Seite 13 von 26
Gondeln wurden angliefert !
Verfasst: 27.11.2005 - 14:27
von Pendelbahn
Die ersten Gondeln wurden inzwischen angeliefert und warteten frisch angezuckert auf meine Digicam

Verfasst: 27.11.2005 - 14:48
von Rudi
sehr schön zurückhaltend, gefällt mir sehr!
Verfasst: 27.11.2005 - 15:39
von Dachstein
Scheint die Standerdgondeltype im Stubaital zu werden!
MFG Dachstein
Verfasst: 27.11.2005 - 16:41
von Tuffi
Hallo Leute, wie schon mehrfach geschrieben wurde, soll die Muttereralm Bahn heuer noch in Betrieb gehen. Spatenstich war erst der 10. Oktober!
Am 23. November wurde der Seilspleiß für dei 8er EUB fertiggestellt am 25. November für den 4er Sessellift Pfriemesköpfl, auch die Bescheinungsanlage mit 36 Lanzen geht heuer noch in Betrieb. Ein Speichersee ist für nächstes Jahr geplant, ebenso sind noch 2 Bahnen ins Götzner Gebiet in Planung und von der Gemeinde bereits genehmigt.
Damit gehen heuer folgende Bahnen in Betrieb:
8er EUB mit Bergseitiger mittelstation, 4er Sessellift Fixgeklemmt aufs Priemesköpf und der Schlepplift Almboden in verkürzter form. Momentan happerts noch ein wenig beim Bahnhof für die 8er EUB. Der Schnee ist natürlich auch nicht gerade förderlich für die Bauarbeiten aber wir sind trotzdem zuversichtlich.
Grüße an alle Wintersportler
Verfasst: 27.11.2005 - 16:58
von Tuffi
Was ich vorhin nicht erwähnt, die Technischen Daten:
8er EUB
Seilhöhe in der Talstation 959,62 m
Seilhöhe in der Zwischeneinsteigstelle 1247,09 m
Seilhöhe in der Bergstation 1612,00 m
Höhenunterschied zwischen Tal und Berg 652,38 m
Bahnlänge (waagrechte Länge) 2718,00 m
Betriebslänge (schräge Länge) 2801,00 m
Mittlere Neigung 24 %
Größte Neigung 63 %
Anzahl der Stützen 19
Spurweite 6,10 m
Fahrzeuge
Anzahl 67 + 1 Wartungsgehänge
Fassungsraum 8 Personen
Abstand am Förderseil 82,29 m
Betriebsabwicklung
Nennfahrgeschwindigkeit 6,0 m/s
Folgezeit der Fahrzeuge 16,0 s
Fahrzeit Auffahrt 8 min. 37 s
Fahrzeit Abfahrt 8 min. 06 s
Förderleistung 1800 P/h
Der Antrieb befindet sich in der Bergstation, die Spanneinrichtung in der Talstation.
4er Sessellift
schräge Länge: 736 m
Höhenunterschied: 217 m
Maximale Neigung: 65%
Auffahrseite: links
Spurweite: 5,3 m
Seildurchmesser: 38 mm
Fahrgeschwindigkeit: 2,3 m/s
Förderleistung: 2000 Pers./h
Art der Fahrzeuge: fix geklemmte Vierpersonensessel ohne Witterungsschutzhaube
Anzahl der Fahrzeuge: 92
Abstand der Fahrzeuge: 16,5 m
Folgezeit der Fahrzeuge: 7,2 s
Fahrtrichtung: nur Bergförderung
Betriebssaison: nur Wintersaison
Tageszeitliche Betriebszeiten: nur Tagbetrieb
Einsatzgrenzen Wind (in Betrieb, außer Betrieb) 50 km/h
nochmals Grüße
Verfasst: 27.11.2005 - 18:04
von Dachstein
@Tuffi: bist du zufällig bei den Muttere Bergabahnen, weil du so viele Projektdaten kennst? Woher weist du das mit der Bescheiungsanlage?
MFG Dachstein
Verfasst: 27.11.2005 - 18:07
von starli2
Tuffi hat geschrieben:
4er Sessellift
schräge Länge: 736 m
Huch? Mir kam der ESL immer extrem kurz vor - ist die 4SB denn irgendwie verlängert worden? Oder war der ESL tatsächlich auch so lang? Hätte den eher auf 400-500m geschätzt...
Verfasst: 27.11.2005 - 18:23
von Dachstein
Ich glaube, dass die Talstation der 4er SB weiter herunterverlegt wurde, um die Bahn von der 8er EUB gut erreichen zu können. Dies ist aber eine reine Vermutung von mir.
Falls jemand oben war, möge er bitte in einem Post das Geheimnis lüften!
MFG Dachstein
Verfasst: 27.11.2005 - 21:50
von Tuffi
Hallo Dachstein und Starli2,
Ich verrate nur, daß ich sehr im Projekt involviert bin, daher mein wissen.
Dachstein hat recht mit der verlegung der Talstation der alten ESL, die neue Talstation liegt ca. 100m unterhalb der Bergstation von der 8er EUB.
mfg
Tuffi
Verfasst: 28.11.2005 - 11:48
von Dachstein
@Tuffi: kannst du uns bitte verraten, wann die Verbindung mit dem Litzum kommen soll und welche Bahnen es werden?
Wann wird eigentlich die Mittelstation Nockhof der alten Bahn umgebaut?
MFG Dachstein
Verfasst: 28.11.2005 - 12:17
von mic
auch die Bescheinungsanlage mit 36 Lanzen geht heuer noch in Betrieb. Ein Speichersee ist für nächstes Jahr geplant
....wo kommt erstmal das Wasser her? (Oder war das geklärt?)
Verfasst: 28.11.2005 - 12:31
von Af
Dachstein hat geschrieben:@Tuffi: kannst du uns bitte verraten, wann die Verbindung mit dem Litzum kommen soll und welche Bahnen es werden?
Wann wird eigentlich die Mittelstation Nockhof der alten Bahn umgebaut?
MFG Dachstein
Das wird er wohl nicht sagen, auch wenn er davon was wissen würde. Schliesslich ist die Verbindung ja von der Landesregierung nicht zugelassen worden.
Verfasst: 28.11.2005 - 12:32
von seilbahner
Wir werden vorraussichtlich nächstes Jahr noch 2 KSBs dort bauen.
Was es für welche genau werden kann ich im moment noch nicht sagen.
Aber bei uns sind sie zuversichtlich, dass die Bahnen bis 22.12. abgenommen sind.
Im moment gibt es noch Lieferprobleme mit dem Bahnhof.
Verfasst: 28.11.2005 - 17:22
von Dachstein
seilbahner hat geschrieben:Wir werden vorraussichtlich nächstes Jahr noch 2 KSBs dort bauen.
Was es für welche genau werden kann ich im moment noch nicht sagen.
Aber bei uns sind sie zuversichtlich, dass die Bahnen bis 22.12. abgenommen sind.
Im moment gibt es noch Lieferprobleme mit dem Bahnhof.
2 KSB's hört sich gut an!
Und die Lieferprobleme mit dem Bahnhof werden ja hoffentlich noch gelöst
MFG Dachstein
Verfasst: 29.11.2005 - 08:26
von Dachstein
Und jetzt eine Riesenüberraschung!
Soeben kam auf Life Radio Tirol ein Werbespot üfr das Innsbrucker Großraumskiticket: Die Mutterer Alm ist im Skiverbund
MFG Dachstein
Verfasst: 29.11.2005 - 23:38
von Tuffi
Hallo Leute,
inzwischen sind ja einige Fragen aufgetaucht.
Also die Verbindung in die Axamer Lizum ist zwar angedacht, aber noch in weiter Ferne, wenn es überhaupt zustande kommt, nicht in den nächsten 7 bis 8 Jahren.
Die alte Mittelstation Nockhof wird nächstes Jahr zur Pistenmaschinen Werkstatt umgebaut wobei die Form weitgehend erhalten bleibt.
Zum Thema Speichersee, woher kommt das Wasser, erstmal wird der Speichersee im bereich der alten Bergstation vom Almboden Schlepplift gebaut, es sind zwar weiter oben noch Quellen, aber mit sehr wenig Wasser, daher wird das Wasser großteils von der Pumpstation hinauf gepumpt.
Letztes Thema Kartenverbund: von Dachstein richtig gehört, Mutters ist beim Großraumticket Innsbruck dabei, aber es gibt noch mehr, Mutters ist auch beim Innsbrucker Gletscher Skipass dabei und es besteht ein Kartenverbund mit der Axamer Lizum und Glungezer. Die Kartenpreise sind auf www.muttereralm.info nachzulesen.
MFG
Tuffi
Verfasst: 30.11.2005 - 02:36
von Howy
Auf http://www.muttereralm.info/ werden die zwei 4SB kurz erwähnt:
Weiters ist im Projektschritt 2006 eine Anbindung von Götzens an das Skigebiet Muttereralm durch
voraussichtlich zwei 4-Sesselbahnen geplant. An den vorbereitenden Maßnahmen (Projektierung und
Behördenverfahren) wird bereits gearbeitet.
Verfasst: 30.11.2005 - 19:23
von Dachstein
Tuffi hat geschrieben:Hallo Leute,
inzwischen sind ja einige Fragen aufgetaucht.
Also die Verbindung in die Axamer Lizum ist zwar angedacht, aber noch in weiter Ferne, wenn es überhaupt zustande kommt, nicht in den nächsten 7 bis 8 Jahren.
Die alte Mittelstation Nockhof wird nächstes Jahr zur Pistenmaschinen Werkstatt umgebaut wobei die Form weitgehend erhalten bleibt.
Zum Thema Speichersee, woher kommt das Wasser, erstmal wird der Speichersee im bereich der alten Bergstation vom Almboden Schlepplift gebaut, es sind zwar weiter oben noch Quellen, aber mit sehr wenig Wasser, daher wird das Wasser großteils von der Pumpstation hinauf gepumpt.
Letztes Thema Kartenverbund: von Dachstein richtig gehört, Mutters ist beim Großraumticket Innsbruck dabei, aber es gibt noch mehr, Mutters ist auch beim Innsbrucker Gletscher Skipass dabei und es besteht ein Kartenverbund mit der Axamer Lizum und Glungezer. Die Kartenpreise sind auf
www.muttereralm.info nachzulesen.
MFG
Tuffi
Ich finde es schade, dass die Anbindung an das Lizum noch so lange dauern wird (wenn es stimmt).
Es wurde schon mehrfach von weiteren neuen Sesselbahnen auf der Mutterer Alm gesprochen. Allerdings sollten diese kuppelbar ausgeführt werden. Jetzt wird von kurzen Bahnen gesprochen. Könntest du uns bitte mitteilen, welche Bahnen nächstes Jahr kommen werden?
Bezüglich der alten Mittelstation: Darin gibt es noch zwei Gondeln, was wird mit denen passieren? Was geschieht generell mit dem Inhalt der Station?
Wozu wurde überhaupt an der Bergstation der alten Bahn dermaßen herumgebaut?
Danke für die Antworten im voraus!
MFG Dachstein
Verfasst: 30.11.2005 - 22:31
von Tuffi
Das sind leider fragen die zur Zeit nicht beantwortet werden können, da es noch nicht feststeht welche Bahntypen nach Götzens gebaut werden oder was mit den 2 Alten Gondeln oder Inhalt der Station passieren wird.
Mfg
Tuffi
Verfasst: 30.11.2005 - 22:37
von Dachstein
Trotzdem danke für die Antworten!
Noch ein Gedanke von mir: schön langsam sollten wir an ein Usertreffen auf der Muttereralm denken!
MFG Dachstein
Verfasst: 01.12.2005 - 08:14
von mic
mic hat geschrieben:auch die Bescheinungsanlage mit 36 Lanzen geht heuer noch in Betrieb. Ein Speichersee ist für nächstes Jahr geplant
....wo kommt erstmal das Wasser her? (Oder war das geklärt?)
@Tuffi danke für die Antworten. Ich meinte wo kommt das Wasser in diesem Winter her wenns noch kein See gibt?
Verfasst: 01.12.2005 - 09:57
von F. Feser
usertreffen auf der mutterer alm wäre ich dafür 
vielleicht könnt ich sogar ein wochenende dafür freischaufeln.
wäre aber wenn dann für einen zeitpunkt ENDE februar (ab 25. februar...)
da man dann wohl davon ausgehen könnte, dass dort noch gut schnee liegt 
(ausserdem hab ich vorher definitiv KEINE zeit!)
Verfasst: 01.12.2005 - 10:07
von thomasg
dann buche ich halt den rückflug nach innsbruck und dann geht es gesammelt zum nächsten forumtreffen. happy jetlag
Verfasst: 01.12.2005 - 10:12
von F. Feser
joa, und wir hauen uns die birne zu, dann merken wir vom jetlag nix mehr 
übrigens sind wir ot, denke wir sollten im meet mal ein solches mutterer almbahn meeting topic machen.
danke!
Verfasst: 01.12.2005 - 17:38
von Dachstein
Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:joa, und wir hauen uns die birne zu, dann merken wir vom jetlag nix mehr
übrigens sind wir ot, denke wir sollten im meet mal ein solches mutterer almbahn meeting topic machen.
danke!
Bitteschön, soeben erledigt, Diskussionen über des Meeting in folgenden Topic fortsetzten!
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=13902
MFG Dachstein