Carpe diem

hoffentlich die höhenkaltluftHomepage-Nachrichten von 09.00h
Am kommenden Samstag, 07.10.06 weiterer Kaltlufteinbruch mit sinkender Schneefallgrenze gegen 2000 -1500 Meter in der Nacht auf Sonntag.
Für kommenden Sonntag ist die Wetterentwicklung vorübergehend UNSICHER.
Auf der einen Seite entwickelt sich Hochdruckeinfluß über Frankeich.
Auf der anderen Seite Liegt Höhenkaltluft über den Ostalpen.
Vorarlberg liegt, bzw. kommt zwischendrin zu liegen.
Das habe ich geschrieben hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Bichler,
ich bin ein großer Fan ihrer Seite und Vorhersage, da sie wertvolle Informationen über das Wetter in meiner bevorzugten Ski und Bergsteigerregion bietet. Jedoch verfolge ich die Wetterentwicklung auch noch auf anderen Internetseiten und schaue mir auch die GFS-Ensembles an. Seit Tagen wird dort ab Montag kommender Woche wieder Hochdruck gerechnet, was macht sie so sicher dass es nicht so kommt? Würde mich ja rießig freuen wenn es weiter regnet und schneit (Skisaison auf dem Gletscher)
Viele Grüße
S. h.
Das hat mir Herr Bichler geantwortet hat geschrieben:Besten Dank für das Lob. Die kommende Wetterentwicklung (Wochenende) ist für die Computermodelle recht schwer vorherzusagen. Jetzt kommt es auf Fingerspitzengefühl an. Der von England nach Südosten ziehende Kaltlufttropfen streift am Sonntag den Ostalpenraum. Damit er überhaupt bis zum Ostalpenraum vorankommt, ist abhängig von einem sich verstärkendem Tiefdruckwirbel über dem Nordatlantik. Dieser Tiefdruckwirbel verstärkt sich nach meinen Prognosen nicht so schnell wie vom GFS gerechnet. Daher gilt für mich vorerst noch eine andere Wetterentwicklung, speziell im Alpenraum. Aber es ist natürlich alles offen. Wie so oft beim Wetter. Möglicherweise werde ich dann spätestens Morgen die Wetterprognose für Sonntag korrigieren.
mfg
Bichler Wolfgang
Hobbymeteorologe
Wettertrend im Monat Oktober 2006
Zu meiner Überraschung hält das Hoch die ganze kommende Woche (09.10. bis 15.10.06)
Die Hochdrucklage in der Woche 41 bringt den Wettertrend für Oktober 2006 etwas durcheinander.
Ein neuer Wettertrend ab der Woche 42 muss noch abgewartet werden. Wahrscheinlich aber vom Nordatlantik her wieder zunehmend Unbeständig.
Genießen wir einfach mal die kommende goldige Woche!