Und natürlich gibt es auch News für die Sommersaison, die "Murmlihöhle" :

^^ Rohbau fertig
Dazu die Ankündigung auf der Hoempage:
Verlauf aus der Ferne - wegen Bildgröße als Link - klick
^^ Blick direkt vom Einstieg die Piste hinab (rechts noch etwas die Präparation erkennbar)
Neue, präparierte direkte Abfahrt vom Lazid hinab:
^^ Blick vom Lazid die Piste hinab zur Lazid-Nord-Abfahrt, über diese dann zu den Talstationen der Scheidbahnen
Und natürlich gibt es auch News für die Sommersaison, die "Murmlihöhle" :
^^ Rohbau fertig
Dazu die Ankündigung auf der Hoempage:
Quelle: http://www.serfaus-fiss-ladis.atBei Murmli zu Haus’
In diesem Sommer wird die „Murmlihöhle“ eröffnet. Das neue Höhlensystem mit über 200 Metern Länge gewährt Einblick in die verborgene Wohnstätte der kleinen Erdbewohner. Wagemutige trauen sich per Rutsche das Unterirdische zu entdecken, während neugierige Forscher die Schlafstelle der Murmeltiere inspizieren oder in Deckung gehen, um mit dem Periskop aus dem Verborgenen zu beobachten. Kleine und große Gäste sind eingeladen, das Zuhause von Murmli und seinen Artgenossen im Kriechschritt zu erkunden.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Der Obere-Scheidler
- Massada (5m)
- Ski: nein
Der könnte evtl. die Brunnenkopfbahn mit zugehörigem Restaurant (Projekt) gemeint haben;Der Husumer hat geschrieben:Ein Skilehrer in Serfaus meinte, die Bahn geht bis zur Bergstation der Sattelbahn. Außerdem soll dort oben ein Panoramarestaurant entstehen!!! Das heißt , dass etwa die Länge von 1723m stimmen könnte.
s. "50 Jahre Komperdell"
Besser Ski-fahren als Lang(e) laufen
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...wenn die Hütte gemeint ist noch nicht!snowflat hat geschrieben:
^^ Rohbau fertig
Das ist das Knusperhaus vom Murmeliwasser.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Ne, ich meine den Betonbau hinten in der Bildmitte, rechts hinter dem Spielgerüst ...
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
-
Viel Platz ist da wirklich nicht. Wie groß ist denn der Top Mountain Star in Hochgurgl?
Und sind die Brunnkopfbahn und Königsleithebahn ein oder zwei Projekte???
Und sind die Brunnkopfbahn und Königsleithebahn ein oder zwei Projekte???
-
Bis zum Sattelkopf wird sie nicht gehen müssen, sie soll ja nur die Möglichkeit der Abfahrt nach Fiss erlauben. Da gibt es genügent freie Flächen auch für ein Restaurant.
Brunnenkopf ist eine ganz ander Stelle.
Jony
Brunnenkopf ist eine ganz ander Stelle.
Jony
Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt - eine eigene Meinung
-
keine neue Liftanlage in Fiss aber doch etwas speziales für 13 million euro
http://www.tt.com/tt/tirol/story.csp?ci ... =56&fid=21
http://www.tt.com/tt/tirol/story.csp?ci ... =56&fid=21
- Der Obere-Scheidler
- Massada (5m)
Neue Liftportale an Almbahn und Rastbahn in Fiss:
http://www.digitalkonzept.com/Liftportal.151.0.html
Zuletzt geändert von Dachstein am 27.04.2009 - 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Aus blau mach fett - MFG Mod. Dachstein
Grund: Aus blau mach fett - MFG Mod. Dachstein
Besser Ski-fahren als Lang(e) laufen
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
Ich will ja nichts sagen, aber erstens gab es die schon die ganze Saison über und zweitens ist blau als Schriftfarbe für die Admins gedacht.Der Obere-Scheidler hat geschrieben:Neue Liftportale an Almbahn und Rastbahn in Fiss:

Done

MFG Mod. Dachstein
-
Ich hab da mal eine Frage:
Wird die Königsleithebahn schon dieses Jahr gebaut???
Bei Lift-World; Projekte steht hinter ihr nämlich schon der Button "Im Bau" (http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts ... /page1.htm). Stimmt das???
Wird die Königsleithebahn schon dieses Jahr gebaut???
Bei Lift-World; Projekte steht hinter ihr nämlich schon der Button "Im Bau" (http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts ... /page1.htm). Stimmt das???
Berichte des letzten Jahres:Galtür 6.4.2012, Ischgl 31.3.-7.4.2012, Sölden 22.12.-28.12.2012, Obergurgl-Hochgurgl 29.12.2012
Alzheimer ist eine interessante Krankheit, denn man lernt jeden Tag neue Menschen kennen.
Gruß Florian
Alzheimer ist eine interessante Krankheit, denn man lernt jeden Tag neue Menschen kennen.
Gruß Florian
↓ Mehr anzeigen... ↓
- bergfuxx
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Guckt Ihr mal hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... start=2750 So ab Ende des 1. Seitendrittels.
Kann man denn schon sagen, wann die Bauarbeiten starten, oder gibt es noch Hinderungsgründe für dieses Jahr??
Kann man denn schon sagen, wann die Bauarbeiten starten, oder gibt es noch Hinderungsgründe für dieses Jahr??
- Fiss Fan
- Massada (5m)
Schade das die Bahn nicht bis auf die Sattelköpfe gebaut wird, hängt wohl mit den Aufenthaltszeiten in den jeweiligen Ski Gebieten Serfaus/Fiss zusammen
-
Ich habe letzens mal nach Serfaus geschrieben, wann der Bau beginnt
Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,
wir sind noch in der Vorbereitungsphase für das Projekt Königsleithe.
Geplant wäre eine 6er Sesselbahn mit Wetterschutzhauben und Sitzheitzung, die von der Südabfahrt bis zur Bergstation der schon bestehenden Sattelbahn führt.
Wenn wir die behördliche Genehmigung bekommen, werden wir das Projekt noch dieses Jahr umsetzen.
Mehr kann ich ihnen derzeit leider nicht berichten.
Mit freundlichen Grüßen
Ing. Stefan Mangott
Berichte des letzten Jahres:Galtür 6.4.2012, Ischgl 31.3.-7.4.2012, Sölden 22.12.-28.12.2012, Obergurgl-Hochgurgl 29.12.2012
Gruß Florian
Gruß Florian
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mt. Cervino
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 10
- Danksagung erhalten: 524 Mal
Das ist die Bestätigung, dass die Bahn 1723 und nicht 723 m lang wird.
Es wird also eine schöne lange Bahn die mehr als nur Rückbringer von Serfaus nach Fiss sein wird...
Etwas anderes hätte ich auch von SFL nicht erwartet.
Es wird also eine schöne lange Bahn die mehr als nur Rückbringer von Serfaus nach Fiss sein wird...
Etwas anderes hätte ich auch von SFL nicht erwartet.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Ausserdem dürfte es ein oder zwei für Wiederholungsfahrten interessante Pisten geben, wenn die Bahn gebaut wird. Die Probeweise präparierte Piste war ja schon schön zu fahren, allerdings war eine Wiederholungsfahrt etwas umständlich...

- Fiss Fan
- Massada (5m)
Ich hatte vor ein paar Tagen auch an SFL geschrieben und hab auch die gleiche Mail bekommen.
Finde ich aber auch gut das die Bahn jetzt doch 1700m lang ist dann würden ja noch 2 schöne Pisten dazu kommen und ich fand das der Schnee an den Sattelköpfen auch immer sehr gut war also Fahrspaß pur!
Finde ich aber auch gut das die Bahn jetzt doch 1700m lang ist dann würden ja noch 2 schöne Pisten dazu kommen und ich fand das der Schnee an den Sattelköpfen auch immer sehr gut war also Fahrspaß pur!
- Fiss Fan
- Massada (5m)
Ich hab mal versucht die Streckenführung der Königsleithebahn einzuzeichnen
- Dateianhänge
-
- skipanorama08-09new.jpg (52.63 KiB) 2161 mal betrachtet