Seite 116 von 168
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 13.02.2016 - 19:11
von mushroom29
Wenn man unbedingt wollen würde könnten sich die Skigebiete Skiwelt, Kitzbühel und der Skicircus Saalbach mit ca. 700 Pistenkilometer sofort auf Platz 1 unter den größten Skigebieten der Welt katapultieren. Ich versteh eigentlich nicht warum man das noch nie in Erwähnung gezogen hat, denn es wäre ja kein "unlösbares" Problem (Beispiel 3S in Kitzbühel).
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 13.02.2016 - 23:15
von Talabfahrer
Dinendal hat geschrieben:Aufgefallen ist mir, dass die einzige Verbindung von Brixen nach Söll bzw. Hppfgarten über die Kälbersalve führt und es dort immer zu Wartezeiten kommt. Meiner Meinung nach fehlt eine Verbindung zwischen Filzboden Talstation und Siller/Keat. Dies würde zum einen die Attraktivität der Filzbodenabfahrt erhöhen und die Situation an der Kälbersalve entspannen.
Obwohl das mit dem Abbau des Holzalm-SL nicht mehr so schön wie früher geht, gibt es immer noch diese Möglichkeit. Die angemessene Liftverbindung zur Überwindung des mörderischen 1-minütigen Aufstiegs wäre wohl ein Förderband. Entlang dem könnte dann wieder eine 117 m lange Umfahrungspiste ausgewiesen werden. Kleinvieh mach ja bekanntlich auch Mist.
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 17.02.2016 - 17:39
von Seilbahncrazy1
Hallo,
weiß jemand was genaueres über den Baubeginn der Salvenmoosbahn in Söll ? (Ich schätz mal so wie üblich Mai/Juni baubeginn)
Und weiß jemand was mit der SSG Bahn dann passiert verkauf nach Tschechien oder verschrotten?
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 17.02.2016 - 19:41
von Leonkopsch123
Ich könnt mir vorstellen das die weiterverkauft wird. Da die Skiwelt auch nochmal kleinbisschen Kleingeld Verdienen will.
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 17.02.2016 - 19:47
von Radim
Die Bahn wurde bereits auf Zwischenhändler verkauft und wird vorerst gelagert.
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 17.02.2016 - 19:49
von ixiseilbahn
Bei meinem letzten Besuch hab ich gesehen, dass die Salvenmoosbahn komplett neue Klemmen bekommen hat.
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 20.02.2016 - 21:21
von j-d-s
Eine Sache sollte aber gerade die Skiwelt, ganz unabhängig von der Verbindung imo unbedingt machen: Den Pistenplan verändern. Momentan ist das ziemlich verwirrend. Idealerweise stellt man da auf Vogelperspektive um, so wie sie es auch beim Sellaronda-Gebiet machen. Die Richtung der Pisten wird dann immer mit Pfeilspitzen in den Pistenlinien angezeigt.
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 26.02.2016 - 10:44
von Seilbahncrazy1
Hallo,
also weil ja letztens so viel über den Zusammenschluss von der Skiwelt & Kitzbühl diskutiert wurde hab ich daraufhin bei der Skiwelt nachgefragt.
Dies bekam ich als Antwort:

Was ich zudem noch erfahren habe über die Investitionen in Westendorf:

Ich finde wir sollte einfach alle Abwarten was kommt. So wie es mir mitgeteilt wurde wird es da in der Hinsicht SkiWelt & Kitzbühl Neuerungen geben aber wir müssen einfach abwarten.
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 26.02.2016 - 12:54
von Leonkopsch123
Hört und sieht interessant aus
danke deiner Nachfrage !
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 26.02.2016 - 21:29
von David93
Ne, sicher nicht. "Von Anfang an" heißt, das man auch schon am Saisonanfang die Verbindung nutzen kann. War ja die letzten Jahre immer ein ziemliches Problem im hinteren Westendorfer Teil. Und mit "Kirchberg" meinen die schon Pengelstein, das ist Gemeindebereich von Kirchberg.
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 26.02.2016 - 21:34
von Leonkopsch123
Benutzt bitte den dafür vorgesehenen Thread,,Verb. Ski+Kitz."
Danke.
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 01.03.2016 - 21:23
von mushroom29
Hallo,
da ja schon mal ein Zeitungsartikel (weiß leider nicht mehr wo aber der Link ist bereits in diesem Thread) erschienen ist, in dem gestanden ist, dass Westendorf die Beschneiung ausbauen und den Fleidinglift erneuern muss bevor Kitzbühel den Verbindungslift baut hört sich das für mich so an, dass Westendorf heuer die Beschneiung ausbaut und in den nächsten 1-2 Jahren dann der Fleidinglift und der Verbindungslift kommt.
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 02.03.2016 - 06:18
von Af
Würde mich wundern, wenn Westendorf so schnell so viel Geld zusammen bekommen würde...
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 03.03.2016 - 09:48
von maximus8
Dass die Beschneiung in Westendorf im kommenden Sommer weiter ausgebaut wird, ist definitiv gesetzt. Die angefangenen Arbeiten wurden im Herbst nur gestoppt. Teile des Materials liegen noch rum und warten auf die Verbauung. Die Frage ist nur, in welchem Umfang die Beschneiung ausgebaut werden kann.
Mit "gleichzeitig" ist gemeint, wie oben schon geschrieben, dass ab Saisonanfang gleichzeitig mehrere Talabfahrten nach Westendorf und die Verbindung in das Kitzbüheler Skigebiet beschneit werden kann. Das war in den letzten Jahren immer weniger der Fall. Bis auf diese Saison und letzte Saison ist man immer noch mit einem "blauen" Auge davon gekommen und hat die rote Talabfahrt nach Westendorf unter der Alpenrosenbahn gerade noch so mit Ach und Krach für die Weihnachtsurlauber hinbekommen. Das Zeitfenster wird aber von Jahr zu Jahr kleiner und die derzeitige Beschneiungskapazität lässt keine gleichzeitige Beschneiung von mehreren Talabfahrten zu. Da geht nur die blaue ohne Anschluss an den Ort und der Übungswiese.
Ähm ... noch was: Die Gondel und Abfahrt heißt Ki(rchberg)West(endorf).
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 10.03.2016 - 14:37
von Leonkopsch123
Wie sieht es mit der Salvista Bahn aus. Die sollte doch auch irgendwann (3-4 Jahren)NEU kommen. Irgendwer hat ja mal geschrieben das die Weiter nach oben gezogen wird
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 10.03.2016 - 14:49
von Af
In Itter? Das kann noch dauern, da die Trasse noch ned klar ist. Direkt rauf zum Rigi, ohne Halt an der Kraftalm, wird sich der Hüttenbesitzer halt querstellen...
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 10.03.2016 - 19:55
von Seilbahncrazy1
Wieso denn die Salvistabahn neu? Sooo viele Leute fahren morgens doch eh nicht mit der Bahn? Oder irre ich mich?
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 10.03.2016 - 19:57
von Leonkopsch123
Nein, aber irgendwann wurde das Hir mal angesprochen. Trotzdem würde , wenn sie bis zum RIGI rauf geht an Attraktivität gewinnen
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 11.03.2016 - 12:09
von starli
Leonkopsch123 hat geschrieben:trotzdem würde , wenn sie bis zum RIGI rauf geht an Attraktivität gewinnen :!:
Eben, und das wäre ein Nachteil, weil dann morgens größere Wartezeiten wären als jetzt mit der 4EUB ;-) Wobei ganz zum Gipfel geht m.E. eh nicht, da ist die Kapazitätsgrenze der Pisten mit den jetzigen Bahnen ja eh schon ausgereizt.
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 11.03.2016 - 13:38
von David93
Vor allem braucht Itter nun wirklich keinen direkten Salvenzugang, da reichts das das Dorf überhaupt nur ans Skigebiet angebunden ist. Nicht das Brixen dann auch noch daherkommt und meint sie müssten eine Bahn ganz hochziehen.
Außerdem ist man vom Rigi aus ja schnell in Hopfgarten und in Söll an den EUBs ganz hoch.
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 11.03.2016 - 13:54
von Leonkopsch123
Naja gut, wenn ihr das meint
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 11.03.2016 - 19:40
von Seilbahnjunkie
Niemand hat eine direkte Bahn auf die Salve, und das braucht man auch nicht.
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 11.03.2016 - 19:41
von Leonkopsch123
Das würde sowieso NICHT MEHR gehen, da ja dort oben schon gut voll ist
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 12.03.2016 - 18:07
von Ram-Brand
Es geht wohl eher darum, dass wenn man noch Hopfgarten möchte, erst mit der 4EUB und dann mit der DSB fahren muß. Die ist ja doch recht lang.
Mit einer Gondelbahn die jetzt vom Tal bis direkt zur Bergstation DSB führen würde, wäre das optimal.
Ob man jetzt noch eine Mittelstation an der Kraftalm baut, mal gucken.